Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Achtung! Gefälschte Mails unterwegs!

Achtung! Gefälschte Mails unterwegs!

Bodo
Bodo01.02.0707:29
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Rechner unter der IP 212.227.116.110 erfasst wurde.
Ihre Daten wurden uns von Ihrem Provider zu Verfügung gestellt und eine Strafanzeige wurde erlassen.
In dem angeführten Anhang finden Sie die Strafanzeige mit dem Aktenzeichen Nr.:# 130067
Drucken Sie diese bitte aus und faxen Sie diese mit einer Stellungname an uns zu.
Eine Kopie der Strafanzeige wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.

Hochachtungsvoll
i.A. Jürgen Stock

Bundeskriminalamt BKA
Referat LS 2
65173 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331
Fax.: +49 (0)611 - 55 - 0

---------------------------------------------

Im Anhang ist natürlich wieder eine Exe-Datei.
Also: wer traut sich?
0

Kommentare

Bodo
Bodo01.02.0707:34
Übrigens, wenn, dann ist die "Verletzung des Urheberrechts" eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Sie kann also niemals zu einer Haftstrafe führen. Einzige Ausnahme: Handel mit Massen(Raub)kopien.
0
RSenat01.02.0707:35
Ich bekomme regelmäßig von 1&1 Rechnungen (ich als ganz treuer Kunde lösche diese, weil ich bei der Konkurrenz bin ). Und von verschiedenen anderen habe ich auch schon Rechnungen bekommen (GEZ). Für mich ist das nichts neues.
0
RSenat01.02.0708:11
Cool. Gerade habe ich auch genau diese Mail bekommen (mit selber IP). lol
0
Bodo
Bodo01.02.0708:22
Obwohl ich bei 1&1 bin, habe ich da noch keine von diesen falschen Rechnungen bekommen.
0
Scheune
Scheune01.02.0708:23
Habe davon heute morgen auch zwei im Eingang gehabt.
0
Scheune
Scheune01.02.0708:24
Oh, schau an, wir haben sogar dieselbe IP.
0
RSenat01.02.0708:36
macmarco pro:
Schlechtwerbung ist verboten!
0
trw
trw01.02.0708:42
Bodo

Haha,
mich haben Sie heute Nacht auch "erwischt" ....
Und aufgrund der IP müssen wir wohl alle über den selben Anschluss surfen, oder!?
0
derondi
derondi01.02.0708:44
Der Hut ist doch schon fast verrottet! Das erste Mal, als diese Mails rumgingen, war es ja noch ganz witzig - da war es glaube ich das Düsseldorfer LKA oder so, welches auch erst mal die Telefonanlage umstellen musste wegen der ganzen Anrufe. 2004 oder 2003 war das schon..

Meiner Meinung nach haben die Spammer nix, aber auch gar nix draus gelernt. Warum geben die keine 0900 oder sonsteine Abzock-Nummer an. Würde sich mit Sicherheit mehr rechnen!
0
smile
smile01.02.0708:45
GMX entsorgt die eine Hälfte von dem Müll, Mail.app die andere. Ich sehe fast keinen Spam mehr, obwohl ich reichlich zugesandt bekomme.
Das ist eine Krankheit an e.mail, die sich wohl so leicht auch nicht kurieren lassen wird. Da sind beim Design ein paar entscheidende Fehler gemacht worden.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
chill
chill01.02.0708:47
das witzige ist ja das sich vor ein par jahren tatsächlich mal jemand selbst angezeit hatte als er die gefälschte bka mail bekam
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dirk!01.02.0708:51
Wer sich in Zukunft darüber informieren will, ob es sich vielleicht um eine bereits bekannte Mail oder einen dieser seit Jahren kreisenden Kettenbrief handelt sollte mal hier beim Info-Service der TU-Berlin nachsehen:

Bodo bzgl. 1&1 würde ich sagen, Du hast diese Mails noch nicht bekommen, gerade WEIL Du 1&1-Kunde bist. Die werden alles dran setzen, die rauszufiltern.
0
derondi
derondi01.02.0709:08
Dirk!:
Und warum landen die dann in jedem meiner 1&1 Konten (mit aktiviertem SPAM-Filter)? Mehrmals wöchentlich?
0
Bodo
Bodo01.02.0709:48
macmarco pro
Virengefahr auf dem Mac(Windows) ...
0
derondi
derondi01.02.0709:53
Bodo:
Dann aber sofort in die Bootcamp-Ecke damit!
0
Gerry
Gerry01.02.0710:27
Mensch Leute das ist ja ein alter Hut.

