Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ARCOR - Die Schw****!

ARCOR - Die Schw****!

sonorman
sonorman17.08.0514:11
Sorry für den reisserischen Titel, aber heute haben mich die Arcor-Brüder zum ersten mal echt genervt! amp;

Heute morgen bekam ich plötzlich keine Internet-Verbindung mehr. "PPPoE Server nicht gefunden" lautete die Fehlermeldung. Da gestern alles noch reibungslos lief - auch nach dem Security-Update - und ich keinerlei Veränderungen am System vorgenommen hatte, musste ich Wohl oder Übel bei Arcor anrufen.
Erster Schlag ins Gesicht: Die kostenlose Rufnummer gibt's nicht mehr. Ab sofort muss man 24 Cent pro Minute abdrücken. Zwar nicht für die Zeit in der Warteschleife, aber für genau den gleichen miesen Telefon-Support wie zuvor. Nach dem Durchhangeln durch 4 Sprachmenüs und einer geschlagenen dreiviertel Stunde (!) Wartezeit habe ich endlich jemanden ans Rohr bekommen. Leicht genervt schilderte ich ihm das Problem und dass auf meiner Seite wirklich ALLES in Ordnung ist. Seine lapidare Meldung: Ich kann keinen Fehler feststellen, das Problem liegt garantiert bei OS X. Punkt!
Ich habe einige Zeit versucht, ihm klarzumachen, dass das nicht sein kann, aber er war davon nicht abzubringen. Also wurde das Gespräch ohne Ergebnis beendet.

Nachdem ich nochmals alles bei mit gecheckt habe, bis hin zu den üblichen Verdächtigen wie Rechte reparieren, Font Caches löschen etc, habe ich noch mal angerufen und abermals rund 45 Minuten in der Warteschleife verbracht. Der Typ, den ich dann dran hatte, war zum Glück etwas verständnisvoller, notierte meine Telefonnummer und versprach, die Techniker loszuschicken.

Ich habe mich dann eine viertel Stunde in die Sonne gelegt, um mich etwas abzuregen. Als ich wieder an meinen Mac kam, klappte der Verbindungsaufbau SOFORT! Dass die so schnell reagiert haben sollen, glaube ich irgendwie nicht, aber da stand doch einer auf der Leitung!

Wollte nur mal meinen Frust loswerden. Es ist doch eine Schweinerei, wie Online-Kunden manchmal verarscht werden. Das Problem ist nur, dass es bei anderen Anbietern kaum besser ist. Jedenfalls war gerade gestern oder vorgestern eine Meldung im TV, dass deutsche Service-Hotlines im Europäischen Vergleich mal wieder die allerschlimmsten sind. Toll. Man kann wirklich nur hoffen, nie ein Problem mit seiner Leitung zu bekommen. Sonst ist man echt aufgeschmissen.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer17.08.0514:16
Das ist allerdings wirklich ätzend ... *tröst-und-ein-lecker-Stück-Kuchen-oder-so-rüberschieb*
0
Serge
Serge17.08.0514:20
Nana, etwas hart in der Wortwahl, der Titel. Schlussendlich hats ja geklappt, und sie haben sich immerhin das zweite Mal schon drum gekümmert. Es hätte schlimmer kommen können... (wie war das, mit dem Freu dich und lächle, denn es könnte schlimmer kommen ).
Irgendwie muss man sich bei jedem mit so beschissenen Sachen auseinandersetzen. Ich würde einen netten Brief schreiben und die Herren darauf hinweisen. Freundlich wohlgemerkt.
Das werde ich nämlich heute auch tun: der Telekom einen Brief schicken, dass ihr Online-Portal eine Katastrophe ist, nicht richtig mit Safari arbeitet und das einfache Umziehen von einem Telefonansschluss auf dem Netz nicht funktioniert (ich finde es eine Zumutung, dass man beim Umziehen per Internet gezwungen wird, einen anderen, teureren Tarif zu nehmen, demgegenüber geht das Umziehen in einem T-Punkt ohne Änderung des Vertrages...)
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0514:23
Mit dem Service der vielgescholtenen Telekom war ich immer sehr zufrieden. Von Arcor habe ich bislang auch nur haarsträubende Geschichten gehört, deswegen bin ich nie zu denen gewechselt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts
ts17.08.0514:28
Wie gut ein Anbieter ist sieht man eben oft erst, wenn man Probleme hat.

