Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AMIGA-Emulator-Entwicklung bzgl. Mac OS X?

AMIGA-Emulator-Entwicklung bzgl. Mac OS X?

Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0514:11
Wollte mal horchen, wer von euch hier auch mal einen Commodore Amiga hatte und inwieweit ihr euch schon mit der Emulation des AMIGA unter Mac OS beschäftigt habt?

Mich verfolgt das Thema eigentlich schon seit meinem Umstieg 1995/96, damals noch unter Mac OS 8.

Im DOS/Windows-Bereich gibt es ja ein paar ganz brauchbare Ansätze, im Mac-Bereich versiegt die Entwicklung leider immer wieder wie mir scheint.

Wie sind denn so eure Erfahrungen?

Gerade wenn man etwas wie Turrican oder Lionheart probiert (viele Sprites, Parallax-Scrolling etc.) ruckelt die Grafik und der Sound, wirklich schade. Und das bei bisher allen (Mac)-Lösungen, die ich probierte. Auch mit G5...
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.07.0514:19
Ich hatte neulich mal "DOSBox" mit "Stunts" am laufen...

Aber ich werde mir demnächst wieder einen C64 zulegen, damit man die alten Spiele wieder vernünftig spielen kann. Emulatoren sind bös
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0514:50
Für den C64 gibt es am Mac ja einen sehr guten Emulator mit Power64. Das einzige was mir da noch fehlt ist die Möglichkeit, einen Original-Joystick anzuschließen, das gibt es nur für den PeeCee mit CCS64 bzw. VICE...
(bzw. benötigt man ne Parallel-Schnittstelle oder so, nix USB leider)

Aber mir ging es ja um den AMIGA!!!
0
herrmueller
herrmueller22.07.0514:56
Das wäre doch wirklich mal interessant. Mein erster Rechner war ein Amiga 500 den ich mir 1991 wegen Monkey Island 1 gekauft hatte.
0
bestbernie22.07.0515:53
Kann das mit uae nur bestätigen läuft prima und rockt auch schnell genug.
0
Patric Klöter22.07.0516:29
Hi,

ich hab neben dem Mac noch 'nen PC. Da läuft WinUAE drauf. Ist der beste Amiga Emulator. Auf dem Mac hatte ich eine zeitlang den MaxUAE. Benutze aber lieber den WinUAE. Da hab ich eine eigene Festplatte mittels Kickstart 3.1 eingerichtet. Läuft wunderbar und kann mit dem "Amiga" sogar CDs lesen und online gehen.
0
Patric Klöter22.07.0516:32
PS: Morgen wird der Amiga 20 Jahre alt!

PPS: Wer Interesse hat, surft mal bei mir vorbei:
0
Alebron
Alebron22.07.0516:48
Ja... Amiga-Fan war/bin ich auch.
Nach meinem C64 kam ein Amiga 500 dazu, mit dem 1084S Monitor. 1MB RAM hatte ich. Damit habe ich schon einiges gemacht. DFü mit Mailboxen, entpacken im Hintergrund und noch ne Shell dazu. . Das Multitasking war super.
Als nächster Rechner kam ein Amiga 1200, mit 030er Blizzard-Karte mit FPU (50MHz) und insgesamt 18 MB RAM (2 MB Chip-RAM, 16 MB echtes RAM (Fast)). Das Teil war rasend schnell, mit Festplatte, 420 MB, wurde extern angebaut, aus Kostengründen .
Das einzige Manko am Amiga war immer die Grafikkarte. Augenschonende 50 Hz oder 60 Hz. Mit dem AGA-Chip wurde es zwar besser, aber zu spät.
Dann kam mein erster Mac, ein 7200er mit 75 MHz. Mann, der konnte Auflösungen bis 1280er-Auflösungen mit 75 Hz. Meine Fresse, war ich glücklich. .
Tja, einen PC mit Windows hatte ich noch nie. Die Kisten fand ich immer albern .
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0517:02
Also ich hatte die letzten Monate Gelegenheit, die AMIGA-Emus auf den unterschiedlichsten Systemen im Einsatz zu sehen und da schnitt alles, was ich unter Mac OS X sah (auch E-UAE + Hi-Toro), eher mäßig ab.

