Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>AirPods Pro geklaut - was am besten tun

AirPods Pro geklaut - was am besten tun

MKL
MKL28.10.2218:38
Hallo Ihr,

mir wurden im Urlaub leider AirPods Pro aus dem Auto geklaut.
Da "wo ist" aktiviert ist, konnte ich auch einen Tag sehen, wo sie waren - der Polizei war es egal "this is difficult"...
Und ich habe sie sofort als "verloren" gemeldet.
Mittlerweile steht als Info bei "Wo ist" jetzt "nicht mehr im Case" und für die beiden einzelne Pods wird kein Standort angezeigt.

Nun frage ich mich, was ich machen soll, da sie ja noch mit meiner AppleID verknüpft sind, ich sie aber definitiv nicht wiederbekomme.

Einfach aus der AppleID entfernen und damit das Kapital beenden? Und vorher "netterweise" noch "verloren" deaktivieren, dann kann der neue "Besitzer" sie normal verwenden und neu mit einer AppleID verknüpfen - oder problemloser verkaufen.
(Wenn ich "verloren" nicht deaktiviere und dann von der AppleID entferne, bleibt dann der "verloren"-Modus und ärgert so den neuen Besitzer?)

Oder sollte ich sie weiter verknüpft lassen, so dass ich eine Meldung bekomme, dass sie "gefunden" wurden, wenn sie wider genutzt werden? Dann wird allerdings wohl meine AppleID sowie Telefonnummer sichtbar, was ich auch nicht ideal finde...

Was würdet Ihr machen?
0

Kommentare

Fatty&Little
Fatty&Little28.10.2220:40
MKL
Und vorher "netterweise" noch "verloren" deaktivieren, dann kann der neue "Besitzer" sie normal verwenden und neu mit einer AppleID verknüpfen - oder problemloser verkaufen.
Warum sollte man das machen?

MKL
Dann wird allerdings wohl meine AppleID sowie Telefonnummer sichtbar
Wäre mir neu
+9
thomas b.
thomas b.28.10.2221:20
Ich würde den Status "verloren" so lassen, ansonsten unterstützt man doch indirekt Hehlerei. Wenn die Dinger dann nicht mehr brauchbar sind, werden sie als Zusatznutzen hoffentlich auch weniger geklaut.
+14
becreart28.10.2221:45
MKL
was am besten tun?

Neue kaufen und die alten auf “lost” markiert lassen.
+6
MKL
MKL28.10.2222:49
Danke Euch für die schnelle Antworten.

Dann lasse ich die Pods auf „verloren“.
Aber aus meiner AppleID kann ich sie ruhig entfernen? Oder würdet Ihr sie noch drinlassen?
0
MKL
MKL28.10.2222:54
Fatty&Little
MKL
Dann wird allerdings wohl meine AppleID sowie Telefonnummer sichtbar
Wäre mir neu

Die Telefonnummer wird auf jeden Fall angezeigt, da der „Finder“ ja den Hinweis bekommt, er möge diese Nummer anrufen, um den Eigentümer zu informieren …
Bei der appleID bin ich mir nicht sicher. Es kann auch sein, dass nur ein „diese AirPods gehören zu einer anderen ID“ als Info bekommt …
0
Pandah29.10.2210:11
Wer die AirPods jetzt hat und neu koppelt bekommt eine Meldung in der Art "Diese AirPods sind mit einer anderen Apple-ID verknüpft, so lange das der Fall ist kann der Besitzer den Standort der Airpods sehen"
+4
MKL
MKL29.10.2211:40
@Pandah:
Und die AppleID wird dabei nicht angezeigt, oder?

@alle:
Würdet Ihr die AirPods jetzt von meiner AppleID entfernen? Oder besser drinlassen, damit der neue Besitzer sie nicht benutzen kann?
0
nabo
nabo29.10.2212:00
Ich würde sie nicht entfernen. Warum auch. Sie wurden gestohlen und den Dieben tu ich dann bestimmt keinen Gefallen, indem ich sie für sie zur Nutzung "freischalte".
+4
Robby55529.10.2212:09
Ich frage mich jetzt ernsthaft was die ganze Geschichte bringt wenn die Polizei selbst dann nicht sofort eingreift wenn der Standort bekannt ist? In welchem Land ist der Diebstahl passiert?
0
breaker
breaker29.10.2212:22
Robby555
Ich frage mich jetzt ernsthaft was die ganze Geschichte bringt wenn die Polizei selbst dann nicht sofort eingreift wenn der Standort bekannt ist? In welchem Land ist der Diebstahl passiert?
Wenn die Location auf ein Mehrfamilienhaus zeigt, kann die Polizei wohl kaum einfach mal 20 Wohnungen durchsuchen, das wäre unverhältnismäßig. Die Polizei greift durchaus zu, wenn der Standort deutlich auf eine Location zeigt, wo sich der Dieb eindeutig „identifizieren“ lässt – schon bei einem Bekannten so erlebt (ging um ein iPad).
+2
Robby55529.10.2212:45
breaker
Robby555
Ich frage mich jetzt ernsthaft was die ganze Geschichte bringt wenn die Polizei selbst dann nicht sofort eingreift wenn der Standort bekannt ist? In welchem Land ist der Diebstahl passiert?
Wenn die Location auf ein Mehrfamilienhaus zeigt, kann die Polizei wohl kaum einfach mal 20 Wohnungen durchsuchen, das wäre unverhältnismäßig. Die Polizei greift durchaus zu, wenn der Standort deutlich auf eine Location zeigt, wo sich der Dieb eindeutig „identifizieren“ lässt – schon bei einem Bekannten so erlebt (ging um ein iPad).