Bezüglich den Problemen bei sogennanten "Callcentern" kann ich nur sagen, dass ich auch fast immer ziemlich lange in der Warteschlange war.


Da lobe ich die Hilfe bei org-team (freundlich, kompetent und keine Wartezeiten)...
0
sonorman
sonorman17.08.0514:29
Bislang hatte ich mit dem Arcor-Support ja keine Probleme. Solange die Hotline Kostenlos war, konnte ich auch damit leben, erst mal eine halbe oder dreiviertel Stunde warten zu müssen, bis man jemanden ans Rohr bekam. Aber nun ist das Gespräch kostenpflichtig und somit finde ich die lange Wartezeit (auch wenn die nicht berechnet wird) nicht mehr akzeptabel. Schon gar nicht, wenn mir irgend so ein Fuzzi dann weismachen will, dass das Problem bei mir läge!

Ansonsten war bislang alles okay. Habe kostenlos meinen Tarif umstellen lassen und sonst auch keine Probleme mit der Leitung gehabt. Bis heute.
0
Vermeer
Vermeer17.08.0514:30
Rantanplan: *zustimm* .Telefonservice kostenlos und meistens auch ok.
Großer Vorteil: Die DSL-Leitung ist sehr stabil. Ich habe in mhereren Jahren DSL nur einmal für kurze Zeit einen Leitungsausfall gehabt.
0
Serge
Serge17.08.0514:35
Ups, was ist denn miit dem Titel passiert? (devil);-):-D
0
sonorman
sonorman17.08.0514:37
Den hat ein Kollege "entschärft".
0
vb
vb17.08.0514:41
ich hab mit t-online in letzter zeit probleme, machmal fällt das netz bis zu mehreren stunden aus. kann das sein, dass die einen abknipsen, wenn man länger als 24 h online ist? und danach erst nach ner weile reinkommt? denn mit meinem airport netz ist alles ok...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
boulevard69
boulevard6917.08.0514:45
hab auch schon vieles von arcor gehört. und hatte mich sogar schon bei denen angemeldet. nachdem man mir mir aber binnen 3 monaten keinen anschluss zur verfügung stellen konnte, bin ich doch zu hansenet gegangen. sehr kurze kündigungszeiten für den vertrag, super-schneller service und immer noch kostenlose hotline. schon klar, das arcor alles kostenlose einstellt, bei den kosten für die werbekampagnen in tv
0
Vermeer
Vermeer17.08.0514:46
vb
ich hab mit t-online in letzter zeit probleme, machmal fällt das netz bis zu mehreren stunden aus. kann das sein, dass die einen abknipsen, wenn man länger als 24 h online ist? und danach erst nach ner weile reinkommt? denn mit meinem airport netz ist alles ok... gruss vic
Nach 24h fliegst Du raus, das ist normal, aber man kann sich sofort wieder einwählen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0514:55
Das Problem ist ja nicht nur der oft sehr schlechte Support (und die Möglichkeit, dort überhaupt ranzukommen!!), sondern die Frechheit der Supporter, einen Kunden ins off zu schicken.

Ob die "Schuld" am OS liegt oder nicht, ist mir persönlich erstmal komplett wurscht! Ich will und habe als Kunde ein Recht darauf, dass der Support das Problem löst! Zusätzliche Erklärungen zur Störung sind nur schmückendes Beiwerk für technisch Interessierte!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.08.0514:57
Prinzipiell bin ich auch mit den Telekomiker einigermaßen zufrieden. Nur als der Router mal kaputt war (nach drei Tagen = Garantiefall) gab's ein riesiges Kompetenzwirrwarr wegen der Zuständigkeiten zwischen T-Kom und T-Online. Da habe ich auch zwei Tage herumtelefoniert, jeder sagte was anderes und die Sache kam erst in Gang, als ich mich beschweren wollte. Hoffentlich werden die beiden "T's" bald wieder zusammengelegt, da weiß ja die linke Hand nicht, was die rechte tut...:-/
„ zzz “
0
vb
vb17.08.0514:59
ties

bei t-online musste ich am anfang, als ich mein dsl bekam, mehrmals anrufen, bis die des einen ( ! ) kollegen gefunden hatten, der sich mit macs auskannte. und das auch nur, weil er wohl privat einen mac hatte - gibts das ???
always on hab ich aktiviert bei der airport - vielleicht ist das das problem?

gruss vic

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ken-o-bi17.08.0515:00
Bislang hatte ich keinen großen Probleme mit Arcor. Anschluss (Umstellung) schnell und ohne Probleme. Letztens gab's eine Störung, lag aber an der letzten Meile (T-Dingsbums). Das hat gedauert (aber eher am großen T gelegen).