Die gehen schon seit einem Jahr um.
0
trw
trw01.02.0710:29
Gerry

Naja, ich hatte die E-Mail vorher noch nicht erhalten und selbst Heise ist es eine News wert ....
0
herrmueller
herrmueller01.02.0710:36
Ja, bei uns standen ja im Oktober war es glaube ich, die Kripo vor der Tür und hatten alle Rechner beschlagnahmt. Das war eich Schock.
0
Cmon
Cmon01.02.0710:38
UUuuralt...


Und wenn man die IP ansieht und sich einigermassen auskennt, sieht man ja gleich, dass es nicht stimmen kann...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon01.02.0710:39
@ herrmueller

was jetzt im Ernst? Und was ist passiert? Habt ihr die Rechner wieder? (also die Firmenrechner, oder was??)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Bodo
Bodo01.02.0710:43
Cmon
Ich weiss auch, dass das nicht stimmen kann ...
Hatte die Mail aber auch noch nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.02.0710:51
Wurden die Dinger nicht letztes Jahr schon mal verschickt? Ah, Gerry auch.

Soll aber dieses mal ein fieser Anhang sein, der von gängige AV oft noch nicht erkannt wird.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
herrmueller
herrmueller01.02.0710:52
Cmon
Ich hatte bis vor einem Monat bei einem Freund als Untermieter gewohnt. Er ist verheiratet und hat 5 Kinder. An seinem Router waren insgesamt 4 Rechner angeschlossen incl. meinem Mac. Ja, und dann habe die alle mitgenommen, auch meinen. Mein Freund konnte den Staatsanwalt überzeugen das ich nichts damit zu tun habe und habe am nächsten Tag den Rechner wieder bekommen. Die anderen drei waren weg.

Sie suchten nur nach einer einzigen Mp3 von Nena und nach Pear to Pear Programme, hauptsächlich Bearshare. Die älteste Tochter (17) von meinem Freund hatte das alles auf ihrem Rechner. Die anderen waren clean. So wurde der Rechner von ihr einbehalten und den bekommt sie nicht wieder. Die anderen beiden sind mittlerweile wieder zurück.

Mein Freund hatte eine Strafanzeige am Hals, die aber fallen gelassen wurde. Jetzt hat die Tochter eine Anzeige bekommen, aber mehr weiss ich noch nicht.

war echt sau übel die Aktion.
0
locoFlo01.02.0710:52
smile

Die Krankheit Spam kann man schon kurieren. Da das Skalpell nicht wirkt (Verfolgung der Spamer durch die jeweiligen Behörden) muss die bittere Pille her. Das bedeutet 0,5 Cent pro Mail oder auch mehr oder weniger. Die digitale Briefmarke muss her. Für die Spamer lohnt sich das Ganze nur weil e-Mail kostenlos ist.
Spamfilter reichen bei mir allerdings auch aus (der von 1und1 - mit täglichem Spambericht).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Cmon
Cmon01.02.0710:59
@ herrmueller

kranke Aktion...vor allem frag ich mich, ob die all die Rechner beschlagnamen dürfen, wegen einer einzigen MP3, die ja vielleicht nicht mal da ist...

ich meine, wenn deine Arbeit Abhängig von deinem Computer ist, was dann? Und wie wollen die Feststellen ob das besagte MP3 nicht von einer CD eines Freundes eines Freundes ist? Das wär ja dann 100% legal (Privatkopie...)

Hmjaa, zum Glück leb ich in der Schweiz! Das tönt ja extrem nach Mafia-Methoden...ein Wunder, dass die euch nicht noch das Haus in die Luft gesprengt hatten!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Manu_auf_Reisen
Manu_auf_Reisen01.02.0711:03
... auf tagesschau.de:



... also wenn ich fies wäre , würde ich die Mail jemandem schicken , den ich gar nicht leiden kann... einer der so bescheuert ist, dass zu glauben... und sich direkt in die Hose machen würde...

... aber ich bin ja nicht fies!

... zudem könnte ich nicht einmal sein Gesicht dabei sehen...
0
herrmueller
herrmueller01.02.0711:09
Der Hammer war, das bei Weigerung die die Rechner hätten gewaltsam mitnehmen können. Die hatten eine Durchsuchungserlaubnis.

Es war wirklich krank. Aber egal, jeder Rechner, der an dem Router hing musste mit. Das dumme war nur, ich hatte auf meinem Schreibtisch eine externe Festplatte stehen, deutlich sichtbar, die haben sie nicht mitgenommen. Habe natürlich auch nichts gesagt.

