Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Abenteuer Gravis Frankfurt

Abenteuer Gravis Frankfurt

Sam2711
Sam271126.01.1016:06
Vor 3 Wochen streikte meine MacBook Pro. Da noch in der Gewährleistung, bei Apple angerufen. Hier wurde ich zu Gravis geschickt. Erstmal muss man sich wie beim Arbeitsamt eintragen und wird dann nach über einer Stunde aufgerufen. Obwohl nur 3 Kunden vo mir waren. Der arme Junge ca. 17 vor mir wurde auch weggeschickt da er noch keine 18 war. (Da ist es ja einfacher an alkohol ranzukommen)
Meine Parkticket mittlerweile schon längst abgelaufen …

Naja, die supercoole Bedinung hat meinen Rechner dann endlich ansich genommen und versprochen das der Rechner am nächsten Tag per Express-Reparatur fertig sei. Obwohl man mir am Telefon sagte, man werde sich meinen Rechner sofort ansehen.
Ok,.. einen Tag kann ich noch warten und nochmal 100 km hin-und-zurück fahren geht auch noch.

Also am nächsten Tag sagte man mir das der Techniker keine Zeit hätte. LOL. Ich sagte das ich eine Express-Reparatur beantragt hatte da ich meinen Rechner zum arbeiten benötige.. Leider kein Verständnis beim Mitarbeiter.
Jedenfalls habe ich nach ca. 3 Wochen meinen Rechner wiederbekommen. Ich musste sofort ca. 1.200 € Bezahlen wenn ich meinen Rechner mitnehemen will. Ich fragte wo der Kostenvoranschlag sei? Ich hätte ja Express-Reparatur beauftragt. Da macht man dann keinen Kostenvoranschlag. Ich fragte was denn Defekt war? Keine Ahnung. "Irgendwas" am Logic-Board. Ich fragte wie lange es gedauert hätte wenn ich keine Express-Reparatur beauftragt hätte? *g Keine Antwort.

Nachfrage zu Gewährleistung? Das hätte ich vorher beantragen müssen!! Das wird dann zu Apple Irland Rechstabteilung geschickt, die das dann prüfen. Kann ein paar Wochen dauern.

Und heute stelle ich fest das die Tastaturbeleuchtung nicht geht. Offensichtlich nicht richtig angeschlossen.

Gravis.. Ihr schiesst denn Vogel definitiv ab!
Und Apple kümmert das ganz auch recht wenig. Aber gut. Kann man bei einem Rechner für über 3.000 € was anderes erwarten?

Wie kann Apple sich hier nur so stur stellen? Die sagten mir am Telefon auch das ich ein Antrag auf Gewährleistung stellen könnte, aber die Chancen stehen schlecht. Jetzt mal ehrlich. Da hat der Medion mit seinen ALDI-Rechnern mehr vertrauen in seine Produkte und gibt 3 Jahre Garantie.


„벓
0

Kommentare

whiteplayer26.01.1016:22
Mein aufrichtiges Mitleid. Schlechter kann es kaum laufen.

Hoffentlich ringt sich Apple durch, das zu zahlen. Sonst könntest Du auch noch überlegen rechtliche Schritte zu wählen (gegen Gravis zumindest).
0
iDaniel26.01.1016:24
schlimmer kann es einen echt fast nicht treffen...:(
ich würde prüfen ob das rechtlich so alles richtig gelaufen ist!!!
0
Kronar26.01.1016:58
Wobei ich echt auch mal was positives über Gravis sagen muss:

Bei meinem MBP war das Display defekt, ich habe mein MBP am 23.12. bei Gravis in Essen abgegeben, einer Reparatur bis 700 € zugestimmt ansonsten bitte Info und ich bekam am 29.12. den Anruf dass ich das Book abholen konnte, und die Reparatur war dann auch noch günstiger, als gedacht...

