Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe CS6 - erstes Userfeedback?

Adobe CS6 - erstes Userfeedback?

typneun09.05.1214:34
Tach, die Herrschaften!

Überraschung - Adobe hat uns heute die CS6 geliefert. Nach anfänglicher Skepsis haben wir es doch schon installiert. Mich wunder nur, dass noch niemand anderes erstes Feedback gegeben hat. Auch im Web finde ich noch keine Userreviews. Sind wir weltweit die ersten, die es bekommen haben? Oder will noch keiner updaten und wartet lieber ab?

Wie auch immer: ich fange mal an und werde hier in Kürze immer wieder mal Dinge, die mir im Designalltag (Print & Web) so auffallen, aufschreiben. Ich freue mich auf Feedback von euch...
0

Kommentare

Bernd
Bernd09.05.1214:40
Und ich freu mich auf Dein Feedback:

Wie sieht es mit copy paste AI ID aus?
Klappts besser, vorallem was Verläufe betrifft?

Ist ID schneller geworden?

DANKE

PS. auf welchen Macs lasst Ihr CS6 laufen?
0
hausfreund09.05.1214:45
Ich habe Design & Web Premium CS6 seit Tagen laufen und bin mit der Stabilität und der Performance sehr zufrieden. Das Update hat sich wirklich gelohnt
0
fronk
fronk09.05.1214:50
Wie sieht es mit der Abwärtskompatibilität in InDesign aus?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
breaker
breaker09.05.1214:50
Bin auch gespannt.
Haben heut die Upgrade-Anträge (von 5.5) eingereicht, mal sehen, wie schnell Adobe die Seriennummer liefert
0
Oxxle
Oxxle09.05.1215:18
breaker
Wie läuft denn das mit den Anträgen? Sprichst Du von der Grace Period Aktion?
Danke für Infos!
0
typneun09.05.1215:29
Hi! Arbeite am MBP 17 Zoll, aktuelles Late2011-Modell mit 16GB und mattem Display.

1. Dokument in Indesign bearbeitet. Nur Kleinkorrekturen. Erster EIndruck: hat sich aktuell nicht viel verändert, nur der Splashscreen ist echt hässlich geworden. Ansonsten alles OK, weder besonders schnell noch langsam. Schriften und Farbprofile funktionieren alle soweit.

1. Dok in Photoshop: mal zum Test ne 200MB-Datei geöffnet. PS fragt beim ersten Start, ob er Vorgaben aus dem alten PS migieren soll. Macht er - aber Paletteneinstellungen schon mal nicht. Tja, nervt. Scrollen in diesem großen Dok läuft schön schnell. Allerdings ist das Scrollen während einer Auswahlerstellung per Lasso (wenn man mit der Mouse an den Rand des Bildausschnitts fährt) immer noch grausam langsam. Besser zwar, aber flott ist es nicht. Schade, da hatte ich echt drauf gehofft. UI gleich auf hell umgestellt, mit dem dunklen Theme kann ich nix anfangen. Geschmackssache, klar...

Mehr in Kürze.

@Oxxle: auf der Adobeseite kann man die Graceperiod-Updates beantragen.
0
typneun09.05.1215:32
@fronk: man kann per IDML in "CS4 und höher" speichern. So steht es im Speichern-unter-Dialog.
0
typneun09.05.1215:45
Ha! Wieder was gelernt - das langsame Scrollen beim Lasso kann man per gedrückter Shift-Taste beschleunigen - ging wohl schon immer - und ich wusste es nicht. Tja, krass. Da arbeitet man seit 1996 in PS und kennt nicht alle Kürzel, tztz...
0
breaker
breaker09.05.1215:58
Oxxle
breaker
Wie läuft denn das mit den Anträgen? Sprichst Du von der Grace Period Aktion?
Danke für Infos!

