Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ärger bei Stornierung einer Vertragsumstellung

Ärger bei Stornierung einer Vertragsumstellung

westmeier
westmeier28.07.0911:11
Dieser Thread ist u.A. eine Erinnerungsgrundlage für mich und ein Erfahrungsbericht über eine Hand ,die nicht weiss was die andere tut...

Die Ausgangslage:
Am 14.07. rief mich eine T-Mobile Callcenter Mitarbeiterin an und pries die Vorteile des neuen Complete S Vertrags gegenüber meinem alten Complete S (1. Generation) an. Am Telefon habe ich mich dann zum Wechsel überreden lassen. Kurz darauf habe ich aber zum Einen die Probleme der Datendrossel bei Überschreiten der 300 MB Grenze gelesen, zum Anderen kam es für mich im Telefonat so rüber, als seinen die 50 Inklusivminuten weiterhin Bestandteil des Vertrages. Da es mir bei genauerem Hinsehen nicht so wirklich zusagte, habe ich bei T-Mobile angerufen um die Umstellung zu stornieren.
So weit lief alles korrekt... Also:

14.07.2009
Anruf bei T-Mobile, Bitte um Stornierung der Vertragsumstellung. Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung hat mir bei der Gelegenheit erst mal seine Verwunderung darüber mitgeteilt, weshalb mir ein Vertragswechsel von T-Mobile nahegelegt wurde - schließlich habe mein alter Vertrag doch für mich gute Konditionen geboten und ich habe den Vertragsrahmen nie weit gesprengt. Eine Stornierung sei selbstverständlich möglich, jedoch erst wenn die Umstellung geschaltet worden sei. Eine Stornierung einer noch nicht geschalteten Änderung sei nicht möglich. Ich solle in zwei Tagen anrufen, wenn es umgestellt worden sei.

16.07.2009
Anruf bei T-Mobile mit der Bitte um Stornierung der Umstellung. "Kein Problem", wird mir versichert. Und siehe da, am 17.09.2009 ist auch alles wieder zurückgestellt, ich habe meinen Complete S der ersten Generation wieder und freue mich.

27.07.2009
Bei der Kostenkontrolle im Internet stelle ich erschreckt fest, dass ich:
- 36 Minuten telefoniert haben soll, damit aber schon über meinem Budget liege unn extra zahlen soll
- 248 MB Daten verbraucht habe, damit 20 MB über meinem Budget liege und dafür etwa 10 Euro zahlen soll
Was zur...

Dazu muss man sagen, dass ich meine 50 Minuten Budget diesen Monat ganz sicher schon um ein paar wenige Minuten überschritten habe, und mein iPhone sagt, dass ich seit dem 01.06.2009 etwa 450 MB verbraten habe - also in Juni und Juli ZUSAMMEN! Laut meiner Rechnung aus dem Juni habe ich im Juni 354,6 MB verbraucht. Der Zähler im iPhone ist immer etwas niedriger als der von T-Mobile, da dort auf 100KB Blöcke aufgerundet wird. Das ergibt erfahrungsgemäß eine Abweichung von 40-50 MB nach oben am Monatsende.
Meine Interpretation dazu ist:
Bei der Stornierung zum 17.07.2009 wurden meine Telefon-/Datenbudgets nur noch anteilig für den Rest des Monats berücksichtigt, alles zuvor ist verfallen. Demnach hätte ich noch etwa 23 Minuten Budget übrig gehabt sowie etwa 220 MB Datenvolumen.

Berechnet wurden mir laut Kostenkontrolle:
- 24 Minuten Telefonate, obwohl ich erst 36 Minuten verbraucht haben soll und selbst bei anteiliger Berechnung 23 Minuten noch inklusive gewesen wären
- 27,8 MB Daten, da ich "schon" 248 MB versurft haben soll. Anteilig hätte ich noch 225 MB übrig gehabt, dort scheint es mit dem anteiligen Verrechnen ETWA aufzugehen - nur dass ich im gesamte Monat vielleicht 248 MB verbraucht habe, im Leben aber nicht in den letzten 10 Tagen. Verdacht: Die im Juli verbrauchten Daten wurden nicht zurückgestellt bei der anteiligen Berechnung?

Die Daten passen vorne und hinten nicht, das beste kommt aber noch:

27.07.2009, 1. Anruf bei T-Mobile
Die Dame am Ende der Leitung sieht, dass da etwas gehörig schiefgegangen ist und verspricht eine 15 Euro Gutschrift.

27.07.2009, 2. Anruf bei T-Mobile
Da das Chaos auf der laufenden Rechnung immer noch besteht und ich - um das Auflaufen noch höherer Kosten zu vermeiden jetzt 1 Woche lang NICHT MEHR ONLINE GEHEN KANN - habe ich nochmal angerufen und gefragt, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll. Antwort: Morgen in der Kernzeit von 8-18 Uhr anrufen, er selbst kann da nichts zu sagen.

