Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AV Receiver - Tipps und Input gesucht

AV Receiver - Tipps und Input gesucht

wurzelmac29.11.1115:53
Hallo, nachdem im März dieses Jahres der Pionier VSX-1021k hier in den News vorgestellt wurde ( ) und dieses Gerät zwischenzeitlich auch hierzulande käuflich erworben werden kann: Ich liebäugle sehr mit diesem Receiver, aber eventuell gibt es in der Leserschaft von MTN den Einen oder Anderen, der Alternativen oder sogar Besseres zu ähnlichem Preis (um die 600 Euros dürfen ausgegeben werden) weiß. Eben Tipps und Input - DANKE!
0

Kommentare

wurzelmac29.11.1115:54
Und hier noch die Rückseite:
0
MetallSnake
MetallSnake29.11.1116:07
Ist natürlich die Frage was du für Features haben willst.
Ich habe mir vor ein paar Monaten den Onkyo TX-NR609 zugelegt, und bin damit zufrieden.
Bei 600 Euro könntest du glaub ich sogar zum 709 greifen. Vergleich 609/709 @@
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
wurzelmac29.11.1116:28
WOW, schaut gut aus, sehr gut sogar. Da ist ja der 609er schon ein tolles Stück - die Frage ist, ob die zusätzlichen Ausgänge und der eine Eingang für den 709er spricht. Danke auf alle Fälle, schon mal eine gute Alternative!
0
uplift
uplift29.11.1116:31
Was wäre mit Denon? Der könnte auch AirPlay.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
leicina29.11.1116:33
Ich habe mir kürzlich den 921 zugelegt, der letztlich "nur" vier HDMI Eingänge hat, was mir aber ausreicht. Sonst waren die Unterschiede zum 1021 nicht so gravierend, das sich der Mehrpreis rechnet. Ausschlaggebend war für mich letztlich auch die sehr gute iPad App., so dass ich gleich noch den bdp440 BD Player zugelegt habe. Dies hilft auch beim Fernbedienungschaos auf dem Tisch. Hier fehlen ja noch vernünftige Lösungen fürs iPad.
0
wurzelmac29.11.1116:42
Uii, wird ja immer günstiger - danke uplift, kommt auch in die nähere Auswahl!
0
MetallSnake
MetallSnake29.11.1116:46
Wenn du günstiger möchtest, und du kein 7.1 brauchst tuts auch der 509.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
wurzelmac29.11.1116:50
Danke leicina für deine Erfahrungen mit dem 921 (hab ich mir auch schon angeschaut), aber 4 Eingänge sind mir definitiv zu wenig. Wer weiß, was ich in Zukunft noch benötige, deshalb hier lieber mehr als weniger...
0
wurzelmac29.11.1116:52
MetallSnake: Ein klares NEIN zum 509er.
0
tubtub
tubtub29.11.1116:58
Die wichtigen Fragen sind doch was du fuer Funktionen haben willst (Airplay, Internetradio) und welche LS/welches System du anschließen moechtest.
0
wurzelmac29.11.1117:08
Bei all den Inputs stoße ich immer auf "3D ready". Gibt's da bei den Receivern einen Unterschied zwischen "ready" und "full"? So wie seinerzeit bei HD ready und full HD?
0
uplift
uplift29.11.1117:10
Nicht als Werbung gedacht, sondern als gut gemeinter Hinweis. Bei Cyberport gibt es im Moment auf einige Receiver 50 € Rabatt.