Es kann also auch anders laufen....
0
iDaniel26.01.1017:09
Ich denke auch, dass es stark von der Filiale sprich den Mitarbeitern dort abhängig ist!
0
cmaus@mac.com26.01.1023:03
Also was Gravis angeht - haben die bereits ihren Ruf weg…das sollten fast alle hier schon wissen.
Gravis ist der letzte Scheiß.
Was bin ich froh, dass bei uns nun überall Apple Stores aufmachen...
0
stefan26.01.1023:35
Sam2711
Vor 3 Wochen streikte meine MacBook Pro. Da noch in der Gewährleistung, ...
wie alt? Gewährleistung hilft dir nur 6 Monate.
Oder meinst du Garantie? Das ist was anderes.
0
Gwm27.01.1000:34
Naja, man muss halt herausfinden, dass Annahme und Technik nichts miteinander zu tun haben. Der Kellner kocht ja auch nicht.

Der wahre Hammer sind die drei Wochen, die dir aber offensichtlich irgendwie plausibel sind - wieviel defekte Ersatzteile sind denn da für dein Book gekommen oder warum hat das so lange gedauert??
0
MarkoS.27.01.1000:50
cmaus@mac.com
Also was Gravis angeht - haben die bereits ihren Ruf weg…das sollten fast alle hier schon wissen.
Gravis ist der letzte Scheiß.
Was bin ich froh, dass bei uns nun überall Apple Stores aufmachen...

Nunja … man liest halt nur schlechtes, aber selten gutes. Weil die Zufriedenen selten kommunizieren. Bei den Zichtausenden Reparaturen jährlich (ich habe von mehr als 50% der Apple-Reparaturen in Deutschland gehört), juckt das nicht die Bohne.

Ich Zweifel eher an der Selbsteinschätzung von Sam. Denn er wollte a) eine Expressreparatur innerhalb von 24 b) mit Kostenvoranschlag und c) auf Gewährleistung. Wahrscheinlich weil er der wichtigste Kunde ist den Apple jemals hatte und sowieso die Welt untergeht wenn sein Gerät nicht sofort funktioniert.

Im übrigen kann so ein Ersatzteil-Versand von Apple schon mal dauern, erst recht, wenn die Ersatzteile schlecht lieferbar sind.
0
iCode
iCode27.01.1001:12
Ein einzigstes Mal habe ich einen Mac beim Gravis in Frankfurt gekauft. Ein MBP. Das musste dann gleich zu Anfang zwei mal dorthin zur Reparatur, aber ohne das der Fehler zuverlässig behoben wurde. Das hochkomplexe Problem musste dann CardServices beheben: Bei Gravis hatte man mir einen defektes Speichermodul eingebaut. - Nur Experten...

Nach 2,5 Jahren musste es wieder zur Reparatur und wegen des Gravis-Schutzbriefs leider nur zu Gravis. Es war knapp 7 Wochen unterwegs! Ich habe in dem Zeitraum jede Woche dort angerufen, um mich über den Stand zu erkundigen, weil ich das Ding wieder brauchte. Die Überraschung als ich es wieder in den Händen hielt: Auf dem Bearbeitungsschein stand, dass es nach der Reparatur dort fast 3 Wochen herum lag. - Man hätte mich angeblich die ganze Zeit nicht erreicht. - Ich bin fast geplatzt vor Wut.

Fazit: Meiner Erfahrung nach war Deine Reparatur mit 3 Wochen doch fast fix. Die bei Gravis FFM sind echte Spezialisten.
0
iCode
iCode27.01.1001:17
MarkoS.
Nunja … man liest halt nur schlechtes, aber selten gutes. Weil die Zufriedenen selten kommunizieren. Bei den Zichtausenden Reparaturen jährlich (ich habe von mehr als 50% der Apple-Reparaturen in Deutschland gehört), juckt das nicht die Bohne.

Ich hatte auch positive Erlebnisse mit aber Orgteam, EnergyNet und CardServices. Hingegen nie mit Gravis. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch den kompletten Kollegen und Bekanntenkreis.
0
Sam2711
Sam271127.01.1002:43
MarkoS.
So wie du redest, hättest du gute Chancen bei Gravis.
Nicht ich bin der "wichtigste Kunde" sondern meine Kunden sind mir wichtig die nun länger auf Ihre Broschüre warten mussten.
Und wenn ich Expressreparatur beauftrage bin ich bereit dafür zu bezahlen. Aber dann muss es auch Express gehen.


stefan
Gerät ist über 1 Jahr alt. Also über die Garantie und nun in der Gewährleistung. Allerding muss ich vorher schonmal zahlen und Gravis meldet das ganze Apple. Somit wird nicht unabhängig geprüft ob der Schaden schon vorher bestand. Gewährleistung = Kunde ist der Depp. Wohl wenige würden einen Gutachter beauftragen.

