Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aaargh: Welches Macbook soll ich nur kaufen…

Aaargh: Welches Macbook soll ich nur kaufen…

Cmon
Cmon30.06.1223:49
Da kommen endlich neue MacBooks raus, aber mein Traumbook mit 13" und Retina-Display ist leider nicht dabei. Aber meine alte Kiste wird einfach immer langsamer und es muss wirklich ein Ersatz her.

Meine Gedanken:

-Macbook Pro Retina-Display: Ist mir eigentlich etwas zu gross…dafür wirklich ein Hammer-Display und so schön leicht. Aber da ich es in der besten Version kaufen müsste (da man es ja nicht aufrüsten kann) einfach schweineteuer…

-MacBook Pro 13": Die perfekte Grösse, allerdings scheint es im vergleich zum neuen Retina-Display Macbook sehr schwer. Der Display ist einfach unterirdisch im Vergleich, sogar zum Macbook Air...Grosser Vorteil: CD-Laufwerk mit SSD tauschen.

-Macbook Air 13": Endlich gibt es das Air auch in einer schnellen Variante...quasi gleichschnell wie das Macbook Pro 13" und schön leicht. Allerdings keine Möglichkeit mehr Speicher zu haben...und sooo leicht wie das Air brauch Ichs eigentlich nicht.


Alles in allem weiss ich echt nicht, was die beste Wahl wäre…das Macbook Air in der besten Version scheint mir eigentlich am Besten, aber es müsste ja eigentlich nicht so dünn sein...da wäre mir ein 13" Retinadisplay viel lieber…aaaach, oder soll ich warten bis was neues kommt?

Wer hat Ideen oder Anmerkungen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

zwobot01.07.1200:06
Lass Dich doch von dem Retina Hype nicht verrückt machen. Schon das 13"MBA ist ja durchaus HiRes.

Soll der Rechner portabel sein und die nächsten Jahre Wumms haben würde ich wohl zu Quad Core greifen. Warum nicht einfach ein refurbished HiRes MBP 15" 2011?

Mein Dualcore MBA pustet gewaltig wenn ich zB einen Film fürs iPad umrechne.
0
Sindbad01.07.1200:12
Ähnliche Situation...

Wird vermutlich ein MacBook Pro 13" mit SSD.
Beim 13"-Retina wird der absolute Gewichtsunterschied zum normalen 13" kleiner (schätze 400 g).
Außerdem brauche ich Ethernet und Kensington-Schloss.
Und ich benutze es fast nur an meinem 22" TFT, daher Display-Qualität für mich weniger wichtig.
0
Beginner01.07.1200:19
Wo wird den das Gerät eingesetzt? Wenn du nur surfst und hin und wieder mal mit iMovie ein Urlaubsfilm schneidest so wie ein bisschen Numbers für deine leicht überschaubaren Finanzen und ein Spielchen a là Angry Birds für zwischen durch, eventuell eine Präsentation mit Keynote und Abends ein Video, via AirPlay auf dein Fernseher übertragen, eng Arm in Arm mit der Frau deiner Wahl auf dem Sofa liegend.. Dann würde ich mir wirklich überlegen, ob das Geld wo anders eventuell besser eingesetzt wäre..

Ich empfehle jedoch : hau die Kohle raus, sonst holen es sich die Jungs aus Brüssel
0
florian197701.07.1209:32
Selber überlegen. Habe ich auch getan.
0
ca
ca01.07.1209:39
und abwarten nicht vergessen! 13zoll retina wird kommen, denke ich.

aber dein jetziges gerät wird sicher nicht langsamer - der unterschied zu neuen geräten nur immer größer....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Igor Detlev01.07.1209:46
wenn die neuen Geräte alle nicht das sind, was du willst, dann bau dir in dein altes eine günstige SSD ein. Dann hast du für 200 EUR ne flotte neue Kiste. Was für ein MBP hast du denn?
0
Cmon
Cmon01.07.1211:04
@Sindbad

Den Bildschirm finde ich echt nicht mehr Zeitgemäss...kaum besser als der im meinem jetzigen MacBook. Im vergleich zum Retina spiegelt der extrem und die Auflösung ist schlechter als im MacBook Air! Das kanns ja nicht sein! 15" ist mir irgendwie einfach zu gross…dort wär die Auflösung dafür ok, stimmt.

