Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Achtung! Time Machine unter 10.6.1 zerstört HDDs wenn sich diese im Raid 0 befinden!

Achtung! Time Machine unter 10.6.1 zerstört HDDs wenn sich diese im Raid 0 befinden!

noreason4nothing
noreason4nothing02.11.0915:57
So zumindest stellt sich das bei mir raus..

Folgendes habe ich zurzeit hier:

2x MyBook Mirror 2 TB HDD
1x Mac Mini mit 10.5.8
1x MBP mit 10.6.1
1x Mac Pro mit 10.6.1

Folgendes klappt:
Beide HDDs am Mac Mini unter Leopard funktionieren.

Folgendes klappt nicht:
Egal welche der beiden MyBooks an egal welchem der beiden Rechner unter 10.6.1 funktionieren nicht. Ich habe jetzt mal die Konsolenlogs angeguckt.

Jedesmal erscheint kurz vor dem Abbruch: Kernel meldet dass das HFS Dateisystem defekt sei.

Also scheint die Time Machine das HFS+ Dateisystem zur "corrupten".

Jetzt wollte ich es genauer wissen, baute die 2 HDDs einer der beiden MyBooks in den Mac Pro ein und verband sie zu einem Raid 0.

Kurz nachdem Time Machine gestartet war kam erneut der Fehler, dass das HFS+ Dateisystem bei diesem Raid kaputt sei.

Kurz und knapp ist also das Ergebnis:

Time Machine unter 10.6.1 zerstört ein Raid System. Es funktioniert einfach nicht. Wenn ihr mutig seid dann probiert es mal selbst... Seid euch nur bewusst, dass ihr die Time Machine Partition nachher neu formatieren dürft bzw. euer Raid System verliert.

Ich hoffe das 10.6.2 diesen Fehler behebt, denn das ist definitiv untragbar.

Achja, wo kann ich diesen Fehler melden?


Nachtrag: Die beiden Mybooks funktionieren optimal als externe HDDs unter 10.6.1. Sobald man allerdings Time Machine startet "corrupten" sie wieder.
0

Kommentare

firstofnine02.11.0916:26
Hallo,
also ich hatte eine defekte SSD Drive und musste mein System (10.6.1) komplett von Time Capsule wieder herstellen. Das hat absolut ohne irgendwelche probleme geklappt.
Also GENERELL zerstört Time Machine das HFS+ Dateisystem also nicht.

Gruß
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.11.0916:32
Generell nicht aber generell bei einem Raid 0. Zumindest kann man nach obigen Beispielen nichtmehr von Zufall sprechen oder?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.11.0916:38
noreason4nothing

Nur mal sicherheitshalber: Die aktuellen WD-Treiber (Drive-Manager, Firmware) hast du druff, oder?
0
ma.02.11.0916:40
Auf Raid 0 Backups oder irgendwelche Daten zu sichern ist genau so gut wie einen Eimer Wasser ins MacBook zu kippen.

Wo Du den Fehler melden kannst? Ans eigene Gehirn.
0
GeWoldi02.11.0917:05
ma.
Wo Du den Fehler melden kannst? Ans eigene Gehirn.
Das ist quatsch!
Auch auf einem Raid 0 sollte ein Backup funktionieren. Interessant wäre es, wie es mit einem RAID 10 aussieht. Was mich insbesondere wundert, ist, dass es auch auf externen Platten nicht funktioniert. IMHO bekommt der Mac da doch gar nicht mit, das es keine einzelne Platte ist...

Ich werde es bei Gelegenheit mal versuchen, hier auf externe Raid Gehäuse zu sichern.... Ich habe die nicht mehr im Einsatz, aber irgendwo müssten die noch rumliegen
0
Bodo_von_Greif02.11.0917:18
Hi,

das das TM-Backup mal kaputt geht hab ich schon mehrfach erlebt.

Um den Fehler wirklich nachzuvollziehen würd ich Filesystem neu einrichten.
Also altes komplett verwerfen und jungfräuliches HFS+ einrichten.
Dann da wieder TM-Backup machen lassen.

