Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Airplay - private Videos aus Fotos ruckeln am ATV

Airplay - private Videos aus Fotos ruckeln am ATV

ted-23607.10.2010:45
Seit iOS 14/14.0.1 ruckeln meine Videos aus der Foto-App und allen anderen Foto-/Video Apps, die ich per Airplay an das ATV sende.
Wlan-Störungen kann ich ausschließen, da ich mit der FritzWlan-App beste Sende- und Empfangsqualität zur Fritzbox (2m Abstand) habe und die ATV auch nicht weiter entfernt ist. Der Durchsatz lt. App beträgt 133 Mbit/s.
Wenn ich z.B. Primevideos vom iPhoneX an die ATV streame, dann gibt es keine Probleme.
Kennt wer dieses Problem auch und hat eventuell eine Lösung?
0

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien07.10.2012:46
ted-236

Meinst du den Internet Datendurchsatz von deinem Provider oder im lokalen WiFi. Da ist 133 MBits relativ schlecht.

Mit meinem iPhone XS bin ich im WiFi meist bei 500 MBits und der iMac oft um 1000 MBits.

Mir scheint als bist du nur im 802.11n Netz statt 802.11ac oder ax.

Und bei N ist AirPlay in der Tat etwas träge.
0
ted-23607.10.2013:04
Apple@Wien Nein, ich meinte im Wifi. Ich habe ne Fritzbox 6490 und habe ne 50-er Leitung. Die 133 Mbit/s habe ich im 5 GHz-Netz gemessen. Wie gesagt, hatte vor iOS 14 nie diese Probleme mit Airplay aus der FotoApp vom iPhoneX. Wenn ich in die Fritzbox schaue, dann wird mir für das iPhone eine Datenrate von 433 / 234 Mbit/s angezeigt.
Die FritzApp im iPhone zeigt mir allerdings nur die besagten 133 MBit/s an.
0
Dirk!07.10.2013:04
Was meinst Du mit „ruckeln“? Sind Schwenks unregelmäßig oder bleibt die Wiedergabe häufig stehen. Bei ersterem müsste man sicherstellen, dass die Framerate der Videos mit der Rate bei der Wiedergabe übereinstimmt.
+1
ted-23607.10.2013:38
Dirk! Wie gesagt, vor iOS 14 gab es keine Ruckeln, daher verstehe ich die Frage nicht.
Das Ruckeln ist ein in unregelmäßigen Abständen aussetzen der Wiedergabe (Standbild) von Ton und Bild. Geschätzte von Millisekunden bis 1 Sekundenaussetzer.

Ich habe noch etwas mit meinem iMac 2013 27" getestet. Der iMac steht 2 Räume weiter und ist im Wifi lt. Fritzbox mit 520 / 260 Mbit/s verbunden. Die selben Videos werden astrein per Airplay an mein ATV (HD) gestreamt. Selbst 4k Videos (YouTube) aus einem Webbrowser, werden super gut auf dem ATV abgespielt.
Verbinde ich mein iMac über dLAN, zeigt sich auch das gleiche Bild. Alles super. Die Fritzbox hat eh nur 100 MBit-Lan-Anschlüsse und es funktioniert ohne Probleme. Die Einstellungen für wifi sind auf iMac und iPhone identisch, inklusive festvergebene IP-Adressen. Warum Airplay mit dem iPhone X (iOS14) solche Probleme macht verstehe ich nicht.
0
JagDriver
JagDriver07.10.2013:48
Laut der gestrigen Newsmeldung hier gibt es bei manchen Usern AirPlay Probleme die auch mit 14.0.2 noch nicht behoben sein sollen.

Siehe:
0
ted-23607.10.2013:55
JagDrive Danke für den Hinweis.
Hatte iOS 14 im Verdacht, aber es scheint eher tvOS 14... zu sein. Das 14.0.2 update hatte ich gestern installiert. Werde wohl darauf warten müssen, daß Apple den Fehler findet und repariert.
0
Raziel107.10.2013:56
Am Apple TV hatte ich schon immer Ruckler (selbst bei gekauften Videos) die ungefähr jede Sekunde auftreten. Bemerkt man im ersten Moment vielleicht nicht, aber wenn man darauf achtet besonders bei Bewegungen, dann stockt das Video leicht im Sekundentakt.
0
Dirk!07.10.2013:59
Raziel1
Am Apple TV hatte ich schon immer Ruckler (selbst bei gekauften Videos) die ungefähr jede Sekunde auftreten. Bemerkt man im ersten Moment vielleicht nicht, aber wenn man darauf achtet besonders bei Bewegungen, dann stockt das Video leicht im Sekundentakt.

Das sollte aber eben seitdem man die Wiedergaberate an die Rate des Bildmaterials anpassen kann, zumindest bei Apps, die das richtig unterstützen, der Vergangenheit angehören. Klar, wenn man Videos, die mit 25/50 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet wurden, mit 30/60 Bildern pro Sekunde an einen TV ausgibt, dann gibt es zwangsläufig Ruckler.

Leider sieht man das häufig auch im Fernsehen, wenn die Amerikanische TV-Dokus ausstrahlen. Wenn das lieblos konvertiert wurde, sieht das ganz schlimm aus, wenn z.B. „die Drohne über den Nationalpark gleitet“.
0
ted-23607.10.2014:22
Raziel1 Sie sprechen von Mikrorucklern. Die ATV HD und 4K können die Bildrate erkennen und sich entsprechen darauf automatisch einstellen. Muß man allerdings im "Video und Audio" Menü unter "An Inhalte anpassen" aktivieren. Hinzukommt, der Fernseher muß PAL und NTSC anzeigen können und sich darauf automatisch einstellen können. Mein Panasonic kann das und daher gibt es diese Mikroruckler bei mir nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.