@Beginner

Die aus Brüssel Werdens nicht kriegen, aber dafür die aus Bern

Benützen werd ich das Macbook vor allem für heimisches Surfen, Filmschauen und Fotos Sortieren/Bearbeiten. Und hie und da unterwegs. Allerdings habe ich bei der Arbeit einen Mac Pro und hie und da ist es sehr praktisch, Arbeiten auch unterwegs erledigen zu können (InDesign, FinalCutetc)...also ist mir Performance doch auch wichtig. Und das Macbook 13" ist ja von den Spezifikationen her in genausogut wie das MacBook Air der besten Ausstattung…gleiche Grafikkarte, i7…

@Igor Detlev

Mein jetziges Macbook schwarz mit 2,16 Ghz lohnt sich leider echt nicht mehr zum Aufrüsten…hab nur 2GB RAM, aber es gehen Max nur 3GB und müsste die Riegel wegschmeissen und vor allem die "grafikkarte" macht sich äusserst negativ bemerkbar, so dass echt fast nix mehr geht seid 10.7...überleg mir schon ein downgrade…

@florian1977

Danke für den wertvollen Tipp. Aber manchmal hat ja doch noch jemand anderer einen wertvollen Tipp, oder nicht?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
teorema67
teorema6701.07.1211:49
Cmon
... allerdings scheint es im vergleich zum neuen Retina-Display Macbook sehr schwer ...
äh - etwa gleich schwer (2,02 vs. 2,06 kg)?

Auflösung und Gewicht sprechen klar fürs AirBook. Auf ein kinderkrankheitenarmes "Retina"- (so ein Quatschterminus ) -Display kann man eh noch 2 Jahre warten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6701.07.1211:52
Cmon
Die aus Brüssel Werdens nicht kriegen, aber dafür die aus Bern
Nee, die aus den Mittelmeerländern und gewisse reiche Mittelmeerbürger, die Kreditoren sind und in Genf residieren
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Cmon
Cmon02.07.1217:29
@teorema67

Ja sorry, stimmt schon, sind gleich schwer, aber das 15" ist ja schon ein Stück grösser und dann hat man das Gefühl das 13ner ist viel zu schwer im Verhältnis...vor allem wenn daneben das MacBook Air steht *g*

Zudem: Was mich am Retina-Book noch gestört hat, war das rucklige Scrollen. Im Browser und auch sonnst merkt man die grosse Auflösung eben doch…und dan hatte ich einfach das Gefühl, die Grafikkarte kommt nicht ganz nach. Wobei ich natürlich nicht weiss, obs die Interne oder Externe Lösung war...aber es hat geruckelt, das ist Fakt.

Ich tendiere irgendwie zum Macbook air als Zwischen bis zum 13" Retina…
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Bueno
Bueno02.07.1219:53
Dann am besten das 11" Air, damit dir, wenn du irgendwann endlich ein 13" Retina bekommst, das Display noch riesiger und hochauflösender vorkommt

Ne, im ernst, ich habe das neue Air 13" und muss sagen, es ist genial. Kann dir jetzt allerdings keine vergleiche zu dem Pro liefern, und wie z.B. Final Cut drauf läuft kann ich leider auch nicht sagen.
0
Amfortas02.07.1220:17
Cmon
15" ist mir irgendwie einfach zu gross…dort wär die Auflösung dafür ok, stimmt.

Hast Du die Auflösung im neuen 15" MacBook Pro mit Retina Display gerade OK genannt??? Das Display ist unfassbar – wirklich wie auf dem iPad (3rd gen.), nur noch größer.
Wenn Du das Geld hast, kauf' das 15" MacBook Pro mit Retina Display, wenn nicht, ist das 13" MacBook Air auch eine sehr gute Wahl. Vom 13" MacBook Pro würde ich zur Zeit recht kategorisch abraten, für das Gebotene ist es einfach zu teuer (das Display ist noch das gleiche wie im letzten weißen Plastik-MacBook, das geht einfach nicht mehr für diese Preise).
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
Cmon
Cmon02.07.1222:30
@Bueno

Nee, das 11er ist mir doch zu klein und der Rand um den Bildschirm ist mir im Verhältnis zudem zu gross…

@Amfortas

Es ging vorher um ein altes 15" MacBook...welches einen OK Bildschirm hat. Das Retina ist natürlich seeehr super. Habe alle Book nebeneinander im AppleStore in Ruhe verglichen…aber dort trotzdem zu keinem Schluss gekommen *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
al902.07.1222:57
Das Display des Retina ist nicht wirklich das Argument (nennt mich blind). Aber schon in der kleinen Variante ist es sauschnell und reicht mindestens für Audio ganz bequem. Vor allem aber ist es so angenehm portabel, dass ich das Air zumindest momentan gar nicht brauche.

