Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Admin Passwort 'verloren'

Admin Passwort 'verloren'

Digitalo
Digitalo31.07.0720:52
Ich möchte ein PBook 17" formatieren und von Grund auf OSX neu aufsetzten. Das Gerät hatte ich einige Monate ausgeliehen.
Nun finde ich das Passwort nicht mehr.

Wie komme ich dennoch zum Ziel?
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich um jeden Tipp froh bin.

Leider kann ich erst spät diese Nacht wieder hier vorbeischauen.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan31.07.0720:59
Noch nie selbst gebraucht, aber angeblich geht das ganz einfach: Installations-CD einlegen, dort gäbe es dann einen Punkt "Kennwort zurücksetzen".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fronk
fronk31.07.0721:03
Geht tatsächlich sehr einfach … und zwar so, wie von Rantanplan beschrieben
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Jaguar1
Jaguar131.07.0721:04
Ist die Frage, was mit "Admin" gemeint ist. root geht natürlich über die CD-Methode nicht. Alle andere Benutzer natürlich schon.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo31.07.0721:06
Habe eben eure Tipps noch gesehen.
Herzlichen Dank!
Werde es kommende Nacht versuchen und mich wieder melden.
0
_mäuschen
_mäuschen31.07.0721:06

Wenn er nur seinen Namen noch weiss(devil)

0
Appleator
Appleator31.07.0721:16
nimm doch einfach das geheime super-admin passwort ********
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Jaguar1
Jaguar131.07.0722:06
Das Passwort ist grundsätzlich geheim und darf nicht an 3. weitergegeben werden.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo01.08.0701:53
Rantanplan
Noch nie selbst gebraucht, aber angeblich geht das ganz einfach: Installations-CD einlegen, dort gäbe es dann einen Punkt "Kennwort zurücksetzen".

Habe von der OS X Scheibe gestartet: Dienstprogramme Kennwörter zurücksetzen: Er findet keine verfügbaren Benutzer. Die Systemeinstellungen zeigen jedoch 2 Benutzer an. Einen, der kein PW braucht und den Admin.
Meiner Erinnerung nach hatte ich vor Monaten beim Admin kein PW gesetzt, da keine persönlichen Daten von mir auf dem PBook lagern.

Wie kann ich das PW zurücksetzen (das vielleicht nicht einmal existiert), wenn keine Benutzer gefunden werden?
0
DonQ
DonQ01.08.0701:59
evtl ein anderes os drauf ?

target mode fällt mir da so spontan auch noch ein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo01.08.0702:10
DQ
evtl ein anderes os drauf ?
Da verlangt er dann das Admin-PW.

So steht es in der Hilfe:
"Haben Sie den ursprünglichen Benutzer-Account erstellt und können sich nicht an das Kennwort erinnern, müssen Sie die
Installations-CD für Mac OS X einlegen und in das Symbol für die Installation von Mac OS X klicken. Wählen Sie anschließend
"Kennwort zurücksetzen" aus dem Menü "Aktualisierer".

Den 'Aktualisierer' finde ich jedoch nicht.

0
Digitalo
Digitalo01.08.0702:13
Unterdessen habe ich den Verdacht, dass die Kinder der Familie, der ich das PBook geliehen hatte, beim Pröbeln ein PW gesetzt haben könnten.
0
DonQ
DonQ01.08.0702:15
du musst die install nicht fortsetzen sondern irgendwo oben klicken und neben dem festplatten dienstprogramm ist auch was mit kennwort zurücksetzen, aber das hast du ja schon gefunden, deshalb tippe ich mal auf ein schutzprogramm, wie es schon zu os 9 zeiten öfter mal da war.

oder was ist mit dem target mode, verlangt er da auch ein kennwort ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo01.08.0702:27
DQ

Bin gerade nochmals bei 'Kennwörter zurücksetzen'

Wähle ich die Install-DVD, gibt er mir den Benutzer System Admin (root) an
Wähle ich die HD, kommt die Meldung 'Keine verfügbaren Benutzer', obwohl, wie oben beschrieben, zwei Benutzer eingerichtet sind.

Wie meinst du das genau mit dem target mode?
PBook im t-m starten und die Installation von 2. Mac auf das PBook ausführen lassen?
0
DonQ
DonQ01.08.0702:30
zb. aber da kannst du gleich einen archiv and install machen.

im target mode kannst zumindestens mal nachschauen, was da eigentlich noch auf der platte überhaupt ist udn dann weiterschauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo01.08.0702:39
Habe das PBook jetzt auf dem iMac im t-m. Sehe drei Benutzer. die Install-DVD ist noch im PBook drin. Müsste die nicht auch auf dem iMac gemountet werden?

Mal laut gedacht: Kann ich vom iMac aus die Kennwörter auf dem Mobilen zurücksetzten?
Ich versuch es mal.

