Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ärger mit Apple!

Ärger mit Apple!

Bodo
Bodo18.03.0422:01
Ein Bekannter von mir hat ein Garantie-Problem mit Apple.
Apple will für die Reparatur 321,30 €!!!
Die Beschädigung ist ein Hitzeriss durch eine überhitzte Festplatte!

Ich bin, wie er, natürlich sauer!
0

Kommentare

christian alisch
christian alisch18.03.0422:36
und nu?

ich verstehe hardware als hardware und nichts anderes. ist es eingebeult, sieht es schlimmer aus fuer den nachweis.
aber das denke ich nur. wie siehts denn mit apples begruendung aus? was haben sie gesagt, das sie das nicht uebernehmen wollen?
0
christian alisch
christian alisch18.03.0422:37
und wie sieht die festplatte aus? ist es ander selben stelle durchschmort? oder ist das beweisstueck schon im muell gelandet?
0
Maxefaxe18.03.0422:46
Is ja albern. Ab zum Anwalt. Meist reicht wohl schon die Drohung mit dem Rechtsbeistand. Das Foto ist doch überzeugend genug für einen Garantiefall.
0
Firefox
Firefox18.03.0422:52
hmm...Hitzeriss also...für mein physikalisches Verständnis sieht das wie "ungünstig wo gegen gekommen aus"
0
last-roll
last-roll18.03.0423:21
sorry aber die Festplatte ist sehr weit entfernt von der Schadensstelle. Bist Du da so sicher mit der Herkunft des Schadens ?! Ehrlich gesagt sieht das nach einer anderen Ursache aus.
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
Juergen
Juergen19.03.0408:57
Kaffeebecher falsch abgesetzt - so siehts aus
0
mee
mee19.03.0409:44
gibts mehr Infos Bodo??
0
Bodo
Bodo19.03.0409:53
Ich frage noch mal nach.
0
Tiger
Tiger19.03.0410:32
Hmmm, ich hatte mal einen Fall bei dem innen was abgeraucht ist. Allerdings ist nur der Lack abgeplatzt und darunter war ein kleiner Harr-Riss.

Meiner Meinung nach ist das auf keinen Fall so entstaden wie beschrieben. Auch weil die Delle nicht nach aussen, sondern nach innen geht.

Will ja niemandem was unterstellen, sage nur wie es für mich aussieht.

LG, Mario
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.03.0411:56
da ist definitv was nicht in Ordnung. Bei dem Bild und der Fehlerbeschreibung würde ich auch erst mal jede Garantie ablehnen.

Und falls da wirklich was explodiert ist, dürfte der Riuss eh das geringste Problem sein, oder?

Wenn sonst noch alles läuft, halte ich das für etwas unseriös.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
borg
borg19.03.0412:02
also vom bild her sieht das zweifelsfrei so aus als ob das ibook mit der kante auf etwas hartes gefallen ist.
die delle im alluminiumrand und die zwei risse darüber deuten sehr stark auf diese these hin.

da die festplatte viel weiter mittig angeordnet ist halte ich es für völlig abwegig das die abgeraucht ist und dadurch diese risse zu stande kamen.

für mich ganz klarer fall von betrugsversuch!
wenn alle apple durch solche fake-beschreibungen schädigen würden sähe es bald schlecht aus um apple. sowas kann man nur verurteilen.
0
elnino19.03.0412:10
nehmen wir mal an, einfach nur so und des wissens wollen wegen, was befindet denn sich an dieser stelle im ibook?

cheers

0
capapies
capapies19.03.0412:12
vor allem verstehe ich nicht, dass Bodo auch sauer ist ??? Ist ja nicht seins und das sieht nicht nach einer abgerauchten Platte aus.

Es wird langsam zur Gewohnheit auf Apple zu schimpfen - finde ich nicht in Ordnung - in dubio pro reo
0
sagt mal
sagt mal19.03.0412:18
der teil des ibooks ist doch aus plaste.
dieses material würde sich zunächst erstmal verformen, zerreisen würde es in einem warmen zustand jedenfalls so nicht, da wette ich sogar!

solche risse erklären sich durch anschlagen, aber durch keine hitzeeinwirkung höherer gewalt.
0
elnino19.03.0412:55
don

diese verformung habe ich auch schon gesehen, könnte trotzdem nen hitzeschaden sein, denn plaste verbiegt sich bei einem aufprall nicht...

ich würde der sache schon glauben schenken, wenn jemand mir mal sagen würde, was sich an dieser stelle unter dem plastikmantel verbirgt...

