Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Adapter Firewire auf USB 3.0?

Adapter Firewire auf USB 3.0?

crissi13.02.1414:21
Hallo,

da mein iMac so wahnsinnig schlechte Performance auf dem USB Port bietet, habe ich überlegt, ob es nicht einen Adapter gibt, den ich an Firewire anstecken kann um dann dort USB 3.0 Geräte anzuschliessen.

Kennt jemand so etwas?

Gruß
0

Kommentare

Zauberlehrling13.02.1414:29
gibt es nicht
0
wolf121013.02.1414:36
ah so

0
timp
timp13.02.1414:45
Oder so
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser13.02.1414:47
wolf1210
ah so


Und? Geht's um uralte Camcorder oder um einen Adapter? Letzteren gibt's nicht in simpel/günstig/universell.
0
Zauberlehrling13.02.1415:11
wolf1210
ah so


Hätte wohl dazuschreiben müssen das es keine Adapter gibt mit denen sich Daten übertragen lassen.

Diese Adapter die Du verlinkt hast sind Adapter ausschließlich für den Strom. Daten gehen da aber nicht durch.
0
rasmusonline13.02.1415:13
Also ein herkömmlicher Adapter würde gar nicht funktionieren, da FireWire ein völlig anderes Datenprotokoll als USB verwendet.

Dazu eine Video Empfehlung von Mac-TV:


Man bräuchte also einen Converter. Leider gibt es die nur in Richtung USB FireWire z.B. und nicht umgekehrt.
0
drebaboe13.02.1415:44
Auch wenn es dir mit deinem iMac leider nicht weiterhilft:
Inzwischen gibt es eine USB 3 Express-Karte von Inateck, die gut mit dem MacPro (natürlich nicht dem neuen) funktioniert. Ich habe die rd. € 25 ausgegeben und erziele damit mit angeschlossenen Festplatten die doppelte Geschwindigkeit wie unter USB 2.

Die Karte enthält bereits den notwendigen Kabelsatz der ab MacPro Early 2009 einfach zum einen auf die Karte gesteckt und das andere Ende auf einen SATA-Anschluss der 4 Festplattenplätze eingesteckt wird (alle anderen Anschlüsse des Kabelsatzes werden nicht benötigt und sollten mit Kabelbindern lediglich vernünftig befestigt werden. Die Leistung mit dem unter Mavericks offensichtlich verbesserten systemeigenen Treibern ist ok. Weitere Treiber werden nur dann benötigt, wenn die Karte mit windows XP oder 7 unter Boot Camp (hier die KTU3FR-4PA auswählen) oder unter Parallels angeschlossen wird.
0
Tom
Tom13.02.1416:38
Welche USB3.0-Geräte sollen da ran ?
Wenn es nur um eine schnelle Festplatte geht, einfach ein Gehäuse mit FireWire verwenden ....
0
drebaboe13.02.1416:54
Tom
Welche USB3.0-Geräte sollen da ran ?
Wenn es nur um eine schnelle Festplatte geht, einfach ein Gehäuse mit FireWire verwenden ....
Zur Frage: Festplatten, Sticks, Cards, Camcorder (sofern für USB 3 ausgelegt). Wobei es zu berücksichtigen gilt, dass FireWire auch auf dem Mac ausstirbt, Thunderbolt-Gehäuse rar und teuer sind und mit USB3 eine im Windows-Bereich bestens eingeführte Schnittstelle existiert. Folge: Auch Festplatten mit USB3 sind zu Spottpreisen (nicht aber mit FireWire) zu bekommen.
Da die Karte abwärtskompatibel ist erhöhst du preisgünstig die USB-Schnittstellen. Wie ich meine, eine Menge Vorteile, so dass sich die paar Euro schnell auszahlen.
0
Tom
Tom13.02.1421:04
Meine Frage betraf den Ersteller (crissi) dieser Diskussion ....
0
crissi15.02.1409:20
Hallo

Meine Antwort ist etwa die gleiche, wie die von drebaboe.

