Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adblocker für Safari

Adblocker für Safari

Upsi08.09.2322:52
Hallo zusammen,

ich lese schon lange hier mit, war aber nie aktiv. Ich habe schon die Suche bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ad-Blocker, der zuverlässig im Hintergrund läuft, am besten nicht nervt und die meiste Werbung blockt. In Youtube braucht er nicht blocken, da habe ich einen bezahlten Account.

Ich habe bisher AdGuard als Safari-Extension genutzt, bin damit aber nicht mehr so recht zufrieden. Schalten man AdGuard für eine einzelne Seite ein oder aus, dann ist es in letzter Zeit so, dass ich Safari beenden und wieder starten muss, damit der AdBlocker funktioniert oder richtig ausgeschaltet ist. Ein Reload reicht meistens nicht. Zudem habe ich seit einigen Wochen den Eindruck, als wäre AdGuard dafür verantwortlich, dass Safari auf einigen Seiten nicht mehr richtig reagiert, also gar nicht mehr reagiert. Auch hier muss ich Safari neu starten, damit es wieder klappt.

Früher hatte ich Adblock Plus im Einsatz, aber die Bewertungen im Appstore machen mir nicht Mut, den wieder zu benutzen.

Ich nutze Safari unter dem aktuellen Ventura auf einem MacBook Air M2.

Hat jemand Erfahrung mit 1Blocker oder "Adblock für Safari" (gerade auf Platz 2 im Appstore)?

Danke , der Upsi
0

Kommentare

marm09.09.2300:02
Upsi
Hat jemand Erfahrung mit 1Blocker oder "Adblock für Safari" (gerade auf Platz 2 im Appstore)?
1Blocker benutze ich seit langem auf dem Mac und bin sehr zufrieden damit.
Du kannst auch stattdessen (oder zusätzlich) einen anderen DNS in den Mac-Systemeinstellungen eintragen. Hier sind einige Anbieter dafür
+10
bmonno209.09.2300:47
Ich nutze Ka-Block! Kann kein YouTube (was ich nicht vermisse) und ist flott.
+2
Tommy1980
Tommy198009.09.2307:18
Firefox mit uBlock. Da kommt sonst nichts annähernd ran. So meine Erfahrung.
+3
Puschel
Puschel09.09.2308:01
Nutze ebenfalls seit Jahren 1Blocker. Funktioniert unabhängig vom Browser und für mich sehr zuverlässig.
+1
berti7009.09.2308:02
ich war seit es Safari gibt mit dem Browser unterwegs.

Bis vor 4 Jahren als Apple anfing die Möglichkeiten für Extensions zu beschneiden.
Seit dem nutze ich Firefox mit uBlock und kann über kosmetische Filter auch noch den ganzen überflüssigen SchnickSchnack ausblenden
+2
Buginithi
Buginithi09.09.2308:10
Ich nutze NextDNS. Ein DNS Server mit eingebauten PiHole den man selbst konfigurieren kann.
Zuhause im Router eingetragen und auf dem iPhone als Profil für unterwegs. So erfasse ich auch Apps. Die telefonieren ja auch gerne nach Hause oder wer weiß wohin. Zudem gibt es fertige Filterlisten, auch für Apple, Samsung und Co.
NextDNS ist bis 300.000 Abfragen kostenlos. Dadrüber dann 20€/Jahr.

Adguard bietet auch so einen DNS Server an.
+4
Robby55509.09.2308:38
dnsforge.de

Das gewünschte Profil herunterladen und installieren. Beschreibung ist unter dem Absatz für iOS, funktioniert unter macOS Ventura genau gleich. Falls doch mal eine Seite herumzickt vorübergehend das Profil zurück auf "Automatisch" stellen oder verzichten. Man kann den DNS auch manuell direkt im Router eintragen, dann hat man aber nichts davon wenn man seine Geräte unterwegs nutzt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.09.2309:38
Bin vor einigen Jahren auf einen eigenen raspberry/pi-hole umgestiegen. Kenn nichts,w as besser läuft, da der Kram schon beim Router abgefangen wird und nicht erst auf dem Rechner bzw. im Browser.
+3
Griflet
Griflet09.09.2309:48
bernddasbrot
Bin vor einigen Jahren auf einen eigenen raspberry/pi-hole umgestiegen. Kenn nichts,w as besser läuft, da der Kram schon beim Router abgefangen wird und nicht erst auf dem Rechner bzw. im Browser.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es noch besser: Abgefangen werden die DNS-Anfragen, sodass die Daten nicht einmal angefragt werden, d.h. keine Kommunikation mit den Werbeservern stattfindet. Außerdem kann man mit einem Raspi noch so viel mehr machen: Eine private Nextcloud-Instanz, persönliche Medienserver, ein lokaler RSS-Reader oder andere Spielereien.
+3
marm09.09.2310:16
bernddasbrot
Kenn nichts,w as besser läuft, da der Kram schon beim Router abgefangen wird und nicht erst auf dem Rechner bzw. im Browser.