cheers
0
elnino19.03.0413:11
nein, das schon nicht, nur was ist sonst dort drunter? hmm... *grübel* bodo?
0
oliver
oliver19.03.0413:29
an dieser stelle (bzw. <i>unter</i> dieser) befindet sich direkt die festplatte. das ist schon richtig. allerdings sieht mir das (um nach dem foto zu urteilen) auch nicht wie ein hitzeschaden, sondern wie ein defekt durch mechanische einwirkung von außen aus.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver19.03.0413:52
Arekhorn
die platte ist bei allen mir bekannten "weißen" ibooks an dieser stelle.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Bodo
Bodo19.03.0413:55
Jungs, ich werde mich heute Abend noch mal äußern. Ich werde noch mal rückfragen.
Sauer ist eigendlich mein Bekannter. Ist ja sein iBook ...
0
rofl
rofl19.03.0414:37
Arekhorn du glücklicher 4 Stück, ich hab in meinem TiBook nicht mal einen...
0
Bodo
Bodo19.03.0417:38
Es ist definitiv eine Beschädigung von innen. Das Gehäuse ist aus Plaste. Nix Alu!
Wenn die Beschädigung von aussen nach innen gegangen wäre, würde man die Risse kaum sehen, da innerhalb des Gehäuses. Das Gehäuse hat sich aber an dieser Stelle nach oben (aussen) gewölbt, was auf ein internes Ereignis schliessen lässt.

Nun ist die Frage: Was ist der Auslöser?

Gibt es irgendwo Bilder eines demontierten iBooks.
Das gezeigte ist ein iBookG3 900 Combo.
0
alfaman
alfaman19.03.0417:50
vielleicht hilft dir das hier bodo? ist zwar kein 900er combo...
0
oliver
oliver19.03.0418:00
wenn es von innen ist, könnte man ja glatt denken, da hat jemand die HD getauscht und eine schraube im gehäuse vergessen, die sich jetzt auf der festplatte durchdrückend bemerkbar macht…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Werner Zittlau
Werner Zittlau19.03.0420:17
Also die Garantie von Apple lässt sehr zu wünschen übrig.
Ich habe mein I-Book G3/800 im Juli letzten Jahres gekauft
und im Oktober hatte es auf dem Aussendeckel Haarrisse. Ich habe bei Apple nachgefragt. Die Antwort hieß es beeinträchtigt die Funktionstüchtigkeit nicht somit kein Anlass ein Garantiefall daraus zu machen. Meine Frage war dann ob an einenm neuen Auto Lackschäden von Werksseite akzeptiert werden müssen weil es ja die Fehreigenschaften nicht beeinflusst.
Aber auch diese Frage hat nichts genutzt.
Selbst ein Bericht mit Bild in der Mac-Life hat nichts gebracht.
Ich überlege auch noch ob ich nicht zum Rechtsanwalt gehe.
0
Ralf Saalmüller19.03.0423:03
Risse entstehen dort wo die angreifenden Kräfte die Zugfestigkeit überschreiten. Wären das Risse auf Grund einer Wärmeentwicklung gäb's nur eine Erkärung: Sehr schnelle Erwärmung direkt unterhalb des Zentrums der Risse, das Material dehnt sich dort unten aus, oben noch kalt, reißtes. Aus der Rißbreite und dem Ausdehnungskoeffizienten des Materials ergibt sich die Temperatur-Differenz.

Aber wenn sich da Plastik direkt über der Festplatte ausdehnt und es oben kühl ist, müßte sich dort eine Delle finden Aufschüsseln. Ferner würden die Risse mehr Parallel verlaufen. Höchstens die Köpfe der Festplatte hätte wie Alien versucht aus dem Gehäuse zu brechen

Nur auf Grund des Bildes läßt sich die Ursache der Risse nicht erkennen. Da hier aber wohl nach der Meinung zu dem Bild gefragt ist: Schlag auf die obere Kante.
0
djapple2
djapple219.03.0423:25
Ralf Saalmüller:
deiner Meinung bin ich auch. Klingt sehr logisch deine Erklärung mit der Entstehung des Risses.
Aber was kann man tun, dass Apple das auf Garantie repariert?
0
Firefox
Firefox20.03.0400:25
djapple2
Ralf Saalmüller:
deiner Meinung bin ich auch. Klingt sehr logisch deine Erklärung mit der Entstehung des Risses.
Aber was kann man tun, dass Apple das auf Garantie repariert?


Wie was kann man tun?

Die Reparatur bezahlen und nicht noch nach einer Anleitung zum Betrug fragen!
0
Bodo
Bodo26.03.0418:49
Firefox
Von Betrug kann keine Rede sein. Vorsicht mit solchen Äusserungen. Mein Bekannter wird das iBook von einem Gutachter überprüfen lassen und ggf. die Angelegenheit an seinen Anwalt übergeben. Er ist durchaus bereit eine "Eidesstattliche Erklärung" abzugeben. Was das bedeutet, falls er lügt ...

Also, mal sehen was dabei rauskommt.
und immer bleiben
0
KlausmeistaMac
KlausmeistaMac26.03.0419:10
irgendwie sieht das erste Foto ziemlich künstlich aus. Man ist ja normaleweise an krassen Digi/amateurschüssen gewöhnt. aber gut fotografiert! ich wünsche für das Opfer nur das beste!
0
Firefox
Firefox26.03.0419:38
Bodo
Firefox
Von Betrug kann keine Rede sein. Vorsicht mit solchen Äusserungen. Mein Bekannter wird das iBook von einem Gutachter überprüfen lassen und ggf. die Angelegenheit an seinen Anwalt übergeben. Er ist durchaus bereit eine "Eidesstattliche Erklärung" abzugeben. Was das bedeutet, falls er lügt ...