Technische Probleme kannst Du (zumindest letzte Woche noch) unter 0800.1071020 mit denen besprechen. Okay. Wartezeit gehört wohl in Deutschland dazu.

Hier hat Onkel Heinz ne ganz spannende Seite online: Vielleicht findest Du hier ja Aufschluss über Dein Problem (zumindest im Nachhinein).


Bleib lustig und freu Dich am Sommer...

P.S.
Ich werd nicht von Arcor bezahlt, war wirklich bisher alles tadellos.
0
Vermeer
Vermeer17.08.0515:02
Habe kein Airport sondern einen Router, dort muß man reconnect after 5min o.ä. einstellen, beim Airport wird es sowas ähnliches geben, nehme ich an.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0515:10
vb
und das auch nur, weil er wohl privat einen mac hatte - gibts das ???

Ja, leider. Nur interessiert es mich eigentlich nicht. Der Support hat es zu lösen, fertig aus. Wie die das in der Firma organisieren, ist mir doch egal!

Hör mal! Wenn die keine Mac-User als Kunden haben wollen, sollen die das in ihre AGB reinschreiben. Dann freuen sich eben andere. Das sind wirklich Diskussionen, auf die sollte man sich gar nicht erst einlassen…

Zum "allways on":
Das sollte nicht das Problem sein, habe meine auch 24/24 laufen. Allerdings kenne ich es, dass ich Modem und Station nach einem Verbindungsabbruch neu starten musste, habe das aber seit den letzten Updates nicht mehr gehabt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman17.08.0515:14
ken-o-bi

Wie gesagt, bisher gab es für mich auch keinen Anlass zur Kritik. Bis heute eben. Nichts ist schlimmer, als plötzlich ohne Internet dazusitzen und sich dann auch noch von so einem offensichtlich inkompetenten Hotline-Schergen sagen zu lassen, die Schuld läge bei mir oder bei OS X, was nun definitiv nicht der Fall war.
Da kann einem schon mal der Kragen platzen.

Bei uns in der Nähe sind Bauarbeiten in Gange. Die ganzen Bürgersteige werden hier ringsum aufgebuddelt. Da ist es wahrscheinlich, dass irgend ein Bauarbeiter mal etwas zu kräftig mit dem Spaten zugestossen hat. Nur ist eine solche Leitungsunterbrechung eigentlich etwas, das die Hotline-Typen erkennen müssten.

Der zweite Hotline-Mitarbeiter war ja auch etwas vorsichtiger mit seinen Aussagen. Er sagte nicht, dass er KEINEN Fehler erkennen könnte, sondern sagte gleich, dass er die Techniker beauftragen würde. Also hat er auch etwas feststellen können.

Dass übrigens die Online-Anbieter Kunden mit einer kostenlosen Hotline ködern, scheint Methode zu haben. Zuerst war die Freenet-Hotline nämlich auch kostenlos, bis sie dann im Laufe meiner Vertragszeit kostenpflichtig wurde. Das Gleiche nun hier bei Arcor. Eigentlich müsste man bei einer solchen Umstellung ein ausserordentliches Kündigungsrecht erhalten.
0
phil7born
phil7born17.08.0515:23
vb
ich hab mit t-online in letzter zeit probleme, machmal fällt das netz bis zu mehreren stunden aus. kann das sein, dass die einen abknipsen, wenn man länger als 24 h online ist? und danach erst nach ner weile reinkommt? denn mit meinem airport netz ist alles ok...
gruss vic

Bevor wir zu Alice gewechselt sind waren wir bei freenet+T-Com. Damals hatte ich mindestens zwei DSL-Ausfälle pro Monat, die jedes Mal mindestens fünf Stunden andauerten. Das war echt nervig. Meine Hardware hat sich seit dem kein Bisschen verändert.
In den letzten vier Monaten hatte ich nur einen einzigen Ausfall und daran war mein Router schuld (hatte sich bei irgendetwas festgefressen). Vorher hat es selbst nach Neustarts aller Geräte (zwei Rechner+Router) nicht funktioniert.

