Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AirPlay Mirroring

AirPlay Mirroring

goldsmart
goldsmart26.07.1200:15
Ich finds einfach nicht raus! Kann mir jemand sagen, wo ich das AirPort Mirroring aktiviere??
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0

Kommentare

faustocoppino26.07.1200:18
Geht scheinbar nicht mit jedem Mac, bei mir gehts nicht
0
MacGay
MacGay26.07.1200:19
Zuerst einmal die Hardware püfen :

AirPlay Mirroring
Erfordert Apple TV der 2. Generation (oder neuer). Unterstützt die folgenden Mac Modelle:

iMac (Mitte 2011 oder neuer)
Mac mini (Mitte 2011 oder neuer)
MacBook Air (Mitte 2011 oder neuer)
MacBook Pro (Anfang 2011 oder neuer)

AirPlay Mirroring wird mit Hilfe vom H 264 Codec gestreamt. Dies unterstützen jedoch nur die neueren Grafikkarten - deshalb erst ab 2011.
0
fallenpieces
fallenpieces26.07.1200:19
Airplay Mirroring funktioniert laut Apple nur mit der 2011er- und 2012er-Generation von Macs. Der recht teure Mac Pro wird übrigens nicht zu den unterstützten Geräten gezählt.



Gibt bestimmt noch irgendwo eine richtige Auflistung.

Gruß,
Florian

ps: mist, MacGay war schneller
0
goldsmart
goldsmart26.07.1200:22
Sch... Mid 2010. Und das war das einzige, worauf ich mich gefreut habe! Hätte mir für die Fr 20.-- doch lieber ein gutes Nachtessen geleistet
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
drfloyd
drfloyd26.07.1200:51
@goldsmart: Geht mir ebenso. Richtig scheiße!!! Da hat man ein MacBook Pro was gerade 2 Jahre alt ist und 512MB RAM auf der Karte hat und dann geht das nicht ((
0
Megaseppl26.07.1200:53
Es liegt an der GPU. Airplay Mirroring benötigt hardwareseitige H.264-Kodierung. Das bieten erst die neuen Modelle.
Es gibt aber Software mit der man es auch softwareseitig umsetzen kann - wenn auch nicht so flüssig.
0
goldsmart
goldsmart26.07.1201:07
Megaseppl
Es liegt an der GPU. Airplay Mirroring benötigt hardwareseitige H.264-Kodierung. Das bieten erst die neuen Modelle.
Es gibt aber Software mit der man es auch softwareseitig umsetzen kann - wenn auch nicht so flüssig.

Klaro, ich kann auch ein "Kabel ins Wohnzimmer ziehen". Aber das ist nicht Sache: Die Abwärtskompatibilität gleicht sich immer mehr der Windoof Seite an! Schade
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
Jfk26.07.1201:26
ich sage dazu nur Airparrot.... seit ich das hab geht mir der ML Hype am A vorbei...
0
o.wunder
o.wunder26.07.1206:06
Wer Airplay offiziell von Apple möchte, kauft sich eben einen aktuellen Mac oder ein iOS Gerät und gut ist.

Oder Bezahl-Software wie Airparrot, oder Freeware wie AirFlick (für Snow Leo oder nach dieser Anleitung auch für ältere oder neuere OS X Versionen als Snow Leo )
0
bublik
bublik26.07.1206:46
Unterstützung von H264 encoding via GPU geht schon länger, aber nur Geraete mit Sandy Bridge CPU haben Intels QuickSync und das nutzt Apple (als einzige Software auf dem Mac)für AirPlay. Ansonsten waeren auch die iMacs und MacPros mit "fetten" Grakas unterstützt
0
o.wunder
o.wunder26.07.1207:36
QuickSync kodiert und Dekodiert Video vollständig in spezieller Hardware der Intel Sandy Bridge’s GPU und ist deswegen leistungsfähiger als eine GPU allein.
Test bei Anandtech:

