Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ablehnen-Button in Lion-Mail?

Ablehnen-Button in Lion-Mail?

iQMac21.07.1111:19
Im alten Mail gab es den Button "Ablehnen" mit dem ich die eine oder andere unerwünschte Mail mit einer Fehlermeldung zurückweisen konnte. Gibt es diese Funktion im neuen Mail nicht mehr?

Danke für Tipps
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner21.07.1111:32
Diese Funktion vermisse ich bislang auch schmerzlich! Schließe mich der Frage an
0
DerDieter21.07.1111:40
ihr meint den "Hallo Spammer, die Email-Adresse stimmt"-Button?
0
eMac Extreme21.07.1111:46
DerDieter
ihr meint den "Hallo Spammer, die Email-Adresse stimmt"-Button?

Ja, den meinen die Beiden!
0
iQMac21.07.1111:53
Ja, genau den meinen die Beiden. Und wie ist Eure hilfreiche Lösung?
0
r.breiner
r.breiner21.07.1111:59
Erste Recherchen ergeben, daß diese Funktion anscheinend entfernt wurde, weil die meisten Spammer davon nicht mehr zu beeindrucken sind - entweder benutzen sie keine eigenen Absenderadressen, oder noch was anderes, was ich nicht verstanden habe.
Ich habe letztens selbst zweimal erlebt, daß "Ablehnen" keine Wirkung zeigte...

Trotzdem schade... Ich habe mit dieser Funktion vor einiger Zeit einen total vermüllten Account innerhalb von 3 Wochen restlos sauber bekommen - das fand ich sehr beeindruckend

Vielleicht ist Apple dazu zu bewegen, "Ablehnen" doch wieder freizuschalten...
0
Richard
Richard21.07.1112:05
Bitte, bitte, bitte nutzt doch nicht so einen Blödsinn. Einen echten Spammer freut es nicht mehr als zu wissen das Eure Adresse echt ist. Ihr meldet Euch sicher auch immer unten in den Spam-Mails von Verteiler an. Auch das ist bei nicht seriösen Firmen ein ganz großer Fehler. Schafft Euch SpamSieve oder ähnliches an.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
iQMac21.07.1112:10
Können wir bitte abhaken, dass SPAM (also professioneller Spam) von meiner Fragestellung hiermit ausgenommen ist?

Schade, dass der Button weg ist, ich dachte, man könnte ihn irgendwo in den Einstellungen zurück holen. Danke r.breiner
0
r.breiner
r.breiner21.07.1112:12
Richard
Bitte, bitte, bitte nutzt doch nicht so einen Blödsinn. Einen echten Spammer freut es nicht mehr als zu wissen das Eure Adresse echt ist. Ihr meldet Euch sicher auch immer unten in den Spam-Mails von Verteiler an. Auch das ist bei nicht seriösen Firmen ein ganz großer Fehler. Schafft Euch SpamSieve oder ähnliches an.

Das ist es ja gerade: "Ablehnen" gaukelt dem "unerwünschteMailsSender" vor, daß die Adresse eben NICHT echt ist. Bei mir hat es wie gesagt wunderbar funktioniert.
Filtern vertraue ich allgemein nicht, weil die gerne mal Fehlentscheidungen treffen - das kann aber daran liegen, daß ich mich nicht sehr gut damit auskenne. Vielleicht ist meine Meinung da subjektiv.
0
Mac-Trek
Mac-Trek21.07.1112:27
*lol* Den Button kannte ich bsilang gar nicht. Soeben mal ausprobiert. Man muß ja nicht unbedingt Spammer vergraulen wollen (was ohnehin nicht funktioniert), sondern vielleicht unliebsame Mail-Bekanntschaften. Sofern kein Bot am anderen Ende sitzt, könnte der Button durchaus Wirkung zeigen.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Cupertimo21.07.1113:02
Benutze den Button auch desöfteren. Für Nervensägen etc.
Hilft wunderbar!
0
iQMac21.07.1113:31
Eben @Mac-Trek und Cupertimo
0
DonQ
DonQ21.07.1113:41
Richard
Bitte, bitte, bitte nutzt doch nicht so einen Blödsinn. Einen echten Spammer freut es nicht mehr als zu wissen das Eure Adresse echt ist. Ihr meldet Euch sicher auch immer unten in den Spam-Mails von (dem) Verteiler an(ab. Auch das ist bei nicht seriösen Firmen ein ganz großer Fehler. Schafft Euch SpamSieve oder ähnliches an.