Ich bin froh, dass ich von denen weg bin.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0515:33
sonorman
Dass übrigens die Online-Anbieter Kunden mit einer kostenlosen Hotline ködern, scheint Methode zu haben.

Also die Hotline von HanseNet/Alice war und ist bis heute kostenlos. Ist das Problem nicht innerhalb kurzer Zeit zu lösen, bekommt man ´ne Ticket-Nummer, um schnell durchrufen zu können, was sich gerade in sog. "Behördenzeiten" (@@ Don Quijote oben) positiv bemerkbar macht.

Bzgl. Arcor höre ich soviel Mist, dass ich nun wirklich nicht auf die Idee käme, dort hin zu wechseln, aber hinterher ist man halt immer schlauer.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nova.b17.08.0515:49
sonorman
vielleicht wars ja auch nicht arcor. vor kurzem gabs einen thread mit: modem und router ausschalten, (in richtiger reihenfolge)wieder anschalten und alles geht. hab ich öfters.

service der telekom ist mir unbekannt, weil alles immer läuft (bisher), wieso auch nicht. telefon geht ja eigentlich auch immer.
0
vb
vb17.08.0516:41
ich musste die airport richtig mit büroklammer etc resetten . nix ging mehr. neueste firmware - osx 10.3.9
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman17.08.0516:58
nova.b

Es war wohl eine zerschossene Leitung. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Als mein Vertragspartner hat Arcor die Verantwortung, die mir vertraglich zugesicherten Leistung verfügbar zu halten. Wenn dann so'n Besserwisser behauptet, mit meinem Mac wäre was nicht in Ordnung - ohne jegliches Indiz dafür - dann ist das nicht akzeptabel.
Zumindest hätte Arcor sich mit dem Leitungsbetreiber in Verbindung setzen müssen, um herauszufinden, ob nicht doch etwas mit Leitung nicht in Ordnung ist. So sehe ich das jedenfalls.

Man kann jedenfalls in dieser Servicewüste nur hoffen, dass dieser so genannte Dienst der Anbieter nie in Anspruch genommen werden muss.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.08.0517:45
sonormann

Moin, auch wenn Dir das wenig nutzt, aber wie oben schon erwähnt, sind die anderen Anbieter leider auch nicht besser.

Ich habe im Juli von t-online zu Alice gewechselt, mit meinem online Zugang läuft soweit alles gut, dafür fällt das Telefon seit 6 Wochen ca. 3-4 mal täglich aus - den Rat, den NTBA zu resetten befolge ich somit auch mehrmals täglich.

Eine Rufumleitung ist generell nicht zu aktivieren, da man seitens Alice auf ein update der Firma Siemens wartet, ...

Auch wenn ich erstmal 'ne menge Kohle spare, bekomme ich hier langsam graue Haare, und werde demnächst wohl wieder zurückwechseln, mehr Zahlen, aber dafrü die Gewissheit haben, daß immer alles funzt.



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ken-o-bi17.08.0518:06
Don Quijote

Das war die beste Idee überhaupt. Aber pass bitte auf, wenn Du das nächste mal wieder an Windmühlen vorbeikommst...
0
Oldmarty17.08.0518:27
War vor ein paar Jahren bei Arcor, war eine Mischung zwischen Horror und Humor. Damals war die ja noch mehr oder weniger im rasanten Aufbau. Die haben ein halbes jahr gebraucht mir die erste Rechnung zusenden, dann aber auch alles auf einmal zu Weihnachten abgebucht. 2 Tage nach dem erreicht der Rechnung. Konto war damals alles andere als voll. Ergebnis, die Abbuchung war nicht erfolgt, dadurch sollte ich es selbst überweisen, was ich auch nach Sylvester machte, sie aber bei mir auch wieder, das ging dann so bis April.

Zum Schluss wusste keiner mehr wer was bezahlt hatte und nicht und wieviel. Dann haben die mich rausgeschmissen, wegen schwierigen Gebaren ( haben es damals anders ausgedrückt). Sie brauchten dann 3 Monate meine Telefonleitung wieder an die Telekomiker zurückzugeben. Hatte damals 3-4 Telefonnummer von denen und 4 Postanschriften ( Essen, D'dorf,Eschborn und Nürnberg)

Jetzt bin ich glücklich mit Alice
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.0518:55
Bin (bis jetzt) mit Arcor sehr zufrieden.