Gwm
Ich habe auch mit der Technik gesprochen. Die konnten/wollten mir nach mehrmaligen nachfragen nicht sagen was nun defekt war. Es wurde einfach das Board getauscht. Zufällig das teuerste Bauteil. Und wenn ich mich mal im Internet umschaue, entdecke ich das von Gravis ganz schön oft ein Logicboard getauscht wird. 1.200 € dafür erscheint mir auch recht hoch.

Also will euch nur sagen: NIE NIE NIE WIEDER GRAVIS *sick* !!!
„벓
0
Homie
Homie27.01.1007:13
Bin mal gespannt, was mit dem Gravis-Store in Frankfurt passiert - jetzt wo der Apple Store keine fünf Minuten weit weg ist. Also von mir aus kann er dicht machen
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes27.01.1007:36
Ähnliches kann/muss ich von Gravis in HH berichten, nur das man mir voher mittgeteilt hat, dass der Tausch der HD im MBP (damals noch in der Garantie) 2 Wochen dauern würde.

Da es zu dem Zeitpunkt mein einziger Rechner war und ich diesen beruflich benötigte, war das für mich indiskutabel.

Das es auch anders gehen kann, hat mit dann ein anderer Hamburger reseller aufgezeigt. Angerufen, Problem geschildert, SN durchgegeben - Rückruf nach 30 Min, die HD wäre am nächsten Tag im Laden und zum Tausch bereit - nächsten Morgen hin, dort 'nen Kaffee getrunken, nach 20 Minuten hatte ich den Laden wieder verlassen.

Will sagen, dass die Angelegenheit vom Erstkontakt bis zum Verlassen des Ladens keine 20 Stunden benötigt. Somit habe ich die von Gravis angeführten "2 Wochen" schon fast als frech empfunden.

Wenn irgendwelche Teile nicht lieferbar sind, o. ä. habe ich dafür Verständnis, doch wenn ein anderer reseller vor Ort, mir die Lösung in nicht einmal 1 Tag liefert, muss ich sagen, dass Gravis einfach Mist ist, bzw. die Mitarbeiter vor Ort nicht wirklich lösungsorientiert arbeiten/handeln (was für den Kunden letztlich auf's gleiche hinausläuft).

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jogoto27.01.1008:24
MBP Locigboard defekt (schon zwei mal). Reparatur beim Profi jeweils innerhalb 48 Stunden inklusive der Ersatzteillieferung. Einmal hab ich es sogar geliefert bekommen, weil der Techniker in meiner Nähe wohnt
Hingegen hat ein Festplatten- und ein Maustausch bei Gravis jeweils über 2 Wochen gedauert.
Bei Gravis kaufe ich iPhone Hüllen und sonstigen Kleinkram aber nichts, was intelligenter ist, als der Aushilfsstudent hinter der Theke.
0
DonQ
DonQ27.01.1009:15
jogoto
Bei Gravis kaufe ich iPhone Hüllen und sonstigen Kleinkram aber nichts, was intelligenter ist, als der Aushilfsstudent hinter der Theke.

yepp, dito.

die unverschämtheit 2-3 wochen warten und dann keinerlei belege einer reparatur rausgeben, denn ansonsten hätte man ja wieder mindestens zumindestens 6 monate garantie auf das reparierte(ausgetauschte) ersatzteil ist schon mehr als eine unverschähmtheit, imo.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rodknocker
Rodknocker27.01.1009:48
Na ganz meine Rede

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=284327


Aber jmd. im Thread hat voll den Gravis Pannen selbst noch nichts am eigenem Leib erfahren.

