Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Abstürze beim Mac mini (Core Solo)

Abstürze beim Mac mini (Core Solo)

Al Bundy
Al Bundy19.04.0621:49
Hallo zusammen,

ich sage es nicht gern, aber ich habe mit meinen mini solo und 2GB Ram (grössere?) Probleme. Mir stürzt der kleine Sack in letzter Zeit ziemlich oft ab, besser gesagt er bootet einfach selbstständig neu. Gestern ist es mir beim DVD gucken passiert, ein paar Mal beim Versuch unter XP (mit Boot camp) ein PC-Spiel zu spielen. Nachdem ein HD Trailer 2mal lief blieb der mini mit Grafikfehler hängen. Manchmal gibt es üble Grafikfehler beim Starten, nach dem Login ist dann wieder alles normal. Heute hat er nicht einmal mehr einen HD Trailer komplett abgespielt. Am Anfang hatte ich diese Probleme nicht!
So, Hardwaretests waren immer 100% OK, was kann das nun sein. Könnte das mit Boot camp und/oder dem Firmware Update zusammenhängen?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.04.0621:51
Das klingt IRGENDWIE für mich nach einem thermischen Problem. Stürzt der nur unter Last ab oder auch wenn du den einfach mal ne Stunde stehen lässt?
0
Al Bundy
Al Bundy19.04.0621:54
Nur unter Last. Was aber komisch ist, ich habe zum Spass mal eine DVD ins mp4-Format komprimieren lassen, und da gabs keine Probleme.
0
Bodo
Bodo19.04.0621:55
Speicherproblem. Teste die Riegel mal einzeln.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.04.0621:58
Bodo
Nope, dann gäbe es Kernel Panic, so meine Meinung!

Al Bundy
Mein Rat ist, dass du einen Apple-Händler aufsuchen solltest. Etwas komplex ist, dass das Problem nicht einfach zu reproduzieren ist. Ich gehe aber von keinem Speicherproblem oder von dir zu korrigierenden Fehler aus!
0
Arachnid
Arachnid19.04.0622:01
Und mein Rat ist BootCamp erst zu benutzen wenn es final ist!
0
Al Bundy
Al Bundy19.04.0622:03
Oh man, jetzt reicht es schon wenn ich ein einfaches kleines Video starte, dauert keine 10 Sekunden mehr bis er neu startet.

Ich bau mal die originalen 512MB wieder ein, mal schaun ob sich etwas ändert. Die zwei 1GB Riegel haben den Hardwaretest aber bestanden. Hmm. Ich melde mich nachher nochmal. Danke schonmal!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.04.0622:05
Arachnid
Wenn du ihm jetzt noch rätst die Monthly Cron Jobs in einer Endlosschleife laufen zu lassen und die Dateirechte stündlich zu reparieren bin ich zu frieden :-):-)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.04.0622:05
Al Bundy
Viel Glück! Hast du das Ram selbst eingebaut?
0
Bodo
Bodo19.04.0622:08
Mendel
Nicht unbedingt. Ich hatte das Problem schon mal beim iMac. War ein fehlerhafter Riegel.
0
Al Bundy
Al Bundy19.04.0622:16
Mendel Kucharzeck
Al Bundy
Viel Glück! Hast du das Ram selbst eingebaut?

Danke, ist schon wieder zerlegt. Ja, selbst eingebaut. Bin aber zum Glück geschickt in solchen Dingen und hab alles was wichtig ist beachtet.
Auffällig war jetzt, dass der Boden ziemlich warm war. Ist das normal?

Bodo

Müsste das nicht der Hardwaretest entdecken?
0
Bodo
Bodo19.04.0622:34
Al Bundy
Nicht unbedingt. Meistens sind die Chips ok, nur der kleine 8-Beiner, das so genannte SPD-ROM, ist manchmal nicht sauber programmiert. Da gabs mal ein Testprogramm um die Teile zu überprüfen.
0
Al Bundy
Al Bundy19.04.0622:39
Bodo
Ah OK.

So, läuft wieder , mit 512MB Mal schaun ob er die Belastungstests nun besteht.
Die 1GB Riegel sind von AData und sind doppelseitig mit Chips belegt. Könnten die Riegel mehr Wärme entwickeln die der mini nicht mehr verkraftet? Vorausgesetzt das die Probleme die Bodo erwähnt nicht zutreffen.
0
Al Bundy
Al Bundy19.04.0623:09
Jetzt laufen die HD Trailer hoch und runter, ohne Grafikfehler, ohne selbstständige Neustarts. Toll. Der Speicher scheint tatsächlich das Problem zu sein. Jetzt kann ich den Mist wieder zurückschicken. Aber immerhin scheint der mini voll funktionsfähig zu sein.
Frage an die anderen Verrückten die 2GB im mini haben. Welchen Hersteller bzw. wo habt ihr den Speicher her?
0
Bodo
Bodo19.04.0623:16
Al Bundy
Grundsätzlich getestete Riegel kaufen. Ich empfehle
0
Jaguar1
Jaguar119.04.0623:46
Apple war halt schon immer empfindlich mit irgendwelchem RAM...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Bundy
Al Bundy19.04.0623:54
Jaguar1
Apple war halt schon immer empfindlich mit irgendwelchem RAM...