Wenn Du "etwas cooler" geblieben wärst, hättest Du am Ende des Gesprächs einfach noch abwarten müssen und nicht gleich auflegen (sicher, wenn man wütend ist, haut man den Hörer schon mal böse auf den Apparat...

Denn dann hätte Dir so eine freundliche Computerstimme noch die Möglichkeit gegeben, Dich mit dem Teamleiter des Callcenters verbinden zu lassen.

Weiß nicht, ob das jetzt, wo es kostenpflichtig ist, immer noch so ist, aber zumindest letzte Woche war es noch so.

Dass die Hotlines jetzt kostenpflichtig sind, finde ich allerdings auch mies...
0
vb
vb17.08.0518:59
oldmarty - das ist wirklich ein horrotrip - mein beileid...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
wolf121017.08.0519:50
mich hat auch schon des öfteren genervt , das mein bei arcor ewig lange warten muß bis man jemand ans rohr bekommt.
eine verständnisvolle frau von der hotline hat mir gesagt es wäre am besten wenn man abends nach 8 oder 9 uhr anrufen soll.

was aber keineswegs befriedigend ist, wenn man irgendwelche probs hat mit der leitung z.b.
und wenn die hotline jetzt nicht mehr kostenlos ist, na dann gut nacht marie

ich bin nämlich auch arcor - kunde

gruß wolfgang
0
vb
vb17.08.0521:35
wolf

also, das ist nicht nur bei arcor so, wenn man pech hat ist das wirklich ÜBERALL so.. es kann aber auch bei arcor mal schnell gehen, wenn man glück hat...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thunderson
Thunderson17.08.0521:42
Ich finde es eine Schweinerei, wie die Internet Anbieter sich gegen OS X wehren!

Als der Techniker unseres Anbieters kam um am iMac G3 das Modem anzuschließen suchte er vergebens ca. 5 Minuten nach dem Tower (obwohl ich ihm gesagt habe, dass es soetwas bei mir nicht gibt!) Danach musste er mit einem Kollegen ne halbe Stunde telefonieren, der ihm erklärte, wo er den Ethernet-Stecker reinclipsen soll!

Anschließend wurden für rund € 50,- Kabel verlegt, die wir selber für ca. € 10,- hätten anschließen können.

Das hat mich schon echt geschlaucht.

Kann sonoroman echt gut verstehen!
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson17.08.0521:44
Ach ja, ich will meinen Anbieter nicht schlecht machen, da das Preis-Leistungs Verhältnis echt gut ist: 1.280 KBit/s mit ner unbegrenzten Flat-Rate für € 39,95 im Monat.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Boss
Boss17.08.0522:04
Ich kann nix schlechtes sagen, bin bei 1&1 sind gute Leute, auch welche die sich mit OS X aus kennen und kosten habe ich nicht Telefon Flat.
Der Spass kostet mir 34.98 € (DSL 3072 kBit/s + Telefon Flat)

0
vb
vb17.08.0522:48
Thunderson

t-online, dsl 1000, unbegrenzte flatrate, 29,95.-
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac18.08.0504:19
vb
Thunderson

t-online, dsl 1000, unbegrenzte flatrate, 29,95.-
Die Classic Flat ist günstiger.:-D
0
TT030
TT03018.08.0509:40
Ich habe es nach einem Vierteljahr nun endlich geschafft, arcor loszuwerden (umzugsbedingt). Die Wartezeiten in der Hotline addieren sich wahrscheinlich zu mehreren Tagen und die Entscheidungswege bei arcor scheinen im Ungewissen zu liegen. Allein, bis die kapiert hatten, daß mir ein Sonderkündigungsrecht zustehht, da sie mich am neuen Wohnort nicht mit DSL versorgen können, hat einen ganzen Monat und einige Telefonate gedauert. Die Krönung war: 14 Tage vor der endgültigen Abschaltung kriege ich einen Brief, in dem ich darauf hingewiesen werde, daß ich meine Nummern auch behalten kann, wenn ich die Abschaltung mit beiliegendem Schreiben widerrufe, das allerdings 3 Wochen vor der Abschaltung eingegangen sein muß.