Ich sehe keinen Grund warum ein TM-Backup auf RAID 0 Probleme machen sollte solange es HFS+ formatiert ist.

Es macht aber sicherlich aus Datensicherheitsgründen wenig Sinn (eine Platte kaputt allte Daten kaputt)

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
red_alert02.11.0917:24
Hmm. Was mich wundert:

Woher "weiß" TM das sie auf ein Raid0 = schreibt?

Eigentlich weiß die TM davon doch gar nichts. Die TM schreibt auf ein HFS+ Dateisystem. Ob der Festplattencontroller das jetzt auf eine, oder auf 2 Platten verteilt, ist doch der TM egal.
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.11.0917:37
Dr. Seltsam
noreason4nothing

Nur mal sicherheitshalber: Die aktuellen WD-Treiber (Drive-Manager, Firmware) hast du druff, oder?

Ja, alles ist auf dem aktuellen Stand.. ich verstehe es auch nicht. Auf 10.5.8 laufen beide Platten wunderbar nur unter 10.6.1 zicken beide rum.

02.11.09 17:33:05 kernel hfs_swap_BTNode: invalid node kind (-65)
02.11.09 17:33:05 kernel hfs: node=114 fileID=4 volume=Backup device=/dev/disk2s2
02.11.09 17:33:05 kernel hfs: Runtime corruption detected on Backup, fsck will be forced on next mount.

Das sind die typischen Fehlermeldungen die kurz vor dem Abbruch angezeigt werden.
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.11.0917:38
red_alert
Hmm. Was mich wundert:

Woher "weiß" TM das sie auf ein Raid0 = schreibt?

Eigentlich weiß die TM davon doch gar nichts. Die TM schreibt auf ein HFS+ Dateisystem. Ob der Festplattencontroller das jetzt auf eine, oder auf 2 Platten verteilt, ist doch der TM egal.

Ich glaube sie braucht es gar nicht "wissen". Irgendwie verschluckt sich das System wohl wenn die Daten auf 2 Platten verteilt werden. So würde sich das zumindest erklären lassen.
0
mbh
mbh02.11.0917:52
Also hier, Raid0 als TM-Backup vom MBP unter 10.6.1 funktioniert alles bestens...
0
mbh
mbh02.11.0917:53
Ach ja: benutze ein Taurus, 2TB R3
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.11.0917:58
Ok merkwürdig.. woran kann es denn noch liegen? 2 Rechner, 2 Platten, 2 Betriebssysteme. Selbst ohne Gehäuse nur mit den HDDs erscheint der Fehler.
0
bimden02.11.0918:19
Irgendwie verschluckt sich das System wohl

sieh an, ein Experte
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.11.0918:23
bimden
Irgendwie verschluckt sich das System wohl

sieh an, ein Experte

Naja das ist halt eine laienhafte Vorstellung von dem was ich aus den Konsolenlogs und den Fehlermeldungen rausdeuten kann.

Hänge jetzt seit 47 Min in der Apple Care 2nd Level Warteschleife.. vielleicht können die ja helfen
0
der_flo02.11.0918:26
da ich vermute, dass du trotz der tollen (teuren) Ausstattung, auf SoftwareRaid setzt, schiebe ich den Fehler auf die Software, die für das Raid zuständig ist.

Persönlich kann ich nur gute Dinge von HardwareRaid mit zB (soll keine Werbung sein) 3ware berichten.

mfG, flo

edit: Ziehe Aussage zurück
habe überlesen, dass du einen MacPro besitzt. Dieser kann Raid. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es software- oder hardwareseitiges Raid ist. Mit Raid-Systemen von Apple habe ich keine Erfahrung.
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.11.0918:28
Benutze ja die MyBook Mirror.. ist das nicht auch ein Hardware Raid? Naja kenne mich da zuwenig aus...
0
ma.02.11.0918:50
GeWoldi
ma.
Wo Du den Fehler melden kannst? Ans eigene Gehirn.
Das ist quatsch!
...