28.07.2009, 3. Anruf bei T-Mobile
Der Herr am Telefon sagt, ich müsse die nächste Rechnung abwarten. Was bis dahin ist? Keine Ahnung!

28.07.2009, im T-Punkt
Im T-Punkt habe ich nun persönlich mit einer Mitarbeiterin sprechen können. Jetzt kommt der Höhepunkt:
Sie bekommt am Telefon gesagt, ich hätte bis zum 16.07. bereits 405 MB Daten verbraucht, für den Rest des Monats würden mir nur noch 95 MB zustehen. Da sei ich wohl drüber, daher die Berechnung. Diese Zahl ist nun der größte Quatsch, denn sie ist erstens mehrere 100 MB über meinem realen Verbrauch diesen Monat und zweitens widerspricht sie ALLEN Zahlen, die T-Mobile selber in der Kostenkontrolle für mich auflistet.
Immerhin verspricht man mir nun, dass im System hinterlegt wird dass dort etwas nicht zu stimmen scheint und ich auf jeden Fall - einen Teil - der Kosten erstattet bekomme.

Wie dem auch sei! Ich werde bis zum Wochenende sicher nicht mehr online gehen, nicht mehr telefonieren und die Rechnung abwarten. Auf der muss ja detalliert draufstehen, wann ich was verbraucht habe. Wenn dort etwas inkonsistent ist (und davon gehe ich mehr als nur aus) wird Widerspruch eingelegt. Ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht!
*sick*


0

Kommentare

westmeier
westmeier28.07.0912:54
Man sollte zur Verteidigung der Dame aus dem T-Punkt noch erwähnen, dass die Zahlen auch ihr ein Rätsel waren, da sie die Berechnung und Zusammenhänge nicht nachvollziehen konnte.
0
westmeier
westmeier27.08.0913:48
So, der Spaß geht weiter. Es ist doch echt zum *sick* mit diesem Laden!

09.08.2009, eMail
Meine Rechnung für Juli trudelt ein. Der erste Blick offenbart den Fehler: Ich bin natürlich NICHT wieder auf meine 500MB Datenvolumen zurückgestellt worden, sondern nur auf 200MB. Da ich zum 17.07. wieder zurückgestellt wurde, wurden mir nur anteilig etwa 87MB Volumen für den Rest des Monats zugestanden, die ich natürlich überschritten habe.

09.08.2009, 4. Anruf bei T-Mobile
Die freundliche Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung hört sich an was ich zu sagen habe, bestätigt den Fehler und schreibt mir 20 Euro als Entschädigung für die August-Rechnung gut. Außerdem sichert sie mir zu, mich gleich wieder auf 500MB Datenvolumen umzustellen -sie könne das direkt machen. In der Annahme es sei nun alles wieder gegessen, lege ich auf und bin beruhigt.

25.08.2009, online Kostenkontrolle
Bei der Kontrolle der laufenden Kosten tauchen etwa 35€ für knappe 70MB auf, die ich über meinem Budget liegen soll - bei 200MB, die ich in diesem Monat laut T-Mobile erst versurft habe. Hallo? Also nur etwa 130MB Freivolumen? Wieso das denn!? Am Vertrag wurde im August von meiner Seite rein GAR NIX rumgebastelt, also gibt es noch nicht mal einen Grund für anteilige Berechnung!

26.08.2009, 5. Anruf bei T-Mobile
Nachdem ich am vorigen Tag mehrfach für etwa 12 Minuten in der Warteschleife hing bevor mich das System automatisch zu einem späteren Anruf aufgefordert und mich rausgekickt hat, habe ich tatsächlich eine Mitarbeiterin erreicht. Sie schaut sich die Daten kurz an und teilt mit, sie könne das Volumenbudget NICHT ändern - die Dame beim vorigen Anruf hat mich also kackdreist angelogen!
Sie teilt mir mit mein Problem weitergeleitet zu haben, bis spätestens zum Morgen des 27.08.2009 würde ich zur Klärung angerufen.

27.08.2009, 6. Anruf bei T-Mobile
Nachdem ich natürlich NICHT zurückgerufen wurde, habe ich nochmals angerufen. Der Kerl an der Leitung konnte mir nur mitteilen, dass es durchaus auch noch bis morgen dauern könne, bis ich angerufen werde. Das sei normal, einen Termin für den Rückruf könne man da gar nicht nennen...
Also hat mich die Frau von T-Mobile gestern am Telefon wieder verarscht!