Zur Technik bei arcor: die Leitungen waren stabil und hatten einen recht guten Ping, ABER: bei jeder Leitungstrennung stürzte der Airport-Router ab, d.h., einmal täglich Netzstecker ziehen. Bei meinem neuen Anbieter (versatel) gibt es damit keine Probleme, der Ping ist geringfügig schlechter, ans Telefon geht sofort jemand, ist aber i.d.Regel auch nur Checklisten-kompetent.

Vielleicht weiß jemand, warum nach der Zwangstrennung iChatAV nicht automatisch wieder online geht? Ich habe jedenfalls keine Einstellung dafür gefunden und andere Programme verbinden sich sofort wieder.
0
joop
joop18.08.0510:25
3/4 Stunde warten bis jemand den Hörer abnimmt.Eine frechheit sowas.
Wenn man hier bei Zyxel (schweiz) anruft ,geht es sekunden schnell.
0
stephanh18.08.0512:52
Liebe Leute,

mir fällt immer wieder auf, dass man geradezu nach immer billigeren DSL Tarifen lechzt. Aber man erwartet besten Support.
Kommt euch mal in den Sinn, dass das nicht funktionieren kann.
Billige Tarife und eine kostenfreie Hotline ??? Keine Chance für einen Anbieter kostendeckend zu arbeiten. Also wird an anderer Stelle abkassiert. Geiz ist gar nicht so geil, oder ? Oder lassen wir uns alle verarschen ? Die mangelnde OS X Unterstützung ist in der Tat nicht zu tolerieren, aber wir haben ja auch nur einen verschwindend geringen Marktanteil. Wobei, wenn mann einen Router einsetzt, dieses Problem nicht relevant ist (mal von billigsten DSL Routern abgesehen)
Noch schlimmer wird allerdings für jemanden der noch OS 9 im Einsatz hat.
Leitungsausfälle wird es in der ADSL Technik für die privaten Kunden immer geben. Besser siehts dann schon im Geschäftsbereich aus. Wer aber ist schon heute noch bereit ab 100 Euro mtl. abzudrücken. Allerdings, wenn jemand davon lebt, macht es schon Sinn ein bisserl tiefer in die Tasche zu greifen.

Ich selbst betreue mehrere Kunden mit einen Telekom Company Connect Anschluß mit Cisco Routern. Seit ungefähr 3 Jahren nicht einen Ausfall..
Vorher existierten diverse Versuche mit anderen Online Anbietern. Alle gingen pleite (z.B. Riodata)

Die Lösung ist zwar nicht billig, aber zuverlässig.

Denkt mal darüber nach

Grüße
0
Vermeer
Vermeer18.08.0512:56
Ich wäre schon froh, wenn sich die Sprache bei Kostendiskussionen wieder normalisieren würde. Ich kann "Geiz ist geil" und "Laßt Euch nicht verarschen" einfach nicht mehr hören.
0
sonorman
sonorman18.08.0514:45
stephanh

Ich stimme Dir in sofern zu, dass die Schnäppchenmentalität der Deutschen manchmal schon bizarre Formen annimmt. Aber hier geht es um etwas anderes. Nämlich um einen Service, der untrennbar mit der Dienstleistung verbunden sein muss. Es geht dabei um Rechte und Pflichten. Die Pflicht des Verbrauchers bei einem Online-Vertrag ist es, seine Rechnungen regelmäßig zu begleichen. Die Pflicht des Online-Anbieters ist es, die bezahlte Dienstleistung verfügbar zu halten. Ist sie beispielsweise aufgrund eines Defektes nicht verfügbar, hat der zahlende Kunde IMHO ein Recht auf schnelle Abhilfe, und evtl. Kostenerstattung.

Das ist in allen Branchen so, und vollkommen unabhängig vom Preis der Ware oder Dienstleistung, denn es ist geltendes Verbraucherrecht. Nur die Online-Branche hält sich nicht daran, und das ist inakzeptabel.
0
stephanh18.08.0515:07
Ich sehe das ein wenig anders.
Natürlich hat der Kunde ein Recht darauf, dass das Produkt in Ordnung ist, und im Fehlerfall repariert wird
Ob die Reparatur jetzt 10 Minuten dauert oder 2 Tage ist unerheblicht. Das bei sinkenden Margen für die Anbieter (weil geiz ja geil ist) der Service auf der Strecke bleibt ist logisch. Der Netztbetreiber behebt ja auch den Fehler mehr oder weniger schnell. Das in Callcenter keine Fachkräfte sitzten ist auch klar. Deren Gehälter kann man auch schwerlich mit den Erträgen bezahlen. Immerhin wünsch der Kunde ja auch wenn möglich einen Support von 24 x 7. (Ich bezieh das jetzt mal nur auf die privatenAnbieter (nicht Telekom)).

