Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adblocker für Safari

Adblocker für Safari

Upsi08.09.2322:52
Hallo zusammen,

ich lese schon lange hier mit, war aber nie aktiv. Ich habe schon die Suche bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ad-Blocker, der zuverlässig im Hintergrund läuft, am besten nicht nervt und die meiste Werbung blockt. In Youtube braucht er nicht blocken, da habe ich einen bezahlten Account.

Ich habe bisher AdGuard als Safari-Extension genutzt, bin damit aber nicht mehr so recht zufrieden. Schalten man AdGuard für eine einzelne Seite ein oder aus, dann ist es in letzter Zeit so, dass ich Safari beenden und wieder starten muss, damit der AdBlocker funktioniert oder richtig ausgeschaltet ist. Ein Reload reicht meistens nicht. Zudem habe ich seit einigen Wochen den Eindruck, als wäre AdGuard dafür verantwortlich, dass Safari auf einigen Seiten nicht mehr richtig reagiert, also gar nicht mehr reagiert. Auch hier muss ich Safari neu starten, damit es wieder klappt.

Früher hatte ich Adblock Plus im Einsatz, aber die Bewertungen im Appstore machen mir nicht Mut, den wieder zu benutzen.

Ich nutze Safari unter dem aktuellen Ventura auf einem MacBook Air M2.

Hat jemand Erfahrung mit 1Blocker oder "Adblock für Safari" (gerade auf Platz 2 im Appstore)?

Danke , der Upsi
0

Kommentare

marcel15125.10.2315:54
Nutze neben PiHole 1Blocker auf dem Mac und dem iPhone. Läuft super.
0
Motti
Motti25.10.2315:58
Upsi
Hallo zusammen,


Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ad-Blocker, der zuverlässig im Hintergrund läuft, am besten nicht nervt und die meiste Werbung blockt.


Ich habe bisher AdGuard als Safari-Extension genutzt,
......

adguard ist immer noch das Beste.. in Zusammenhang mit VPN das Schnellste was es gibt.
+1
macaldente
macaldente25.10.2319:05
Achtlos weggeworfener Vogel
AdGuard ist aus meiner Sicht der beste AdBlocker. Alle anderen, die ich bislang getestet hatte, waren weniger zuverlässig.

AdGuard ist sehr ausgereift und steht beispielsweise auch als Service in Reiseroutern von GL-iNet (u.a. im (Beryl)) zur Verfügung. Das ist sehr praktisch, wenn man unterwegs ist - im Inland wie im Ausland.

Und wie auch Pi-Hole läßt es sich relativ einfach auf einem RaspberryPi oder einem Home Server installieren, der dann für alle Geräte im Netzwerk als lokaler DNS-Server eingerichtet wird, auf den dann die Fritzbox verweist. Überflüssige Anfragen an Werbetracker werden erst gar nicht aufgelöst und beschleunigen das Internet zuhause.

Für ganz viele hier habe ich da überhaupt nichts Neues erzählt, es ist alles gut bekannt und eingesetzt. Aber der guten Ordnung halber wollte ich es hier in diesen speziellen Thread schreiben.

Manch einer denkt sich jetzt, warum sollte ich dafür extra einen Home Server einrichten? guckt doch einfach mal in (Youtube) und schaut, was man alles damit machen kann. Es gibt Anleitungen zu hauf – und ja, das kriegt man selbst hin, wenn man nicht ganz IT-fremd ist und sich einfach mal traut.
+1
vta25.10.2320:38
Sowohl PiHole als auch adGuard Home sind eine Art Basisschutz, der noch weit entfernt davon ist gut zu sein.
Prinzipbedingt ist damit auch nicht viel mehr möglich als Basissschutz. Der eBlocker, den ich noch nicht verwendet habe, kann wegen SSL-Interception zumindest in der Theorie viel mehr blocken, sofern man das will.

uBlock Origin (gibt es nicht für Safari) ist z.B. top. Man kann uBlock Origin so konfigurieren, dass man sich NoScript eigentlich sparen kann.
0
fosse0j26.10.2309:38
Buginithi
Ich nutze NextDNS. Ein DNS Server mit eingebauten PiHole den man selbst konfigurieren kann.
Zuhause im Router eingetragen und auf dem iPhone als Profil für unterwegs. So erfasse ich auch Apps. Die telefonieren ja auch gerne nach Hause oder wer weiß wohin. Zudem gibt es fertige Filterlisten, auch für Apple, Samsung und Co.
NextDNS ist bis 300.000 Abfragen kostenlos. Dadrüber dann 20€/Jahr.

Adguard bietet auch so einen DNS Server an.

Danke für den Tipp! Kannte ich bisher nicht. Wie läuft das da mit der Konfiguration? Gibt es Musterprofil oder magst Du Deins teilen?
0
vta26.10.2310:14
fosse0j
Danke für den Tipp! Kannte ich bisher nicht. Wie läuft das da mit der Konfiguration? Gibt es Musterprofil oder magst Du Deins teilen?
Einfach den DNS-Server des Anbieters bei Dir eintragen.
Setzt voraus, dass man dem jeweiligen Anbieter vertraut.
Und ist nur Filterung auf DNS-Ebene. Habe ich oben als "Basisschutz" bezeichnet. Wird wohl in Zukunft immer schwieriger mit DoH usw.
0
Upsi26.10.2311:43
Die Lösungen mit einem anderen DNS-Server oder mit einem Pi-Hole sind halt dann ziemlich shaice, wenn man auf eine Webseite gerät, die das Blocken von Werbung erkennt und dann nicht mehr funktioniert, bis man das wieder abschaltet. Bei immer mehr Foren ist das z.B. auch der Fall.

