Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Basisstation mit externer HDD als Time Machine Backup nutzen... aber wie "verschlüsseln"?

Airport Basisstation mit externer HDD als Time Machine Backup nutzen... aber wie "verschlüsseln"?

zeitlos22.10.1219:12
Ich hatte bis vor wenigen Tagen eine 500MB Time Capsule als Backupmedium im Einsatz. Leider hat diese den Geist aufgegeben... Da sie aber eh zu klein war, kann ich den Ausfall verschmerzen, es stand ohnehin eine Erweiterung an.

Nun habe ich kürzlich gelesen, dass ich eigentlich nicht extra ne Time Capsule kaufen muss, sondern dass ich einfach eine Platte an die ebenso vorhandene Airport Basis Station hängen kann.
Gestern ausprobiert, prima, funktioniert, wir als Time Machine Medium erkannt.

Wäre zwar schön gewesen, wenn ich meine Airport Express auch so hätte ansteuern können (die AE ist bei mir in der Wohnung, die Basisstation steht in einer anderen Wohnung...), aber leider geht das ja nicht.

Meine Frage wäre nun: Ich möchte eine externe Platte kaufen, die ich über die Basisstation anschließe und dann darüber das Time Machine Backup laufen lasse. ABER: die Platte soll nicht für jedem, der sich im selben Netzwerk befinde, das sind hier im Haus ca. 5 weitere Personen, zugänglich sein. Weder direkt noch über Time Machine.

Ich habe z.B. im Airport Dienstprogramm ein Kennwort auf die Platte vergeben, aber irgendwie denke ich, dass das keine Auswirkungen auf den Zugang über OS X hat. Ich konnte von meinem Mac direkt darauf zurückgreifen und ich fürchte dass das nicht nur bei mir so der Fall ist (das Airport Dienstprogramm und die dort vorgenommenen Einstellungen sind ja nciht nur für meinen Rechner relevant, wie gesagt, es greifen noch mehr Leute auf dasselbe Netzwerk zurück).

Wie kann ich also den Zugang zur Platte so einschränken, dass nur ich von meinem Rechner drauf zugreifen kann und nur ich die Backups durchführen kann?

Ich würde mich über einen Tipp hierzu sehr freuen, wenn es jemanden da draußen gibt, der was dazu weiß!
0

Kommentare

eMac Extreme22.10.1222:18
Wenn du im APD ein Laufwerkskennwort vergibst, dass sich von deinem Netzwerkkennwort unterscheidet, so fragt der darauf zugreifende Rechner nach dem Passwort. Hat er das Passwort nicht, kann er die Festplatten zwar sehen - aber nicht darauf zugreifen.

Dein Rechner hat vermutlich das Passwort schon in seinen Schlüsselbund aufgenommen, deswegen kommt keine Passwortabfrage.
0
iGhost23.10.1209:59
Wenn nur die Festplatte kaputt ist, kannst du sie einfach austauschen. Hinweise dazu gibt's bei iFixit.
0
zeitlos23.10.1211:30
Danke Euch beiden für Eure Antworten!!!

@eMac Extreme:
Ah okay, dann ist sie also vielleicht doch schon verschlüsselt, nur ich hab's nicht gemerkt. Mich hat's nur gewundert, weil das APD ja für alle zugänglich ist (die haben das Kennwort dazu) und die Daten, so dachte ich, nicht lokal bei mir gespeichert werden (wie etwa das Passwort für die Festplatte) sondern direkt auf der Airport Basisstation. Ich hätte also erwartet, dass mich mein computer beim erstmaligen Zugriff auf die externe Platte (die an der Basisstation hängt) zumindest einmal nach dem Passwort fragt. Aber dann ist das wohl gleich irgendwie mit in den Schlüsselbund übertragen worden. Danke!

@iGhost:
Wusste ich nicht, danke! Aber ich fürchte, es ist nicht nur die Platte. Zumindest leuchtet nicht mal mehr das Betriebslicht, wenn man die TC ansteckt. Ist wohl mehr kaputt
Danke aber trotzdem für den Hinweis!
Dabei stellt sich mir aber gleich noch ne weitere Frage: wenn man die Festplatte tauschen kann (im falle eines Defektes), kann man sie ja auch sonst tauschen, oder? D.h. wenn mir eine 2TB TC zu klein wird, kann ich einfach die Platte tauschen? Das wäre ja super!
0
eMac Extreme23.10.1212:26
zeitlos

Die haben zwar Zugang zum ADP, aber das Passwort für die Konfiguration der AirPort-Station sollten Sie nicht haben, denn sonst könnten Sie ja einfach das Laufwerkspasswort abschalten, bzw. ändern.

Ich würde dir daher empfehlen drei verschiedene Passwörter zu verwenden.

Passwort für:
  • Konfiguration der Airport-Station
  • Laufwerkskennwort
  • WLAN

Somit sollte nur derjenige Zugriff auf deine Festplatten haben, der auch berechtigt dazu ist.
0
twilight
twilight23.10.1213:34
Es klingt viel nach Netzteilausfall. Da Du eine TC mit 500GB Festplatte hast, wird die wohl schon > 3 Jahre alt sein; über Apple Care kann man sicherlich auch im Rahmen der Kulanz oder eines APP für einen Mac wenig machen.

Aber vielleicht kann Dir das ja helfen:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight23.10.1213:36
Noch ein Nachtrag zu einer evtl. Abdeckung über APP:

"Die AirPort oder Time Capsule Basisstation muss innerhalb von zwei Jahren vor dem Kauf des Mac oder während der Laufzeit des AppleCare Protection Plan erworben werden."