Um vielleicht auch mal die Verfügbarkeitszeiten hier anzusprechen.
Bei einer Verfügbarkeit von 99% hast du im Jahr einen rechnerischen Ausfall von 87,36 Stunden. Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht allzusehr verrechnet... grübel 7 * 24 Stunden mit 52 Wochen....
Im Klartext heist das 0,24 Stunden am Tag könnte die Leitung Tot sein.

Soviel dazu.
0
sonorman
sonorman18.08.0515:42
stephanh

Na Du scheinst ja ein besonders pflegeleichter Kunde zu sein. Ich finde es durchaus relevant, ob eine Reparatur ein paar Stunden oder ein paar Tage dauert. Schliesslich sind viele, wie auch ich, beruflich auf den Online-Zugang angewiesen, so wie auch auf den Telefonanschluss, der Heutzutage extrem ausfallsicher ist, zumindest im Vergleich zur Internet-Anbindung.

Was würdest Du den sagen, wenn Du z. B. als Aussendienstler auf Dein Auto angewiesen bist, und die Werkstatt bei einer Kleinigkeit sagt, das dauert mehrere Tage und einen Leihwagen gibt es nicht? Ich denke, das würdest Du auch nicht so ohne weiteres hinnehmen. Oder, um noch näher bei der Sache zu bleiben, wenn Du vom Telefon abhängig bist, und das fällt mal eben für ein paar Tage aus?

Und es hat in diesem Fall wirklich NICHTS mit dem Preis zu tun. Arcor macht sicherlich noch immer gute Gewinne, trotz der letzten Preissenkungen. Und wenn Sie sich das Geld sowieso an anderer Stelle wiederholen, war es ja eigentlich keine richtige Preissenkung, sondern nur eine Kostenumverteilung.

Das ist so ähnlich wie versteckte Preiserhöhungen durch verringerten Packungsinhalt. Viele Hersteller schieben einfach den Boden der Verpackung etwas höher, damit weniger hinein passt. Der Verbraucher merkt davon nichts, weil die Verpackung äußerlich ja nicht kleiner geworden ist.

Davon abgesehen sind die Online-Kosten in Deutschland im internationalen Vergleich AFAIK noch viel zu hoch. Die Anbieter können sich noch immer eine goldene Nase Verdienen, und der Spielraum nach unten ist noch lange nicht ausgereizt. Des weiteren hätte ich bei einer Umstellung auf einen günstigeren Tarif darauf hingewiesen werden müssen, dass im Gegenzug die Hotline kostenpflichtig wird. Das ist nicht geschehen, und damit hat Arcor einseitig die Vertragsbedingungen geändert. Also stünde mir, zumindest theoretisch, ein außerordentliches Kündigungsrecht zu.

Ne ne, mein Lieber. Was die Online-Anbieter hierzulande abziehen, ist meiner Ansicht nach verdammt grenzgängig.
0
stephanh18.08.0516:07
Na ja. Ich glaube nicht das ich Pflegeleicht bin:-P

Aber im ernst. Kein Netztbetrieber dieser Welt wird dir 100% Verfügbarkeit garantieren. Natürlich fahrn die Netzbetreiber auch Gewinne ein. Müssen Sie ja. Die Aktionäre wollen ja auch Ihre Ausschüttungen haben, oder ?

Und natürlich hat alles was mit dem Preis zu tun. Je geringer die Marge um so schleppender der Service, oder ? Ich gebe zu viele Netztbetrieber schlagen da schon mal über die Stränge.

Um den Vergleich mit dem Auto aufzugreifen.
Ich bin viel mit dem Auto unterwegs. Und mir wohl klar, dass ich u. U. bei einem Werkstattbesuch mir einen kostenpflichtigen Leihwagen nehmen muß. Wovon soll der Händler einen kostenfreien Leihwagen geben, wenn er beim Kauf schon irre Rabatte gegeben hat ?