Richtig, der Mail ablehnen Button, hat normalerweise genau die gleiche Wirkung wie von Spam Mails abmelden"Wollen Sie keine Emails mehr: Klicken Sie hier" So oder so ähnlich geschrieben…

Im Klartext passiert folgendes: die Adresse landet auf noch mehr Verteilern/wird weiterverkauft.

zum Noob abschrecken, wäre mir jetzt zwar neu, aber sicher freundlicher als den account zu zu bomben…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zork6621.07.1115:02
Also um nicht mehr erwünschten Bekanntschaften weis zu machen, dass es die Adresse nicht mehr gibt funktionierte der Button wunderbar … So muss man nun wohl doch eine Vorlage selber bauen …
0
schaafflo
schaafflo22.07.1107:27
M.E. ist da schon ein Unterschied und der Button machte - richtig angewandt - Sinn. Ich habe von der Nigeria-Connection vor ca. 1 Jahr täglich mehrere Mails auf französisch bekommen, immer ein neuer Rechtsanwalt/Botschafter, der Millionen Dollar irgendeines verstorbenen Ex-Diktators aus dem Land bringen wollte. Dank des Ablehnen-Knopfes hat das vollständig aufgehört, und vielleicht hat derjenige, der dem Scanner meine "ungültige" Mail-Addy verkauft hat, auch noch ein paar auf die Mütze bekommen. Die scheinen also ihre Verteiler zu pflegen.
M.E. bringt der Knopf da etwas, wo wirklich noch ein echter Mensch solche Mails absendet und auf anbeissende Kundschaft wartet. Bei P-Verlängerungsmails bringt das natürlich nichts, weil man da ja nur auf eine Webseite gelockt werden soll. So was habe ich nicht nötig.
0
ratti
ratti11.08.1121:15
> Richtig, der Mail ablehnen Button, hat normalerweise genau
> die gleiche Wirkung wie von Spam Mails abmelden

Wenn man keine Ahnung hat…

Nein, genau das ist der Button nämlich NICHT gewesen. Er hat exakt die gleiche Fehlermeldung zurückgeliefert, die auch ein Mailserver liefert, wenn ein User nicht existiert.

Diese Fehlermeldungen werden von Spammern durchaus häufig ausgewertet, weil sie schlicht mehr Output haben, wenn sie Karteileichen ausfiltern.

Ich vermisse den Button auch.
0
appleguru
appleguru11.08.1121:26
Die meisten Spam-E-Mails werden aus Bot-Netzwerken mit fiktiven E-Mail-Adressen verschickt, die gar keine Antwort entgegen nehmen können. Oder aber es werden Server als Spamschleuder missbraucht, die nur senden können und keinen Annahme-Dienst für E-Mails laufen haben. Somit hat der Button keine Auswirkungen.

Ob eine Adresse funktioniert, oder nicht, wird heute auf andere Art uns Weise ermittelt.
0
jeti
jeti10.10.1108:13
Ja auch ich vermisse diese Funktion, dort wo ich diese einsetzen konnte hat es auch wunderbar funktioniert.
In der Regel spätestens nach dem dritten Mal "ABLEHNEN" habe ich aus dieser Quelle keine Mails mehr erhalten.

Wie ratti bemerkte:
Nein, genau das ist der Button nämlich NICHT gewesen. Er hat exakt die gleiche Fehlermeldung zurückgeliefert, die auch ein Mailserver liefert, wenn ein User nicht existiert.


Deshalb hat es auch funktioniert, so wie es sollte.

Aber zurück zum Thema gibt es evtl. etwas Neues zum aktuellen Stand, evtl. Freischaltung der "versteckten" Funktion via Terminal?
0
netspy
netspy10.10.1109:13
Kleiner Tipp an alle, die diese Funktion vermissen. Hier hat jemand beschrieben, wie man es einfach mit Automator nachbauen kann:



Funktioniert super.
0
DonQ
DonQ10.10.1109:52
Email validieren, zig Treffer und Möglichkeiten

http://search.cpan.org/~rjbs/Email-Valid-0.185/lib/Email/Valid.pm

ansonsten, ablehnen ist automatisiert schon einen tick besser als das manuelle anwesenheitbestätigen durch's ablehnen knöppchen

lol

ist schon Mädchenhaft wie das Wegdrücken am Handy…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jeti
jeti10.10.1109:54
netspy
Kleiner Tipp an alle, die diese Funktion vermissen. Hier hat jemand beschrieben, wie man es einfach mit Automator nachbauen kann:



Funktioniert super.

Danke
0
jogoto10.10.1110:11
ratti
Wenn man keine Ahnung hat…



Äh, ja …

Apple hat also einen Wunderbutton im Programm, mit dem man vom heimischen Rechner aus E-Mail Server, über die man keine Kontrolle hat, anweisen kann falsche Meldungen herauszugeben.
Mag ja sein, dass der Text der gleiche ist, im Header steht mit Sicherheit was anderes.