Was soll all dieser Mist? Wieso kriegt T-Mobile es nicht hin, einen Fehler direkt zu beheben? Wieso zieht es sich über 2 Monatsrechnungen (bisher!) hin und keine Hand weiss was die andere tut!? *sick*



0
oleg05427.08.0914:30
telekomiker....

ich war schon fast so weit o2 zu stornieren und mich dem T fürs neue iphone an den hals zu werfen. sie haben ne gute technik, beschäftigen aber nur komiker.

mein festnetz dsl hab ich neulich auch telefonisch verlängert 10 € billiger zu gleichen konditionen - und gleich wurde dsl 16000 auf 6000 gekürzt (technisch kriegen sie eh nur 3000 auf die reihe aber die option wollte ich schon behalten)

als ich das dann telefonisch moniert habe, haben sie einen techniker auf die leitung geschickt, der natürlich nix gefunden hat und dauernd meinen vater anrief (dem der anschluss vor neun jahren gehörte.

als ich sie dann bat meinen vater und den techniker in ruhe zu lassen und einfach der rechnungsabteilung bescheid zu sagen, haben die behauptet mein vater hätte eine technische störung über das internet gemeldet und desegen würden sie ihn anrufen. mein vater hat aber gar kein internet....

bei den telekominkern weiss eigentlich niemand was der andere tut.

mein beileid
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
DonQ
DonQ27.08.0914:39
ja, das war vorauszusehen, da mehrere faktoren:

1. bettelbriefe oder anrufe, komplett ignorieren und auflegen, sowas geht gar nicht und ist die hauptmasche unseriöser callcenter drücker.

2. tmobile war ja mal halbwegs seriös, aber durchaus in der urlaubszeit auch mit den nerven geplagt.

3. spätestens seit dem zusammenlegen der festnetz und mobilsparte, wuchert da der "vertriebs"gilb…und wie man dort überhaupt verträge abschliessen kann, die man vielleicht auch noch selber zahlen muss, verstehe ich sowieso nicht (mehr)




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.08.0914:49
so als kleine ergänzung, es ist im privatkunden bereich oft völlig unerheblich ob es jetzt tmobil, o2, vodafone oder eplus war, obige 3 punkte lassen sich im allgmeinen beliebig an die verschiedenen firmen übertragen, zumal sehr oft im grunde nur die produkte der callcenter wechseln, nicht aber die center
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6927.08.0917:27
Ja, der Beschiss lauert überall, egal bei welchem Provider.
Ich schreibe aus meiner langjährigen Erfahrung :
Punkt 1: Niemals am Telefon irgendwelche Tarif Umstellungen vornehmen, bzw. sich vorher schlau machen.
Hat man dies wie Du nicht beachtet, dauert so eine Stornierung etwas länger.
Bleib am Ball, man wird dir sicherlich dafür eine weitere Gutschrift geben. Leider ist sowas halt nervaufreibend. Ärgerlich ist natürlich auch,das Du inkompetente Leute in der Hotline hattest. In so einem großen Laden passiert halt schon mal so ein Unding.
Bleib am Ball, lasse Dir ne anständige Gutschrift für den Ärger geben und das nächste mal machste Dich vorher schlau. Dann bleibt Dir sowas erspart.
0
westmeier
westmeier27.08.0919:15
Fox69:
Tja, da hätte ich wirklich erst mal in Ruhe drüber nachdenken sollen. Ich hab mir halt gedacht: Hört sich doch gut an, und wenn im Nachhinein noch ein Pferdefuß dazukommt, kannst du einfach stornieren und alles ist wieder wie vorher.
Eigentlich sollte es ja auch so sein....
Wieder was gelernt
0
dedj27.08.0919:38
und du darfst keine multi sim mehr nutzen, dies hab ich dem netten Herrn gestern am Tel. gesagt. Damit war auch bei ihm das Thema durch. Von wegen die dürfen mich nicht schlechter stellen als die mit einem Gen.2 Vertrag ist doch eigentlich eher anders rum oder? Zumindest wenn mir die daten wichtig sind und ich eh kaum über den Incl. Teil komme.
Aber dank der Tcom hatte ich 2 Wochen auch kein Festnetz mehr und der Anschluß war nicht mehr da sprich alle Tel.Nummern waren auch nicht mehr im System.

0
Fox 69
Fox 6927.08.0920:17
westmeier

Mach Dir nichts draus. Sowas ist schon ganz anderen passiert.
Wichtig ist noch, das Du denen erzählst, das man Dich falsch beraten hat. Dann müsste auch das Datenkontingent wieder passen. Egal was Sie dir sagen, Du bist im Recht. Gruß an alle.
0
westmeier
westmeier09.09.0917:30
09.09.2009, 8. Anruf bei T-Mobile
Zwei Anrufe später... der 7. Anruf war wenig aufregend
Nach dem letzten Anruf am 28. August habe ich - zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits eine ganze Woche auf den versprochenen Rückruf aus der Abteilung für besonders schwere Fälle gewartet - T-Mobile eine weitere komplette Woche Zeit gegeben um auf das Problem zu reagieren. Natürlich hat keiner reagiert, also habe ich heute wieder einmal angerufen.
Dieses Mal habe ich eine interessante Info bekommen:
Der freundliche Mitarbeiter teilte mir mit, dass es im System schlicht und einfach NICHT MÖGLICH ist, dass ich wieder meine 500 MB Freivolumen bekomme. Diese Option wurde aus dem System entfernt, auch kein Administrator könne das wiederherstellen. Er kenne daher keine Lösung, sei sich aber sicher dass ich zwar Anspruch auf 500 MB habe, diese aber nicht in den Vertrag integriert werden können. Er hat es aber weitergeleitet und auf Wiedervorlage gelegt...