Ein Traum von einem Rechner.
Bei dem ich halt die ganze Zeit die Bildschirmeinstellungen variiere ...
0
Cmon
Cmon02.07.1223:06
@al9

Du hast Recht, schon in der kleinsten Variante wäre der Rechner genügend schnell. Aber da man ja später das RAM oder die Festplatte nicht einfach so tauschen kann, müsste man das Ding gleich in der Besten Version kaufen - und die ist ja einfach zu teuer!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
kalli50003.07.1208:46
@Cmon

Muss man nicht. Ich habe bei den letzten 3 Generationen immer die kleinste Ausstattung gewählt und nie Leistungsprobleme gehabt. Selbst beim Verkauf nach 2 Jahren bekommst Du nie den Gegenwert des Aufpreises zurück.

Öffne mal am Ende des Tages die Aktivitätsanzeige und schau nach, wieviel Speicher wirklich verbraucht wurde. Da ist schon ein Gradmesser, wieviel Du bei Deiner Arbeitsumgebung benötigst.

Na ja, und Plattenplatz ist eine Frage der Disziplin, oder?

Also ich würde empfehlen, das kleine Retina mal in die Hand zu nehmen und ein wenig zu testen, hier läuft es sehr sehr gut.
0
Cmon
Cmon03.07.1209:02
@kalli500

Hatte das Retina bereits in der Hand, und es ist sehr beeindruckend…aber halt 15" und ich bin schon sehr von 13" überzeugt, für mich bis jetzt der beste Kompromiss zwischen Grösse/Leistung bei einem nicht in erster Linie als Hauptrechner dienendem Gerät (für das hab ich ja den MacPro)

Der Ram ist ja vielleicht verschmerzbar, aber bei der HD (oder eben SSD) kann ich einfach wirklich nicht mehr unter 500GB, null chance.

Aber wenn ich den RAM später nicht aufrüsten kann…dann sind mir die 150 Euro die Verdoppelung auf 16GB mehr als Wert! Aber alles in allem ist das gute Book dann einfach zu teuer…

„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Sindbad03.07.1209:21
Habe gestern beim Händler die Displays angesehen:
Das 13" MacBook Pro spiegelt schon ziemlich stark, mehr als MBA, Retina etc.

Das Retina und das MBA sind vermutlich durch eine optimal integrierte SSD so schnell.
Leider ist 256 GB mittelfristig etwas knapp und 512 zu teuer.

Fazit:
Falls ich jetzt kaufen müsste, wäre es das 13" MBP mit 500 GB HD. Später würde ich SSD nachrüsten.
Ich selbst werde bis Jahresende warten.
0
mazun
mazun03.07.1209:31
Finde, es ist eine ungünstige Zeit, sich ein Macbook zu kaufen. Das Angebot von Apple ist gerade ziemlich durchwachsen und zwingt einen, Kompromisse einzugehen. Man kann sich halt nicht die besten (oder passenden) Features aus allen 3 Macbook-Modelllienien raussuchen.

Ich würde noch warten, und auf ein 13 Zoll Macbook Retina hoffen aber wenn es unbedingt jetzt was neues sein muss, dann scheint mir das 13 Zoll Macbook Air am attraktivsten.

Mit dem (ev. unausgereiften) 15" Retina würde ich mich sehr ärgern, wenns in einem halben oder einem Jahr dann das genau das Book gäbe, was ich eigentlich wollte.
0
mazun
mazun03.07.1209:38
schau mal hier, allein die Seitenansicht spricht fürs 13" Air (aus meiner Sicht )
0
zwobot03.07.1209:39
mazun
Finde, es ist eine ungünstige Zeit, sich ein Macbook zu kaufen. Das Angebot von Apple ist gerade ziemlich durchwachsen und zwingt einen, Kompromisse einzugehen.

