Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ARD-Mediathek (Tatort) auf Fernseher über AppleTV2 gucken

ARD-Mediathek (Tatort) auf Fernseher über AppleTV2 gucken

virk
virk10.04.1219:53
Kann man das irgendwie machen?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900010.04.1219:57
Hast du das .mp4 schon runtergeladen?
0
virk
virk10.04.1220:16
Mache ich gerade. Geht das nur über diesen Umweg, das dann in iTunes zu importieren und dann zu stremmen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
HAL 9000
HAL 900010.04.1220:26
Ja, das AppleTV kann nur auf lokale Inhalte per iTunes zugreifen.

Das AppleTV 2 hat eine weitere Einschränkung: das Video darf maimal mit dem Profil "Main" und dem Level "3.1" kodiert sein. Der gestrige Tatort ist allerdings mit dem Profil "High" und dem Level "3.2" kodiert. Möglicherweise akzeptiert das AppleTV 2 das daher nicht. Das AppleTV 3 packt das aber ...
0
bubi10.04.1221:00
mit dem Programm beamer per drag and drop, vorher umwandeln manchmal nötig zb bei video_ts
0
maceric
maceric10.04.1221:24
Ich kann da nur das hier empfehlen, meines Erachtens um Klassen besser als ein Apple-TV:




- Kann Streamen (und zwar mehr Formate als das Apple-TV)
- Streamen von Android aus möglich. (Wird bestimmt auch noch was für´s iPhone kommen)
- Hat die wichtigsten Mediatheken schon "eingebaut"
- Kann Filme ausleihen
- Live-TV über Zatoo
- HDMI, 1080p, LAN und W-LAN, USB
- Wird ständig weiter entwickelt.
- Deutsches Produkt mit gutem und schnellem Support.
und und und......

Nachteile:
Nicht Apple-Like, Webbrowser wie bei den meisten Geräten dieser Art nur bedingt brauchbar, Youtube-Integration bisher nur halbherzig.

Im Moment scheint es eine 90 Tage Testperiode mit Geld-Zurück-Garantie zu geben.

0
kbundies
kbundies11.04.1202:09
ich habe den ersten der beiden Tatorts gerade auf dem ATV2 geschaut, vorher mit Mediathek geladen und in iTunes importiert.
0
kbundies
kbundies11.04.1202:10
... mit dem Programm Mediathek, also nicht von der ARD-Webseite.
0
RAMses3005
RAMses300511.04.1206:27
Ich nutze das "WD-TV". Dieses Gerät kann ebenfalls alle möglichen Formate abspielen und läßt sich mittels Scart-Anschluss an den Fernseher anschließen, alternativ natürlich auch über HDMI. Damit laufen 90% der Inhalte der Mediathek, heruntergeladen mit dem Mac-Programm Medaithek. Bin damit sehr zufrieden. Das heruntergelassene auf einen USB-Stick gepackt und angesteckt, schon geht es los.

Aber das VideoWeb macht ebenfalls einen interessanten Eindruck.

Warum man bei Apple immer den Umweg über iTunes machen muss, und dabei viele Formate flöten gehen, ist mir noch nie klar gewesen. Das Teil kann Apple behalten, solange es nicht das macht für was es da ist: einfach alle Inhalte direkt abspielen.
0
janknet11.04.1207:15
myabo.tv oder bong.tv ausprobieren.
Die TV-Sendungen online aufnehmen lassen
Diese stellen Podcast Links für iTunes bereit!
Das bedeutet sobald verfügbar lädt iTunes diese vollautomatisch runter!
Bei myabo.tv ist dies komfortabler weil man unendlich verschiedene "custom" Pdcast Channel anlgen kann. Bei Bong.tv wird alles in einen einzigen Podcast Channel geladen!
Schau dir das erst vor kurzen verfasste Journal von Pummelfee an:
0
Megaseppl11.04.1209:01
RAMses3005
Warum man bei Apple immer den Umweg über iTunes machen muss, und dabei viele Formate flöten gehen, ist mir noch nie klar gewesen. Das Teil kann Apple behalten, solange es nicht das macht für was es da ist: einfach alle Inhalte direkt abspielen.
Wenn es auf dem iPad / iPhone 4s läuft, dann bekommt man es auch auf das Apple TV
Mediatheken können mittlerweile viele aktuellen Fernseher direkt abspielen, ganz ohne externe Box oder einen PC/Mac... das was das AppleTV gut kann kann nur das AppleTV.
0
Jfk11.04.1209:04
sieh mal hier
0
HAL 9000
HAL 900011.04.1209:12
sieh mal hier http://www.mactechnews.de/forum/thread/Spiegeln-des-Desktops-aufs-Appletv-Airparrot-306046.html