Daher meine Frage:
Wenn T-Mobile nicht in der Lage ist, mir die 500 MB Freivolumen zu gewähren die mir vertraglich zugesichert sind: Habe ich dann Anspruch auf ein außerordentliches Kündigungsrecht für den Vertrag? Wenn ja, kündige ich diesen Mist und schließe einen sauberen Neuvertrag ab. Was meint ihr?
0
DonQ
DonQ09.09.0917:36
du hast natürlich ein ausserordentliches kündigungsrecht, nur ob das die telekom akzeptiert und dir nicht einfach seiler&co inkasso auf den hals hetzt, einen mahnbescheid beantragt und den widerspruch desselben erst gar nicht verhandelt, sondern gleich unberechtig die restliche laufzeit als schuld in die schufa eintragen lässt, womit du ggf. ein diskretes kredit problem/arbeit hast, lasse ich mal dahingestellt.

tmobile und deren guten service gibt es nicht mehr, nach der kompletten integration in die telekomm.

obiges ist übrigens typisch und immer wieder normal, das man sich mit telekomm mitarbeitern streiten muss, nach meiner erfahrung. bin nicht umsonst seit über 10 jahren nicht mehr festnetzkunde gewesen bei der telekomm.

viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.09.0917:41
tatsächlich könnte es möglich sein, das der support keine berechtigungen hat, die stornierung zu veranlassen, SAP zb. da haben in manchen (richtig großen)firmen, nur der vorstand überhaupt einen berechtigung sowas im system anzustossen, unglaublich, stimmt aber.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pellegoran09.09.0917:50
Viele Hotline Aktionen des Magenta Riesen werden von Drittfirmen erledigt und nicht von der T selber. Wenn alles nicht hilft - Mail direkt an den Herrn Höttges schreiben. Es meldet sich dann innerhalb kurzer Zeit ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin des Sonderteams Kundenzufriedenheit des Vorstands der Deutschen Telekom ...
0
westmeier
westmeier14.09.0916:45
14.09.09 - 9. Anruf bei T-Mobile
Natürlich wurde ich auch dieses Mal wieder nicht zurückgerufen...
Heute kam endlich endlich mal bei einem erneuten Anruf eine Aussage zurück, die mich weiterbringt: T-Mobile sieht sich nicht in der Lage, mir meine vertraglich zugesicherten 500MB Freivolumen wieder zu gewähren. Ich habe ein Sonderkündigungsrecht und werde dieses auch nutzen. Mein zwei Monate altes (wurde getauscht) iPhone 3G steht daher bald zum Verkauf, ich werde einen Neuvertrag mit Phone 3GS abschließen.
Mal schauen, wie reibungslos die Kündigung verläuft... Der Stein des Anstoßes liegt heute immerhin exakt 2 Monate zurück!
0
Tool198216.09.0911:53
BTW: In zwei Monaten bist Du nicht auf die Idee gekommen mal eine E-Mail zu schreiben?

kundenservice@t-mobile.de

Ich glaube nicht dass die Umstellung nicht möglich ist. Nur schriftlich fixieren solltest Du das vielleicht mal.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
westmeier
westmeier20.09.0914:56
Nur der Vollständigkeit halber hier die bisherige Fortsetzung:

20.09.2009
Die am 14.09. im T-Punkt direkt abgegebene außerordentliche Kündigung (mit Begründung) wurde abgelehnt. Zunächst bekam ich am 16.09. einen Brief, in dem meine Kündigung zum Vertragsende zum 11.07.2010 bestätigt wurde. Nur habe ich NIE eine ordentliche Kündigung in dem Brief erwähnt. Daraufhin habe ich an die - oben angeführte - eMail Adresse eine eMail geschrieben mit der Aufforderung zur Stellungnahme, weshalb die außerordentliche Kündigung abgelehnt wurde. Zugleich habe ich die ordentliche Kündigung widerrufen.
Am 17.09. kam dann der nächste Brief, der offenbar noch auf das Schreiben vom 14.09. bezogen war: Man freue sich über mein Interesse an einer Vertragsverlängerung, jedoch könne ich das jetzt noch nicht machen. *blinkende Fragezeichen über meinem Kopf*
Aller guten Dinge sind drei, also war der 19.09. der Stichtag für den nächsten Brief. Ich vermute, dass hier Bezug auf meine Aufforderung zur Stellungnahme genommen werden sollte. Dummerweise war dies der dritte Brief, der ausschließlich vorformulierte Floskeln enthielt. An keiner Stelle wurde mein Problem erwähnt. Lapidar hieß es nur, man habe meinen Wunsch zur vorzeitigen Kündigung geprüft und könne ihm nicht entsprechen. Grund sei, dass der Vertrag auf 24 Monate abgeschlossen worden sei.