Also, mal sehen was dabei rauskommt.
und immer bleiben


Wieso sollte ich vorsichtig mit meinen Äusserungen sein, mein Post enthält ja extra das Zitat auf das es sich bezieht. Tenor ist dabei das iBook ist durch einen äusseren mechanischen Einfluss beschädigt worden und der ist nunmal nicht von einer Garantie gedeckt! Ansonsten kann über die tatsächliche Ursache nur spekuliert werden, auch wenn die Tendenz hier eindeutig ist, kann der Grund für die Risse hier nicht geklärt werden!
0
Rotfuxx26.03.0419:55
Firefox

Ich würde das nicht so schnell anhand eines nicht gerade gut ausgeleuchten und wenig scharfen Fotos sagen.

Ich weiß zwar nicht wer die Beweislast hat im Garantiefall, aber ich denke, hier muss der Käufer definitiv den Gutachter bemühen, denn die Stelle ist nun mal predestiniert für den "Auf-die-Seite-gefallen-Tod".

Hitzeeinwirkung ist sehr wahrscheinlich nachweisbar. Und wenn von drinnen keine Schmurchel-Spuren sind erscheint es eher unglaubwürdig. Ob Geräte auseinandergenommen wurden, kann Apple soviel ich weiß auch feststellen, also bleibt da auch wenig Chance zum Pfuschen.

Ich denke, wer unter solch schlechten Vorraussetzung für einen Betrug Anwalt und Gutachter einschalten will, hat schon seine Gründe. Andernfalls sollte er sich lieber das Geld für eine Reparatur oder einen Neukauf sparen.
0
Bodo
Bodo26.03.0420:20
Rotfuxx
Genau so sehe ich das auch.
Also abwarten. Ich werde von ihm auf dem laufenden gehalten.
0
arekhon
arekhon18.03.0423:51
Also ich weiß ja nicht, aber ohne den Plattenzustand und eine genauere Beschreibung des Zustandekommens zu kennen spricht zumindest das Foto allein eher gegen einen Garantiefall. Etwas mehr Infos bitte!
<br>Um welchen Typ iBook handelt es sich? So eindeutlig kann man das auf dem Bild nicht identifizieren.
0
arekhon
arekhon19.03.0413:34
Also beim G4-iBook ist dort tatsächlich die Festplatte, aber die müßte ja damit der Kunststoff eindrückbar wird schon deutlich über 60°C erreichen, was bei den meisten HDs die Grenzbetriebstemperatur ist. Und ich meine das auf dem Bild ist kein G4-iBook, oder?
<br>Wie kann die Festplatte überhaupt so warm werden und ist die Fesplatte noch funktionsfähig oder nicht?
<br>Aber das hatte Christian Alisch ja auch schon gefragt.
<br>Und weiter: War noch die Original-Festplatte drin, oder eine neue (am besten mit 7200 UPM, )?
<br>
<br>Ohne diese Punkte zu kennen, möchte ich mir keine wirkliche Aussage erlauben, außer daß das Bild alleine gegen einen Garantiefall spricht.
0
arekhon
arekhon19.03.0414:02
oliver: Dank für die Info, hast meine Vermutung damit bestätigt.
0
arekhon
arekhon19.03.0414:34
Don Quijote: Naja, es ist aber schon ein Unterschied ob die Platte sehr warm wird, oder über dem Grenzwert betrieben wird. Außerdem wollte ich damit nur andeuten, daß dies ein Fall wäre bei dem Apple sich berechtigterweise rausreden könnte. Ich selbst würde wohl auch nicht zögern bei Bedarf wenigstens eine 5400er Platte in mein iBook einzubauen, da ich hier keine Probleme erwarten würde.
<br>Definitiv könnte Apple aber noch einen zusätzlichen Temperatursensor einbauen. Mein iBook hat 4 Stück (CPU, RAM, Akku, GraKa), die Festplatte ist aber nicht dabei.
0
Don Quijote19.03.0412:49
Sehr merkwürdig finde Ich die Verformung an der unteren iB. Schale, oder ist das ein Aufnahme Fehler ?
0
Don Quijote19.03.0413:05
Geplatzte Die wird es schon nicht gewesen sein…
0
Don Quijote19.03.0413:58
Vermutung: Book auf iCurve oder so gelegen, Platte überhitzt und eventuell ein Elko geplatzt, das die obere Schale zum Bersten gebrcht hat, in diesem Fall wäre aber der Plattenverkäufer/Hersteller zuständig wenn die Platte nicht Original war.
0
Don Quijote19.03.0414:07
Arekhon
<br>
<br>auch die Original verbauten Platten werden sehr warm und bei defekt wohl noch mehr.
0
Murdock26.03.0421:44
Vielleicht ist ja vom Lüfter oder der Festplatte irgendeine Kugel aus dem Lager geflogen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.