Dort würdest Du z.B. den Denon 1912 für 349 € bekommen. Unschlagbar günstig!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
wurzelmac29.11.1117:17
uplift, Danke für den Hinweis - aber noch bin ich nicht soweit!
0
M.G.Equinox30.11.1108:28
Ich kann dir auch den Denon 1912 empfehlen ich habe den Vorgänger und bin begeistert. Der Denon 1912 hat nur ein Nachteil er hat nicht so viele Analoge Inputanschlüsse. Mich stört es nicht da ich eh alles Komplett HDMI habe. Wer aber viele alte Sachen mit schleppen will (was ich für Sinnfrei halte, weil ein AV-Receiver einiges ersetzt), den werden die Anschlüsse unter umständen zu wenig sein. Denon siegt fast immer in den Audio Test und ist bei Preisleistung Spitze.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox30.11.1108:40
AV-Receiver sind so weit ich weis immer auf Zuspieler angewiesen (bis auf Radio). Ob es Netzwerk Player oder Bluray oder Playstation, Apple TV etc ist. Alle geben ein Videosignal oder Audiosignal an den Receiver, dieser verarbeitet es teilt es auf (Bild und Ton) und gibt es weiter an Fernsehr und oder Lautsprecher. 3D-ready sagt aus das er mit 3D Signalen umgehen kann und sie weiter gibt. Es gibt ja AV-Receiver die ja auch Bildverbesserungen vor nehmen (Denon zum Bsp) und ein SD Signal in ein HD Signal umwandeln. So weit ich weis wird das beim Denon für das 3D Signal nicht gemacht es wird aber weiter geleitet so wie es ist. Wie gesagt ready heist sie können damit umgehen. Ob das signal FullHD ist oder nicht Spielt kaum eine Rolle. Ob es irgendwann ein Full3D geben wird keine Ahnung, aber vielleicht gibt es irgendwann Receiver die ein 2D Bild in 3D umrechnen und nennen sich dann so ( ich glaub das gibts schon bei Fernseheren). P.S. Was mir noch wichtig war ist die ARC Fähigkeit. Damit kommt ein Digitales Ton Signal zurück vom Fernsehr über dein HDMI eingang des Fernsehers, danit spart man sich ein Kabel.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
wurzelmac30.11.1109:15
Danke, M.G.Equinox. Momentan sind also der Denon 1912 und der Onkyo 609 die heißesten Kandidaten. Der Denon hat aufgrund des heißen Preises die Nase vorn. Ich muss mich noch durch die Produktblätter und Beschreibungen wühlen und einzelne Features vergleichen.
0
M.G.Equinox30.11.1109:48
http://www.areadvd.de/hardware/2010/avr_hdmi_1_4.shtml

Hier ein vergleich von mehreren AV-Receivern. Auch deine beiden Favs. Die ersten Zeilen zum Denon 1912 reichen mir schon
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
mac_mike30.11.1110:08
Kann es sein, dass Cyberport den 50er Rabatt für den Denon 1912 deaktiviert hat? Gestern hat es funktioniert, heute nicht mehr. Oder? Wäre doch zu schön gewesen.
0
wurzelmac30.11.1111:19
M.G.Equinox: Dieser vergleich bringt mich wieder ein bisschen "back to the roots" - der "kleine" Pioneer 921 schaut in dem Vergleich ganz gut aus. Vor allem, weil mich beim Denon die Zeile:
Die mangelnde Scaling-Funktion im Video-Bereich ist sicherlich als negativer Punkt zu bemängeln
schon ein bisschen stört. Schließlich will ich über den Receiver ja auch (und vor allem) Bildinhalte transportieren.
Und da kommt nun auch die Bewertung des Onkyo:
und besitzt eine besonders talentierte Videosektion, die sogar das Scaling bis auf die zukünftige maximale Auflösung von 4k ermöglicht.
welche mich sehr beeindruckt. Allerdings ist der Onkyo halt auch der teuerste.

Ahhhrg, schwierig, schwierig...
0
leicina30.11.1111:30
Ich würde die Upscaling Möglichkeiten des Receivers nicht überbewerten. Das macht heute auch jeder DVD Player. Ich bin auch kein Fan davon, da man nunmal nicht vorhandene Inhalt auch nicht herbei zaubern kann.
Die 4k Darstellung ist ein nettes Feature, aber für die nächsten Jahre völlig irrelevant, da man dazu einerseits überhaupt erstmal Videomaterial benötigt und eine Glotze, die das darstellen kann. Beides wird wohl in der Masse noch ein paar Jahre dauern (s. 3D )
Auch die Zahl der digital Kanäle wird häufig überbewertet: die allermeisten BD und DVD liegen eh nur im 5.1 Format vor, der Rest wird nur von den Receivern hinzugedichtet. "Native" 7.1 bzw. 9.1 gibt es quasi nicht; manchmal und selten, wie bei Herr der Ringe, hat man eine DTS ex Spur, d.h., eine Rear Center Kanal dazu. Mehr Sound gibt es quasi nicht, somit ist auch die Diskussion nach Kanälen eher esoterischer Natur.