Aber das ist in Deutschland schon der Hammer. Bei Verdacht einer Straftat können die (fast) alles machen, ungeachtet der persönlichen Folgen wie Arbeitsverlust.

Aber trotzdem, die Beamten waren freundlich und hatten uns wirklich alles bis in Detail erklärt was denn nun abgeht und wonach sie suchen.
0
DarkLord541
DarkLord54101.02.0713:42
Meine liebsten SPAM-Mails
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.02.0713:45
Warum abonniert man sowas?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alecos
alecos01.02.0713:47
nicht zu fassen ist das dieser hoax immer wieder ernst genommen wird.
0
DarkLord541
DarkLord54101.02.0713:50
Ties-Malte

Bekomme die seit ich mal ne Vista beta für die Arbeit geladen habe. Aber landet ja immer genau da wo es hin gehört... in den Papierkorb
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Bodo
Bodo01.02.0714:02
alecos
Wer nimmt denn so was ernst(?)
0
jogoto01.02.0714:14
Es gibt jede Menge Leute, die zwar einen Rechner besitzen und am Mailverkehr teilnehmen aber sonst viel zu wenig über die Technik und ihre Schwachstellen wissen. Ich hatte heute schon einen Anruf von einem Kunden wegen dieser Mail. Er war sich zwar keiner Schuld bewusst, glaubte aber unabsichtlich etwas falsches getan zu haben und hatte wegen der Mail schon eine schlaflose Nacht hinter sich. Auf den Anhang hat er natürlich auch geklickt. Er war lediglich erstaunt, dass er den Anhang nicht öffnen kann (er hat glücklicher Weise einen Mac), aber er hat alles für bare Münze genommen, einfach weil er mit all dem Inhalt außer "Kriminalpolizei" und "Strafanzeige" nichts anzufangen wusste. Und auf genau solche Leute zielen diese Attacken.
0
alecos
alecos01.02.0714:22
naja ein posting deinerseits war es ja wohl wert, oder ?
0
gorgont
gorgont01.02.0714:30
Das BKA schickt neuerdings emails raus
Alter Käse, das gabs doch schonmal, aber ernst nimmt das keiner...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
BigMac
BigMac01.02.0714:42
immer wieder ein guter link zum weitersenden an unwissende @@ und
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Dirk!01.02.0714:54
BigMac

Die TU-Seite habe ich oben schon erwähnt
0
BigMac
BigMac01.02.0715:00
Dirk!
mea culpa!!!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
appleboy01.02.0715:19
Was ich nicht mehr so witzig finde sind Mails, die mich mit meinem realen Namen im Brieftext ansprechen! So geschehen bei einer 1und1 "Rechnung" ...

=-O

Auch in recht gutem deutsch abgefasst.
Aber dann machen die Leute doch den Fehler das Layout so zu gestalten, dass man doch schnell drauf kommt das es ein Fake ist!

:-D
0
hpet996
hpet99601.02.0715:25
BKA warnt vor gefälschten E-Mails
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.02.0708:35
Wieso bekomme ich nie sowas ? .... - aber dafür:

Via_grra $1, 80
Cia_aliss $3, 00
Levi_trra $3, 35

Und dann ein bescheuerter Link ... den ich sicherlich nicht anklicke

Oder Rechnungen von bezahlten Diamaten ....

3104B 9ct White Gold Diamond Necklace 1 215.58
6249E 9ct White Gold Diamond Onyx Cufflinks 1 338.67

Extra:

Free Platinum Gold Silver Cloth 1 0.00

Post:

Next Day Insured Signed for P&P 1 4.95
Total: 559.20
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.02.0709:13
Wieso eigendlich allgemeine Apple Diskussion ?:-y
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Shinzon
Shinzon01.02.0711:44
Hier ein Videomitshcnitt vom 23c3 über das Thema. http://video.google.com/videoplay?docid=-1550832407257277331&q=23c3

"Videomitschnitt des Vortrags "Sie haben das Recht zu schweigen" von Udo Vetter (lawblog.de) auf dem 23. Chaos Communication Congress. Durchsuchung, Beschlagnahme, Vernehmung - Strategien für den Umgang mit Polizei und Staatsanwalt

Wer online lebt und arbeitet, tut dies unter den Augen der Strafverfolger. Der Vortrag schildert, wie Durchsuchungen, Vernehmungen und Ermittlungsverfahren ablaufen. Er erklärt, wie man sich gegenüber Polizei und Staatsanwaltschaft richtig verhält"
0
Moe99999
Moe9999901.02.0716:12
hmm hab noch keine gekriegt darf ich dass mit meim mac eigentlich öffnen ?
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.