Es ist sinnvoll ein paar grundsätzliche Überlegungen anzustellen, da auf unterschiedlichen Ebenen angesetzt werden kann:
  • Ein Adblocker im Browser nützt nur im jeweiligen Browser. Andere Browser wie Orion (Webkit & uBlock default) enthalten teils schon Werbeblocker. Um bestimmte Seitenelemente wie weiße Flächen zu filtern, brauche ich aber ein Programm wie 1Blocker.
  • Mit LittleSnitch können für jede Anwendung auf dem Rechner Filter eingerichtet werden, also nicht nur für Browser. Vielleicht möchte ich nur verhindern, dass ein Grafikprogramm mit Facebook Kontakt aufnimmt? Mit Peter Lowe's Block List eignet sich Little Snitch auch gut als Werbeblocker.
  • Mit einem Eintrag in den DNS-Einstellungen des Mac oder per Profil in iOS filtert der DNS-Provider die Werbung. Nur was ist, wenn ich in einem Browser Facebook nutzen möchte und in einem anderen nicht? Solche Unterscheidungen funktionieren dann nicht mehr. Das kann nachteilig sein.
  • Mit einem Eintrag in den DNS-Einstellungen des Routers passiert das gleiche für alle Geräte im Netz. Gleiche Frage: Und was, wenn ich Facebook im iPhone zulassen möchte, aber nicht auf dem Mac? Geht so nicht.
  • Dann gibt es pi-hole auf dem Server. Damit sind ein paar Einstellungen mehr möglich. Aber pi-hole kann nicht zwischen den Anwendungen auf dem Mac unterscheiden.
  • Mein Router kann auch noch Profile für unterschiedliche Nutzer anlegen. Also noch eine Variante ...

So, das schreibe ich alles nur, um darauf hinzuweisen, dass man sich überlegen sollte, was wo geblockt werden soll und dafür eine passende Lösung auswählt. Die eine beste Lösung gibt es nicht.
+12
Buginithi
Buginithi09.09.2310:27
Bei NextDNS kann man pro Account unbegrenzt Profile erstellen. Man kann also jedem Endgerät ein eigenes Profil zuordnen.

Zuhause kann man sich auch auf einen Raspi Adguard Home installieren. Damit kann man auch für jedes Endgerät Internetseiten sperren bzw. freigeben.
0
breaker
breaker09.09.2312:17
Nutze auch 1Blocker, funktioniert prima und die Regeln synchronisieren sich prima via iCloud auf iPhone und iPad.
+5
Wuha
Wuha09.09.2312:19
Ebenso jahrelanger 1Blocker Nutzer auf iOS und MacOS.
+5
Upsi09.09.2315:11
Also wenn hier so häufig 1Blocker empfohlen wird, dann werde ich den mal ausprobieren. Danke dafür.

Empfehlungen für Firefox sind nicht hilfreich, ich möchte ja mit Safari ins Internet. Firefox, das habe ich mal selbst verglichen, ist nicht nur schnarchlangsam, sondern auch dermaßen ein Speicherfresser, dass ich ihn selbst als Zweitbrowser von meinem Rechner verbannt habe und dafür Chrome benutze.

Eine DNS-basierte Lösung halte ich nicht für praktisch, weil es eben zu viele Seiten gibt, die das merken und eine Abschaltung erzwingen und auch einige Seiten nicht richtig funktionieren. Dann jedesmal den DNS umschalten, oder irgendwelche Profile oder im Router, nein das ist nicht praktisch. Wie macht ihr das? Ich möchte dann ja auch nur eine Seite freischalten und nicht alles wieder umstellen. Bei einem im Browser intergrierten Blocker ist das maximal ein Klick aufs Zahnrad in der Symbolleiste, das geht ja noch.