0
M.G.Equinox30.11.1111:57
Ich bin auch der selben Meinung wie der letzte Komentar. Man kann die 2 zusätzlichen Kanäle beim Denon auch dazu nutzen um einen anderen Raum gleichzeitig mit anderem Inhalt zu beschallen. Der Denon besitzt auch ein Upscalingfunktion, schau aber mal in den Specs nochmal nach. Und wie mein Vorredner auch richtig gesagt hat Leisten viele Player bereits ein Upscaling. Weis nicht was du für zuspieler hast, aber die PS3 hat auch ein sehr gutes Upscaling, auch die meisten Fernsehre besitzen sowas. Man muss halt schauen welcher die besten Ergebnisse liefert. Ich kann nur vom 1911 sprechen und ganz ehrlich ich merk keinen unterschied zwischen den Upscaling von der PS3 oder dem 1911.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
razzfazz
razzfazz30.11.1112:29
Habe den Denon 1911 und kann Dir Denon 19er Serie in der Preisklasse als AV-Receiver wärmstens empfehlen. Bei mir werden Cabasse Lautsprecher befeuert.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
joop
joop30.11.1112:41
Hab den 1912 er ,grosse klasse. Günstig - für das was er kann.
0
wurzelmac30.11.1113:11
Beide Kandidaten (Denon und Onkyo) sind bei Amazon um nahezu denselben Preis zu haben: um die 400 Euro. Das macht die Entscheidung nicht leichter. Und ganz raus ist Pioneer auch noch nicht...
0
M.G.Equinox30.11.1113:45
Was hast du den für ein Setup? Und was willst du machen? Wie gesagt es gibt nur ein Negativpunkt bei denon. Das ist die geringe zahl an Anschlüssen. Habe mit aber mal den onkyo von innen angeschaut. Ist nicht sehr aufgeräumt. Denon hat für jeden einzelnen Kanal einen eigenen geschirmten Verstärkerkreislauf.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
razzfazz
razzfazz30.11.1114:01
was mir noch einfällt die Denon Remote App für iOS ist nicht so der Bringer, Philips und Pioneer bieten da mehr.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
MetallSnake
MetallSnake01.12.1115:22
leicina
Och 7.1 gibts schon öfters. Ich wills nicht mehr missen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
leicina01.12.1115:52
na, dann nenne mir mal spontan drei BD Titel mit 7.1
0
MetallSnake
MetallSnake01.12.1116:04
Schneewittchen
Dornröschen
Dumbo
...
----
Fight Club
Tron Legacy
Immortal
Vidocq
Fluch der Karibik 4

Das sind erstmal die die mir grad spontan einfallen und in meiner Sammlung sind.
Dazu kommen natürlich noch weitere Disney Klassiker aber wollte nur drei aufzählen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
leicina01.12.1116:14
na gut: FightClub aber erst seit der neuen BD; Tron ist eh ein Scheixx Film ... Animationsfilme nachträglich auf 7.1 aufblasen ist natürlich legitim, spiegelt aber nicht die wahren Soundmöglichkeiten wider.
Ja, es gibt welche, aber die Masse ist in 5.1 produziert
0
wurzelmac01.12.1116:48
Bei meinen Internet-Recherchen kommen auch wirklich komische Sachen zutage:
(einen freistehenden Kühl- und Gefrierschrank von Onkyo/Sharp)
0
wurzelmac02.12.1114:23
So Leute, die Entscheidung ist gefallen. Es wird der Onkyo TX-NR609, nicht zuletzt aufgrund dieses Testberichtes:
Danke allen, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!
0
MetallSnake
MetallSnake02.12.1117:14
Den Bericht hatte ich auch gelesen als ich noch auf der Suche war.
Berichte dann mal wie er dir gefällt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
wurzelmac02.12.1118:17
MetallSnake
Berichte dann mal wie er dir gefällt.

Gerne. Wird aber noch bis Weihnachten dauern - das Ding kommt untern Christbaum.
0
willyman
willyman03.04.1210:00
wurzelmac
MetallSnake
Berichte dann mal wie er dir gefällt.

Gerne. Wird aber noch bis Weihnachten dauern - das Ding kommt untern Christbaum.

Jetzt haben wir gleich Ostern! Und wo bleibt der versprochene Bericht. Wäre sehr daran interessiert, da auch noch auf der Suche.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
MetallSnake
MetallSnake18.06.1214:54
Wirklich schade, dass wurzelmac nun doch nichts mehr dazu schreibt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
wurzelmac18.06.1219:40
Hallo Leute,
danke für eure Geduld. Nachdem ich von euch soviel Input erhalten habe, ist es höchst an der Zeit, Output zurück zu geben.

Das Setup sieht so aus: Der Onkyo TX-NR609 befeuert diese Frontlautsprecher und dieses 5.1 Set mit Center, Satelliten und Subwoofer . Grundsätzlich ist das Setup also als 7.1 ausgerichtet. Ich bin mir nicht sicher, ob die T300 Regallautsprecher nicht zu groß für das Consono-Set sind, aber die waren schon im Haus und ich wollte sie nicht durch ein 7.1 Set ersetzen. Als Mattscheibe dient ein LG 47LW5500-ZE 3D-Fernseher.

