Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Älteren HP-Plotter an iMac. Wie? Designjet 600

Älteren HP-Plotter an iMac. Wie? Designjet 600

Turmsurfer
Turmsurfer24.01.0700:16
Möchte für Architektursoftware auf einen iMac 24" umsteigen. Muss aber meinen alten HP designjet 600 Plotter weiter benutzen.

Bitte um Vorschläge!

- Treiberseitig sollte es kein Problem sein.
- Anschlüsse: Parallel, Seriell (RS 2323 C); Netzwerk nachrüstbar.

Vielen Dank!

Wenn ich den Plotter nicht am Mac betreiben kann, muss ich leider, leider beim PC bleiben. Was ich nicht will...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

alfrank24.01.0700:31
Von HP selbst gibt es wohl keine Treiber dafür:
0
Horst Oeuvre
Horst Oeuvre24.01.0700:39
Such mal nach "gutenprint", dem nachfolger von "gimpprint", damit habe ich bei uns im Büro (PC-domäne) einen designjet 650c (alte gurke) an meinem macbook zum laufen bekommen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer24.01.0700:49
Einen Treiber gibt es anscheinend:

Das Problem ist die hardwerseitige Verbindung. Es gibt ja solche Seriell-USB-Adapter, die sind jedoch sehr teuer und funzen angeblich schlecht.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Horst Oeuvre
Horst Oeuvre24.01.0700:58
hast du einen printserver oder willste eine direktverbindung? bei direktverbindung, nimm ruhig den parallelusb adapter. das geht. (G4 MDD druckte auf hp laserjet 5L bei mir). beim printserver mußt du "hp jet print" einstellen.
0
yo
yo24.01.0700:59
Vergiss in diesem Fall den Mac. Der einfachste Weg ist tatsächlich der über den PC. Da der Plotter nicht Postscript kann und es für den Mac keine HPGL-Treiber (mehr) gibt, ist der sinnvollste Weg, einen PC als Treibergerät zwischen Mac und Plotter zu hängen.
0
yo
yo24.01.0701:01
Horst Oeuvre
Der 650C konnte Postscript, was der 600 nicht kann (wenn ich mich so recht erinnere)
0
yo
yo24.01.0701:09
Turmsurfer
Der Weg über XRIP ist teurer als einen älteren PC hinzustellen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer24.01.0701:09
das klingt gut!

Horst Oevre, yo: Bitte noch ein paar beschreibende Worte zum Thema "Printserver". Alte PCs hab ich ja genug mit z.B. Win XP oder 2000.
Wie konfiguriere ich jetzt den PC als Printserver?

- Plotter am PC installieren
- Druckfreigabe am PC
- am Mac über Netzwerk drucken.

Seh ich das ansatzweise richtig?

Vielen Dank für die Antworten!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
yo
yo24.01.0701:15
Na, ja, ich denke, Du wirst die PC-Version der CAD-Software (es reicht da ja eine kostenlose "Viewer"-Version) brauchen und dann die Datei, die Du am Mac hergestellt hast, per Ethernet zum PC schicken und dann mit der PC-Version ausdrucken. So machts ein Kollege...
0
Tip
Tip24.01.0701:24
Ich habe übrigens mit 2 USB/Seriell-Konvertern gute Erfahrungen gemacht:
1) Belkin F5U103
2) Keyspan USA-19HS

Hohes Tempo und Stabil.
0
Turmsurfer
Turmsurfer24.01.0701:33
Perfekt! Mit dem Viewer von VektorWorks müsste es am einfachsten klappen: Datei vom Mac zum PC rüberschicken und vom PC aus drucken.

Sehr coole Tipps! Danke nochmal!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
yo
yo24.01.0701:35
Tip
Das Problem ist eher die softwaremäßige Ansteuerung. Für Mac gibt es keine HPGL-Treiber einfach so.
Aber mit 'nem 24" imac könnte man es ja mal über die Parallels/Bootcamp-Schiene und den Adaptern probieren. Dann braucht man wenigstens keine 2 Rechner.
testestestest ...
0
yo
yo24.01.0701:36
Turmsurfer
0
cafk
cafk24.01.0711:14
welche cad-software verwendest du? wir haben hier auch noch einen hp 600 an einem beigen g3 unter os9 angeschlossen. die plotfiles werden dann über ein spoolprogramm an den plotter gesendet und geplottet.
0
cafk
cafk24.01.0711:27
ok, vectorworks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.