Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Reader - Schriftdarstellung schlecht

Adobe Reader - Schriftdarstellung schlecht

geoback20.03.1619:16
Hallo,
auf meinem MB Retina Late 2013 13 Zoll und OSX 10.11.13 ist Adobe Reader in der aktuellen Version installiert. Allerdings empfinde ich die Darstellung der Schriften im PDF als ziemlich schlecht. Ich musste unter El Capitan Java für OS X 2015-001 installieren, um Photoshop CS5 weiter betreiben zu können. Als test installierte ich auch das aktuelle Java neben dem 2015-001, hat aber nix bei Adobe Reader verbessert. Anbei ein Screenshot.

Hier ein weiteres Beispiel:

In Adobe PS5 Bridge ist die Schrift auch nicht besser:

Danke
geoback
0

Kommentare

Krypton20.03.1620:13
Die beiden Programme haben schon einige Jahre auf dem Buckel und wurden nie für Retina-Displays optimiert. Entsprechend können sie alles Informationen nur in niedriger Auflösung darstellen.

Für den Adobe Reader gibt es hier die neue Version (DC, entspricht wohl Versionsnummer 15) zum kostenlosen Download

Photoshop hat in der Version CS6 (13.0.2) Retina-Unterstütung bekommen, ebenso sind alle Programme der aktuellen Creative Cloud (Abo-Modell) mit Retina Unterstützung. Du müsstest hier für eine hochauflösende Darstellung ein Update oder das Abonnement für die Creative Cloud erwerben.

Wenn du Photoshp nur wenig nutzt, könnten auch zwei Alternativen interessant sein:
Affinity Photo (Interface ist ähnlich zu Photoshop und der Funktionsumfang sollte knapp auf CS5 Niveau liegen),
Pixelmator (mittlerweile auch spannender Funktionsumfang, allerdings muss man von Photoshop etwas umlernen)
Preislich liegen die (im App-Store) bei so 30-50€ (einmalig, ohne Abo), Affinity ist gerade von 50 € auf 40 reduziert.
0
geoback20.03.1620:41
herzlichen Dank an Krypton, das sieht doch mit der DC Version viel besser aus. Wegen der PS Alternative schau ich dann.
0
breaker
breaker20.03.1623:31
Krypton
Photoshop hat in der Version CS6 (13.0.2) Retina-Unterstütung bekommen, ebenso sind alle Programme der aktuellen Creative Cloud (Abo-Modell) mit Retina Unterstützung. Du müsstest hier für eine hochauflösende Darstellung ein Update oder das Abonnement für die Creative Cloud erwerben.
Zur Vervollständigung:
Auch andere CS6 Apps wie Illustrator oder Dreamweaver haben ein Retina Update erhalten, InDesign leider nicht (musste wohl tiefgreifender was geändert werden, kam dann erst mit CC).
0
teorema67
teorema6721.03.1608:21
breaker
... Auch andere CS6 Apps wie Illustrator oder Dreamweaver haben ein Retina Update erhalten, InDesign leider nicht (musste wohl tiefgreifender was geändert werden, kam dann erst mit CC).
Ich habe nur unter Windows ein hochauflösendes Display: Da ist Indesign CS6 problemlos brauchbar, auch ohne Anpassung an hochauflösende Displays sind Paletten und Dialoge nicht zu klein (vielleicht kann InDesign CS6-Win die System-Skalierung auf 200 % verarbeiten und die anderen CS6-Programme nicht).

Unter Win hat nur Photoshop ein "Retina-Update" schon mit Version 13 (= CS6) erhalten. Dagegen sind Illustrator oder Bridge in Version CS6-Win mit hochauflösendem Display nicht bedienbar, ich müsste auf CC upgraden, das ist mir als Gelegenheitsnutzer viel zu teuer.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
breaker
breaker21.03.1610:43
Die Darstellungsgröße von InDesign CS6 als nicht-Retina-App ist auf dem Mac genauso wie eine Retina-App. Ist im Vergleich zu Retina-Apps eben nur alles etwas unschärfer (Typo, Objekte, Paletten etc.), aber arbeiten kann man damit auch problemlos.
0
r.breiner
r.breiner21.03.1612:06
Und weil auch in diesem Thread die folgende Anmerkung nicht fehlen soll:

Wenn für Dich nichts dagegen spricht, benutze doch lieber Vorschau, als Adobe Reader...
0
teorema67
teorema6721.03.1612:42
breaker
... Ist im Vergleich zu Retina-Apps eben nur alles etwas unschärfer (Typo, Objekte, Paletten etc.), aber arbeiten kann man damit auch problemlos.
OK, das ist bei der Win-Version von ID nicht anders. Illustrator und Bridge werden dagegen nicht skaliert, da sind Paletten und Leisten winzigwinzigklein



r.breiner
... benutze doch lieber Vorschau, als Adobe Reader...
Nicht immer geht das. Z. B. lässt sich die riesige Stata-Dokumentation nur mit Adobe Reader anzeigen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
r.breiner
r.breiner21.03.1613:02
r.breiner
... benutze doch lieber Vorschau, als Adobe Reader...
Nicht immer geht das. Z. B. lässt sich die riesige Stata-Dokumentation nur mit Adobe Reader anzeigen.
[/quote]

Damit mußte ich wohl rechnen...
0
breaker
breaker21.03.1613:05
Kann auch noch einen raushauen: Vorschau stellt gern mal Farben von PDFs (insbesondere wenn bestimmte Farbprofile enthalten sind) merkwürdig da, selbiges gilt für iOS (da wird aus einem "Jägergrün" gern mal ein Neongrün)


Aber für reine Text-PDFs ist Vorschau schon gut zu gebrauchen
0
Romano Casanova21.03.1613:19
Und was ist mit Skim? Ich nutzte seit geraumer Zeit nur noch Skim...
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.03.1614:20
Ja, iOS kann leider nicht mit CMYK-PDFs umgehen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.