Nun zum Onkyo (bin kein Profi, keine Messgeräte vorhanden, nur mein subjektiver Eindruck):
Vorweg - ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es kann alles, was ich beim Eingangspost gefordert habe (3D, iPhone-Verbindung, WLAN usw.). Das Videosignal wird von allen Quellen (3D-BlueRay Player, Kathrein-SatReceiver, Playstation3) perfekt wiedergegeben, kein Unterschied ob ich die Quelle direkt an den TV anbinde oder das Signal über den Onkyo schicke. Beim Audiosignal habe ich so meine Problemchen... Grundsätzlich bringt der Onkyo einen wunderbaren Sound, aaaber: Gefühlt ist der optimale Sound erst ab einer gehobenen Lautstärke da (der Volumedreher geht von 0 bis 100, ab ca. 40 gefällt die Musik mit allen Höhen, Mitten und Tiefen). Die einzelnen Lautsprecher habe ich manuell nachjustiert, dass Einmesssystem hat mich bzw. meine Ohren nicht überzeugen können (oder ich habe es nicht richtig bedienen können). Allerdings kann ich audiomäßig nicht Onkyo dafür verantwortlich machen, da ich 1. nicht wirklich weiß, ob oben angeführtes Boxen-Setup miteinander harmoniert und 2. die Räumlichkeiten unseres Wohnzimmers bei freundlicher Betrachtungsweise maximal suboptimal für tolle Beschallung geeignet ist.

Wie gesagt, meine ganz subjektiven Eindrücke.
Möglicherweise wäre ich auch mit dem Pioneer oder dem Denon zufrieden, aber ich bereue den Kauf des Onkyo in keinster Weise. Alle meine Ansprüche sind mehr als ausreichend erfüllt. Ich wüsste nichts, wo ich mir denke: Schade, dieses oder jenes Feature fehlt.

So far,
Reinhard
0
M.G.Equinox18.06.1223:23
Danke für deine Beurteilung

Nach ein paar Jahren läuft mir bei den Aktuellen Denons das Wasser im Mund zusammen. Aber bin bis jetzt immer noch zu 99% zufrieden. Das einzige was mich noch ein wenig juckt sind meine alten Boxen. Ich habe die einfach von meinen Uralt Receiver genommen. Nach dem Motto reicht ja fürs erste. Ich würde mir gern neue Säulenlautsprecher anschaffen wollen, von Teufel zB, habe aber keine Ahnung ob es sich lohnt. Der Sound ist bis jetzt völlig ausreichend. Ich weis mein Subwoofer ist nicht so gut, aber selbst der ist schon zu Kräftig für die Nachbarn. Kurz um weiß nicht ob ein Upgrade lohnt. Wenn ihr wollt kann ich die Bezeichnung meiner alten Boxen raus suchen und ihr sagt mir. Wird es ein gewaltiger Sprung für mein Kinoerlebnis oder ein unbedeutender Schritt, der sich von Preis nicht lohnt. Muss dazu Sagen mehr wie 600€-700€ wollte ich auch nicht ausgeben.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
MetallSnake
MetallSnake22.06.1209:10
Schön, dass doch noch ein Bericht kam.

Ich muss sagen, ich gucke immer bei einer Lautstärke über 40, bei manchen Filmen wie Star Wars auch gerne mal 60 oder mehr.


Was Lautsprecher angeht kann ich leider auch nicht viel dazu beitragen, habe auch noch uralte Dinger, aber fürs erste reicht es wohl. Viel schlimmer ist die Verkabelung, wie löst ihr das? Kabel einmal quer durch den Raum, oder habt ihr Leerrohre?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
wurzelmac22.06.1210:04
Ja, die Verkabelung ist so eine Sache. Ich hab das so gelöst, dass der sichtbare Teil (bei mir Gottseidank nur ein guter Meter) unter einem Alu Kabelkanal verschwindet (so ähnlich wie dieser: ), der Rest ist hinter Schränken oder unter den Bänken bzw. der Couch usw. versteckt.

Was ich mir jetzt einbilde, was eventuell fehlt (gab es damals beim 609er noch nicht, die Neuen können es): Medien wie Bilder, Videos von externen Quellen (iPhone, USB-Platte usw) abspielen.

0
MetallSnake
MetallSnake22.06.1210:18
Ja, Videos abspielen vermisse ich auch, aber andererseits, jeder andere Player taugt auch nicht die Bohne weil die Formate ziemlich beschränkt sind, und selbst innerhalb eines Formats gibts wieder tausend Faktoren die dafür sorgen können, dass das Video nicht abgespielt wird.
Von daher fehlt eigentlich nur AirPlay, aber ich plane das ganze mit einem Mac mini im Wohnzimmer zu umgehen, dann kann immer alles abgespielt werden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Christoph_M
Christoph_M23.06.1215:59
Gibt es auch AV-Receiver die nicht nur AirPlay empfangen, sondern auch AirPlay senden können? Ich würde gerne meinen Schallplattenspieler anschließen und den Ton dann per AirPlay an mehrere Zimmer senden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.