Danke an alle, Upsi
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.09.2315:20
Habe mir jetzt auch mal 1Blocker installiert. Läuft👍🏼
Hatte bisher noch die alte Version. Da gab es gut Rabatt
+4
Tom Macintosh09.09.2315:34
Schaut euch Brave an... Keine Werbung mehr zu sehen und schnell ... ausserdem sync mit den mobilen Geräten.
-1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa09.09.2315:35
Upsi
Empfehlungen für Firefox sind nicht hilfreich, ich möchte ja mit Safari ins Internet. Firefox, das habe ich mal selbst verglichen, ist nicht nur schnarchlangsam, sondern auch dermaßen ein Speicherfresser, dass ich ihn selbst als Zweitbrowser von meinem Rechner verbannt habe und dafür Chrome benutze.

ja, dem muss ich zustimmen, Firefox ist echt träge und haut den Speicher weg wie nix. Habe ich mittlerweile auch gelöscht.
Upsi
Eine DNS-basierte Lösung halte ich nicht für praktisch, weil es eben zu viele Seiten gibt, die das merken und eine Abschaltung erzwingen und auch einige Seiten nicht richtig funktionieren. Dann jedesmal den DNS umschalten, oder irgendwelche Profile oder im Router, nein das ist nicht praktisch. Wie macht ihr das? Ich möchte dann ja auch nur eine Seite freischalten und nicht alles wieder umstellen. Bei einem im Browser intergrierten Blocker ist das maximal ein Klick aufs Zahnrad in der Symbolleiste, das geht ja noch.

Das ist genau das, was ich mich auch immer frage. Ich hatte mal mit pi-hole experimentiert, aber das war total nervig, wenn eine Seite nicht richtig funktionierte, weil zu viel geblockt wurde oder eine Seite zwanghaft ohne Blocker laufen wollte. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben, ist ganz schnell wieder rausgeflogen.

Ansonsten würde ich Dir auch 1Blocker empfehlen, den nutze ich mittlerweile auch. Meine Erfahrungen mit Adguard waren auch eher zweispältig. Chrome nutze ich mit ublock origin, das gibt es leider für Safari nicht.
0
Wauzeschnuff09.09.2315:39
Bughiniti
Vielen Dank für den Hinweis auf NextDNS. Kannte ich bisher nicht und werde ich definitiv mal testen (nutze bisher AdguardDNS).

Ich habe übrigens bisher nur gute Erfahrungen mit DNS Blocking gemacht. Aber das hängt sicher vom eigenen Surfverhalten ab.
+1
Robby55509.09.2315:41
Upsi
Eine DNS-basierte Lösung halte ich nicht für praktisch, weil es eben zu viele Seiten gibt, die das merken und eine Abschaltung erzwingen und auch einige Seiten nicht richtig funktionieren. Dann jedesmal den DNS umschalten, oder irgendwelche Profile oder im Router, nein das ist nicht praktisch. Wie macht ihr das? Ich möchte dann ja auch nur eine Seite freischalten und nicht alles wieder umstellen. Bei einem im Browser intergrierten Blocker ist das maximal ein Klick aufs Zahnrad in der Symbolleiste, das geht ja noch.

Die DNS Lösung hat für mich den Vorteil, dass sie nicht nur in Safari wirkt sondern in allen andern Apps auch. Bis jetzt habe ich 1-2 Seiten die ich sehr selten nutze und mir Probleme bereiten, dafür kann ich 1-2 x im Monat das Profil kurz umschalten. Ansonsten lebe ich nach der Prämisse, dass die Seitenbetreiber die so etwas sperren, zukünftig gerne auf mein Interesse verzichten dürfen.

Da du aber auch Chrome installiert hast wäre die Alternative so, dass z.B. nur im Safari der DNS umgestellt wird und im Chrome nicht. Damit kannst du jederzeit ausweichen.

Unter MacOS 14 Sonoma soll es zukünftig direkt im Safari verschiedene Profile geben. Vielleicht ist es damit möglich für verschiedene Szenarien auch unterschiedliche DNS zu verwenden, konnte es aber bisher nicht testen weil mein MacBook kein Sonoma mehr unterstützen wird. Würde aber den Wechsel des Browsers erübrigen.

