Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPods - Kaufentscheidung

AirPods - Kaufentscheidung

Keepo
Keepo28.07.1709:44
Hallo zusammen,
ich bin hin- und hergerissen wegen des Kaufes der AirPods.

Die Vor- und Nachteile, sowie die Wettbewerber habe ich zur genüge gesehen/gelesen.
Der einzige Punkt der mich ungemein stört, ist die Steuerung. Und da kommt ihr, dieses kompetente Forum und seine Jünger, ins Spiel: Denkt ihr, Apple wird in naher ein Software- (Hardware- ?)Update für die Airpods veröffentlichen, das eine andere Belegung der "Tap"-Funktion ermöglicht. Oder gibt es Apps die das bereits ermöglichen? Ich stelle es mir einfach nervig vor, für Lautstärkenanpassungen oder um einen Titel zu skippen ständig das Handy rausholen zu müssen. (Ja ich weiß, Siri - danke, aber nein danke )

Was denkt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrung diesbezüglich?
Kaufen? Noch warten? Doch die BeatsX?
Für Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Einen schönen Start ins Wochenende,
Keepo+
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentare

Urkman28.07.1710:05
Mit iOS11 wird es da weitere Funktionen geben.
z.B. linken Pod antippen: nächster Tiel
rechten Pod antippen: Pause

Lautstärke geht da allerdings nichts
+1
Mia
Mia28.07.1710:42
Mit der Watch kannst du die Lautstärke auch ändern... wenn du eine hast natürlich.
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.07.1711:26
Ich ändere die Lautstärke selten nachdem ich sie eingestellt habe.
Wenn ich sie ändere, mache ich das blind am SE in meiner Hosentasche.

Den Befehl - “Hey Siri - Musik leiser“ habe ich auch mal mit Erfolg getestet, wäre mir in der Öffentlichkeit allerdings auch zu blöd .

Ansonsten würde ich die Teile trotz des Preises empfehlen, da sie so gut im handling sind. Meist nutze ich nur einen, als Headset zum telefonieren oder auf einem Ohr Musik als Untermalung zu hören, wenn ich spazieren gehe.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
michayougo28.07.1711:47
IOS 11 wird wie schon erwähnt die Belegung des Doppeltipps erweitern.
Rechter und linker Airpod kann dabei jeweils eine andere Funktion übernehmen.

Titel vor- oder zurück springen
Pause
Siri aktivieren

Wobei dies bedeutet, dass 3 Funktionen im Einsatz sein können.

Doppeltippen links - Titel zurück
Doppeltippen rechts - Titel vor
Ein Airpod rausnehmen- Pause

Erfahrung: Airpods sind echt cool. Fühle mich wenig eingeschränkt aufgrund der Funktionen.
+1
Keepo
Keepo28.07.1712:04
Mia Nein, LEIDER nicht. Ich will unbedingt GPS auch ohne iPhone (sonst macht es fürs Joggen null Sinn finde ich) und bin aktuell noch zu geizig für die Series 2.

Mr Beos & michayougo Na gut, überzeugt


Vielen Dank, ich glaube "ihr" habt mich soeben um 179 € erleichtert
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
tbaer
tbaer28.07.1712:07
Keepo

Was denkt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrung diesbezüglich?
Kaufen? Noch warten? Doch die BeatsX?
Für Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Frag doch mal Siri, vielleicht kann sie am Wochenende deine Vorbehalte abbauen?
+1
Keepo
Keepo28.07.1712:35
tbaer
Keepo

Was denkt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrung diesbezüglich?
Kaufen? Noch warten? Doch die BeatsX?
Für Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Frag doch mal Siri, vielleicht kann sie am Wochenende deine Vorbehalte abbauen?
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
nacho
nacho13.10.1721:26
Ist eigentlich die Passform (im Ohr) der Airpods gleich wie die Standard Earpods von Apple?
0
coffee
coffee13.10.1721:52
nacho
Ist eigentlich die Passform (im Ohr) der Airpods gleich wie die Standard Earpods von Apple?

Nein. Deutlich besser. Und der Klang ebenfalls.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-2
OleHH13.10.1721:54
nacho
Ist eigentlich die Passform (im Ohr) der Airpods gleich wie die Standard Earpods von Apple?