Genau die meint ich. Auf der Adobe Hilfeseite gibt es ein Formular wo du deinen Kaufnachweis (Rechnung) als PDF hochlädst, deine alte Seriennummer eingibst und dann soll man in Kürze per Mail die neue CS6 Nummer bekommen.
0
typneun09.05.1216:30
breaker und @@Oxxle: ja, genau so habe ich das Update auch bestellt. War skeptisch, aber es hat funktioniert.
0
karobert09.05.1217:05
hi typneun,
wo ist der antrag für das graceperiode update zu finden?

lg, karo
0
typneun09.05.1217:25
karobert: ich weiß es selbst nicht mehr so genau. Ist auf der Adobeseite echt schwer zu finden. Wohl Absicht. Schaut mal hier:

0
typneun09.05.1217:28
Indesign: enttäuschend ist, dass das Bearbeiten von Absatz- und Zeichenformaten wieder nur in einem eigenen Fenster geht. Sprich: Doppelklick auf Format, bearbeiten, OK klicken. Nächstes Format doppelklicken, bearbeiten, OK.

Warum nicht alle Formate in einem Gesamtfenster bearbeiten? Erspart etliche Klicks, wenn man ein Layout bearbeitet. Mann oh Mann.
0
karobert09.05.1217:49
hi typneun,
hab soeben bei Adobe diesen absatz gelesen:
"Adobe benachrichtigt berechtigte Benutzer von Volumenlizenzen per E-Mail, sobald das kostenlose Upgrade verfügbar ist. Die E-Mail-Nachricht enthält alle erforderlichen Anweisungen für den Bezug des Upgrades."

Muss also geduldig warten, besten Dank aber.
Der Link ist für Einzelprodukte ein guter Startpunkt.

lg, karo
0
hpet996
hpet99609.05.1218:49
wenn jetzt noch die Schriftenverwaltungen nachziehen, z.B. FEX, und die entsprechenden PlugIns liefern, wäre es perfekt. So bedeutet es die entsprechenden, bzw. fehlenden Fonts von Hand aktivieren
Allgemein würde ich sagen, dass die Programme (ILLU, PSD und Acrobat) schneller geworden sind. Tipp für diejenigen, die nicht warten können, zieht euch die Testversionen für 30 Tage
0
breaker
breaker09.05.1219:07
karobert
hi typneun,
wo ist der antrag für das graceperiode update zu finden?

lg, karo

hier:
0
typneun09.05.1221:05
hpet996: ich empfehle eh die Aktivierung per Hand - denn nur dann ist sichergestellt, dass auch genau DER Schnitt aktiviert wird, den ich aktivieren will. Es schwirren ja oft einige sich überschneidende Fonts rum, v.a. die Standardfonts von OSX Lion. Darum mache ich das eh per Hand - also, das Aktivieren der Fonts, meine ich natürlich. Hüstel...
0
typneun10.05.1212:55
Kurzes Zwischenfeedback:

INDD
- im normalen Arbeiten kommt es mir einen Tick schneller vor
- Paletten und Kürzel lassen sich vom Vorgänger weiterverwenden (Prefs müssen halt händisch kopiert werden)
- neue Features habe ich noch nicht ausprobiert
- nervig: unter die Werkzeugpalette kann man immer noch keine anderen Paletten platzieren, die werden immer daneben hingeworfen
- nervig: oben beschrieben Absatzformatbearbeitung
- insgesamt aber ein positiver Eindruck bisher

PS
- Öffnen von PS ist sehr schnell (merkt man auch auf SSD)
- Dateiöffnen kommt mir auch wesentlich flotter vor (vom Server via Ethernet)
- Paletten, Aktionen, Kürzel können übernommen werden (händisch, wie INDD)
- Effekte für Ordner sind ein tolles Feature
- optimale für Dateien mit vielen Ebenen: Suchfeld für Ebenen und Auswahlmöglichkeiten (nur Textebenen anzeigen, nur Einstellungsebenen, etc.) - KLASSE!
- das Speichern im Hintergrund ist fein, man gewöhnt sich schnell dran
- insgesamt also auch ein positives Voraburteil.
0
breaker
breaker10.05.1213:16
Kann auch noch was Positives sagen gegen über der öffentlichen Beta: PS lässt sich vom Aussehen her auch wieder so einrichten, dass es wie CS 5.x aussieht (kein schwarz (wobei sich das ja schon in der Beta wieder zu grau umstellen lies), kein Zwangs-Anwendungsrahmen (der mich zu sehr an Windows erinnert, da man den Schreibtisch nicht mehr sah)).
0
mac-z10.05.1215:10
Liest sich soweit ganz gut … Kann schon jemand was zum Illustrator sagen in puncto
Geschwindigkeit, Handling usw.?
0
typneun10.05.1217:10
breaker: Schreibtisch will ich eh nicht sehen, da es vom Bild ablenkt. Aber den Anwendungsrahmen kann man ausklicken, das geht. Arbeitsbereich in hell geht auch, das hab ich auch gleich gemacht.