Lösungen wie pi-hole oder NextDNS sind super und sicher umfangreicher was Einstellungen betrifft aber mir persönlich ist es zu viel wenn ich immer wieder irgendwelche Ausnahmen einrichten muss.
+1
Robby55509.09.2316:01
@Upsi

Kleine Korrektur meinerseits - gerade festgestellt, dass man in Safari keinen benutzerdefinierten DNS einstellen kann, in Chrome, Edge und Firefox geht das.
+1
Tommy1980
Tommy198009.09.2317:02
Ich benutzte Firefox und Safari parallel und kann keinen nennenswerten Unterschied in RAM und Geschwindigkeit feststellen. Würde sogar eher sagen, dass der FF minimal fixer ist. (Mac Mini aus 2018 mit i5 und 16GB RAM)
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.09.2317:11
Griflet
bernddasbrot
Bin vor einigen Jahren auf einen eigenen raspberry/pi-hole umgestiegen. Kenn nichts,w as besser läuft, da der Kram schon beim Router abgefangen wird und nicht erst auf dem Rechner bzw. im Browser.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es noch besser: Abgefangen werden die DNS-Anfragen, sodass die Daten nicht einmal angefragt werden, d.h. keine Kommunikation mit den Werbeservern stattfindet. Außerdem kann man mit einem Raspi noch so viel mehr machen: Eine private Nextcloud-Instanz, persönliche Medienserver, ein lokaler RSS-Reader oder andere Spielereien.

Ja, das stimmt natürlich!! Danke für den Hinweis!

marm
bernddasbrot
Kenn nichts,w as besser läuft, da der Kram schon beim Router abgefangen wird und nicht erst auf dem Rechner bzw. im Browser.

Es ist sinnvoll ein paar grundsätzliche Überlegungen anzustellen, da auf unterschiedlichen Ebenen angesetzt werden kann:
  • Ein Adblocker im Browser nützt nur im jeweiligen Browser. Andere Browser wie Orion (Webkit & uBlock default) enthalten teils schon Werbeblocker. Um bestimmte Seitenelemente wie weiße Flächen zu filtern, brauche ich aber ein Programm wie 1Blocker.
  • Mit LittleSnitch können für jede Anwendung auf dem Rechner Filter eingerichtet werden, also nicht nur für Browser. Vielleicht möchte ich nur verhindern, dass ein Grafikprogramm mit Facebook Kontakt aufnimmt? Mit Peter Lowe's Block List eignet sich Little Snitch auch gut als Werbeblocker.
  • Mit einem Eintrag in den DNS-Einstellungen des Mac oder per Profil in iOS filtert der DNS-Provider die Werbung. Nur was ist, wenn ich in einem Browser Facebook nutzen möchte und in einem anderen nicht? Solche Unterscheidungen funktionieren dann nicht mehr. Das kann nachteilig sein.
  • Mit einem Eintrag in den DNS-Einstellungen des Routers passiert das gleiche für alle Geräte im Netz. Gleiche Frage: Und was, wenn ich Facebook im iPhone zulassen möchte, aber nicht auf dem Mac? Geht so nicht.
  • Dann gibt es pi-hole auf dem Server. Damit sind ein paar Einstellungen mehr möglich. Aber pi-hole kann nicht zwischen den Anwendungen auf dem Mac unterscheiden.
  • Mein Router kann auch noch Profile für unterschiedliche Nutzer anlegen. Also noch eine Variante ...

So, das schreibe ich alles nur, um darauf hinzuweisen, dass man sich überlegen sollte, was wo geblockt werden soll und dafür eine passende Lösung auswählt. Die eine beste Lösung gibt es nicht.
Ja, das sind natürlich richtige Überlegungen! Aber Ausnahmen lassen sich trotzdem für bestimmte Anwendungen einrichten, sodass ich kaum (eigentlich gar keine) Probleme hatte.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa09.09.2317:38
bernddasbrot
Aber Ausnahmen lassen sich trotzdem für bestimmte Anwendungen einrichten, sodass ich kaum (eigentlich gar keine) Probleme hatte.

Für Anwendungen oder Webseiten? Anwendungen hilft ja wenig, wenn es um einzelne Webseiten geht, die mit DNS-Blocker nicht funktionieren...

Was Webseiten "verzichten" hört sich ja gut an und wenn ich privat ein wenig rumsurfe, mag das ja auch noch durchgehen.