Offenbar hat sich einfach mal NIEMAND mit dem Problem befasst - denn es besteht immer noch. Toller Saftladen!
In einem weiteren Schreiben habe ich die Telekom nun zur direkten Stellungnahme auf den beschriebenen Sachverhalt aufgefordert. Mal sehen, ob sie sich nun mal rühren:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem Schreiben vom 18. September haben Sie mir mitgeteilt, dass der Mobilfunkvertrag erst zum 11. Juli 2010 gekündigt werden kann. Das Schreiben ist offensichtlich vorformuliert und erwähnt an keiner Stelle die von mir seit dem 17. Juli 2009 mündlich über die Servicehotline und ab dem 14.09. mehrfach schriftlich aufgeführten Mängel, die eine außerordentliche Vertragskündigung rechtfertigen.
Ich fordere Sie auf, zu folgendem Sachverhalt Stellung zu nehmen:

Seit dem 17. Juli 2009 werden mir nicht mehr die vertraglich zugesicherten 500 MB an monatlichem Freivolumen gewährt. Stattdessen werden nur noch 200 MB aufgeführt, darüber hinaus gehende Verbindungen werden zu Unrecht berechnet. Für die Monate Juli und August sind hierdurch bereits erhebliche Mehrkosten aufgetreten, die zu Unrecht zunächst berechnet wurden.
Der Fehler wurde bereits vor mehreren Wochen von T-Mobile an der Servicehotline eingestanden, der Aufforderung zur unverzüglichen Beseitigung ist T-Mobile seit dem 28.08.2009 nicht nachgekommen. T-Mobile erfüllt damit den am 11. Juli 2008 abgeschlossenen Mobilfunkvertrag mit einer ursprünglichen Laufzeit von 24 Monaten NICHT und ist der Aufforderung zur Beseitigung der Mängel nicht nachgekommen.

Sollten Sie auch weiterhin nicht zum Sachverhalt Stellung nehmen und die außerordentliche Kündigung ohne Angabe nachvollziehbarer Gründe ablehnen, werde ich mich mit rechtlichem Beistand absichern und den Rechtsweg beschreiten.

0
DonQ
DonQ20.09.0915:03
du wirst ausser einem inkasso schreiben und einen mahnbescheid wohl kaum eine reaktion bekommen…würde mich schon wundern…ausser du gehst in den tpunkt und wirst zur mittagszeit, langsam richtig laut, dann bewegt sich da vielleicht mal was…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier20.09.0915:05
DQ
ausser du gehst in den tpunkt und wirst zur mittagszeit, langsam richtig laut, dann bewegt sich da vielleicht mal was…

Das wäre dann der nächste Teil des Plans Kommt vermutlich so gegen Dienstag oder Mittwoch.
0
Fox 69
Fox 6920.09.0920:10
westmeier

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du bei deinen 29 € überhaupt keine Datenflat.

Habe mir bei Teltarif mal die alten Verträge angeschaut.

Auch wenn Du mich jetzt verfluchst und auch im Anbetracht das der Mob Dir ohne Recht den Tarif beschneidet, bis Du auf jeden Fall besser dran, den 29 € Vertrag loszuwerden.

Für 15€ mehr im Monat (bei Dir ja weniger als 1 Jahr) hättest du wenigstens ne Datenflat und eine Nummernflat.
Vorrausgesetzt du nutzt es. Dann zahlste wenigstens nichts wenn du mal mehr Daten brauchst.

Ist vielleicht ja ne Überlegung wert.
0
justsports
justsports20.09.0920:21
Fox 69
Ne, Fox. So geht das Spiel ja nun auch nicht. 15€ mehr sind nun einmal 15€ mehr. Und was bringt eine Nummernflat, wenn man seine 50 Inklusivminuten vielleicht nicht ins Festnetz oder T-Mobile Netz nutzt?
Im stehen einfach 500MB Inklusivvolumen zu anstatt der 200MB, die ihm zur Zeit - durch die Rückumstellung und das es anscheinend keine 500MB Option mehr im System gibt - nur noch gewehrt werden. Außerdem ist in der 1. Generation ja auch noch die Multi-Sim im Computer erlaubt (zumindest macht T-Mobile dort keine Einschnitte wie beim Tethering), das ist für ihn vielleicht auch noch ein Grund darauf zu bestehen. Außerdem wird deine sog. "Datenflat" in dem von dir genannten Tarif (ich denke, du meinst den Complete S 2. Generation - kommt von deiner Preisangabe her hin) nach 300MB Daten auf GPRS gedrosselt. Da steht er mit 500MB (Fullspeed) sehr viel besser dar.
0
Fox 69
Fox 6920.09.0920:43
justsports

Jo, Scheisse, hab gepennt. Hast natürlich Recht !!!