Geht mir um Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen, auf der einen Seite Windows am PC auf der anderen Seite mein Mac. Da die Gegenseite schon mal wechselt, ist ein Firewiregehäuse leider keine Lösung, da die wenigsten "in the wild" so etwas haben.

Finde es extrem frustrierend, an einer fast 3000 Euro Kiste zu sitzen und die Bits quasi einzeln durch die Leitung kriechen zu sehen (Dramatisierung).

Ich bin sehr verwundert, dass es keinen USB-Hub oder so zu geben scheint, der am Mac an Firewire andockt. Muss ja kein Teil für 5 Euro sein, sollte nur auch nicht gleich 300 Kosten.

Danke jedoch für die Mühen.

Gruß
0
Robert Schumann
Robert Schumann15.02.1409:28
Hallo

dann steck dich in den pc einen firewire karte. USB und Firewire sind halt nicht kompartiebel und das ist auch gut so.

mfg
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.02.1409:43
crissi
Ich bin sehr verwundert, dass es keinen USB-Hub oder so zu geben scheint, der am Mac an Firewire andockt.

Mei, sind halt unterschiedliche Sachen. Wenn Du Techniker wärst, fändest Du die Idee wohl genauso exotisch, wie wenn jemand im Baumarkt nach 'ner Gardena-auf-Steckdose-Kupplung fragt
crissi
Muss ja kein Teil für 5 Euro sein, sollte nur auch nicht gleich 300 Kosten.

Na also, geht doch. Kauf ein externes Plattengehäuse mit USB3 und Firewire-800 (happig überteuert im Vergleich zu simplen UASP-fähigen USB-Enclosures) und alle sind zufrieden. Wenn Du zukunftsicher unterwegs sein willst, dann achte unbedingt auf "UASP" (Suche hier im Forum löst das Rätsel, was das ist). Ich würde mal nach »usb3 uasp firewire« googlen, falls Dir hier niemand ein konkretes Gehäuse empfiehlt.
0
smanker15.02.1410:07
Habe ich richtig verstanden, du schließt die Windows PCs direkt per USB am iMac an? Da müsstest du dann sowieso so ein spezielles, ich glaub gekreuzt heißen die, USB-Kabel haben, oder?

In dieser Konfiguration wäre wahrscheinlich schneller, wenn du die beiden am Ethernet-Port verbindest. Theoretisch sollte dort die Datenrate höher sein.
0
crissi16.02.1413:07
Eine Firewirekarte in den PC stecken ist keine Alternative, da ich nicht immer eine Firewirekarte dabei haben möchte und auch nicht jeden PC erstmal aufschrauben kann.

Da ich tatsächlich "Techniker" bin, bin ich verwundert, dass es keinen entsprechenden Hub zu geben scheint. Vor allem da es ja externe Festplattengehäuse gibt, die Firewire und USB haben. Nur habe ich die leider nicht im "Taschenformat" gefunden, sondern nur in 3,5 Zoll, was zum immer dabei haben ein wenig groß ist (die LaCie Rugged Mini habe ich zB nur als USB Version entdeckt).

Ich würde auch gerne die bereits vorhandenen USB-Sticks weiter verwenden, ohne dass die miese USB Implementation des Macs den Flaschenhals macht.
0
Cyco
Cyco16.02.1413:17
Wenn Du USB3 und FW800 in einem 2.5"-Gehäuse haben willst, dann nehm das inXtron SK-2500 U3+
z.B.
0
crissi16.02.1413:40
Ah, das Ding sieht schon gut aus, soll je nach verwendeter Platte auch ohne externes Netzteil auskommen. Zwar nicht ganz das was ich wollte, kommt aber am nächsten dran! Danke.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.02.1414:02
crissi
Da ich tatsächlich "Techniker" bin, bin ich verwundert, dass es keinen entsprechenden Hub zu geben scheint.