Und in Sachen Telefon, kommt es schon gelegentlich mal vor, dass es ausfällt. Gerade im Sommer bei Gewitter passiert das schon mal das sich der NTBA in Rauch und Asche auflöst. Na und. Es wird uns auch nicht umbringen, wenn die Kiste mal nen halben Tag nicht geht. Keep cool

Man kann natürlich diese Diskussion in alle Ewigkeit führen, wird aber nichts bringen. Ich wollte nur einmal einen Denkanstoß geben.

Wenn Du mit deinem Netztbetreiber so unzufrieden bist, so kannst du doch als mündiger Bürger den Vertrag kündigen, oder ?

Also dann..

0
sonorman
sonorman18.08.0516:14
stephanh

Sicher müssen wir diese Diskussion nicht in alle Ewigkeit weiterführen, aber ein paar Deiner Argumente sind einfach nicht korrekt, so dass ich leider noch mal darauf eingehen muss.

Das Beispiel mit dem Auto ist natürlich nicht direkt vergleichbar, und ich hätte es auch etwas anders formulieren sollen: Was, wenn Du ein nigelnagelneues Auto hast und nach einigen Tagen damit liegen bleibst, weil ein Fertigungsfehler den Motor lahm gelegt hat? Würdest Du dann immer noch ohne murren selbst die Kosten für einen Leihwagen übernehmen? Wohl kaum. Selbst dann nicht, wenn es das billigste Auto am Markt wäre.

Und von wegen "Keep Cool" wenn der Anschluss halt mal einen Tag nicht funktioniert: Ich habe hier terminlich gebundene Auftragsarbeiten zu erledigen. Werden die nicht rechtzeitig fertig oder ich kann sie nicht rechtzeitig übermitteln, geht mir bares Geld verloren. Wenn nicht schlimmeres! Also so cool kann ich da nicht bleiben.
0
stephanh18.08.0516:28
sonorman

wenn du so abhängig von deinem Online Anschluß bist, solltes du dir aber ein redundantes System einrichten. Siehe mein Komentar mit 99% Verfügbarkeit.

Bleib trotzdem cool. Es ist halt sehr komplexe Technik, und freu dich, dass du nicht mit nem Windows Rechner arbeitest. Vielleicht wären dann die Ausfälle ja noch höher

Grüße
0
sonorman
sonorman18.08.0516:37
stephanh

Bin totaaaal cool. Schliesslich läuft der Anschluss ja wieder - einfach so. Und das, obwohl der Typ mir weismachen wollte, mein OS X hätte ein Treiberproblem.
0
elroy
elroy18.08.0519:16
Von wegen Hotline:
Ich hatte gestern abend das Problem, dass nach einer allgemeinen Umstellung beim Zugang zum Online-Servicebereich von Arcor genau dieser Zugang nicht funktionieren wollte.

Um mir gar nicht erst denn Warteschleifen-Spass anzutun habe ich das Problem in einem Fax, das an die kostenlose Faxnummer der Service-Hotline ging, geschildert. Da ich kein Faxgerät habe, habe ich den Online-Fax-Service von Arcor dazu benutzt.

Heute bekam ich dann einen Rückruf von Arcor zu dem Problem, welches sich aber schon von selbst erledigt hatte. Also scheinbar eine brauchbare Alternative zum Telefonanruf.
0
jewi
jewi25.08.0511:19
.... dann freu dich mal auf die warteschleife bei der ikea bank.... ich sage nur.... 45 Minuten Hardcore-ABBA!!! und das für einen Metalhead.... UAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!
0
sonorman
sonorman25.08.0511:24
jewi
.... dann freu dich mal auf die warteschleife bei der ikea bank.... ich sage nur.... 45 Minuten Hardcore-ABBA!!! und das für einen Metalhead.... UAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!
Hehe
ABBA ist ja noch erträglich. Aber wenn Du 45 Minuten lang diese grauenhafte Arcor-Warteschleife hören musst, dann kann man schon mal Anfälle kriegen.
0
Sebl
Sebl25.08.0511:42
Ich bin auch bei Arcor und hatte bisher nicht viele Probleme. Mein Tip für die lange Warteschleife: Die Hotline ist 24 Stunden besetzt. Einfach nachts um vier anrufen. Es kostet zwar Überwindung den Wecker zu stellen, jedoch kommt man auch ohne Wartezeit dran...

Ist immer noch besser als ewig in der Warteschleife zu hängen. Da fällt ienem ja das Ohr ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.