Quelle: Fußnote 4 auf

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.10.1214:26
twilight
Es klingt viel nach Netzteilausfall.

Denke ich auch, ist ein für diese TC leider recht häufiger Defekt. Hatte ich auch, Gott sei Dank innerhalb der Apple Care Frist.
iGhost
Wenn nur die Festplatte kaputt ist, kannst du sie einfach austauschen. Hinweise dazu gibt's bei iFixit.

Jupp. @@ , @@ und @@ .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeitlos30.10.1218:19
Entschuldigt bitte für die späte Rückmeldung! Hatte viel um die Ohren die letzten Tage.

Ja, ich fürchte, dass meine TC genau dieser Defekt ereilt hat, leider ist sie aber schon zu alt um auf Kulanz Apples zu hoffen...

Ich hätte noch mal ne Rückfrage:
Ich würde nun gerne die Backuplösung über die Airport Basisstation wählen und mir eine entsprechende Festplatte kaufen.

Zwei Dinge sind mir noch nicht ganz klar:

1) Für eine Backupplatte reicht doch eine mit 5400 u/min, oder? Es kommt ja nicht auf Arbeitsgeschwindigkeit an... und vielleicht hält die dann auch länger, weil sie kühler ist?
2) Ich möchte nicht, dass die Festplatte an der Airport Basisstation permanent läuft. Wie kann ich das verhindern? Sie soll sich nur punktuell einschalten, also dann, wenn ich (manuell => wird so alle paar Tage sein) das Time Machine Backup starte. Ich fürchte aber, dass die Platte immer läuft (und damit irgendwie schneller verschleißt). Kann man das einstellen/ändern?

Ich bin bei solchen Dingen echt unwissend, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Plan

Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung! Das hilft mir sehr weiter!
0
eMac Extreme30.10.1218:26
Also ich habe zwei Western Digital Festplatten an meiner Airport Extreme und sie gehen beide in den Ruhezustand, wenn sie nicht gebraucht werden. Wenn du Sie jedoch richtig ausschalten willst, sollte das ohne Probleme über die Stromversorgung der Festplatten gehen. Also einfach Stecker raus, oder Schalter umlegen.
0
eMac Extreme30.10.1218:28
Die Airport Station erkennt wenn die Platte wieder eingeschaltet ist und Time Machine kann sofort wieder ein Backup drauf schreiben. Und ja eine Festplatte mit 5200U/min sollte reichen.
0
zeitlos30.10.1218:38
Also ausstecken ist unpraktisch, weil sie sich nicht in meiner Wohnung befindet, sprich, da komm ich nicht immer auf die Schnelle ran.
Okay, also auch wenn die Platte im Finder als "gemountet" in der Geräteliste angezeigt wird, heißt das nicht, dass sie sich gerade "dreht" und arbeitet?
Ruhezustand würde mir schon reichen.

Danke Dir!
0
eMac Extreme30.10.1218:54
Habe es gerade nochmals getestet und die Festplatten gehen beide in den Ruhezustand, auch wenn Sie im Finder "gemountet" sind. Sprich sie drehen sich nicht!
0
zeitlos30.10.1218:55
eMac Extreme
Habe es gerade nochmals getestet und die Festplatten gehen beide in den Ruhezustand, auch wenn Sie im Finder "gemountet" sind. Sprich sie drehen sich nicht!

Super! Prima!!
Vielen Dank für Deine Hilfestellung! Dann werde ich das jetzt mal versuchen umzusetzen!
0
eMac Extreme30.10.1218:57
Zum Anlegen des ersten Backups würde ich dir empfehlen, deinen Rechner über ein Ethernet-Kabel mit der Airport Station zu verbinden, da du dir einiges an Zeit sparst.
0
zeitlos30.10.1219:19
eMac Extreme
Zum Anlegen des ersten Backups würde ich dir empfehlen, deinen Rechner über ein Ethernet-Kabel mit der Airport Station zu verbinden, da du dir einiges an Zeit sparst.

Danke für den Tipp! So habe ich's auch bei der TC gehandhabt.
Ich frage mich aber gerade, ob ich die USB Platte nicht auch direkt zum ersten Backup an den Rechner hängen kann? Oder gehts dann später nicht mehr, wenn die USB Platte an der Basisstation hängt?
0
eMac Extreme30.10.1220:57
Soweit ich weiß geht das dann hinterher nicht, wenn die Festplatte wieder an der Airport-Station hängt. Aber evtl. kann man das Time Machine auch beibringen, nur kenn ich mich da nicht aus.
0
zeitlos31.10.1207:59
eMac Extreme
Soweit ich weiß geht das dann hinterher nicht, wenn die Festplatte wieder an der Airport-Station hängt. Aber evtl. kann man das Time Machine auch beibringen, nur kenn ich mich da nicht aus.

Okay, ich werde es einfach direkt über Ethernet machen, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein!
Danke Dir!
0
wp2312
wp231231.10.1208:43
AirportExtreme + BackupPlatte + Datenplatte (via Hub)

hab letztens erst temporär von Airport auf (USB-)Kabel gewechselt, man muss nach dem Wechsel lediglich in den TM Backup Einstellungen die Platte neu auswählen. Backup wird erkannt und bleibt somit erhalten. Bei Ethernet spart man sich das, wird aber wohl länger dauern.

Und bei mir drehen sich die Platten zyklisch wieder, schalten bei Nichtbenutzung aber auch wieder ab.

Und von anderen Rechnern (auch mit Mac) kommt man ohne Passwort NICHT auf die Platte, hab ich schon getestet.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.