Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Active X für Safari?

Active X für Safari?

Iskander
Iskander30.05.0816:20
Wir haben im Betrieb einen Terminal Server!
Das genial ist mann kann sich von überall über den Webbrauser einloggen vorausgesetzt man hat das Active X Plugin installiert...
Leider kann ich mich mit Safari oder FireFox auf dem Mac nicht einloggen was logisch ist den es gibt kein Active X für den Mac oder doch? Kennt sich jemand damit aus?
0

Kommentare

sierkb30.05.0816:33
Bequemlichkeit und Sicherheit haben sich schon immer ausgeschlossen und schließen sich auch weiterhin aus. Das ist im normalen Alltag nicht anders (z.B. Stichwort Sicherheitsgurte).

Sei froh, dass das mit Safari und Firefox standardmäßig nicht geht. Man hat dort bewusst auf diese Active-X-Geschichte verzichtet bzw. tut es noch nach wie vor. Unter Windows ist Active-X verantwortlich für viele, viele Probleme, Sicherheitslücken und immer wieder ein willkommenes Einfallstor für irgendwelche Schad-Software. Eben *weil* es so schön bequem den Zugang zum System ebnet und Brücken baut.

Für Firefox gibt's sogar irgendeine Erweiterung, die dem Firefox Active-X ermöglicht, doch würde ich davon im Sinne des soeben Gesagten davon abraten, diese zu installieren bzw. zu benutzen. Sie ist genau wegen all dieser Probleme auch umstritten. Und Mozilla macht aus gutem Grund bisher keine Anstalten, hier aktiv zu werden und Active-X nun offiziell zu unterstützen. Gleiches dürfte bei Apple mit Safari und bei Opera der Fall sein. Sie alle haben Gründe, warum sie bisher auf Active-X-Technologie verzichten.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt30.05.0816:38
Aber es gibt doch dieses Remote Desktop Tool von MS, oder?
http://www.microsoft.com/mac/products/remote-desktop/default.mspx

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
iHamsi30.05.0816:42
Finger weg von Microsoft Viechern, schadet nur Umwelt.

Die sollen auch vernünftige Technologien umsteigen.
0
mark hollis
mark hollis30.05.0816:44
Au ja, Active-X für Safari und Firefox. Und wo wir schon dabei sind - natürlich bitte auch wieder den Internet-Explorer für den Mac! Hurra!!
0
pünktchen
pünktchen30.05.0816:49
activex gibt es nur unter windows & activey ist ein sicherheitsrisiko:

http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveX

0
iHamsi30.05.0817:04
mark hollis
Au ja, Active-X für Safari und Firefox. Und wo wir schon dabei sind - natürlich bitte auch wieder den Internet-Explorer für den Mac! Hurra!!

Gabs ja früher aber die Zeiten sind ja vorbei.
0
uplift
uplift30.05.0817:07
Richtet doch VNC ein…
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.05.0817:12
Gebt mir Würmer, Viren und alles das, was den PC-Usern vorbehalten ist. Das ist einfach unfair!!
0
tomthecat
tomthecat30.05.0817:22
Der IE funktioniert wenigstens heute noch...

Unter 10.5.3. Schaut mal die Meldung die MS auf der Website bringt.
0
tomthecat
tomthecat30.05.0817:23
OK, hab mich vertippt
0
Iskander
Iskander03.06.0818:16
Habe Remotedesktop von Microsoft heruntergeladen!
In der Firma funktioniert es perfekt muss nur die Server-IP eingeben.
Aber von Zuhause aus kriege ich keine Verbindung komme nicht in die SSL Box...
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
0
McGonigal03.06.0818:22
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Ja, was willst du wissen?
0
Iskander
Iskander03.06.0819:06
Also über Safari komme ich auf die Geschäfts SSL-Box aber wie konfiguriere ich den Remotedesktop?
0
Iskander
Iskander04.06.0809:30
Benutzt niemand dieses Remotedesktopverbindung?
0
Prince Dopic
Prince Dopic04.06.0809:56
Hierfür müsste man, wenn noch nicht geschehen, die entsprechenden Ports freigeben bzw. gleich den ganzen Server in die DMZ (Demilitarisierte Zone) reinbringen... Anschließend könnte man über die öffentliche (WAN) IP-Adresse (falls eine feste IP existiert) auf den Server zugegriffen werden

Wieviele Mitarbeiter habt Ihr bzw. gibt es eine IT-Abteilung bei euch oder irgendwelche Ansprechpartner??

Greez from Muni:macos:
0
Anthony04.06.0810:13
HAbt ihr einen VPN-Server? Wenn ja, dann mittels VPN ins Firmennetz "beamen" und einfach den Terminal-Server nutzen, als wärest du wirklich vor Ort.
0
Prince Dopic
Prince Dopic04.06.0814:01
oder so @anthony
0
Iskander
Iskander04.06.0814:34
Ja wir haben einen sogennanten Terminal Server...
Brauche ich also ein VPN Programm? Habe gedacht es geht mit Remotedesktop weil es ja Firmenintern klappt....
0
Anthony04.06.0815:19
Remote-Desktop holt dir letztendlich nur den Windows-Desktop
auf deinen lokalen Rechner. Oft ist der Server, von welchem du dir
den Windows-Desktop holst, allerdings nur aus dem internen Netz
der Firma zu erreichen (so wie scheinbar in deinem Fall). Mittels VPN
(ist in MacOS integriert), kannst du deinen Computer, egal von wo du
ins Internet gehst, virtuell in das interne Netzwerk deiner Firma
"bewegen". Dann funktioniert der Remote Desktop wieder so, als wärest
du wirklich real in deiner Firma.
0
Iskander
Iskander04.06.0815:26
OK genau das müsste ich in dem Fall haben!
Wo genau ist das VPN zu finden im MacOS?
0
Anthony04.06.0815:39
- SystemeinstellungenNetzwerk
- Neues Netzwerkinterface hinzufügen (das kleine + links unten)
- VPN auswählen

Deine Firma muss allerdings zu diesem Zweck einen VPN-Server
laufen haben.

0
Iskander
Iskander04.06.0815:47
Ja bei uns läuft der Server 24h am Tag!
Danke habe es gefunden...
Mit der Konfiguration komme ich noch nicht ganz klar.
Wenn ich über den Browser einsteige muss ich eine https://ssl.meinefirma.com
eingeben! Ist es beim VPN auch so?
0
Anthony04.06.0816:29
Beim VPN musst du die IP-Adresse eures VPN-Server eingeben
wenn ihr so etwas habt. Die kann dir am besten ein
EDV-Zuständiger aus eurer Firma nennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.