War im andern Märchen. Sorry.
0
maceric
maceric20.09.0920:53
ich werde einen Neuvertrag mit Phone 3GS abschließen.

Du bist auch lernresistent, oder?

Und nochmal für alle:

BEI PROBLEMEN MIT DER TELEKOM NIE ANRUFEN IMMER ALLES SCHRIFTLICH MACHEN !


0
westmeier
westmeier20.09.0920:59
Das gbe ich jetzt ja gemacht. Bisher aber ohne Erfolg, da der Inhalt der Schreiben ignoriert wurde.
0
maceric
maceric20.09.0923:35
Mit lernresistent meinte ich eigentlich Dein Ansinnen
bei dem Verein erneut einen Vertrag abzuschließen
0
westmeier
westmeier22.09.0915:34
22.09.09, X. Anruf bei der dämlichen Hotline
Dieses Mal war ich schon leicht gereizt am Telefon und habe verlangt, dass SOFORT etwas passiert und dass ich durchgestellt werde. Nach einer etwa fünfminütigen Warteschleife - die Mitarbeiterin hielt wohl Rücksprache - wurde ich auf die nächste Ebene durchgestellt, die mir hoch und heilig versprach mich noch an diesem Tag mit einer Lösung zurückrufen zu lassen.
30 Minuten später kam tatsächlich ein Rückruf (der erste in drei Monaten!) einer Frau AUSSERHALB des Callcenters, die in einer offenbar ruhigeren Umgebung nach eigener Aussage speziell für Vertragsverlängerungen, Abschlüsse und Kündigungen zuständig ist.
Ihr Fazit: Sonderkündigungsrecht besteht nicht, da T-Mobile sich in der Lage sieht mir eine kostenneutrale Alternative zu bieten. Alternativ kann ich mit Aufpreis auf ein iPhone 3GS wechseln.
Im Einzelnen heisst das:
Entweder
  • Ich werde auf einen Complete M (1. Gen.) umgestellt, die Mehrkosten bekomme ich als Guthaben gutgeschrieben. Ich zahle also weiterhin 29€ im Monat, habe dann aber 100 Freiminuten, 40 Frei-SMS und 500 MB Fullspeed Daten. In diesem Vertrag ist die Umstellung auf 500 MB Fullspeed nämlich wohl noch möglich. Wie es aussieht wenn ich die 500 MB überschritten habe (eigentlich hatte der Complete M 1. Gen. ja eine echte Flat) konnte sie nicht sagen, lässt die Antwort aber im System hinterlegen
oder
  • Ich steige auf ein iPhone 3GS um, muss aber entsprechend der restlichen Vertragslaufzeit zuzahlen (9 Monate noch, insgesamt dann 215,23€ für ein 16GB 3GS). Dummerweise ist eine vorzeitige Vertragsverlängerung nicht kombinierbar mit dem "Für junge Leute" Angebot... Und für 50€ ist mir der Complete 120 Vertrag zu teuer.

Wenigstens habe ich jetzt mal ein handfestes Ergebnis und eine Beseitigung der Mängel - die ja Grund des Aufstands war - in direkter Aussicht.
0
Fox 69
Fox 6922.09.0915:56
Super, Westmeier ! So, jetzt noch ein bischen Verhandlungsgeschick, und die Welt ist in Ordnung.
0
westmeier
westmeier22.09.0916:04
Ich denke ich akzeptiere den kostenneutralen Wechsel in den Complete M Vertrag und schlage dann 2010 beim dann erscheinenden iPhone Modell regulär zu. Es ist aber schade, dass man erst am Telefon sauer werden muss, bis mal was passiert! Mit normaler Freundlichkeit kommt man bei der Telekom offenbar nicht weit.
0
Fox 69
Fox 6922.09.0916:14
Ohne den Laden groß in Schutz zu nehmen :

Bei der Größenordnung kommt das öfters vor, auch bei anderen Providern.