Ist zu unterschiedlich. Wenn man die Protokolle nur auf eine Teilmenge reduziert (also wie in Deinem konkreten Fall "Anschluß externer Massenspeicher"), wird sich das Ganze zwar ähnlicher (weil sowohl USB als auch Firewire vom "command set" her auf SCSI aufsetzen), ist aber trotzdem zu aufwändig, dass sich da generische Konverter/Adapter etablieren hätten können. Alleine schon weil die Timings unterschiedlich sind. Siehe auch
crissi
Vor allem da es ja externe Festplattengehäuse gibt, die Firewire und USB haben.

Technisch gesehen sind das 3 bzw. 4 Dinge in einem Gehäuse (bzw. teils auf einem Chip): Eine USB-zu-SATA-Bridge, eine Firewire-zu-SATA-Bridge und zwischen den beiden und der Platte noch ein SATA-Multiplexer/-Switch (und natürlich noch ein Microcontroller, der die Aufgabe hat, zu entscheiden, welcher Bridge-Chip der aktive ist). Sowas wird aber auch ganz gerne in Form eines einzigen Chips ausgeliefert, Oxford ist da ein bekannter Hersteller solcher Kombi-Bridges (bspw. der OXU3100 bei dem hier erwähnten inXtron/MacPower-Gehäuse). Hat aber hinten und vorne nichts mit einem USB-auf-Firewire-Konverter zu tun sondern sind zwei separate Konverter Richtung SATA.
0
MikeMuc16.02.1414:05
ich hab schon seit Jahren 2,5" Gehäuse mit Firewire und USB. Sind leider so preiswert wie Gehäuse mit nur USB aber es gibt sie. Wobei das von Cyco schon recht teuer ist
0
Cyco
Cyco16.02.1414:10
Ja das Gehäuse ist nicht billig, aber der Vorgänger mit USB verrichtet bei mir schon seit Jahren gute Dienste. Und das im Techniker-Betrieb. Also mit fast täglichem Einsatz und mit wechselnden Platten.
0
r.breiner
r.breiner16.02.1414:55
Als Alternative gibt es bei einem namhaften deutschen Reseller auch folgende Gehäuse:
&

Ich nutze selber auch noch ein Dock für interne Platten, das auch über beide Anschlüsse verfügt.
Sowas, hat aber neben FW nur USB 2:
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.02.1415:08
r.breiner
Als Alternative gibt es bei einem namhaften deutschen Reseller auch folgende Gehäuse:
&

Dieses Raidsonic kann höchstwahrscheinlich kein UASP (weil basiert auf PLX943SE-Bridge) und das andere ist ja genau das, was eh schon empfohlen wurde?
0
Cyco
Cyco16.02.1415:14
Ja, das MacPower ist ein inXtron.
Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der selbe Controller drin sitzt. Gegengeprüft habe ich das aber nicht.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.02.1415:24
Cyco
Ja, das MacPower ist ein inXtron.
Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der selbe Controller drin sitzt. Gegengeprüft habe ich das aber nicht.

MacPower aus seinem Link: MP-SK2-8CMB-V4, Dein inXtron-Link: MP-SK2-8CMB-V3 (d.h. wohl ältere Revision, was man dann am Ende zugeschickt bekommt, sei mal dahingestellt)
0
Tom
Tom16.02.1416:00
Crissi
Wenn man sich einen iMac kauft, darf man nicht erwarten dass die Zubehörindustrie für so ein Nischenprodukt passende Umwandler oder Adapter anbietet.
(...Hoffe auch immer noch auf Grafikkarten für den MacMini )

Obwohl ich die Möglichkeit hätte mein MacBookPro mit USB 3.0 aufzurüsten, reicht mir eine 2,5" LaCie -Festplatte mit Firewire + USB
0
r.breiner
r.breiner16.02.1416:01
Thomas Kaiser
Dieses Raidsonic kann höchstwahrscheinlich kein UASP (weil basiert auf PLX943SE-Bridge) und das andere ist ja genau das, was eh schon empfohlen wurde?

Danke für die nähere Erklärung. Ich habe beide Gehäuse nur ohne Anspruch auf technische Wunder aufgrund der günstigeren Preise verlinkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.