Soll man dan jedesmal, wenn man auf diese Webseite will seinen DNS-Server ändern oder für jede Webseite, die es betrifft die Konfiguration ändern? Das ist doch unpraktisch.

Wenn man einen Werbeblocker in Safari hat, kann ich ihn einfachst mit einem Klick für bestimmte Webseiten abschalten.
+2
vta26.10.2312:48
Mit der DNS-Lösung bekommt man YouTube & Co nicht zuverlässig vor Werbung bereinigt.
Gegen Fingerprinting hilft es auch nicht (da kommt man IMHO mit Safari selber aber auch nicht wirklich weit, sondern es brauch z.B. einen gehärteten Firefox).
Es ist halt nur eine Art "Basisschutz".
0
vta29.10.2321:42
https://d3ward.github.io/toolz/adblock.html



Hier kann man testen wie gut das Blocken von Werbung funktioniert?
Wer erreicht mit Safari 99%
Ich erreiche mit dem Mullvad-Browser out-of-the-box 99%.
+1
marm29.10.2322:36
vta
Hier kann man testen wie gut das Blocken von Werbung funktioniert?
Wer erreicht mit Safari 99%
Ich erreiche mit dem Mullvad-Browser out-of-the-box 99%.
Safari 92 %, Librewolf 99 % (übrigens seit gestern V118), Orion 100 %
0
vta29.10.2322:42
@marm:
Ich erreiche mit Safari 96%.

Orion 100% Wow. Ich komme OOTB mit Orion auf 98%m mit Ublock Origin ohne weitere Konfiguration 99%.
0
marm29.10.2322:51
vta
Orion 100% ootb. Wow.
Nunja, ich habe einige Firefox-Extensions in Orion aktiviert. In Orion läuft CanvasBlocker, ClearURLs, LibRedirect, LocalCDN, SkipRedirect und uBlock Origin (alle mit Standardeinstellungen). Das sind die gleichen Erweiterungen wie in Librewolf. Aber dennoch sind die Websites, die ich besuche, gut nutzbar.
0
vta29.10.2322:59
Der Nachteil von vielen bzw. weiteren Erweiterungen. Man ist wieder individueller und daher besser indentifizierbar. Bei ich glaube dem Mullvad Browser wird daher empfohlen, dass man sich gut überlegen soll, weitere Erweiterungen zu installieren.
Orion mag sehr gut sein. Aber er ist noch nicht OpenSource (scheint geplant zu sein) und wahrscheinlich ein noch größerer Exot.

Brave-Browser: Warum ich ihn Gecko-basierten Browsern (Firefox) vorziehe

"Insgesamt ist das Datensendeverhalten von Brave durchwachsen – mit den entsprechenden Einstellungen lässt sich dies allerdings in den Griff bekommen.
Fingerprinting-Testseiten suggerieren oft, dass man eindeutig erkennbar ist. Das ist allerdings nicht entscheidend, sondern ob man über Surf-Sessions hinweg wiedererkennbar/verfolgbar ist. Und genau hier schneidet der Brave-Browser mit seiner Fingerprinting-Protection wie der Site Data Isolation und den Anpassungen gegenüber Chromium hervorragend ab. Nur der Tor-Browser (noch besser) oder Mull (vergleichbar) erreichen ähnliche Ergebnisse."

Hmmm ...

Das FAQ ist auch nicht schlecht: https://d3ward.github.io/toolz/adblock.html

Btw:
Mullvad scheint mir zu LibreWolf sehr vergleichbar zu sein, bekommt aber offenbar schneller Updates und scheint auch einen Update-Mechanismus drin zu haben.

"Der "Tor Browser" hat viele Funktionen zum Schutz der Privatsphäre. Außerhalb des Tor-Netzwerks bietet Mullvads Browser dieselben Anti-Tracking-Mechanismen."
https://www.heise.de/tests/Mullvad-Browser-im-Test-Alternative-zu-Brave-und-LibreWolf-mit-Privacy-Schutz-8963310.html

https://blog.torproject.org/releasing-mullvad-browser/
0
marm29.10.2323:21
vta
Mullvad scheint mir zu LibreWolf sehr vergleichbar zu sein, bekommt aber offenbar schneller Updates und scheint auch einen Update-Mechanismus drin zu haben.
Die Add-ons lassen sich bei Librewolf mittlerweile optional automatisch aktualisieren.
Brave habe ich mal vor einer Weile getestet. Mich störte, dass ich quasi unter jeden Stein schauen muss, ob die Einstellung passt. Dann hatte ich Chromium für Video Conferencing installiert, aber da funktionierte der Passwortmanager nur hakelig.
Der Komfort muss schließlich auch stimmen.
0
Nebula
Nebula30.10.2317:09
100 % mit Safari und Wipr sowie DNS von dismail.de.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.