Wenn Du den ganzen Tag im beruflich im Web zu tun hast, jeden Tag hunderte Webseiten abrufst und täglich dutzende neue Seiten, dann muss das Ausschalten ein Nobrainer sein, vorzugsweise direkt im Browser mit einem Klick. Alles andere ist Spielerei, die man sich allenfalls privat gönnen kann.
+2
Upsi09.09.2321:25
So, habe 1Blocker installiert, funktioniert soweit recht gut. Danke nochmal!

Upsi
+2
JoeyCruber
JoeyCruber09.09.2322:13
Hallo.
Sorry, dass ich hier mal meine Frage zu 1Blocker ranhänge
Die Werbung wird mir zwar nicht mehr angezeigt auf den Webseiten, aber es bleibt ein weißes Feld dort wo eigentlich die Werbung stehen sollte.
Weiß jemand wie man das auch noch wegbekommt?

macOs 13.5.2
Safari 16.6
0
marm09.09.2322:25
JoeyCruber
Weiß jemand wie man das auch noch wegbekommt?
Du klickst auf das 1Blocker-Symbol in der Safari-Symbolleiste und dann auf die Option "Element ausblenden".
Dann wird Dir die betreffende Webseite angezeigt. Das störende Element (das weiße Feld) wählst Du aus und speicherst die Einstellung. Das Ganze so oft wiederholen bis es passt.
+2
JoeyCruber
JoeyCruber10.09.2309:46
marm
JoeyCruber
Weiß jemand wie man das auch noch wegbekommt?
Du klickst auf das 1Blocker-Symbol in der Safari-Symbolleiste und dann auf die Option "Element ausblenden".
Dann wird Dir die betreffende Webseite angezeigt. Das störende Element (das weiße Feld) wählst Du aus und speicherst die Einstellung. Das Ganze so oft wiederholen bis es passt.
Danke marm.
Passt jetzt.

Schönen Sonntag allen.
0
marcel15110.09.2312:19
Nutze neben einem PiHole zuhause schon länger 1Blocker, wichtig war mir eine Lifetime Lizenz, keine Lust da monatlich zu zahlen. So hab ich einen guten Ad-Blocker für iPhone und Mac, auch unterwegs.
0
vta10.09.2312:33
Tommy1980
Firefox mit uBlock. Da kommt sonst nichts annähernd ran. So meine Erfahrung.
+ und Firefox hat weitere Erweiterungen und Möglichkeiten, wie man Tracking unterbinden oder zumindest stark einschränken kann.

Wüsste nicht, wie man das annähernd gleichwertig in Safari nachgebaut bekommt.
0
der Wolfi
der Wolfi10.09.2314:15
Danke an alle Beitragenden.
Bin von AdGuard auf 1Blocker gewechselt und sehr zufrieden.
„Normal is für die Andern“
+2
marm10.09.2314:52
vta
+ und Firefox hat weitere Erweiterungen und Möglichkeiten, wie man Tracking unterbinden oder zumindest stark einschränken kann.

Wüsste nicht, wie man das annähernd gleichwertig in Safari nachgebaut bekommt.
Zwar nicht mit Safari, aber mit WebKit - der Basis von Safari. Der Orion-Browser basiert auf WebKit und kann Firefox- oder Chrome-Plugins nutzen. uBlock ist in Orion schon als default eingestellt.
Meistens nutze ich aber Safari. 1Blocker kann auch besser Elemente entfernen als uBlock.
+1
vta10.09.2321:37
marm
vta
+ und Firefox hat weitere Erweiterungen und Möglichkeiten, wie man Tracking unterbinden oder zumindest stark einschränken kann.

Wüsste nicht, wie man das annähernd gleichwertig in Safari nachgebaut bekommt.
Zwar nicht mit Safari, aber mit WebKit - der Basis von Safari. Der Orion-Browser basiert auf WebKit und kann Firefox- oder Chrome-Plugins nutzen. uBlock ist in Orion schon als default eingestellt.
Meistens nutze ich aber Safari. 1Blocker kann auch besser Elemente entfernen als uBlock.
Danke für den Hinweis!
0
Upsi24.09.2312:51
So, ich wollte mich nach 2 Wochen nach dem Umstieg auf 1Blocker noch mal melden. 1Blocker funktioniert ganz gut, ich habe den Umstieg nicht bereut. Da ich wohl langfristig dabei bleiben werde, habe ich diese lebenslange Lizenz erworben. Nutze ich jetzt auch unter iOS. Alles tuffi bisher.