0
Digitalo
Digitalo01.08.0702:55
Habe die HD des PBook löschen können und bin jetzt an der Neuinstallation.
Danke für den Tipp.
0
Digitalo
Digitalo01.08.0704:08
Hat alles geklappt
0
DonQ
DonQ01.08.0704:14
gut
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Appleator
Appleator01.08.0718:38
Noch ein Geheimtipp: Versuche es doch mitdem MacGiver Multitool!


„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.08.0718:52
Hm, ich komm gerade nicht dahinter, warum du nicht sofort die Platte gelöscht hast und neu installiert. Das war doch deine Intention. Ein sauberes Book zurückzugeben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Digitalo
Digitalo01.08.0719:16
julesdiangelo

Ich wollte ein sauberes Book zurück haben. Doch es spielt ja in diesem Zusammenhang eigentlich keine Rolle, ob geben oder bekommen.

Die Platte formatieren wäre ja nur mit dem Passwort gegangen ( Anfangsposting). Unterdessen glaube ich, dass jemand ein PW gesetzt hatte, als das Book ausgeliehen war.

Der Weg, den Rantanplan beschrieben hatte, wäre wohl möglich gewesen, wenn bei 'PW zurücksetzten' ein Benutzer angezeigt worden wäre, was aber nicht der Fall gewesen ist (gestern 23:53), obwohl drei eingerichtet gewesen sind. Somit liess sich nichts zurück setzen.

Der Weg, das Book im target mode zu starten und mit FW mit dem iMac zu verbinden hat dann geklappt. Über das Festplatten-Dienstprogramm auf dem iMac liess sich die HD des Book löschen. Danach was es PW-frei und das System liess sich von der DVD neu installieren

Vermutlich haben die Kinder am Book experimentiert. Man hat ja nicht alle Tage einen Mac zur Verfügung! . Da ist einiges verbockt gewesen. Seit der Neuinstallation funktionieret auch die Helligkeitseinstellung über die Tasten wieder.

Sogar der Schliessmechanismus liess sich vom neu aufgesetzten System beeindrucken.
Er tut seinen Dienst tatsächlich wieder.
0
pünktchen
pünktchen01.08.0719:40
seit wann braucht man denn das passwort, um die festplatte zu formatieren?
0
Digitalo
Digitalo01.08.0719:48
pünktchen
Ich habe die Abläufe, die ich gestern versucht hatte, nicht mehr alle exakt präsent.
Auf das Benutzerkonto Admin habe ich ja wegen dem PW-Problem keinen Zugriff mehr gehabt. Damit fehlten mir die Zugriffsrechte natürlich.
Ist ja auch sinnvoll, dass ein 'Gast nicht' die HD formatieren, das System neu aufsetzen oder ähnliche Änderungen vornehmen kann.

0
Jaguar1
Jaguar101.08.0720:07
Im laufenden Betrieb @@ pünktchen


Was ich nicht verstehe @@ Digitalo: warum hast du die Platte nicht vom der gebooteten CD formatiert bzw. einfach gleich neu installiert? Aber is auch egal... Dein Problem ist ja gelöst.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo01.08.0720:15
Jaguar1
Im laufenden Betrieb @@ pünktchen


Was ich nicht verstehe @@ Digitalo: warum hast du die Platte nicht vom der gebooteten CD formatiert bzw. einfach gleich neu installiert? Aber is auch egal... Dein Problem ist ja gelöst.

Das habe ich beides versucht.
Bei beidem wurde ich jedoch aufgefordert, den Namen des Admins und sein PW einzugeben. Damit war dieser Weg versperrt.
0
Digitalo
Digitalo02.08.0702:52
Eine Anmerkung zum glücklichen Abschluss noch:

Nachdem ich das System 10.4.3 von der DVD installiert und das Book konfiguriert hatte (unter anderem die verlangte Passworteingabe) wollte ich das Combo-Update 10.4.10 installieren, was ja erst nach der PW-Eingabe möglich ist. Das PW wurde nicht akzeptiert.... nein, ich hatte es nicht vergessen... den Admin-Namen auch nicht...

Also die ganze Übung im target-mode nochmals von vorne, dabei aber die HD 1x mit Nullen beschreiben lassen. Und es hat geklappt. 10.4.10 ist drauf.

Da werden vorher noch irgendwelche Resten auf der HD reingepfuscht haben - stelle ich mir auf jeden Fall mal so vor. Nach einer Erklärung sucht man ja meistens.
0
Digitalo
Digitalo02.08.0702:58
Und noch etwas:

Als ich das Book zurück bekommen hatte, war der Schliessmechanismus futsch. Die beiden kleinen Haken wurden zwar magnetisch nach unten gezogen, hackten aber nicht ein. Ich hab's mehrmals versucht.

Seit der Neuinstallation funktioniert die Sache wieder tadellos.
Ist dieser Mechanismus tatsächlich softwaremässig gesteuert und nicht eine rein mechanische Sache, wie ich bis anhin vermutet hatte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.