Wichtig ist aber immer das Ergebnis ! Ärgerlich der Weg dorthin, aber was soll's.
0
westmeier
westmeier23.09.0909:17
So, heute morgen erfolgte die Umstellung. Mit der Lösung bin ich ganz zufrieden, auch wenn sie mit viel Ärger und Schweiss verbunden war:

- 100 Freiminuten
- 40 Frei SMS
- Weekend flat
- Daten Flat

für 29€ zum Preis des Complete S 1. Gen.
0
Fox 69
Fox 6923.09.0915:49
westmeier

Wie schaut denn die Datenflat aus ???
Wann wird sie runtergeregelt ???
0
westmeier
westmeier23.09.0916:10
Wohl nach 300 MB auf Edge-Geschwindigeit. Damit kann ich leben, weil ich hier ohnehin kaum 3G Abdeckung habe. Ich bin aber auch am überlegen, ob das gleichwertig ist. Vorher hatte ich 500 MB Fullspeed, jetzt habe ich mehr Freiminuten und Frei-SMS, dafür aber nur 300 BM Fullspeed - und anschließend eine runtergeregelte Flat.
0
justsports
justsports23.09.0916:17
Nach 300MB auf GPRS! Nicht EDGE. Das ist ein ziemlich großer Unterschied...
0
Fox 69
Fox 6923.09.0916:27
Dafür zahlt er ja auch nur 29 €.
0
justsports
justsports23.09.0916:33
Ich sage ja auch nicht, dass er unzufrieden sein muss. Ich wäre wohl zufrieden, denn selbst 200MB reichen mir pro Monat.
0
westmeier
westmeier23.09.0916:46
Hmm.. Da muss ich wohl doch noch mal mit den Jungs telefonieren! Aber erst morgen, denn die kompetenten Mitarbeiter mit Entscheidungsbefugnis sind jetzt schon im Feierabend...
Es geht ja darum, dass ich eine ÄQUIVALENTE Ersatzlösung bekomme. Wenn ich 200 der 500 MB nur noch mit 64 kBit nutzen kann, ist das nicht äquivalent!
0
Tool198209.10.0922:00
Wie ging es weiter?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
westmeier
westmeier09.10.0922:03
Wie oben geschrieben, angeblich werde ich auch erst ab 500MB Datenvolumen gedrosselt. Bin momentan sehr zufrieden.
0
Fox 69
Fox 6909.10.0923:24
westmeier

Das freut mich ja mal zu hören, das ich nicht der einzige bin, der mit T-Mobile zufrieden ist.
0
jogoto10.10.0910:07
Nochmal zu dem ursprünglichen Anruf. Ich bin vor Tagen auch angerufen worden. Ich würde ja regelmäßig Rechnungen über 130,- € haben und könnte deswegen sofort auf einen anderen Tarif in gleicher Höhe (wohl der aktuelle Complete L) umsteigen und würde einen Monat später (10 Monate vor Vertragsende!) das neue 3Gs bekommen.
Nach kurzem Nachdenken viel mir ein, dass ich nur deswegen 130,- € im Monat bezahle, weil mehrere Verträge auf einer Rechnung sind, ich also ziemlich draufzahlen würde. Als ich das sagte, wurde der Anrufer ziemlich ungehalten und das Gespräch schnell beendet. Bei einer Rückfrage an T-Mobile stellte sich zudem heraus, dass ich das 3Gs so schnell nicht bekommen hätte.
Da sind also gerade wieder mal Schwarze Schafe unterwegs, die mit den Daten der T-Mobile arbeiten.
0
svepo10.10.0911:26
Also das was ich hier höre...
Dann ist es ja doch nochmal gut gegangen das ich nicht zu t-mobile gegangen bin.
Bin jetzt bei Alice bezahle 15 Euro pro Monat - für die Flat - habe einen GB frei und kann Alice zu Alice kostenlos telefonieren.
Pro SMS 15 cent... und so bin ich glücklich
Sorry, ist etwas Off-Topic geworden.
0
Fox 69
Fox 6910.10.0912:57
jogoto

Und für was im genauen zahlst Du 130€ beim Mob ?
0
jogoto10.10.0917:31
Fox 69
jogoto

Und für was im genauen zahlst Du 130€ beim Mob ?

Alten L: 69,-
Alten S: 29,-
2 Relax: 14,-
Ein paar SMS, bisschen Ausland, abzgl. Rabatte.
0
Fox 69
Fox 6910.10.0917:36
jogoto

Das sieht doch gut aus. Danke für deine Mühe.
0
westmeier
westmeier10.11.0910:40
Die unendliche Geschichte, der nächste Teil
Nachdem es lange (etwa einen Monat...) still war und ich die Geschichte für geregelt hielt, nun der nächste Teil

etwa der 20.10.2009, Anruf bei T-Mobile
Bei der Online-Kostenkontrolle fielen mir knapp 20€ auf für GPRS Datenverbindungen. Kann eigentlich gar nicht sein, denn den kompletten Oktober über habe ich schon den "Complete M (1. Gen)" mit einer vollen Datenflat und Drosselung ab angeblich erst 500 MB. Der Service kann nicht weiterhelfen da es sich um den aktuellen Abrechnungszeitraum handelt, es müsse sich aber um einen (der zahlreichen) Fehler handeln.