Liebe Leute, wenn euer E-Mail Server eine Mail an euer Postfach zustellt, vermerkt er die Mail als ausgeliefert, da könnt ihr hinterher drücken, was ihr wollt, wenn ihr was zurück schickt, ist das unabhängig vom Text eine Antwort.
Wenn ihr das an nervige Verwandte, Verehrerinnen oder das Finanzamt schicken wollt, müsst ihr schon von einer ziemlichen Ahnungslosigkeit auf der anderen Seite ausgehen (aber die scheint ja weiter verbreitet, als ich dachte).
Solche Dinge muss der E-Mail Server erledigen! Per Filter noch bevor die Mail zugestellt wird.

jeti
Es wurde doch oben schon geschrieben, dass der Button absichtlich entfernt wurde. Was soll es also neues geben? Den Befehl "bounce" gibt es natürlich noch, siehe Link von netspy, nur was soll das? Da muss man ja schon aufpassen, dass Dein E-Mail Server Dich nicht als Spammer einstuft.
0
jeti
jeti10.10.1110:49
jogoto
jeti
Da muss man ja schon aufpassen, dass Dein E-Mail Server Dich nicht als Spammer einstuft.

Spam mich hier nicht zu.

Habe ich hier einen Denkfehler, so wie ich die Funktion "eMail ablehnen" verstanden habe,
wird die ausgewählte eMail so an den ursprünglichen Versender zurück gesendet,
so als würde es diesen Account nicht geben. => Ergo die Mail kommt als unzustellbar zurück.
0
Richard
Richard10.10.1111:17
Leute Mails versenden einen Header und jeder gute Spammer kann erkennen ob die original Mail vom Mailserver zurück kam oder ob jemand auf seinem heimischen Rechner einen Wunderbutton anklickt, denn Ihr befehligt nach nicht euren Mailserver die Original Mail zurückzusenden, sondern erstellt eine Kopie und die wird dann zurück gesendet. Aber wer dran glaubt soll das ruhig machen. Ansonsten wäre ein guter Spamdienst auf dem Server die einzige richtige Lösung.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
sierkb10.10.1111:38
jeti
Habe ich hier einen Denkfehler

Ja.

Richard und jogoto haben völlig recht!
wird die ausgewählte eMail so an den ursprünglichen Versender zurück gesendet, so als würde es diesen Account nicht geben. => Ergo die Mail kommt als unzustellbar zurück.

Versuch's mal mit Logik: wie kann eine email in Deinem Postfach landen bzw. Du sie bereits auf dem Server haben und mit Mail.app abrufen oder wenigstens den Header abrufen, wenn sie eigentlich unzustellbar ist und somit dein Benutzer-Postfach auf dem Server des Providers nie erreicht haben dürfte? Unlogisch, oder?

Sprich: in dem Moment, wo sie auf dem Mail-Server, den Du mit Mail.app abrufst, aufgeschlagen ist und für Dich dort vorgehalten wird, ist sie zugestellt. Deswegen ist es völlig ohne Belang und sinnfrei, ob Du hinterher, wenn Du genau diese bereits auf dem Server aufgeschlagene email abrufst dann nochmal hinterherschickst: "Konnte nicht zugestellt werden". Sie IST bereits zugestellt. Das Abblocken KANN nur während der Kommunikation der beteiligten Mail-Server geschehen. Die beiden unterhalten sich, führen einen Dialog. Da wird das "HELO"-Kommando zu Beginn einer jeden Kommunikation ausgetauscht (oder eben z.B. auch mal nicht, wenn's z.B. ein Spam-Server ist, der sich mit solchen Höflichkeiten gar nicht erst lang rumschlägt, sondern der seine Fracht so schnell wie möglich loswerden will), da werden auf der empfangenden Server-Seite ggf. noch andere Prüfungsmethoden verwendet bzw. gf. gegen eine Adressen- und Domain-Blacklist abgeglichen. An DIESER Stelle und in dieser Phase wird geblockt oder nicht geblockt, spätestens nochmal beim Einsortieren der emails in die einzelnen Kunden-Postfächer auf dem empfangenden Provider-Server. In dem Moment, wenn sich die beiden korrespondierenen Mail-Server ausgetauscht haben und dort eine email durchgelassen wird, endet der Dialog der beiden Mailserver auf positive Weise, und die betreffende email gilt dann als zugestellt. Sie ist erst recht einen Sekundenbruchteil später zugestellt, wenn diese email beim Provider bis zu den Kunden-Postfächern durchgedrungen und dort einsortiert worden ist. Ob sie dort dann von einem clientseitigen email-Programm wie Mail.app entdeckt und abgerufern wird, spielt da schon keine Rolle mehr, ist völlig unerheblich. Sie ist zugestellt.

