Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AVCHD mit Final Cut Pro X

AVCHD mit Final Cut Pro X

fluppy
fluppy04.12.1123:15
Hi,

ich würde gern wissen, wie ich ein mit AVCHD 1080i 25fps aufgenommenes Video in möglichst gute Qualität zu 720p 50fps h.264 in Final Cut Pro X rendern kann.

Wenn ich die .MTS Datei der Kamera in Final Cut importiere, sieht die Qualität wirklich grausam in der Vorschau aus. Ich finde keine Einstellungen, die Qualität zu verbessern. Die .MTS-Datei mit VLC und interlaced linear angeschaut sieht um einiges besser aus.

Eignet sich FCPX überhaupt für AVCHD .MTS Filme?

Danke für Tipps.
0

Kommentare

fluppy
fluppy04.12.1123:36
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, das Material gegen Artefakte zu deblocken?
0
silversurfer2204.12.1123:48
AVCHD und Apple ?
jetzt wird es interessant

schön, wenn FC erst alles umkonvertieren muss (natürlich verlustbehaftet !!) um es dann bearbeiten zu können

Schaue mal ins FC Forum, dort solltest du Antworten auf alle Fragen schon nachlesen können.
0
sadf432f05.12.1100:04
Die Vorschau hat nicht direkt etwas mit dem Endergebnis zu tun.

Die .mts könntest du mit mpegstreamclip in eine .mov wandeln mit 100% Qualität sieht die dann exakt so aus wie das Ausgangsmaterial. Die kann FCPX dann native bearbeiten.

Alternativ, wenn du die Ordnerstruktur von der MTS noch hast, kann FCPX das Material auch selbst importier. Dabei wird es dann in ProRes422 gewandelt. Das sieht ebenfalls genauso aus.

Erst beim ausspielen wird das Material dann wieder kodiert. Da ist dann erst Qualitätsverlust bemerkbar, oder auch nicht. Vorher allerdings nicht, aber wie gesagt nicht von der Vorschau verwirren lassen.
0
fluppy
fluppy05.12.1100:09
silversurfer22: Wo finde ich denn dieses Finalcut-Forum? Kann man nicht in den Projekteinstellungen als Zwischenformat "uncompressed" einstellen, dann gibt es doch keinen Verlust oder?

smfoo: danke
0
söd knöd05.12.1100:19
Also was das aussehen in FCP X angeht kann es daran liegen das du in den Wiedergabe Einstellungen höhere Leistung angewählt hast, weiter kann es auch sein das du nur mt proxy Material arbeitest da du beim Import dieses ausgewählt hast und dein Rechner Leistungsbedingt auf dieses zurück greift.

Zur Frage
ich würde gern wissen, wie ich ein mit AVCHD 1080i 25fps aufgenommenes Video in möglichst gute Qualität zu 720p 50fps h.264 in Final Cut Pro X rendern kann.

Ich würde Compressor nehmen und viel Zeit einplanen.
0
fluppy
fluppy05.12.1100:56
söd knöd: thx, gibt einen besseren Codec als h.264? Wie steht es aktuell mit xvid oder divx?
0
kawi
kawi05.12.1107:56
fluppy
söd knöd: thx, gibt einen besseren Codec als h.264? Wie steht es aktuell mit xvid oder divx?

Zum "weiterverarbeiten" => ProRes verwenden. Bringt den geringsten (quasi nicht messbaren) Qualitätsverliust beim besten Kompromiss was Dateigröße angeht. Auch sind FCP und Motion auf die Verwendung von ProRes optimiert, hier gibts also bei effekten und Bearbeitung die geringsten bis keine Renderzeiten. h264 ist ein mögliches Endformat für einen mov oder mpeg4 Container.
0
Schens
Schens05.12.1108:15
Das geht mit Bordmitteln eigentlich super.
"Aus Kamera importieren" und gut isses.

Für eine Beurteilung muss natürlich gewartet werden, bis fertig gerändert ist. Eine echte Beurteilung geht nur mit dem Endprodukt. Also mit "Medien Exportieren" einen ProRes422 Master exportieren und mit MPEGStreamclip in das gewünschte Ergebnis wandeln.

Willst Du dennoch vorher wandeln oder wrappen:

http://www.divergentmedia.com/clipwrap
http://www.shedworx.com/voltaichd
http://www.iskysoft.com/topic-mts/mts-converter-for-mac.html
http://www.movavi.com/videoconvertermac/?gclid=CJrl8MLyv6oCFRcx3wodnzjL7w
http://www.pavtube.com/mts-converter-mac/







0
rudolf07
rudolf0705.12.1108:42
silversurfer22
AVCHD und Apple ?
jetzt wird es interessant
schön, wenn FC erst alles umkonvertieren muss (natürlich verlustbehaftet !!) um es dann bearbeiten zu können
Schaue mal ins FC Forum, dort solltest du Antworten auf alle Fragen schon nachlesen können.
Du scheinst keinerlei Ahnung vom Thema, davon aber reichlich zu haben. *sick*
Deshalb ganz speziell für dich nochmal die Specs von FCP X (bei: "Unterstützung des nativen Schnitts." wird's echt interessant! )
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
nanotec05.12.1109:17
gut, dann hat es rudolf07 ja schon gesagt. fcpx frisst alles was so derzeit an Formaten kreucht und fleucht. muss halt dann gerändert werden. aber sonst brauchst du nix.
wozu das material vorher wandeln??
0
söd knöd05.12.1109:21
Ich denke h.264 ist schon die richtige Wahl, allerdings solltest du in Compressor dann in der Framesteuerung alle wichtigen Parameter auf Optimal stellen und auch dort auf Progressiv . Es gib auch noch im Bereich Filter einen Punkt deinterlacing aber den kann man was das Ergebnis angeht durchaus vergessen.