Ja. Das war bei mir auch das Problem. Die Airpods halten bei mir durch die fehlenden Kabel zwar minimal besser als die EarPods, aber trotzdem fallen sie extrem leicht aus den Ohren.
Ich habe daher einfach so Schaumstoffpolster, wie man sie von irgendwelchen normalen InEars kennt, auf die Airpods gezogen.
Damit halten Sie super und passen weiterhin auch problemlos in das Ladecase.
0
didimac14.10.1709:47
Eine Frage, die ich ebenfalls für relevant halte: warum sollte ich mir gepulste Strahlung direkt in die Birne ballern lassen? Ich gehöre sicher nicht zur "Alu-Hut"-Fraktion, halte jedoch eine völlige Sorglosigkeit in diesem Bereich auch nicht für angemessen. Die AirPods sind nicht nur Empfänger, sondern auch Sender, und das permanent während des Betriebs. Die Antennen befinden sich im Stil und sind damit außerhalb des Ohres, aber dennoch näher am Kopf als ein Handy und als bei den Beats X. Theoretisch ist die Leistung bei Bluetooth zwar deutlich geringer als bei WLAN, Mobilfunk oder DECT, tatsächlich jedoch wird für die AirPods ein recht hoher SAR-Wert angegeben. Er ist um ein vielfaches höher als bei herkömmlichen BT-Headsets, und er liegt beidseitig an. Von daher halte ich die Bedenken des Direktors des Gesundheitszentrums der Universität Berkeley für berechtigt: "why would anyone insert microwave-emitting devices in their ears near their brain when there are safer ways to use a cell phone?" .
+3
JoMac
JoMac20.10.1712:30
didimac
Eine Frage, die ich ebenfalls für relevant halte: warum sollte ich mir gepulste Strahlung direkt in die Birne ballern lassen? Ich gehöre sicher nicht zur "Alu-Hut"-Fraktion, halte jedoch eine völlige Sorglosigkeit in diesem Bereich auch nicht für angemessen. Die AirPods sind nicht nur Empfänger, sondern auch Sender, und das permanent während des Betriebs.
Ja, der Gedanke hält mich noch vom Kauf ab.
0
ssb
ssb20.10.1714:19
Also das mit dem BlueTooth-Hauptsache-kabellos Gedöns find ich auch ein wenig übertrieben. Die Strahlung muss man sich nicht geben, da bleibe ich lieber beim Kabel. Ich nutze daheim auch WiFi nur für die iDevices, Rechner hängen am Ethernet. Ich bin da auch nicht paranoid aber mit DECT, WiFi schwirrt da schon genug rum, da kann ich in den meisten Fällen auf BlueTooth verzichten.

Kabel haben noch drei weitere Vorteile:
  • fällt ein Stöpsel aus dem Ohr findet man ihn leichter, er hängt ja noch am Kabel, (es gibt Leute, die ihr DECT Telefon nicht wiederfinden und sich dann selbst anrufen müssen - passiert mit Kabel auch nicht)
  • man kann die Stöpsel auch im Flieger benutzen (ich fliege zwar nicht oft, aber wenn, dann ist Musik hören sehr angenehm),
  • sie brauchen nicht noch mal zusätzlich Strom.

Ich benutze daheim nur für Online Meetings ein kabelloses Headset, weil es da öfter Mal auf die Bewegungsfreiheit ankommt. Im Büro habe ich aber eines mit Kabel und dort habe ich auch die meisten Meetings.
0
Dirk B.
Dirk B.20.10.1719:32
@ssb: Benutze sie, seit ich sie habe, immer im Flugzeug (erst Flugmodus ein, dann Bluetooth wieder einschalten). Bin noch nie drauf angesprochen worden, dass sie wegen BT "eigentlich" ausgeschaltet werden müssten. Die kabellosen Bose sehe ich ebenfalls andauernd.
0
tomtom0070021.10.1709:46
Bluetooth im Flugzeug ist bei der StarAlliance immer erlaubt. Steht im Bordbuch.
0
Dom Juan21.10.1710:27
Ich hatte mir erst die BeatsX geholt, da mir die AirPods zu wenig Funktionen baten - siehe Lautstärke Regelung.
Die BeatsX haben durch ihre InEar Charakteristik einen satten Klang, gute Bässe ohne das diese überzogen sind (ein Wunder, bei dem Hersteller ). Batterie lässt keine Wünsche übrig, einmal in der Woche morgens 5mn an die Steckdose. Klanglich sind die wirklich genial. Aber dann kommt der Rest…
Zum einen sind die Verbindungskabel zwischen den Ohrstöpseln und den Batterien (die über die Wange laufen) erstaunlich lang. Ich hatte zB mit meiner Jacke immer das Problem, dass die Kabel über den Reißverschluss reiben, was ziemlich bescheidene Nebengeräusche bringt. Wirklich toller Klang also nur im T-Shirt oder Pulli. Das war das erste, was mich genervt hat.
Zum anderen, und das ist vielleicht subjektiver, waren die BeatsX meine erste Erfahrung mit Inears. Bis dahin hatte ich immer die EarPods bzw einen Parrot Zik2 auf den Ohren. Und die passive Geräuschunterdrückung der BeatsX ist enorm. Im Guten wie im Schlechten, ich bin mehrmals an gehupt worden, Du hörst wenn Musik läuft wirklich kaum noch was von Deiner Umwelt. Mich macht sowas extrem kirre, Geräuschunterdrückung gut, aber ich will trotzdem noch was hören.
Danach war ich dann ziemlich enttäuscht auf die AirPods gesprungen (ohne Watch), und finde die Genial ! Mit iOS 11 kann man wie gesagt die Taps variieren, und die Lautstärke regelt sich auch angenehm durch die Jeans. Die Batterie hält mit dem Case ewig und drei Tage, im Zug konnte ich mit einer Ladung zwei Herr der Ringe fast gänzlich durchhören, und in der Straße verschmilzt die Musik einfach mit Deiner Umgebung. Der Klang ist dabei sehr angenehm, dachte nur ein oder zwei mal bisher, ein par "Schwächen" rausgehört zu haben. Ich bin glücklich mit dem Sprung 🙂 Aber wie zwischen den Zeilen schon steht, das liegt auch sehr an meinen subjektiven Gefühlen. Hilft aber vielleicht trotzdem 😉