Na ja, für ein paar Kopfhörer vielleicht nicht aber schon bei einem teuren iPhone sollte auch ein Mehrfamilienhaus durchsucht werden. Wenn sich das in den Medien verbreitet wird bei vielen Dieben der Drang ein Apple Gerät zu klauen sicherlich schwinden.

Ich bin vor einigen Jahren in Turin in Italien ausgeraubt worden, iPad und MacBook Air waren weg. Beide waren gesperrt, die Diebe konnten also nichts damit anfangen und sie sind auch nie wieder aufgetaucht (hätte ja eine Meldung bekommen müssen). Aber wenigstens hat die dortige Polizei ihre Hausaufgaben gewissenhaft gemacht und ein halbes Jahr später die Täter eingekastelt.
0
PinchePasta
PinchePasta29.10.2213:26
Robby555
Na ja, für ein paar Kopfhörer vielleicht nicht aber schon bei einem teuren iPhone sollte auch ein Mehrfamilienhaus durchsucht werden. Wenn sich das in den Medien verbreitet wird bei vielen Dieben der Drang ein Apple Gerät zu klauen sicherlich schwinden.

Du willst ernsthaft ein Mehrfamilienhaus, und damit Wohnraum und Privatsphäre von vollkommen Unbeteiligten durchwühlen lassen, weil der gestohlene Gegendstand "ein teues iPhone" ist?
Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint!
Und wenn nur ein Xiaomi 200$ Telefon geklaut wurde? Dann hat der Besitzer keinen Anspruch auf Durchwühlung fremder Lebensräume?
Und der Lerneffekt ist dann in etwa dieser hier: Leute mit Applegeräten beklaut man nicht, man hält sich lieber an den regulären Pöbel mit den normalen Androidtelefonen?
„Lieber arm als ab“
+3
breaker
breaker29.10.2213:34
Auch kein einzelnes iPhone rechtfertigt die Durchsuchungen von über 20 Wohnungen. Genauso wenig wie, wenn es im Flur eines MFH nach Gras riecht und es keiner bestimmten Wohnung zugeordnet werden kann, wird dir kein Richter einen Freifahrtsschein dafür ausstellen (na gut, außer vielleicht in Bayern 🤡). Wenn denn auf der Wache zehn Personen, mit demselben „Wo ist“-Standort, vorstellig werden, ist es wiederum was anderes und die Kripo dürfte entsprechend übernehmen (aber eben auch nicht direkt einfach mal 20 Wohnungen durchsuchen).
+1
Robby55529.10.2213:40
PinchePasta
Und wenn nur ein Xiaomi 200$ Telefon geklaut wurde? Dann hat der Besitzer keinen Anspruch auf Durchwühlung fremder Lebensräume?
Und der Lerneffekt ist dann in etwa dieser hier: Leute mit Applegeräten beklaut man nicht, man hält sich lieber an den regulären Pöbel mit den normalen Androidtelefonen?

Wenn es sich erwiesenermaßen im Haus befindet würde ich auch bei einem 200 € Handy absuchen lassen. Diebstahl darf sich niemals lohnen und nicht jeder kann finanziell den Verlust seines Handys einfach so wegstecken und sich am nächsten Tag ein neues kaufen.
-3
Statler_RGBG
Statler_RGBG29.10.2215:43
breaker
Auch kein einzelnes iPhone rechtfertigt die Durchsuchungen von über 20 Wohnungen. Genauso wenig wie, wenn es im Flur eines MFH nach Gras riecht und es keiner bestimmten Wohnung zugeordnet werden kann, wird dir kein Richter einen Freifahrtsschein dafür ausstellen (na gut, außer vielleicht in Bayern 🤡). Wenn denn auf der Wache zehn Personen, mit demselben „Wo ist“-Standort, vorstellig werden, ist es wiederum was anderes und die Kripo dürfte entsprechend übernehmen (aber eben auch nicht direkt einfach mal 20 Wohnungen durchsuchen).
Das glaubst auch bloss du. Bei uns gibt es nur einen Freifahrtschein, wenn du eine Box auf dem Oktoberfest besorgst
0
FuXx29.10.2220:31
Meinem Bruder wurde mal ein Galaxy Note 3 oder 4 gestohlen. Der Dieb hat das Gerät einfach weiterverwendet und somit wurden seine Bilder in die Cloud meines Bruders geladen. Mein Bruder hatte den Standort, den Namen und Fotos des Diebes. Aber soweit ich weiß hat die Polizei da auch überhaupt nichts unternommen.
0
Fatty&Little
Fatty&Little29.10.2221:01
Robby555
Na ja, für ein paar Kopfhörer vielleicht nicht aber schon bei einem teuren iPhone sollte auch ein Mehrfamilienhaus durchsucht werden.