Das war doch schon vor dem Erscheinen des Retina so. Den Rechner, der alle zufrieden stellt, den wird es nie geben.
0
iGod03.07.1209:43
Kauf alle drei.
0
teorema67
teorema6703.07.1209:48
Ich habe ein AirBook vom August 2011 mit dem damaligen Max. von 4GB RAM. Im Menübar läuft MenuMeters. Das RAM ist ausgelastet, wenn 2 User angemeldet sind und jeweils Browser und Mail laufen. Manchmal werden aber auch InDesign oder PS benötigt.

Ich würde heute in jedem Fall das 8GB-Modell wählen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Cmon
Cmon03.07.1210:10
@mazun und Sindbad

Ja das war irgendwie auch genau mein Fazit

@teorema67

Das ist keine Frage, wenn das MacBook Air, dann das beste (i7, 8GB)…habe jetzt 2GB RAM und es geht nix mehr, wenn Safari und iTunes offen sind
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
zwobot03.07.1210:23
teorema67
Ich habe ein AirBook vom August 2011 mit dem damaligen Max. von 4GB RAM. Im Menübar läuft MenuMeters. Das RAM ist ausgelastet, wenn 2 User angemeldet sind und jeweils Browser und Mail laufen.

Eigentlich lächerlich. Programmiert Apple so schlecht? Ist ja jetzt keine so spezielle Software. Zum Glück komme ich mit den 4GB in meinen MBA 11" klar.
0
teorema67
teorema6703.07.1210:53
Ich komme auch klar. Und bezog mich auf die Überlegungen oben: 2012 sind 4GB bereits eher knapp, und da man nicht aufrüsten kann, sind für mich 8GB - heute, 2012 - außer Diskussion. In 3 Jahren sind 8GB vs. 4GB sogar wichtiger als i7 vs. i5.

Ach ja, genau das Gleiche mit einem anderen Buchstaben hatte ich schon mal: Mein PB140 habe ich 1991 mit 4MB RAM gekauft und 1993 auf 8MB aufrüsten müssen, das ging damals
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zwobot03.07.1211:16
Ich habe nur einmal einen Mac mit RAM ausgebaut, das war mein Powerbook Duo 230 mit Dockingstation, der beste portable Mac ever. Beim letzten MB waren es 2GB, hier 4GB. Bisher (mit meinem Profil) kam ich immer gut klar. ich benutze die Rechner aber auch sehr ökonomisch und schliesse auch Fenster und Tabs etc.

Beim PB Duo 230 hatte ich glaube ich 12MB RAM drin. Wasn Wahnsinn.
0
macdevil
macdevil03.07.1212:45
zwobot
ich benutze die Rechner aber auch sehr ökonomisch und schliesse auch Fenster und Tabs etc.

Wie benutzt man einen Rechner ökonomisch?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
zwobot03.07.1212:47
Wortklauberei ist auch dabei. Ich hab eben nicht zig Programme gleichzeitig offen, geschweige denn Tabs. Da ich keinen Videoschnitt etc mache langen mir daher Minimal RAM Ausstattungen. Und jetzt mach Deine Witze.
0
VenetianSnares03.07.1212:53
Ich hab mir einen Tag später, dass Latw 2011er Macbook Pro 13" 2,4Ghz gekauft um 899 Euro.
Ich war von dem "Bump" eher enttäuscht.
0
smartfiles03.07.1213:12
Auch wenn das Air mit wenig RAM mal auslagern muss, fällt das kaum mehr so ins Gewicht wie früher bei Rechnern ohne SSD. Ich würde mal behaupten dass die aktuellen Konfigurationen mit 4 + 8 GB bei weitem reichen werden und der Normaluser kaum mehr was von den Auslagerungen mitbekommt.
Ich habe hier noch mein 6 Jahre altes MBP 1,1 mit 2 GB RAM und einer Momentus XT Hybride. Ich schliesse kaum Software und habe meist bis 12 App's am Start und habe seit der Hybride kaum mehr das Gefühl, dass mir der Rechner eine Warteschlaufe einlegt.
0
mastertiz
mastertiz03.07.1213:43
Im Prinzip ist es ganz leicht: Überstunden schieben und alles kaufen, Verwendung dann nach Lust in Laune
Nein im Ernst, kann deine Probleme nachvollziehen, stehe auch vor dieser Entscheidung
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Apple_User:)04.07.1215:36
ich stehe zur zeit auch vor der entscheidung, natürlich ist man gezwungen kompromisse einzugehen, aber ich tendiere dann doch eher zum macbook air 13' aber 100% sicher bin ich mir auch nicht
0
Cmon
Cmon04.07.1216:30
Es ist verzwickt und konnte mich noch zu keinem Kauf durchringen *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Apple_User:)04.07.1216:35
ich ringe nun schon sicherlich seit 6 wochen damit... aber ich bin einfach hin und her gerissen, soll ja auch gut überlegt sein, denn das gute stück sollte ja dann im bestfall auch jahre halten... hmmmm schwierig schwierig...
0
zwobot04.07.1216:45
Apple_User:)
, denn das gute stück sollte ja dann im bestfall auch jahre halten....