Danke für die Empfehlung!

Upsi
0
Nebula
Nebula24.09.2314:58
Bin einst von 1Blocker auf AdGuard umgestiegen, weil es ähnliche Probleme hatte, wie jetzt auch AdGuard. Werde ihm also nochmal eine Chance geben. Wipr ist mir zu unflexibel und das Teil von Malwarebytes kackt ständig ab.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
vta24.09.2318:17
vta
marm
vta
+ und Firefox hat weitere Erweiterungen und Möglichkeiten, wie man Tracking unterbinden oder zumindest stark einschränken kann.

Wüsste nicht, wie man das annähernd gleichwertig in Safari nachgebaut bekommt.
Zwar nicht mit Safari, aber mit WebKit - der Basis von Safari. Der Orion-Browser basiert auf WebKit und kann Firefox- oder Chrome-Plugins nutzen. uBlock ist in Orion schon als default eingestellt.
Meistens nutze ich aber Safari. 1Blocker kann auch besser Elemente entfernen als uBlock.
Danke für den Hinweis!
Ist leider noch nicht OpenSource. Somit fällt derzeit auch eine mögliche Härtung weg, wie es bei Firefox möglich ist, z.B. https://github.com/arkenfox/user.js

Mehr Infos: => 2.3 user.js-Projekte

Aber versuche ich im Auge zu behalten. OpenSource soll auch irgendwann kommen.
+1
marm24.09.2318:49
vta
2.3 user.js-Projekte
Da ich die user.js nicht pflegen wollte, habe ich den Firefox-Ableger Librewolf installiert. Der Browser wird von dem von Dir verlinkten Kuketz ja auch ausführlich vorgestellt.
0
vta24.09.2319:31
marm
vta
2.3 user.js-Projekte
Da ich die user.js nicht pflegen wollte, habe ich den Firefox-Ableger Librewolf installiert. Der Browser wird von dem von Dir verlinkten Kuketz ja auch ausführlich vorgestellt.
Hast du mal über einen längeren Zeitraum verfolgt, wie lange Updates beim LibreFox gegenüber dem Firefox hinterherhinken?
0
marm24.09.2319:43
vta
Hast du mal über einen längeren Zeitraum verfolgt, wie lange Updates beim LibreFox gegenüber dem Firefox hinterherhinken?
Wenn Du mich so fragst, nein. Firefox ist laut Website 117.0.1, LibreWolf aktuell bei mir 117.0.1-1. Aktualisierungen sind recht häufig über den schon längeren Zeitraum, den ich diesen Browser nutze. Librewolf habe ich per homebrew installiert und muss leider mit Flag --no-quarantine aktualisieren, weil der Entwickler sich offenbar das Developer-Konto sparen möchte.
0
vta24.09.2319:58
Werde mir mal Librewolf installieren. An einigen Ablegern war ja nicht selten etwas im Argen, dass die doch nicht so datenschutzfreundlich sind wie behauptet oder Updates verzögert erscheinen. Bei Librewolf scheint das ja zu passen.

Ebenso werde ich mir mal homebrew ansehen. Unter AppleSilicon nutzt man offenbar /opt/homebrew. An /usr/local r habe ich mich schon gestört (bei Intel offenbar immer noch der Fall).
0
vta24.10.2319:59
@marm: Habe zwischenzeitlich auch LibreWolf installiert. Gefällt mir gut so weit. Erspart halt die Einrichtung von Firefox von Hand. ABER den Nachteil sieht man gerade. Eine neue Firefox-Version ist bereits raus. Bei LibreWolf noch nichts, was ja auch logisch ist. Hoffe, dass LibreWolf schnell reagiert.

https://privacytests.org
+1
marm24.10.2320:19
vta
@marm: Habe zwischenzeitlich auch LibreWolf installiert. Gefällt mir gut so weit. Erspart halt die Einrichtung von Firefox von Hand. ABER den Nachteil sieht man gerade. Eine neue Firefox-Version ist bereits raus. Bei LibreWolf noch nichts, was ja auch logisch ist. Hoffe, dass LibreWolf schnell reagiert.
Also Firefox 119 erschien heute. Die letzte Version 118.0.2 erschien am 10. Oktober. Das letzte Librewolf-Update auf 118.0.2 habe ich laut Finder-Datum am 13. Oktober durchgeführt.
Interessante Tabelle, die Du da verlinkt hast.
0
vta24.10.2320:29
Firefox 119 ist heute erschienen. Habe ich heute irgendwann am Nachmittag installiert (also schon einige Stunden her).
Librewolf habe ich per homebrew installiert und muss leider mit Flag --no-quarantine aktualisieren, weil der Entwickler sich offenbar das Developer-Konto sparen möchte.
Ja, ärgerlich - aber irgendwo auch verständlich aus Sicht einen OpenSource-Entwicklers. Hast du ein Script installiert, um brew upgrade zu automatisieren?