Der Tipp von Schens ist auch ziemlich gut, mpegStreamclip deinterlaced gut und das bei annehmbarer Geschwindigkeit.
0
fluppy
fluppy05.12.1112:07
Danke. Noch ein paar Fragen:

- Wo ist der Unterschied zwischen h.264 und h.264 x264?

- Der h.264 x264 hat eine Deblocking-Option, nur sehe ich keinen Effekt, was mache ich falsch?

- Das Resultat soll ja in 720p sein, das Quellmaterial ist 1080i.Ist es jetzt besser, die Projekteinstellungen in FCPX auf 1080p zu stellen und dann im Export auf 720p runterzurechnen oder das Projekt gleich auf 720p zu stellen und FCP skalieren zu lassen?

- Gibt es Unterschiede im Deinterlacing? Welches ist das beste?


Danke und Gruß
0
söd knöd05.12.1112:18
Okay,

alos der h.264 x264 ist ein andere Codec der sich deutlich mehr einstellen lässt als der von Apple, allerdings muss man da schon ziemlich genau wissen was man macht.
Wenn du Compressor hast würde ich in der nativen Auflösung schneiden und so auch exportieren und dann mittels Compressor den Rest erledigen.

In Compressor ist das deinietrlacind in der Framesteuerung die bessere Wahl als die in den Filtereinstellungen, allerdings kommt es wenn man die höchstmöglich Qualität will zu sehr langen bis extrem langen Rechenzeiten.

Meist ist es am sinnvollsten mit kleinen Test Clips einige Einstellungen durchzuspielen und dann für sich den besten Kompromiss aus Rechenzeit und Qualität rauszufinden. Es gibt ja sogar Leute die SD auf gebläht auf eine über HD grösse liegende Monitoraflösung von der Qualität top finden.

Mach am besten mal einen 30 sec Clip in dem möglichst viele unterschiedliche Lichtsituationen und auch Bewegungen etc. vorhanden sind, dann probierst du einfach alles möglich aus und eben dann den für dich oder gegebenenfalls noch für deine Familie besten Kompromiss.
0
söd knöd05.12.1112:47
Ist gibt in FCP X ja nicht mehr einen Effekt um zu deinterlacen aber du kannst auch über den Infodialog das Projekt auf progressive umstellen, was dann genau im Hintergrund genutzt wird weiss ich nicht aber möglicher weise ist die Qualität in Ordnung und du kannst so Zeit sparen.
0
fluppy
fluppy05.12.1119:53
söd danke
0
fluppy
fluppy06.12.1100:32
Mist, jetzt bricht das immer ab mit Quicktime Fehler -2045 beim Rendern, egal welchen Codec ich auswähle. Was mache ich falsch? Zu Fehlercode -2045 finde ich nichts.
0
Schens
Schens06.12.1106:07
Was ist "das"?
0
fluppy
fluppy06.12.1115:40
Problem gelöst, fehlerhafter Zusatzeffekt war installiert.
0
fluppy
fluppy07.12.1101:52
AVCCAM Importer von Panasonic, hoffe das geht auch mit AVCHD von JVC. Damit sollte der Import von .mts-Dateien in MPGStreamclip funktionieren:
0
fluppy
fluppy07.12.1103:23
Ja, das ist ein AVCHD-Codec für Quicktime.
0
Schens
Schens07.12.1108:18
Was ich nicht kapiere: Warum in h264 schneiden?
Wandel das Zeug in ProRes422, schneide damit und exportiere dann zu h264.
0
o.wunder
o.wunder07.12.1109:06
fluppy:
dann kannste diesen Thread ja als gelöst markieren.

schens und nanotec:
Nur mal so: Es heisst gerendert, nicht gerändert, oder sollen da schwarze Balken als Rand hinzugefügt werden? (nichts für ungut)
0
rudolf07
rudolf0707.12.1109:08
Schens
Was ich nicht kapiere: Warum in h264 schneiden?
Warum nicht? Wenn sein Rechner schnell genug ist, kann er auch nativ schneiden und spart so einmal das Konvertieren.
Sollte das nicht der Fall sein und/oder er möchte noch simultan in einem anderen Programm etwas tun, ist ProRes sicherlich genau die richtige Wahl.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Schens
Schens07.12.1121:32
o.wunder
@@fluppy:
dann kannste diesen Thread ja als gelöst markieren.

schens und nanotec:
Nur mal so: Es heisst gerendert, nicht gerändert, oder sollen da schwarze Balken als Rand hinzugefügt werden? (nichts für ungut)

Damn you, autocorrect.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.