Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AVCHD .mts mit Quicktime deinterlaced abspielen?

AVCHD .mts mit Quicktime deinterlaced abspielen?

fluppy
fluppy03.12.1104:13
Hi,

ich habe mir eine Kamera zugelegt, die mit AVCHD und 1080i aufzeichnet. Die Dateien haben die Endung "mts".

- Welches Dateiformat steckt hinter "mts"?
- Wie kann ich erreichen, dass Quicktime die abspielt? Perian hilft scheinbar nicht weiter...
- Kann ich die ohne Reencoding deinterlacen? Das Interlace-Verfahren ist linear, geht sauber mit VLC.
- Welche Videoschnittsoftware eignet sich am besten für AVCHD unter Mac? FCPX ist nach meinen Recherchen ungeeignet.

Danke für Tipps.

0

Kommentare

Krypton03.12.1106:02
Schneiden lassen sich AVCHD Videos sowohl in iMovie 09 als auch in Final Cut Pro X

FCPX hat hierbei jedoch die bessere Video-Stabilisierung, da es auch mit dem Rolling-Shutter Effekt umgehen kann, den einige AVCHD-Kameras (mit CMOS-Sensor) an den Tag legen.

Um die Clips in QuickTime ansehen zu können, musst du deren Format ändern. Das geht beispielsweise mit Rewrap (kostenlos) oder ClipWrap (49 . Beide Programme nehmen keine Umkonvertierung vor, sondern ändern lediglich das Containerformat. Die im MTS-Container enthaltene .h264 Videospur und die .ac3 Audiospur werden (ohne Qualitätsverlust und ohne Umrechnung) in einen m4v Container, der von QuickTime abgespielt werden kann.

Getestet hab’ ich keines der Wrap-Programme, da ich aktuell keinen AVCHD Camcorder hier habe. Ob das Deinterlacing damit klappt, kann ich deshalb nicht sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.