Das stimmt auf jeden Fall! Nur da jetzt mehr oder weniger PC Komponenten verwendet werden sollte das Problem von früher der Vergangenheit angehören.
0
Bodo
Bodo20.04.0600:14
arclite
das war es...
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0601:22
Al Bundy
ich glaube, es liegt eher da dran, dass Mac OS X den RAM besser benutzt, als Windows. Mit Linux sollte vermutlich defekter RAM auch besser heraus gefiltert werden können.

MacMark sollte da aber z. B. mehr sagen können
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip20.04.0601:41
Ich empfehle RAMs von MDT. Die sind preiswert und haben ein sauber programmiertes SPD-ROM. Sie laufen außerdem immer problemlos mit Macs.
Im iMac habe ich auch 2 1GB-Module, die ohne Probleme laufen. Im G5-iMac dafür auch und in zwei Mac mini G4 sowieso und trotz Dauerbetrieb null Probleme.
0
Bodo
Bodo20.04.0611:33
Jaguar1
Nein. Apple hat seit vielen Jahren sehr enge Spezifikationsrichtlinien für den Speicher festgelegt. Das ist auch einer der Gründe warum die Macs wesentlich stabiler arbeiten. Diese geringe Toleranz gibt es bei PC nicht. Nicht eimal bei richtig teuren Workstations.
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0612:51
auch gut @@ Bodo! Danke!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo20.04.0613:52
Jaguar1
Jahrelange Erfahrung.
0
Al Bundy
Al Bundy20.04.0620:19
mac-sysadmin
Kann es sein das Du Speicher mit 533MHz eingesetzt hast?

Nein, das sind schon der richtige Speicher Wurden auch richtig erkannt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.0620:34
Würde Dir auch zu RAM von desp-memory raten (dann am besten Samsung, Kingston gibt es dort soweit ich weiß nicht). Außerdem erhältst Du dort 10 Jahre Garantie (habe ich schon einmal nach 4 Jahren in Anspruch genommen).

Eventuell kannst Du aber auch bei Dir vor Ort in einem "Computerfachgeschäft" Kingston-Bunde-Angebote erwerben – da gibt es dann oft 2x 1GB mit einer Menge Rabattprozente (so zumindest in Berlin bei diversen Händlern).

Und mit Kingston machst Du garantiert nichts falsch!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.0620:35
Ups, sollte natürlich dsp-memory heißen...
0
Serendipity20.04.0621:39
Hatte mit meinem PowerMac CUBE dasselbe Problem! Der hat sich auch selbständig gemacht und sich immer an und ausgeschaltet wann er wollte. Nach einem Gerätecheck wurde der Fehler bei den Rams endeckt und ich musste einen neuen kaufen.^^
0
Tip
Tip20.04.0622:09
Marcel_75@work
[quote]Würde Dir auch zu RAM von dsp-memory raten (dann am besten Samsung, Kingston gibt es dort soweit ich weiß nicht).

DSP hast für die Intel Macs RAMS von MDT
0
Al Bundy
Al Bundy20.04.0623:57
Danke an alle!
Ich sehe gerade, dass "mein" Shop auch Module von MDT hat. Ich frag mal nach ob ich meine jetzigen Module umtauschen kann. Wenn nicht versuche ich mein Geld wieder zu bekommen, dann bestelle ich bei dsp-memory.
0
The RAT
The RAT23.04.0600:50
MDT kann ich auch nur empfehlen, hab 4* 512 MB im ersten Dual G5 1,8 GHz, null Probleme bis jetzt! Die sind günstig und wurden damals in der macup auch empfohlen, da sogar minimaler leistungsfähiger als die damaligen Wettbewerber. Ich hab 2 davon in der Stadt in einem PC-Shop gekauft, für jeweils 38 € etwa .

good evening,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Arclite
Arclite19.04.0623:53
Bodo
war es das Programm: http://www.mactcp.org.nz/dimmfirstaid.html?
Hab ich eben beim Googlen gefunden. Vielleicht hilfts ja.
0
Arclite
Arclite19.04.0623:55
Grade gesehen, dass das n Classic Programm ist, also auf Intelteilen keinen Sinn macht.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.04.0612:35
Kann es sein das Du Speicher mit 533MHz eingesetzt hast?
0
seaside20.04.0623:32
Al Bundy<br>
Hallo zusammen,

ich sage es nicht gern, aber ich habe mit meinen mini solo und 2GB Ram (grössere?) Probleme. Mir stürzt der kleine Sack

Speicherprobleme. Ein von Cyberport aufgerüsteter Mac ging nach einem Betriebssystemupdate gar nicht mehr, vorher problemlos. 'Gar nicht mehr' meint: Jeder Neustart brachte einen Absturz.

Neue DIMMS verbaut und alles war wieder ok.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.