Was cool ist: man kann eine Einstellungsebene (z.B. Gradiationskurven) nun auch mit einer Gruppe verbinden - nicht nur mit einer einzelnen Ebene. D.h. dass sich diese Einstellungsebene nur auf den Ordner(-inhalt) auswirkt, nicht aber auf andere Elementen. SEHR FEIN!

mac-z: Illustrator hab ich noch nicht wirklich getestet... Wird auch noch etwas dauern, bis ich es genauer testen kann.
0
typneun11.05.1210:20
Weiteres kleines schönes Feature in INDD:
Textrahmen-Optionen - Rahmen automatisch anpassen.

D.h. wenn der Inhalt mehr oder weniger wird, passt sich der Textrahmen an. Man kann es auch auf Breite und/oder Höhe beschränken.

Fein. Ein paar Dutzend Mausklicks weniger!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.1210:33
Was mich immer tierisch gestört hat:

Man zieht einen Textrahmen auf, tippt etwas hinein und drückt dann ALT+CMD+C, um den Textrahmen automatisch anzupassen.
Das hat aber immer nur in der Höhe funktioniert – in der Breit tut sich einfach nichts -.-
0
typneun11.05.1211:47
Gammarus: kenne ich. Liegt aber wohl daran, dass INDD nicht genau weiß, nach was es sich richten soll. Solange keine harten Zeilenumbrüche vorhanden sind, kann eine Zeile ja nach rechts beliebig groß sein.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.1212:41
typneun: Aber selbst bei Einzeilern oder harten Umbrüchen tut sich da nichts...
Das hat Freehand InDesign tatsächlich mal voraus, auch wenn ich froh bin, um jeden Job, den nicht in antiqierter Software bearbeiten muss.
0
Bernd
Bernd11.05.1212:59
Gammarus....... ooccchhhhh Ihr mit Eurem FreeHand.
Ich kann aus dem Stegreif zig Dinge nennen denen ID FH weit voraus ist

PS: ich hab FH von 3.1 bis 9.0 verwendet und bin froh frühzeitig auf InDesign umgestiegen zu sein.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.05.1213:14
Bernd: Dem kann ich nur zustimmen
0
typneun11.05.1214:02
FH ist ja eigentlich eh kein direkter Konkurrent zu INDD. Oder habt ihr immer Layout in Freehand erledigt? Wenn, dann XPress, oder nicht?
0
qmunity11.05.1214:05
Ich find es seltsam, dass entgegen der Ankündigung letztes Jahr bei der Creative Cloud die Touch Apps nun doch nicht dabei sind.

Man muss die Apps separat kaufen und bekommt bei Kauf von mindestens dreien einen Monat Creative Cloud (also den 13.) geschenkt.
0
strellson11.05.1214:49
typneun
@fronk: man kann per IDML in "CS4 und höher" speichern. So steht es im Speichern-unter-Dialog.

das wäre ja mal was! in indesign 5.5 konnte man per IDML nur auf 5.0 speichern! ein schlechter witz.
0
typneun11.05.1215:05
strellson: da haste recht. Ist auch reine Verkaufsförderung, glaube ich. Naja, ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen. ... Ach, stimmt: wir auch!
0
hpet996
hpet99611.05.1215:15
qmunity
Ich find es seltsam, dass entgegen der Ankündigung letztes Jahr bei der Creative Cloud die Touch Apps nun doch nicht dabei sind.
Man muss die Apps separat kaufen und bekommt bei Kauf von mindestens dreien einen Monat Creative Cloud (also den 13.) geschenkt.

also in meiner Cloud -Jahresabo- ist Touch App dabei

0
qmunity11.05.1215:49
hpet996:
Nein, das sind keine Tablet Apps.
Adobe Touch App Plugins sind Plugins für die Creative Suite, aber nicht die Apps selber.