Airparrot ist für Filme eher ungeeignet, da kommt nur eine Diashow rüber.
Beamer ist besser geeignet, der Film muss aber bereits auf den sendenden Rechner runtergeladen worden sein.
Und durch die on-the-fly-Umkodierung geht bei Beamer einiges an Bildqualität verloren...
0
PaulMuadDib11.04.1209:29
RAMses3005
Ich nutze das "WD-TV". Dieses Gerät kann ebenfalls alle möglichen Formate abspielen und läßt sich mittels Scart-Anschluss an den Fernseher anschließen, alternativ natürlich auch über HDMI. Damit laufen 90% der Inhalte der Mediathek, heruntergeladen mit dem Mac-Programm Medaithek. Bin damit sehr zufrieden. Das heruntergelassene auf einen USB-Stick gepackt und angesteckt, schon geht es los.
Und hat leider den Charme eines Dateibrowsers. Und von Tags in den Dateien hält es auch nix. Wenn man Plex verwöhnt ist, dann ist das Ding der reinste Kulturschock. Aber was fast noch schlimmer ist: die völlige Idiotische und Dilettantische Belegung der Fernbedienung. So etwas dämliches habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen.
Ich kann da nur das hier empfehlen, meines Erachtens um Klassen besser als ein Apple-TV:
Kann es denn vernünftig die in den Filmen enthaltenen Meta-Daten darstellen? Oder ist das wie das WD-TV-Live eher Dateibrowsercharme. Am besten wäre es wenn es Scanner-Funktionen wie Plex eingebaut hat.
0
janknet11.04.1209:32
AppleTV in Verbindung mit der Remote App und nem iPad ist das nonplusultra!
Jetzt kommt dann noch Airplay vom Mac dazu (Mountain Lion) was will mann mehr?

Das Problem mit den Formaten ist blöd ja das geb ich zu aber man kann wenigstens MKV Dateien recht schnell (Subler) in mp4 wandeln.
0
Amfortas11.04.1209:48
Einfacher geht's so: Film nicht laden, sondern nur abspielen. Dann mit dem Info-Panel in QuickTime die Quell-URL markieren, kopieren, in Safari öffnen, zur Leseliste schmeißen, auf's iPad/iPhone bringen und dann per AirPlay zum Apple TV streamen.
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
dark-hawk11.04.1210:26
Amfortas
Einfacher geht's so: Film nicht laden, sondern nur abspielen. Dann mit dem Info-Panel in QuickTime die Quell-URL markieren, kopieren, in Safari öffnen, zur Leseliste schmeißen, auf's iPad/iPhone bringen und dann per AirPlay zum Apple TV streamen.

naja, wirklich einfach klingt das nicht

Hier meine "Lösung" dafür. ich habe in dem Prog "Mediathek" den Tatort abonniert, neuen Folgen werden automatisch runtergeladen und für den Downloadordner hab ich mit Automator eine Ordneraktion definiert damit neue Folgen direkt in iTunes importiert werden.
"Mediathek" läuft einfach die ganze zeit im Hintergrund und ich brauch mich so um gar nix mehr kümmern. Evtl bastle ich mir noch was damit die Tatortfolgen in iTunes richtig als TV-Serien getaggt werden.

HAL 9000
Die Folgen laufen problemlos auf dem atv2, wo seh ich das mit dem Profil und was ist damit überhaupt gemeint, gibts dazu mehr Infos?
0
janknet11.04.1210:36
dark-hawk

Danke für diese Info!!!!

Den Automator könnte man so oft einsetzen, nur muss man auch mal dran denken das er überhaupt existiert.
Sowas muss ich mir gleich mal zusammenbasteln.

Vielleicht findet sich jetzt noch jemand der ein Automator oder Applescript kennt um die Metadaten zu ergänzen. Ansonsten muss man das hald noch manuell machen.
0
HAL 9000
HAL 900011.04.1210:52
dark-hawk
HAL 9000
Die Folgen laufen problemlos auf dem atv2, wo seh ich das mit dem Profil und was ist damit überhaupt gemeint, gibts dazu mehr Infos?

Bei der H.264-Kodierung gibt es diverse Optionen.
Diese werden als Profile und Level zusammengefasst:

Das ATV 2 kann "offiziell" maximal Main Profile mit Level 3.1 und 720p30-Auflösung abspielen.

Mit welchem Profil eine Datei kodiert wurde, kann man mit Programmen wie "MediaInfo Mac" etc. auslesen...
0
maceric
maceric11.04.1212:08
Kann es denn vernünftig die in den Filmen enthaltenen Meta-Daten darstellen? Oder ist das wie das WD-TV-Live eher Dateibrowsercharme

Leider nein, es stellt manchmal nicht mal den Dateinamen dar sondern irgendwelche Zeichen.
Kommt aber sicher auf´s Dateiformat an.