Ich benutze auch zwei externe Festplatten für Backups.

Festplatte #1 an geraden Kalendertagen,
Festplatte #2 an ungeraden Kalendertagen.

Das ist eine Backupstrategie die lernt man eigentlich schon im Kindergarten.

0
der_flo02.11.0918:58
Aussage ohne Gewähr:

das "MyBook Mirror"-Ding hat "nur" Software-Raid.

Für diese Aussage habe ich keinen eindeutigen Beweis, allerdings kann ich mir den Spottpreis nicht erklären. Hardware-Raid-Controller sind sehr, sehr teuer ...
0
Sitox
Sitox02.11.0918:58
Das ist eine Backupstrategie die lernt man eigentlich schon im Kindergarten.
Noch nicht so lange her wa?
0
mbh
mbh02.11.0919:41
der_flo

Könnte eine Erklärung sein, allerdings bin ich da auch zu wenig firm, um das ernsthaft beurteilen zu können. Ich habe, wie gesagt, mit meinem System keine Probleme. Kostet halt knapp das Doppelte...
0
mbh
mbh02.11.0919:46
ma.

Ich weiß ja nicht, wie genau deine Umgebung aussieht, aber die Strategie mutet tatsächlich kindergartenhaft an. Wobei Redundanz schon Bedingung ist, klar, sonst handelt es sich ja nicht um ein wirkliches Backup.
0
GeWoldi02.11.0919:48
Also meine Definition für Software Raid ist ungefähr so: Die logik, welche die Daten auf die realen HDD's verteilt und beim lesen wieder zusammenfügt ist ein Programm welches im Adressraum des Systems läuft, in welchem auch Programme laufen, welche die Daten schreiben lesen.

Ein externes Gehäuse, welches sich als EIN Laufwerk meldet, obwohl 2 verbaut sind, OHNE dass diese 2HDDs im Festplatten-Dienstprogramm vom Anwender zusammengeschaltet wurden ist IMHO ein Hardware RAID (wenn vielleicht auch eines, welchem ich keine Daten anvertrauen würde).
0
mbh
mbh02.11.0919:53
GeWoldi

Klingt plausibel; so ähnlich würde ich es auch beschreiben. Möglicherweise handelt es sich ja auch um eine bloße Inkompatibilität der Festplatte mit dem OS. Sollte zwar nicht vorkommen, aber vorstellbar ist es schon.
0
cynic02.11.0920:05
Der Unterschied zeischen Hardware und Software RAID ist folgender:

- Einmal wird das Array im Controller der Hardware gebildet und dem Betriebssystem letztendlich nur ein Geraet praesentiert.

- Software RAIDs dagegen werden erst durch das Betriebssystem erstellt. Das bedeutet, dass das Betriebssystem weiss, dass es sich hierbei um zwei physikalische Disks handelt. Erst die unter dem OS laufenden Apps bekommen das Ganze als eine Disk zu sehen.

Ich denke das trifft auch so ziemlich die Definition von GeWoldi.

Aber zum Thema: ich habe hier keine Probleme mit TimeMachine auf Hardware RAID, allerdings auch im RAID 1 Modus.
0
macymesser28.11.0920:09
Ich hab auch ein Time Machine Problem mit meiner WD My Book World II im Raid 1

Ich sichere MBP und Mini mit Time Machine auf die WD.

Beide Laufen mit 10,6,2

nun hat sich der mini verschluckt und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Auf das Image des Backup-Volumes /Volumes/WD_Backup/USERs MacMini.sparsebundle konnte nicht zugegriffen werden. (Fehler 109)

Das MBP läuft problemlos.

Wie kann ich nun auf das Volume zugreifen im Finder wird das Volume zwar angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen (Verbindung fehlgeschlagen)
Ich kann noch nichteinmal User und Passwort eingeben. Was kann ich tun. Meine Erste Idee war das sparsebundle einfach zu löschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.