Es steht mittlerweile auch deutlich auf Adobes Webseite, dass die Apps zusätzlich erworben werden müssen:
"Und für die mobile Kreativität gibt es zusätzlich die Adobe Touch Apps*.
*Separat erhältlich. Teilnehmer mit einem Jahres-Abo können die Creative Cloud einen Monat lang kostenlos nutzen, wenn sie sich über drei infrage kommende Adobe Touch Apps in der Creative Cloud anmelden."

0
breaker
breaker14.05.1221:33
Hat einer von euch eigentlich schon die neue Seriennummer von Adobe bekommen? (Grade Period)
Warte nun schon seit einer Woche auf eine Antwort von Adobe.
mac-z
Liest sich soweit ganz gut … Kann schon jemand was zum Illustrator sagen in puncto
Geschwindigkeit, Handling usw.?

Kann es grad mangels Freehand-Datei nicht bestätigen, habe von einem Kollegen gehört, dass Illustrator seit CS6 keine Freehand-Dateien mehr öffnen bzw. importieren kann. Ist für den ein oder anderen mit Archiv-Daten sicherlich von Relevanz.
0
typneun14.05.1221:42
breaker: in unserem Paket waren ja wirklich die Packungen - mitsamt Seriennummern. So der Stand bei uns...
0
Oxxle
Oxxle14.05.1222:27
Ja. Ich hab von Adobe nach 2 Tagen meine Seriennummer für die CS6 bekommen.
Rechnung musste als Anhang zusammen mit der Seriennummer zu Adobe.
0
breaker
breaker14.05.1223:23
Oxxle
Ja. Ich hab von Adobe nach 2 Tagen meine Seriennummer für die CS6 bekommen.
Rechnung musste als Anhang zusammen mit der Seriennummer zu Adobe.

Genauso hab ichs auch gemacht, seitdem ist das Support-Ticket offen mit dem Hinweis "Antwort von Adobe ausstehend".
0
Raziel115.05.1207:21
Fazit zur CS6: genau wie immer bei Adobe minimale Neuerungen die kaum bemerkbar sind und das Geld kaum Wert sind, aber dafür keinerlei Verbesserungen bei den Grundlagen. Verwendet man mal zb Sketch aus dem MacAppstore um zu sehen, wie das Vektoren zeichnen dort gelöst wurde, muss man fast weinen wenn man wieder zum Illustrator wechselt...

Und noch immer hat sich Adobe nicht herabgelassen, Multitouch zu integrieren, was schon mindestens seit der CS4 eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Geschweige denn eine 64Bit Integration...
0
Bernd
Bernd15.05.1208:28
Sacht mal wie läuft das mit der Cloud.
Wenn ich mit die Trials von Adobe sauge, kann ich die dann 30 Tage später mit nem Cloud Account aktivieren?
0
hpet996
hpet99615.05.1209:36
Bernd
Sacht mal wie läuft das mit der Cloud.
Wenn ich mit die Trials von Adobe sauge, kann ich die dann 30 Tage später mit nem Cloud Account aktivieren?

die Programme werden von der Cloud als installiert angesehen und es werden keine Serials mehr abgefragt. Wenn Du skeptisch bist, sonst mit dem enthaltenen deinstaller löschen.
Ich bin jedenfalls mit meiner cloud sehr zufrieden, auch was die Geschwindigkeit betrifft, CS5 ILLU und PSD waren doch deutlich langsamer und Acrobat 9 hatte auf meinem Rechner Probleme mit dem Beenden - dauerte einen Espresso lang
0
mac_heibu15.05.1209:48
@ Bernd: Die Sache ist sehr simpel: Du lädst, wenn du es willst, die Trials.
Wenn du Creative Cloud kaufst, gibst du im Starbildschirm der Trial den Namen deines Adobe-Accounts ein und schon ist alles(!) freigeschaltet – Cloud und Programme.
0
koehler15.05.1212:23
Sagt mal InDesign kann man nicht auch auf den dunklen Arbeitshintergrund umstellen?