Ich glaube damit brauchst Du nicht zu kalkulieren. Apple schafft es Hardware sehr schnell zu degradieren und gleichzeitig schaffen sie es, dass es ihnen kaum einer krumm nimmt.

Du kannst mit 3 Jahren sorgenfrei rechnen, das ist die maximal mögliche Garantiezeit (gegen Aufpreis). Gerade beim RetinaMBP würde ich - auch wenn das immer gemein klingt - die erste Generation auslassen. Anscheinend wird ja wirklich die meiste Power der GPU einfach mal für das Ansteuern verbraucht. Als mobiler Fotograf würde ich es vermutlich anders sehen, aber ansonsten ist ein MBP 15" HiRes sicher auch eine gute Wahl und bei Komponentendefekt (RAM, Platte) zumindest selbst reparierbar.

Ich kenne den Schnappreflex auf Appleprodukte echt selbst sehr gut - andererseits sehe ich auch den Vorteil wieviel Tage ich weniger frei arbeiten kann, wenn ich mich nicht auf so teure Spielereien einlasse.
0
Cmon
Cmon04.07.1216:48
genau so gehts mir auch! Darum auch dieser Thread, hab gehofft einen neuen Input zu bekommen, so dass ich endlich weiss, was ich kaufen soll…aber eben wie es scheint bin ich nicht der Einzige, der momentan nicht 100% glücklich ist mit der Auswahl *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
zwobot04.07.1216:48
Lieber Cmon,

ein refurbished QuadCore MBP kriegst Du bereits für knapp 1300 Euro. Warum nicht das nehmen und in 11 Monaten mit Restgarantie verkaufen, wenn Dich dann noch das Retina reizt. Bis dahin wird auch klar, was ML alles so bringt und wohin die Hardwareroadmap hinführt, vielleicht ja sogar zum 13" MBPretina. Wer weiß. Das MBP kannst Du dann immer noch gut mit Minimalverlust verkaufen oder einfach behalten und Dich über mächtig gesparte Kohle freuen, selbst wenn Du SSD und RAM nachrüstest.
0
Apple_User:)04.07.1217:27
hab übrigens ne coole seite gefunden wo ich dann mein zukünftiges macbook bestellen werde, die angebote sind echt cool:

http://1edu.de/de/apple-back-to-school

aber erstmal muss ich mich entscheiden ((
0
Cmon
Cmon04.07.1218:05
@zwobot

Das ist eigentlich eine gute Idee...soll aber ein Refurbished mit IvyBridge sein, da ich USB3.0 will *g* Da muss ich sicher noch etwas warten, aber immerhin...mit dem könnte ich leben *g*

@Apple_User:)
Ja, aber nur für Auszubildende…kannst dich auch im ofiziellen Apple-Store als Schüler einloggen, für Rabatt…
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
zwobot04.07.1218:21
Cmon

bis auf HDs und Sticks profitiert erstmal nix von USB 3.0. Oder hast Du vor all Deine Platten auszutauschen? FW 800 (400) ist ja mit an Bord. Was man so liest sind auch USB Hubs bisher noch sehr mangelhaft. Insofern spricht nichts gegen SandyBridge. Aber ist ja auch nur ein wohlwollender Rat.