Wer einmal einen Mail-Server aufgesetzt hat und sendmail oder Postfix (MacOSX benutzt Postfix) konfiguriert hat, der weiß das.

Und weil dieser funktionell sehr fragwürdige Button in Mail-app aus obigen Gründen völlig sinnfrei und nutzlos ist und dem Absender höchstens signalisiert: "email ist angekommen, also ist diese email-Adresse gültig und kann deshalb nochmal angeschrieben werden", hat Apple ihn wohl jetzt endlich mal rausgenommen. Weil er sowieso nix bringt und den Benutzer höchstens in falschem Glauben lässt, er täte was Gutes und Sinnvolles.
0
jeti
jeti10.10.1111:45
Danke für den Hinweis, bzw. für die Aufklärung.
0
Appleator
Appleator10.10.1112:07
Richard
Bitte, bitte, bitte nutzt doch nicht so einen Blödsinn. Einen echten Spammer freut es nicht mehr als zu wissen das Eure Adresse echt ist. Ihr meldet Euch sicher auch immer unten in den Spam-Mails von Verteiler an. Auch das ist bei nicht seriösen Firmen ein ganz großer Fehler. Schafft Euch SpamSieve oder ähnliches an.

Ich dachte SpamSteve is gestorben?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
sierkb10.10.1112:13
Blocken/Abweisen einer email funktioniert nur auf dem Server des Providers. Demjenigen Server, den der Nutzer mit seinem email-Programm abfragt. Und zwar im Laufe einer jeden Kommunikation mit dem Server, der seine Fracht an den Provider-Server des Nutzers loswerden will und spätestens beim Einsortieren der Post ins Benutzerpostfach auf dem Server des Providers. Ist sie dort einsortiert und liegt zum Abrufen bereit, ist sie bereits zugestellt. Und entsprechende Annahmen machen dann auch die betreffenden Server der Absender. Bestenfalls. Eigentlich ist es ihnen sogar wurscht, die meisten Spam-Server warten noch nicht mal eine ordnungsgemäße RFC-konforme Kommunikation der beiden beteiligten Mail-Server ab, die rotzen ihre Fracht raus, und der Rest ist ihnen egal. Egal ist ihnen in dem Moment auch, ob die email-Adressen, an die sie verschickt haben, überhaupt existieren und gültig sind. Solange sie am Eingangstor des Mailservers vom betreffenden MTA (Mail Transfer Agent) wie z.B. Postfix, Exim, Sendmail, Postmaster, qmail, Smail nicht gleich komplett abgewiesen werden, ist für die alles in Butter, und die halten sich nicht lange auf mit irgendwelchen Formalien.

Genau da und zu diesem frühen Zeitpunkt ist es übrigens schon äußerst sinn- und wirkungsvoll, das Blocking anzusetzen durch gleich ein Bündel an Maßnahmen und Hürden. Einfachste Maßnahme: alles blocken, was keine ordentliche RFC-konforme SMTP-Kommunikation vorweisen kann, angefangen mit dem einleitenden "HELO", welches sich viele Spam-versendenden Server aus Zeitgründen z.B. sparen. Die meisten Spam-Server tun nämlich genau das nicht. Um Zeit zu sparen. Ebenso auch das Einbinden und Abfragen sogenannter Domain-Blacklists bzw. Domain-spezifischer Kennungen und Vollständigkeit udn Sinnhaftigkeit des betreffenden Headers der email. Wird ein anfragender Mailserver von dem Provider-Mailserver als bekannter Spam-Versender erkannt, weil er z.B. auf einer Blacklist steht, die in dem Moment konsultiert wird, dann wird sämtliche email von dem gleich am Eingangstor abgewiesen.
Kann man alles konfigurieren. Gerade Postfix bietet da recht umfangreiche Möglichkeiten (Postfix-Konfigurationsdateien auch unter MacOSX zu finden in /etc/postfix). Z.B. u.a. mit
[..]
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access, reject_unknown_sender_domain
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks, reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net, reject_rbl_client bl.spamcop.net, reject_unknown_client
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, reject_invalid_hostname
smtpd_delay_reject = yes
strict_rfc821_envelopes = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unauth_destination
[..]
0
iQMac10.10.1113:06
Vielen Dank für die Ausführungen.

Mir ging es mit einer Frage auch nur um die 98% der Bevölkerung, die - wenn sie eine solche "abgelehnte Email" erhalten - der sicheren Überzeugung sind, dass sie da nicht mehr hin schreiben brauchen. und DAS funktioniert.
0
Appleator
Appleator10.10.1113:17
Kannst Du nicht einfach eine Formulierung von Pofalla verwenden? Der hat da doch elegante Worte gefunden.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.