Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe CS6 - erstes Userfeedback?

Adobe CS6 - erstes Userfeedback?

typneun09.05.1214:34
Tach, die Herrschaften!

Überraschung - Adobe hat uns heute die CS6 geliefert. Nach anfänglicher Skepsis haben wir es doch schon installiert. Mich wunder nur, dass noch niemand anderes erstes Feedback gegeben hat. Auch im Web finde ich noch keine Userreviews. Sind wir weltweit die ersten, die es bekommen haben? Oder will noch keiner updaten und wartet lieber ab?

Wie auch immer: ich fange mal an und werde hier in Kürze immer wieder mal Dinge, die mir im Designalltag (Print & Web) so auffallen, aufschreiben. Ich freue mich auf Feedback von euch...
0

Kommentare

Bernd
Bernd15.05.1217:41
 mac-z
Du hast Doch sicherlich noch ein AI CS irgendwas auf der Platte. Somit bekommst du die FH Files mit einem Zwischenschritt nach AI CS6.
Einmal saven mehr! Schöne neue Welt.
0
ratti
ratti15.05.1217:41
Was mich erschüttert hat:

Trotz Volumenlizenz muss man CS6 jetzt bei Adobe „aktivieren“, das war bisher nicht so.

Die Anzahl der Lizenzen passt hier zwar, aber wer weiss, wie lange das Adobe auch so sieht, denn bisher habe ich bei der Neuinstallation (oder Entsorgung) eines Systems keinen Gedanken an irgendwelche Deaktivierungen verschwenden müssen.

Abgesehen davon frage ich mich, wie das per Deployment gehen soll. Ich verteile das ja zentral paketiert an die Rechner, jetzt geht bei jedem ein Fenster auf und fragt nach der Adobe-ID. Ich mag nicht…
a) jedem Rechner _meine_ Adobe-ID eingeben wegen der Rumrennerei
b) sie jedem Kollegen mitteilen, weil es meine ist
c) jedem Kollegen eine eigene ID anlegen (lassen)

Das ist echt Sch…ade. Adobe nervt.

0
mac-z15.05.1218:14
Du hast Doch sicherlich noch ein AI CS irgendwas auf der Platte. Somit bekommst du die FH Files mit einem Zwischenschritt
Hab ich natürlich, auf dem MBP läuft das FH ja auch noch weiter und das is auch machbar allerdings is
das meiner Meinung nach ein Schritt zuviel, genau wie beim copy/pasten zwischen den Programmen, die laut selbst ernannten Branchenprimus
total dufte zusammenarbeiten
0
koehler15.05.1219:29
Das mit Freehand sehe ich auch so...... Bin hier auf 10.6 deswegen.
Und warum Adobe jetzt die FH Import Funktion raus schmeißt verstehe ich überhaupt nicht.....

0
breaker
breaker15.05.1220:39
koehler
Und warum Adobe jetzt die FH Import Funktion raus schmeißt verstehe ich überhaupt nicht.....

Na ja, irgendwann werden nun mal alte Zöpfe abgeschnitten. Freehand MXa ist jetzt schon 9 Jahre alt, da finde ich das persönlich verkraftbar – da ist Apple wesentlich radikaler. Spricht ja nichts dagegen, eine alte Illustrator Version auf dem Rechner zu belassen, oder als Agentur, sich einen alten G4 hinzustellen, auf dem Freehand nativ läuft.
0
Bernd
Bernd15.05.1221:56
mac-z
Hätt ja nie gedachte das DU noch mit FreeHand rummachst!

Hab mich bei Zeiten davon getrennt! Hat bestimmt 2-3 Jahre gedauert bis alle relevanten FH Dokument in AI oder ID umgewandelt, bzw nachgebaut wurden. ( Immer nur bei Bedarf natürlich )
Lohnte sich aber für meinen damaligen Arbeitgeber
0
Serge
Serge16.05.1208:52
Frage an die Cloud-Abonnenten? Kann man sich dort die Sprache der Applikationen auswählen, wenn man das hier in D kauft? Und eventuell die Sprache auch wechseln? Ich nehme nämlich nicht an, dass die Sprache der Adobe Applikationen mit der Systemsprache wechselt, diese Hoffnunf habe ich schon aufgegeben...
0
mac-z16.05.1211:05
Hätt ja nie gedachte das DU noch mit FreeHand rummachst!