Kann doch nicht sein dass nun schon wieder alles anders aussieht.......

0
typneun15.05.1212:45
koehler: janz ruhig. Einfach "Fenster > Andwendungsrahmen" ausklicken, und schon is wieder alles transparent.

raziel: ja, AI ist wirklich immer noch eine Baustelle. Aber Indesign und v.a. PS wurden wirklich gut erweitert. Photoshop alleine ist mir den Aufpreis wert. Wirklich... (Ich arbeite aber auch oft mit vielen, vielen Ebenen, Masken und Einstellungsebenen - andere profitieren u.U. nicht so stark.)
0
Bernd
Bernd15.05.1213:11
Bin leider noch nicht zu testen gekommen. Bin aber sehr gespannt wie sich copy paste zwischen AI und ID verhält. Vor allem was Verläufe betrifft!
0
typneun15.05.1214:26
Bernd: hab mal testweise was rüberkopiert - auf den ersten Blick passt das. Wo genau hattest du Probleme?
0
koehler15.05.1216:04
@typneun
Das mit dem Anwendungsrahmen meinte ich nicht - aber danke für den Tipp - das war auch ein Prob was ich nicht verstanden habe
Ich meinte aber das dunkle Erscheinungsbild der Paletten im neuen Photoshop und Illustrator.
In InDesign ist aber alles wieder hell.....
Sehr doof wie ich finde - man hat dadurch kein einheitliches Erscheinungsbild der Apps.....


@ all:
Ist Acrobat X bei Euch auch so lahm in der Darstellung?
selbst einfache Textdokumente scrollen nicht flüssig......
Apples Vorschau ist hingegen vollkommen flüssig.
Sehr strange......

Wie ist das bei Euch?
0
hpet996
hpet99615.05.1216:23
@ all:
Ist Acrobat X bei Euch auch so lahm in der Darstellung?
selbst einfache Textdokumente scrollen nicht flüssig......
Apples Vorschau ist hingegen vollkommen flüssig.
Sehr strange......

Wie ist das bei Euch?
[/quote]

Acrobat X ist bei mir sehr schnell, nun war ich mit A9 auch nicht sehr verwöhnt
0
breaker
breaker15.05.1216:48
koehler
@typneun
Das mit dem Anwendungsrahmen meinte ich nicht - aber danke für den Tipp - das war auch ein Prob was ich nicht verstanden habe
Ich meinte aber das dunkle Erscheinungsbild der Paletten im neuen Photoshop und Illustrator.
In InDesign ist aber alles wieder hell.....
Sehr doof wie ich finde - man hat dadurch kein einheitliches Erscheinungsbild der Apps.....

Geh in die Einstellungen, da kannst du in PS und AI auch wieder auf hell schalten.
0
Bernd
Bernd15.05.1216:55
Koehler will ID auf dunkel stellen, und nicht die anderen Apps auf hell
0
mac-z15.05.1217:26
habe von einem Kollegen gehört, dass Illustrator seit CS6 keine Freehand-Dateien mehr öffnen bzw. importieren kann
Kann das jemand bestätigen? Fänd ich dezent zum *sick* Ich frier zwar mein MBP auf Snow Leo-Stand ein aber das importieren war schon
ne angenehme Sache zumal ich immer wieder mal was aus dem Altdatenbestand brauch. Und wenns doch stimmt, wundern würds mich nicht,
in den 7 Jahren nach FH-Übernahme hat Adobe immer wieder bewiesen das sie einfach nicht dazu in der Lage sind eine Top-Vektorsoftware
an den Start zu kriegen...aber gut die Hoffnung...

Cloud werd ich mir mal jetzt genauer anschauen, der Zugriff auf die MasterCollection is schon sehr verlockend
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.