Ich möchte Dich mal sehen, wenn die Polizei Deine Wohnung durchsucht, weil irgendwo im Haus gestohlene iPhone liegt...
+1
Sindbad29.10.2221:52
MKL
Nicht aus Deiner Geräteliste löschen, denn dann kann es jeder wieder frei verwenden.
Schade drum, aber nicht mehr zu ändern.


So genau sind die Apple-Ortsangaben leider nicht, dass man Haus, Stockwerk & Wohnung eindeutig identifizieren kann.
Ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss für "viele" Wohnungen wird bei der diffusen Beweislage kaum zu bekommen sein.

Besser sieht es vermutlich aus, wenn man es eindeutig einer bestimmten Wohnung zuordnen kann.

Bei einem iPhone könnte man an der Tür klingeln und fragen, ob man sein Telefon zurückbekommen kann, während das Telefon sein Tonsignal abspielt...
+1
Brandy
Brandy29.10.2222:04
PinchePasta
Und der Lerneffekt ist dann in etwa dieser hier: Leute mit Applegeräten beklaut man nicht, man hält sich lieber an den regulären Pöbel mit den normalen Androidtelefonen?

Also, so wie du das jetzt ausgedrückt hast... Das hört sich mal richtig gut an.
+4
Robby55530.10.2210:23
Fatty&Little
Robby555
Na ja, für ein paar Kopfhörer vielleicht nicht aber schon bei einem teuren iPhone sollte auch ein Mehrfamilienhaus durchsucht werden.

Ich möchte Dich mal sehen, wenn die Polizei Deine Wohnung durchsucht, weil irgendwo im Haus gestohlene iPhone liegt...

Da ich nichts geklaut habe können sie gerne vorbei kommen. Kriegen von mir auch einen Kaffee spendiert wenn sie die klauende Nachbarschaft ausfindig machen
-3
PinchePasta
PinchePasta30.10.2210:47
Robby555
Fatty&Little
Robby555
Na ja, für ein paar Kopfhörer vielleicht nicht aber schon bei einem teuren iPhone sollte auch ein Mehrfamilienhaus durchsucht werden.

Ich möchte Dich mal sehen, wenn die Polizei Deine Wohnung durchsucht, weil irgendwo im Haus gestohlene iPhone liegt...

Da ich nichts geklaut habe können sie gerne vorbei kommen. Kriegen von mir auch einen Kaffee spendiert wenn sie die klauende Nachbarschaft ausfindig machen
Lol, diese Obrigkeitshörigkeit erinnert mich an "die können uns ruhig ausspionieren/durchsuchen/überwachen/usw., wir haben ja nichts zu verbergen"
Genau so entstehen autoritäre Systeme.
Man sollte eben nicht einfach alles hinnehmen, nur um "den Nachbarn" zu demonstrieren was für ein mustergültiger, gesetztestreuer Vorbildsottonormalbürger man ist.
„Lieber arm als ab“
+3
Robby55530.10.2213:35
PinchePasta
Robby555
Fatty&Little
Robby555
Na ja, für ein paar Kopfhörer vielleicht nicht aber schon bei einem teuren iPhone sollte auch ein Mehrfamilienhaus durchsucht werden.

Ich möchte Dich mal sehen, wenn die Polizei Deine Wohnung durchsucht, weil irgendwo im Haus gestohlene iPhone liegt...

Da ich nichts geklaut habe können sie gerne vorbei kommen. Kriegen von mir auch einen Kaffee spendiert wenn sie die klauende Nachbarschaft ausfindig machen
Lol, diese Obrigkeitshörigkeit erinnert mich an "die können uns ruhig ausspionieren/durchsuchen/überwachen/usw., wir haben ja nichts zu verbergen"
Genau so entstehen autoritäre Systeme.
Man sollte eben nicht einfach alles hinnehmen, nur um "den Nachbarn" zu demonstrieren was für ein mustergültiger, gesetztestreuer Vorbildsottonormalbürger man ist.

Wem durch Diebstahl schon ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden ist und den ganzen Ärger danach gerade für die Wiederbeschaffung von Dokumente im Ausland erlebt hat, wird kaum Verständnis dafür haben wenn solche kriminelle Elemente unbehelligt und relativ risikofrei ihr Unwesen treiben können. Da lobe ich mir die italienische Justiz, dass sie mir im Nachgang sogar die Namen der damals verurteilten Leute schriftlich mitgeteilt hat, in Deutschland wäre es wohl aus Täterschutz... ähm Datenschutzgründen kaum so gewesen.
+4
MKL
MKL31.10.2211:32
Danke Euch allen für die Antworten.
Und für die anschließende Diskussion - mich hatte die spanische Polizei (San Sebastian) auch überrascht, da sie null Interesse gezeigt haben - ich hätte vermutet, dass sie Interesse an dem Standort hätten, da ich davon ausgehen würde, dass dies nicht der erste Diebstahl wäre...

Ich lasse die AirPods jetzt auf "verloren" und in meiner AppleID.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.