Trotzdem gibt es eine deutlich merkbare Verzögerung der Übertragung zum AppleTV.

jfk
Gibt es bei der Übertragung mittels Airparrot auch Verzögerungen, zB wenn Du ein Fenster auf dem Bildschirm verschiebst?
0
Passat69
Passat6926.07.1207:53
MB Air 2010 4gb geht aber Airplay.
0
Apple@Freiburg26.07.1208:42
Wenn dein Mac kompatibel ist erscheint oben in der Menüleiste automatisch das Symbol, wenn ein Apple TV im selben Netzwerk ist.
Ist dies nicht der Fall kann ich AirParrot empfehlen, funktioniert manchmal zwar nicht ganz so flüssig wie Air Play, aber dennoch sehr gut.
0
C.Brehmen
C.Brehmen26.07.1208:48
Ich habe ein MacBook Pro von late 2011 und es funktioniert.

ist oben in der Statusleiste das Symbol welches man auch von iOS her kennt.

Läuft allerdings etwas ruckelig (Mausbewegungen) Video habe ich noch nicht getestet.

Am WLAN / Lan liegt es nicht, habe alle Geräte per Gigabit LAN verbunden.
0
Jfk26.07.1209:53
also bei mir im Wlan nach n Standard läuft alles super flüssig
0
gvg26.07.1209:56
Mein MacBook Pro 13" Early 2010 ist laut Apple nicht Mirroring tauglich.

AirParrot habe ich gerade mal im Trial Mode laufen lassen, funktioniert klasse. Was nicht geht, sind Filme mit dem QuickTime Player, die aus dem iTunes Store kommen, hier sehe ich nur ein kariertes Feld. Eine DVD-Sicherheitskopie (mp4) kann ich über den gleichen Weg problemlos über AirParrot auf den Fernseher bringen.

Leider kann ich AirMirroring nicht testen, hat hier schon jemand einen Vergleich zwischen dem Apple Original und AirParrot ziehen können.
0
hausfreund26.07.1211:06
Wo stand denn dass ältere Mac, meiner ist ein iMac i5 Ende 2009 - Mirroring nicht unterstützt? Habe ich etwas nicht gelesen - es wurde doch so groß angepriesen und nun kann ich es, obwohl ich deswegen upgedatet habe nicht nutzen. Applaus Apple!
0
querbeere
querbeere26.07.1211:08
hausfreund
Wo stand denn dass ältere Mac, meiner ist ein iMac i5 Ende 2009 - Mirroring nicht unterstützt? Habe ich etwas nicht gelesen - es wurde doch so groß angepriesen und nun kann ich es, obwohl ich deswegen upgedatet habe nicht nutzen. Applaus Apple!

Lesen bildet. Geh noch mal in den Mac App Store und lies dir die Produktbeschreibung von Mountain Lion durch. Noch Fragen?
0
mucke26.07.1211:20
Airplay Mirroring läuft bei mir wesentlich smoother als Airpaarot. Einzigen vorteil den ich in Airparrot sehe, ist die 2nd Display funktion.
Btw. Airplay Mirroring geht auch nur mit ios 5.XX
0
hausfreund26.07.1211:22
Stimmt, nun habe ich es auch gelesen. Wer liest denn da bei den ganzen Ankündigungen noch - aber gut.
0
bublik
bublik26.07.1214:37
mucke
Airplay Mirroring läuft bei mir wesentlich smoother als Airpaarot. Einzigen vorteil den ich in Airparrot sehe, ist die 2nd Display funktion.

...die bei einem Air 2011 zum leeren unbenutzbaren Screen ohne Funktion führt, um rauszukommen muss man restarten

mucke
Btw. Airplay Mirroring geht auch nur mit ios 5.XX
ich glaub Hardware ist da ein Größeres Problem, z.B. nur mit 4s

0
mucke26.07.1214:54
Oke, hatte mich jetzt nur auf ML und apple tv bezogen. Also ich hab dieses Problem nicht. Hab hier zwei Macbook Air 2011 und einen Imac 2011. Läuft absolut smooth. Also Airplay-Mirroring.