0
Thorin.IT
Thorin.IT11.04.1212:13
virk
Kann man das irgendwie machen?

Gruss Heiner

http://ericasadun.com/ftp/AirPlay/ >> AirFlick: Serve files and URLs to Apple TV
„Dein lokaler IT-Support“
0
PaulMuadDib11.04.1212:50
maceric
Leider nein, es stellt manchmal nicht mal den Dateinamen dar sondern irgendwelche Zeichen.
Kommt aber sicher auf´s Dateiformat an.
Schade, Schade. Dann hoffe ich doch darauf, daß das Apple TV 3 irgendwann gehackt wird, und ich den Plex Client oder XBMC (wäre für diesen Fall vermutlich besser) drauf laufen lassen kann.
0
Jfk11.04.1219:35
HAL 9000
sieh mal hier http://www.mactechnews.de/forum/thread/Spiegeln-des-Desktops-aufs-Appletv-Airparrot-306046.html

Airparrot ist für Filme eher ungeeignet, da kommt nur eine Diashow rüber.
Beamer ist besser geeignet, der Film muss aber bereits auf den sendenden Rechner runtergeladen worden sein.
Und durch die on-the-fly-Umkodierung geht bei Beamer einiges an Bildqualität verloren...

also bei mir geht alles mehr als flott über die Bühne... nicht auch nur ein Ansatz von ruckelnden Bildern - allerdings mit einem hackmac....
0
kbundies
kbundies12.04.1200:06
dark-hawk,
Automator brauchst Du gar nicht bemühen: lasse Mediathek die
Filme einfach direkt in den Zielordner „zu iTunes hinzufügen“ laden.
Der befindet sich in den Tiefen des iTunes Library Ordners.
Den genauen Pfad kann ich hier nicht sagen, da ich auf dem iPhone schreibe.
0
Amfortas12.04.1207:00
dark-hawk
Amfortas
Einfacher geht's so: Film nicht laden, sondern nur abspielen. Dann mit dem Info-Panel in QuickTime die Quell-URL markieren, kopieren, in Safari öffnen, zur Leseliste schmeißen, auf's iPad/iPhone bringen und dann per AirPlay zum Apple TV streamen.

naja, wirklich einfach klingt das nicht

Ist nicht alles, was nichts mit iTunes zu tun hat, einfach?
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
janknet12.04.1207:16
Ich finde die Medienverwaltung solte man iTunes überlassen, da kann man dann auch intelligente Wiedergabelisten anlegen usw....
0
dark-hawk12.04.1216:42
kbundies

das ist richtig, allerdings kann ich beim Import via Automator gleich einen Eintrag in eine definierte (und zwar unintelligente) Playlist setzen. So sehe ich sofort wenn etwas neues importiert wurde, kann die Metadaten bearbeiten und die "import-playlist" manuell leeren.
0
kbundies
kbundies13.04.1207:29
ok, ich verstehe.
0
rene204
rene20413.04.1207:41
dark-hawk
@@kbundies

das ist richtig, allerdings kann ich beim Import via Automator gleich einen Eintrag in eine definierte (und zwar unintelligente) Playlist setzen. So sehe ich sofort wenn etwas neues importiert wurde, kann die Metadaten bearbeiten und die "import-playlist" manuell leeren.

Gute Idee, kannst Du einem absoluten Automator-Laien das mal etwas erklären, bzw. das Script irgendwie zugänglich machen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dark-hawk13.04.1218:47
@rene204
ja klar, ganz einfach.
1. wie gesagt einen Zielordner für den Mediathekdownload definieren
2. Automator öffnen
3. nun wird man aufgefordert die Art der Automatoraufgabe (ich nenne das jetzt mal so) zu definieren, du hast 7 Möglichkeiten (Arbeitsablauf, Programm, Dienste...)
4. du wählst aus den 7 Möglichkeiten "Ordneraktion"
5. Oben rechts im Programm kannst du nun einen Ordner Angeben für den die Aktion gelten soll, da wählst du den Zielordner von "Mediathek"
5. du wählst links aus der Bibliothek "Musik" und aus den vorgegebenen Aktionen diese Kategorie "Dateien in iTunes importieren"
6. Diese Aktion bringt gleich die Möglichkeit mit eine Wiedergabeliste anzugeben
7. Namen für Wiedergabeliste Vergeben, speichern, fertig

ich hab das jetzt zugegebenermaßen etwas sehr umfangreich erklärt, die kurze Variante der Antwort ist: die Aktion "Dateien in iTunes importieren" macht praktisch alles was man braucht wenn man sie in einer Ordneraktion benutzt.
0
dark-hawk13.04.1218:53
ich hab das ganze jetzt übrigens noch mit den Aktionen "neue e-Mail" und "E-Mail senden" garniert und bekomme so eine Mail sobald ein neues Video importiert wurde. Hat jemand eine Idee wie ich den Dateinamen der mp4 als Variable erhalte, z.b irgendwie per AppleScript.
0
forest66618.04.1216:25
Wie wäre es denn damit: http://entwickler.com/itr/news/psecom,id,59716,nodeid,82.html ?

Ich habe es noch nicht selbst getestet, aber es hört sich nach dem an, was du suchst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.