Wifi und BT sind mittlerweile bei den meisten Fluggesellschaften erlaubt, AirBerlin arbeitet(e) sogar mit Wifi an Bord um Multimediazugriff auf deren Musik- und Buchbank zu gewährleisten. Immer schön, weil die meisten Menschen Wifi mit Internetzugang gleichsetzten, und 10min lang sich immer wieder mit dem Wifi verbinden weil Internet nicht läuft
+1
JoMac
JoMac21.10.1712:08
Dom Juan
Danke für Deinen Erfahrungsbericht !
0
someone21.10.1713:31
didimac
Eine Frage, die ich ebenfalls für relevant halte: warum sollte ich mir gepulste Strahlung direkt in die Birne ballern lassen? Ich gehöre sicher nicht zur "Alu-Hut"-Fraktion, halte jedoch eine völlige Sorglosigkeit in diesem Bereich auch nicht für angemessen. Die AirPods sind nicht nur Empfänger, sondern auch Sender, und das permanent während des Betriebs. Die Antennen befinden sich im Stil und sind damit außerhalb des Ohres, aber dennoch näher am Kopf als ein Handy und als bei den Beats X. Theoretisch ist die Leistung bei Bluetooth zwar deutlich geringer als bei WLAN, Mobilfunk oder DECT, tatsächlich jedoch wird für die AirPods ein recht hoher SAR-Wert angegeben. Er ist um ein vielfaches höher als bei herkömmlichen BT-Headsets, und er liegt beidseitig an. Von daher halte ich die Bedenken des Direktors des Gesundheitszentrums der Universität Berkeley für berechtigt: "why would anyone insert microwave-emitting devices in their ears near their brain when there are safer ways to use a cell phone?" .
Das mit dem Aufheben der Blut-Hirn-Schranke toent gar nicht gut, schon bescheuert wie sorglos damit umgegangen wird ...
-1
MacSchimmi
MacSchimmi05.11.1715:40
Sind die AirPods jetzt schon mit dem neuen QI Ladecase, oder kommen die erst nächstes Jahr ?

Noch sind auf der Webseite die alten LadeCase abgebildet

Hat von Euch einer in den letzten Wochen AirPods gekauft und kann dazu was sagen ?
0
Dom Juan05.11.1715:45
Ich dachte, das Wireless wäre optionnell ? Mit satten 75€ ? So erklärte mir das jedenfalls ein Storemitarbeiter unterm Louvre. Standart bleibt das Kabelcase, fürs Wireless wird man nochmal zur Kasse gebeten.
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.11.1715:47
OK, dafür ist mir das zu teuer, dachte nur, wenn ich aktuell welche kaufe, dann schaue ich darauf, das es mit neuem Case ist, aber so - Danke !!
0
Mikemunic05.11.1715:57
Dom Juan

Offiziell gibt es noch keine Informationen also leider abwarten....
0
faustocoppino05.11.1716:03
Dom Juan
Ich dachte, das Wireless wäre optionnell ? Mit satten 75€ ? So erklärte mir das jedenfalls ein Storemitarbeiter unterm Louvre. Standart bleibt das Kabelcase, fürs Wireless wird man nochmal zur Kasse gebeten.
Zum nachrüsten, ja, aber so wie ich verstanden habe werden die künftigen AirPods dann gleich mit dem neuen Case ausgeliefert.
0
Oligabler
Oligabler05.11.1717:25
faustocoppino

Das ist richtig.
0
Dom Juan05.11.1717:41
Lyncht mich nicht, ich wiederhole nur, was der mir ein Mensch im blauen T-shirt mit nem Apfel drauf gesagt hat 😂 wenn der sich geirrt hat, umso besser 🙂
0
ray-kay05.11.1718:06
Ich meine in der Keynote wurde gesagt dass es optionales Zubehör ist aber es würde schon Sinn machen die nächste Generation direkt damit auszustatten.
0
Mikemunic05.11.1719:29
ray-kay
Ich meine in der Keynote wurde gesagt dass es optionales Zubehör ist aber es würde schon Sinn machen die nächste Generation direkt damit auszustatten.

Naja die iPhone 8 kommen doch auch mit Kabel und nicht mit dem Wireless Pad 🤔
0
faustocoppino05.11.1719:33
Mikemunic
ray-kay
Ich meine in der Keynote wurde gesagt dass es optionales Zubehör ist aber es würde schon Sinn machen die nächste Generation direkt damit auszustatten.

Naja die iPhone 8 kommen doch auch mit Kabel und nicht mit dem Wireless Pad 🤔

Das Wireless Pad brauchst Du aber auch bei den neuen Cases
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.