Mach ich ja auch nicht mehr, bin vor 3 Jahren auf AI gewechselt...ab und zu
brauch ich den halt noch wegen Altdatenbestand und immer wieder mal für
Kleinzeugs das mich im AI locker ne Stunde mehr Arbeit kostet.

btw. kann mir jemand den Unterschied zwischen Liquid Layout und
Alternatives Layout erklären
0
Raziel116.05.1212:13
@Serge

Konnte es noch nicht austesten, allerdings kannst du dir aussuchen ob du ein Multilinguales Creative Cloud Abbo haben willst oder nur in einer Sprache. Das mehrsprachige kostet allerdings extra.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.05.1212:28
Weiß jemand, wo man folgendes in InDesign CS6 einstellt?

Wenn ich ein Bild platziert habe und den schwarzen Zeiger darüber bewege, erscheint dieser Donut.
Klicke und halte ich nun, kann ich das Bild im Rahmen bewegen – in dieser Bewegung wurde mir in CS5 standardmäßig das komplette Bild in leichter Transparenz angezeigt, was die Platzierung wesentlich komfortabler gestaltete.

Wie aber aktiviere ich diese Option in CS6
0
breaker
breaker16.05.1212:59
Bei mir verhält sich CS6 genau wie CS5 dabei. Der Teil des Bilders, der sich im Rahmen befindet ist 100% und der Teil außerhalb wird transparent.
0
typneun16.05.1213:42
koehler: da haste recht, das geht nicht. Saudoof. (Mich stört es nicht, da ich es gerne hell mag. )
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.05.1214:35
Noch eine weitere Frage:

Wir haben hier Photoshop CS6 und CS6 Extendet laufen.
Bei erst genanntem wird das Programm immer als großes Fenster dargestellt, bei der Extendet Version als Programmzeile mit Werkzeugleisten...

Nur, wo kann ich das festlegen ?
0
breaker
breaker16.05.1214:47
Fenster > Anwendungsrahmen
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.05.1215:32
breaker: Super, das Photoshop Problem wäre also schonmal gelöst, danke
0
breaker
breaker17.05.1212:49
Bitte

Sind die Seriennummer in CS6 eigentlich komplett an eine Adobe ID gebunden? Sprich ein späterer Verkauf oder Übertragung ist nicht mehr möglich?
0
geraldhu
geraldhu17.05.1215:05
breaker
Oxxle
Ja. Ich hab von Adobe nach 2 Tagen meine Seriennummer für die CS6 bekommen.
Rechnung musste als Anhang zusammen mit der Seriennummer zu Adobe.

Genauso hab ichs auch gemacht, seitdem ist das Support-Ticket offen mit dem Hinweis "Antwort von Adobe ausstehend".

Hab Vorgestern Abends von Adobe die Bestätigung erhalten, daß ich binnen sieben Werktagen die Zustellung des Upgrade erwarten kann
0
breaker
breaker17.05.1215:08
geraldhu
breaker
Oxxle
Ja. Ich hab von Adobe nach 2 Tagen meine Seriennummer für die CS6 bekommen.
Rechnung musste als Anhang zusammen mit der Seriennummer zu Adobe.

Genauso hab ichs auch gemacht, seitdem ist das Support-Ticket offen mit dem Hinweis "Antwort von Adobe ausstehend".

Hab Vorgestern Abends von Adobe die Bestätigung erhalten, daß ich binnen sieben Werktagen die Zustellung des Upgrade erwarten kann

Kam bei mir gestern auch endlich, allerdings erst, als ich mal telefonisch nachgefragt hab, wie es denn nun aussieht. Dann gings plötzlich ganz schnell
0
typneun19.05.1200:54
@breaker: und, wie latet denn so dein Fazit?

Ich bin weiterhin eigentlich sehr zufrieden. Va PS ist wirklich wesentlich besser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.