Wegen USB 3.0 soviel Kohle auszugeben für Peripherie, die gar nicht vorhanden ist lohnt meines Erachtens kaum. Außer da ist eben was in naher Zukunft geplant. Wegen Backups würde ich USB 3.0 nicht hinterherhecheln.
0
Tobias_Conrad
Tobias_Conrad04.07.1218:51
Ich kann nur die Macbook Pros aus dem Refurbised Store von Apple empfehlen.
0
Igor Detlev04.07.1219:17
teorema67
Das RAM ist ausgelastet, wenn 2 User angemeldet sind und jeweils Browser und Mail laufen.


das ist gut so. Ersetze einfach das Wort "ausgelastet" durch "wird vollständig genutzt".
teorema67
Manchmal werden aber auch InDesign oder PS benötigt.

Dann sorgt das System dafür, dass der RAM für die Anwendungen genutzt werden, die ihn brauchen. OK, ich gebe zu, im Falle von PS und Indesign funktioniert das nicht so gut, wie es sollte und bei anderen Anwendungen der Fall ist, weil das Adobe-Programme sind, und die taugen eben nichts. Müssen sie auch nicht, es gibt ja keine Alternative.

Wie die RAM-Verwaltung in einem unixoiden System und speziell bei OS X funktioniert, wurde hier schon tausend mal erläutert, deswegen spare ich es mir, das ganze noch mal zu erklären. Würde ohnehin nichts nutzen. Die Leute erzählen trotzdem munter Unsinn wie "Lion braucht mindestens 8 GB RAM".
0
macnobby04.07.1219:46
bis auf HDs und Sticks profitiert erstmal nix von USB 3.0. Oder hast Du vor all Deine Platten auszutauschen? FW 800 (400) ist ja mit an Bord. Was man so liest sind auch USB Hubs bisher noch sehr mangelhaft. Insofern spricht nichts gegen SandyBridge. Aber ist ja auch nur ein wohlwollender Rat.

Wegen USB 3.0 soviel Kohle auszugeben für Peripherie, die gar nicht vorhanden ist lohnt meines Erachtens kaum. Außer da ist eben was in naher Zukunft geplant. Wegen Backups würde ich USB 3.0 nicht hinterherhecheln.

Genau.
0
Cmon
Cmon05.07.1209:28
Aber man sollte die grosse Verfügbarkeit von günstigen USB 3.0 Festplatten nicht vergessen...ganz im Gegensatz zu den teuren und seltenen FireWire 800 Platten!

Was für mich noch ein grosses Argument ist: Der Grafikchip der Ivy Bridge ist sehr viel besser als derjenige der Sandy bridge...das ist doch schon was, finde ich!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
zwobot05.07.1211:13
Und wieviele USB HDs kaufst Du so lieber Cmon, dass sich das lohnt?

Der Grafikchip in IvyBridge ist nur ein Argument, wenn man plant, die OnboardGrafik viel auszulasten.
0
zwobot05.07.1211:58
Sehr zu empfehlen auch ist Folgendes (Buch)


für Menschen, die sich bei Apple und anderswo von 60% gesteigerte Grafikleistung etc. beeindrucken lassen. Ist für mich ein ähnliches Argument wie Vekaufsangebote, bei denen ich soundsoviel % spare auch wenn ich die gar nicht brauche.
0
Cmon
Cmon05.07.1215:07
@zwobot

Dann musst du das Buch der MTN-Redaktion empfehlen:
Gemäss dem Test ist die Steigerung echt nicht zu Verachten:
http://www.mactechnews.de/news/index/Intels-HD-4000-GPU-der-Ivy-Bridge-Prozessoren-im-Test-153351.html


Und zudem werde ich sicher im nächsten Jahr mit USB3 zutun haben...100% eher als mit FireWire. Und dann wärs schade, wenn das schon nicht mehr ginge...

Also zusammengefasst: schlechterer Prozessor, deutlich schlechtere Grafik, kein USB3...dafür 200.– günstiger...ok, aber jetzt nicht der Hammer wie ich finde...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon05.07.1215:07
und das aktuelle
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
zwobot05.07.1215:41
Ich rede immer noch vom MBP15", nicht von der ollen Dualore Kiste. Also von ca. 1300 Euro im Vergleich zum MBPre. Ist n bisserl mehr Geld.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.