30.10.2009, SMS von T-Mobile
Sie surfen jetzt mit einer reduzierten Geschwindigkeit, da die Volumengrenze Ihres Tarifs erreicht ist [...]
Moment, sollte ich tatsächlich schon 500 MB verblasen haben diesen Monat? Mein iPhone zeigt zwar was anderes an, aber wir wissen ja auch wie T-Mobile zählt. Also abwarten bis zur nächsten Rechnung.

09.11.2009, die Rechnung für Oktober ist da!
Bing, da sind sie wieder, die 20€ für Datenverbindungen. Interessanterweise für Daten (43 MB) im Zeitraum vom 01. bis 04. September. Was hat das auf der Oktoberrechnung zu suchen, und wieso wird mir das berechnet? Keine Ahnung! Also: Anruf bei T-Mobile. Eigentlich müsste ich bald Anspruch auf einen persönlichen Kundenberater haben, der bei mir auf der Arbeit im Nachbarraum sitzt. Würde sich zumindest bald mal lohnen...
Natürlich habe ich laut Rechnung "nur" 340 MB verbraucht, wurde aber gedrosselt. Also nichts mit den versprochenen 500 MB bei voller Geschwindigkeit.

10.11.2009,. Anruf bei T-Mobile
Das Gespräch dauert insgesamt eine halbe Stunde. Im Nachhinein aber incht schlimm, denn es ergeben sich ein paar interessante Fakten. Der Mitarbeiter war sehr gründlich und wollte zuerst den kompletten Verlauf sehen, damit er nicht versehentlich eine Gutschrift ausstellt, auf die ich dann doch keinen Anspruch habe. Sehr zäh aber lohnend. Er hat sich gewundert, weshalb ich nicht "zwangsemigriert" wurde, also von T-Mobile entweder auf einen Neuvertrag (mit Handy) umgestellt oder sofort gekündigt wurde. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass dies mein Ansinnen war, dies aber nicht realisiert wurde. Das einzige "Angebot" war ja, dass ich knapp 300€ an Ablöse und für das neue Handy zahle! Er versprach sich darum zu kümmern und mich zurückzurufen, da der aktuelle Zustand nicht befriedigend sei (wie wahr, obwohl es die vergangenen Monate weitaus schlimmer war!).

10 Minuten später kam tatsächlich das Angebot:

  • sofortige Auflösung des Altvertrags
  • Neuvertrag mit neuer Rufnummer (das stört mich etwas) und neuem iPhone 3GS.
  • ich habe noch immer über 100€ Gutschrift bei T-Mobile!
  • es würde der "Complete 120" mit Studentenoption werden

Noch habe ich nicht entschieden, aber jetzt habe ich die Lösung vor Augen, die ich vor zwei Monaten favorisiert habe. Was meint ihr? Annehmen?
0
DonQ
DonQ10.11.0910:47
wenn du das eh schon favorisiert hattest, du wirst ja wohl kaum 40 semster studieren und dann zahlst ja evtl. wieder mehr…

ob das der einzige hacken ist, vermag ich allerdings jetzt nicht zu sagen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tbaer
tbaer10.11.0911:42
Die Rufnummer solltest du doch aus dem alten Vertrag übernehemen können. Das geht doch sogar, wenn du vorer deinen Vertrag bei der Konkurrenz hattest. Wenn du so an der Nummer hängst: Erneut anrufen.
0
westmeier
westmeier24.11.0919:22
Man mag es kaum glauben, aber es ist wahr:

Die Telekom hat meinen Altvertrag mit dem iPhone 3G vorzeitig beendet!

Ich habe jetzt ein neues iPhone 3GS mit einem neuen Vertrag und zusätzlich noch ein (mehr oder weniger nutzloses) iPhone 3G ohne Vertrag. Morgen will ich schauen, ob mir die Telekom das Ding entsperrt. Schließlich ist der zugehörige Vertrag ja aufgehoben.
Hat schon jemand Interesse?
0
Fox 69
Fox 6924.11.0920:15
westmeier

Super ! Ey, du siehst, wenn man sich reinhängt, dann klappt's.
Gratulation.
0
westmeier
westmeier24.11.0920:30
Danke, danke! Wenn jetzt noch das Aufheben des Netlocks klappt... das wäre großartig!
0
Fox 69
Fox 6924.11.0921:21
westmeier

Tipp vom alten "Krieger" :

Halte dich an die Hotline, mit der Email schickerei gibt's Probleme. Hab von der Hotline auch schon dreierlei Infos diesbezüglich in drei Gesprächen bekommen. Man muss halt den oder die richtige dranbekommen. Also das übliche Spiel. Viel Glück.

P.S.: gute 300€ fürs 3G sind bei eBay durchaus drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.