Mullvad Browser: Datensendeverhalten Desktop-Version – Browser-Check Teil22


Auch interessant.
0
marm24.10.2320:33
vta
Hast du ein Script installiert, um brew upgrade zu automatisieren?
Nein, hatte ich mal kurzzeitig mit Start des Terminals, aber jetzt nicht mehr. Mit "brew upgrade" werden nicht unbedingt alle Cask aktualisiert. Hiermit gelingt das (aber Vorsicht: Librewolf dann mit Quarantine Flag):
for cask in (brew list --cask); brew upgrade --cask -q $cask; end
+1
vta24.10.2320:46
for cask in $(brew list --cask); do brew upgrade --cask $cask; done;

Das habe ich von hier: https://stackoverflow.com/questions/31968664/upgrade-all-the-casks-installed-via-homebrew-cask
0
marm24.10.2320:49
vta
Das habe ich von hier
🤦‍♂️ ja, mein Kommando war für fish und nicht für bash/zsh. Leider vergessen ...
0
vta24.10.2320:51
https://github.com/milanvarady/Applite


Scheint auch mit dieser App zu gehen.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel25.10.2309:17
Upsi
...
Ich habe bisher AdGuard als Safari-Extension genutzt, bin damit aber nicht mehr so recht zufrieden. Schalten man AdGuard für eine einzelne Seite ein oder aus, dann ist es in letzter Zeit so, dass ich Safari beenden und wieder starten muss, damit der AdBlocker funktioniert oder richtig ausgeschaltet ist. Ein Reload reicht meistens nicht. Zudem habe ich seit einigen Wochen den Eindruck, als wäre AdGuard dafür verantwortlich, dass Safari auf einigen Seiten nicht mehr richtig reagiert, also gar nicht mehr reagiert. Auch hier muss ich Safari neu starten, damit es wieder klappt.

...

Ich würde da mal nach einer Ursache suchen, denn diese Probleme kenne ich nicht mit AdGuard.

AdGuard ist aus meiner Sicht der beste AdBlocker. Alle anderen, die ich bislang getestet hatte, waren weniger zuverlässig.
+2
vta25.10.2311:23
Ich lese immer nur von Werbung. Das eigentliche Übel ist aus meiner Sicht das Tracking. Das ist aber wohl vielen egal oder sind sich dessen nicht bewusst.
"Faire" Werbung würde ich wahrscheinlich sogar akzeptieren, wenn diese nicht trackt und zu sehr nervt.
0
Nebula
Nebula25.10.2314:07
Online-Werbung ohne Tracking? Wie soll das funktionieren? Technisch kein Problem, aber auf welcher Basis will man dann monetarisieren? Irgendwie muss ja klar werden, was der Werbeplatz wert ist und das geht eben nur durch Messungen. Man könnte das seitenübergreifende Tracking einschränken, aber das deckt dann weiterhin keine Werbeplattformen ab, wo massig Trackingdaten bereits ohne Verlassen der Seite anfallen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Robby55525.10.2314:34
Nebula
Online-Werbung ohne Tracking? Wie soll das funktionieren? Technisch kein Problem, aber auf welcher Basis will man dann monetarisieren? Irgendwie muss ja klar werden, was der Werbeplatz wert ist und das geht eben nur durch Messungen. Man könnte das seitenübergreifende Tracking einschränken, aber das deckt dann weiterhin keine Werbeplattformen ab, wo massig Trackingdaten bereits ohne Verlassen der Seite anfallen.

Solange nur gezählt wird wie oft eine Werbung angeklickt wurde habe ich kein Problem und auf diese Weise kann man sehr wohl den Wert eines Werbeplatztes bestimmen. Man kann es sogar gut mit den großen Tageszeitungen vergleichen, wo man zwar weiß wie viele anonym am Kiosk verkauft werden aber keine Info hat wer diese gekauft hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.