Traurig. Traurig.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
ex_apple_user_neu27.01.1010:03
Seit dem Umzug von Gravis Frankfurt innerhalb der Mainzer Landstraße sind die mir unsympathisch geworden.
Die hatten damal seinen klitzekleinen Laden auf der Mainzer Ldstr. neben dem Zigeuner-Autohändler. Und das war cool: Apple kurz vor der Pleite, Gravis entsprechend schlecht ausgelastet, deren System lief auf Windows. Super coole Atmosphäre: nichts los, nachmittags ein Student da, fertig, aus!
Dann ging es mit Apple bergauf und Gravis zog nähe Galluswarte in einen riesigen Laden: alles hell und weitläufig: unsympathisch.
Jetzt der Laden auf der Kaiserstraße ist ja nur noch hip und da fehlt ganz einfach der Charme.

Falls es mal wieder ein Mac wird - falls es überhaupt noch mal echte Macs geben wird - dann geht es zum org-team nach Sossenheim.
0
freeroot
freeroot27.01.1010:07
Mein PowerMac wurde bei Gravis in HB auch 3 Wochen lang untersucht. Den Fehler hat man nicht gefunden und wollte 25,- € Servicepauschale haben damit ich ihn wieder mitnehmen kann. Es war damals das Lüfterproblem... naja, die Lüfter liefen zumindest wieder normal und nicht mehr hochtourig. Aber 3 Wochen!! Hallo!! Gehts noch? Telefonische Rückfragen waren kaum möglich da die das Telefon irgendwie immer ignorierten.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
sudox
sudox27.01.1010:16
Also ich zieh' mir lieber ein haariges Seil durch die Poritze, als jemals noch einmal einen Gravis Laden zu betreten...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Rodknocker
Rodknocker27.01.1010:33
ex_apple_user_neu
Seit dem Umzug von Gravis Frankfurt innerhalb der Mainzer Landstraße sind die mir unsympathisch geworden.
Die hatten damal seinen klitzekleinen Laden auf der Mainzer Ldstr. neben dem Zigeuner-Autohändler. Und das war cool: Apple kurz vor der Pleite, Gravis entsprechend schlecht ausgelastet, deren System lief auf Windows. Super coole Atmosphäre: nichts los, nachmittags ein Student da, fertig, aus!
Dann ging es mit Apple bergauf und Gravis zog nähe Galluswarte in einen riesigen Laden: alles hell und weitläufig: unsympathisch.
Jetzt der Laden auf der Kaiserstraße ist ja nur noch hip und da fehlt ganz einfach der Charme.

Falls es mal wieder ein Mac wird - falls es überhaupt noch mal echte Macs geben wird - dann geht es zum org-team nach Sossenheim.

Bla bla bla..

Kauf ihn dort, wo er am günstigsten ist.
Dein Geldbeutel wird es dir danken
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
iCode
iCode27.01.1011:35
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem re:Store gemacht?
0
iCode
iCode27.01.1011:39
Rodknocker
Bla bla bla..
Kauf ihn dort, wo er am günstigsten ist.

Die Empfehlung würde ich nicht unterschreiben.
Insbesondere wenn man mit seinem Gerät arbeiten muss.
0
Rodknocker
Rodknocker27.01.1011:43
iCode

Den Service kann man sich eh aus.. von daher... Beim günstigsten kaufen und dann den mit dem besten Service besuchen...

Apple überlässt es ja jedem selbst, wo man die Reparatur durchführt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Homie
Homie27.01.1012:17
iCode
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem re:Store gemacht?

Nicht wirklich. Sind jedoch immer super nett...aber das hat ja leider nix zu bedeuten...
0
ex_apple_user_neu27.01.1012:51
Rodknocker

Bla bla bla..

Kauf ihn dort, wo er am günstigsten ist.
Dein Geldbeutel wird es dir danken

So darf man eben nicht denken. Man muss selbstverständlich auf den Preis achten. Aber gerade, wenn man denkt, dass man in Zukunft noch mal vom Händler Service benötigt, muss man das in die Kaufentscheidung miteinfließen lassen.
0
Rodknocker
Rodknocker27.01.1013:00
ex_apple_user_neu
Rodknocker

Bla bla bla..

Kauf ihn dort, wo er am günstigsten ist.
Dein Geldbeutel wird es dir danken

So darf man eben nicht denken. Man muss selbstverständlich auf den Preis achten. Aber gerade, wenn man denkt, dass man in Zukunft noch mal vom Händler Service benötigt, muss man das in die Kaufentscheidung miteinfließen lassen.

Lies was ich oben geschrieben habe
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.