Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AS Hilfe: Launchbar mit search template

AS Hilfe: Launchbar mit search template

mik84
mik8401.04.1413:01
Folgendes Safari ist bei mir Standard-Browser. In Launchbar habe ich ein search template für Google Maps, nur möchte ich, dass das Ergebnis dann nicht in Safari geöffnet wird, sondern in Firefox.

Das AS funktioniert
on handle_string(loc)
    tell application "Firefox"
        open location "http://maps.google.com/maps?q=" & loc
        activate
    end tell
end handle_string
und hat nur ein Problem, ich kann nur ein Wort eingeben. Bei New York etwa muss ich New+York eingeben, damit es funktioniert. Das Problem dürfte an UTF-8 liegen. Was muss ich im AS noch ändern, damit ich wieder normalen Text verwenden kann?

Danke für eure Hilfe!

Vorgeschichte
Seit Safari 6.1 habe ich das Problem, dass es bei grafisch anspruchsvollen Darstellungen in Safari passieren kann, dass mein iMac einfriert. Es lässt sich nur mehr der Mauszeiger bewegen und es verbleibt nur mehr die Möglichkeit den Netzschalter zu betätigen. Vermutlich wäre ein Zugriff per Remoteverbindung noch möglich um neu zu starten, habe ich aber noch nicht versucht.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass das Einfrieren besonders häufig bei Google Maps auftritt, weshalb ich das template jetzt mit Firefox benutzen will.
Seltsamerweise tritt das Einfrieren nicht auf, wenn ich nur Firefox nutze und Safari geschlossen bleibt.
Trotz des blöden Fehlers möchte ich Safari aber trotzdem weiter als Standard-Browser nutzen, bis auf Google Maps wie gesagt.
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.04.1414:29
mik84
Bei New York etwa muss ich New+York eingeben, damit es funktioniert. Das Problem dürfte an UTF-8 liegen.

Hä? Das hat nix mit UTF-8 zu tun, existiert schon in plain-ASCII, will aber in URLs passend kodiert werden, Stichwort "URL encode". Aus " " muß eben "%20" werden, am Simpelsten ballerst Du den String durch eine entsprechende Routine, siehe (bzw. »applescript url encode« bei Google eintüten)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.