Bei Airparrot hab ich allerdings auch nicht dieses Problem. Nur eben, dass es nicht so smooth läuft.

0
Jfk26.07.1219:35
ich muss dazusagen, dass es bei mir j außerdem noch nen Hackmac ist - und super läuft.
So gut dass ich garkeine Update brauche und will..
0
mob28.07.1215:24
Hallo, ich habe ein anderes Problem und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Hab ein MacBook von Mai 2011, Airplay Mirroring funktioniert super, solange ich Filme über iTunes schauen will. Sobald ich eine DVD einlege und Airplay Mirroring aktiviere um den Film auf dem Fernseher zu sehen, hört man den Ton der DVD klar und deutlich über den Fernseher, leider ist das Bild nicht da, sondern nur ein weiß-grau-kariertes Bild... dies sowohl auf dem Fernseher, als auch auf dem MacBook.

Was nun???
0
breaker
breaker28.07.1215:26
Wird nicht funktionieren. Du kannst ja auch keine Screenshots machen, während du eine DVD über den DVD Player von Apple schaust. Alternative: DVD mit VLC abspielen, dann müsste das hinhauen.
0
mob28.07.1215:30
Das probier ich mal...
0
mob28.07.1215:33
Grandiooooos Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!
0
pneeno28.07.1216:32
Wie ist denn die Qualität auf dem TV? Also passt AirPlay die Qualität an den Fenseher an oder wird der Bildschirm vom Mac pixelgetreu übertragen (soweit das vom TV überhaupt unterstützt wird)? Ich hab ein 11" Air und würde gern Filme streamen (ohne itunes). Das aber natürlich nur wenn die Qualität auch so ist als würde ich den Film direkt auf dem TV abspielen.

Für Hinweise wäre ich dankbar!
0
selecta
selecta28.07.1217:01
@pneeno
Du kannst in der Menüleiste am AirPlay Symbol einstellen, ob das Bild für deinen Mac oder für den TV optimiert wird. Bei "TV" wird das Bild auf dem Mac in 16:9 geändert. Bei "Mac" bekommt das Bild am TV rechts und links die schwarzen Streifen.
Ich habe leider nur ein 720p Apple TV aber die Qualität wird erreicht.
0
Wiesodas28.07.1217:15
Wenigstens der Ton lässt sich über AirPlay weitergeben!
Das ist wenigstens etwas. Habe ich nur rein zufällig gefunden und auch vorher nirgendwo gelesen.

Super für Spotify zum Beispiel. Da fehlte mir die Airplay-Funktion schon!
0
Ambiter29.07.1216:13
Auch überrascht, dass AirPlay Mirroring auf deinem Mac nicht läuft, da er schon "alt" ist und 2 Jahre auf dem Buckel hat?

Es gibt jetzt eine Petition, um Apple zum Einlenken zu bewegen:
http://www.ipetitions.com/petition/airplay-mirroring-in-mountain-lion-for-every-mac/

Das Ziel ist es AirPlay Mirroring für alle Mountain Lion Macs zu bekommen!

Am besten alle mitmachen und weitersagen, zusammen schaffen wir die 10.000 Unterschriften!
0
buchi
buchi29.07.1216:30
Die Airplay Musik Funktion geht übrigens auch bei älteren Mac's. Einfach alt gedrückt halten und auf's Lautsprecher Symbol in der Status leiste klicken und dann die Airplay Lautsprecher auswählen.

Für Bilder Geschichten verwende ich Airparrot und zwar schon länger.
0
fallenpieces
fallenpieces29.07.1217:45
@buchi, danke für den Tipp mit der alt Taste und dem Lautsprechersymbol. Kannte ich noch nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Ton eines Films (z.B. Quicktime) an die Airport Express zu senden?
Bis jetzt nutze ich immer den Player von Airfoil, finde es aber umständlich.

Gruß,
Florian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.