Und vergleichbar mit einem echten AMIGA sind sie eh alle nicht, logo.

Aber der Qualitäts-Unterschied zwischen der x86er-UAE-Variante bzw. Fellow und der Mac-Variante hatte mich schon etwas "schockiert" muss ich sagen.

Selbst auf einem 2x2GHz G5 lief Turrican III nicht flüssig, egal mit welchem Kickstart-ROM, egal mit wieviel ChipRAM/FastRAM, ob Original-Chipset oder AGA, egal. Es ruckelte!!!

Und genau das tat es auf einem Original-AMIGA NIE!!!

Ganz zu schweigen von der Emulationsfähigkeit einiger Demos, aber das ist noch ein ganz anderes Thema und selbst bei Power64 laufen nicht alle Demos.

"Hardwired" von Silents & Crionics war (ist) für mich immer noch DER!!! Klassiker und es hätte schon damals auf Platz 1 gehört (dafür wurde es das 5-Disketten-Demo "Alcatraz", wer erinnert sich nicht an die digitalisierten Explosionen?). Und Hardwired landete auf Platz 2 (seufz)...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0517:03
Ups, "Odyssey" von Alcatraz meinte ich...
0
vollmilch
vollmilch22.07.0517:06
mein traum ? ports of call aufm powerbook
0
Eszett
Eszett22.07.0517:53
Soweit ich weiß, benutzt UAE nur auf einer x86-CPU den JIT-Compiler. Folglich ist es auf PPC zwangsweise langsam. Und da der 68k-Emulator auch noch in 'C' geschrieben ist, ist es sogar schweinelangsam. Natürlich alles nur im Vergleich zum JIT.
0
TT22.07.0518:05
Marcel_75@work
Wollte mal horchen, wer von euch hier auch mal einen Commodore Amiga hatte ...
ich hab meinen noch
0
Stefab
Stefab22.07.0519:47
Hallo!

Ich habe mich da länger mit der Emulation rumgespielt und nix ordentliches hinbekommen. MaxUAE ist grottenlahm, E-UAE zwar etwas schneller und moderner aber auch noch langsamer als ein original Amiga 1200.

Der einzige Amiga-Emulator für den Mac, der wirklich schnell ist, ist der Mac-UAE für die Classic Umgebung. Damit lassen sich auch erste 3D-Spiele absolut flüssig spielen und man hat eine snappy Workbench.
Doch bei MacUAE ist wieder der Nachteil, dass der schon steinalt ist, somit viele wichtige Feature fehlen und viel Kompatibilität.

Falls du nicht mehr Speed, als einen Amiga 500 willst, gehen die neuen Emulatoren MaxUAE und E-UAE auch schon. (für A500 Spiele usw.)

Eigentlich wollte ich ENDLICH einen richtigen PPC-Emulator, auf dem ich Workbench 4.0 (oder MorphOS) verwenden kann, doch leider gibt es da nichts und es wird wohl auch kaum was kommen. (schon gar nicht mit Intel) - Wow so ein Amiga mit G5 Speed, das wär schon was feines!!

Ein wichtiges Spiel war mit Alien Breed 3D II - TKG, das auch auf PPC-Amiga laufen soll. Doch alle Emulatoren sind 68k und grottenschlecht.
Mit MaxUAE gehts gar nicht, mit E-UAE viiiiieeeel zu langsam. (so 1-2 Frames pro sekunde) und der einzig schnelle MacUAE kann nix darstellen.
Da bin ich schon neidisch auf die Win-User, die nehmen Win-UAE und Alien Breed 3D II läuft mit 30+ FPS in max. Details. (AB3DII ist ein Spiel zwischen Doom und Quake exklusiv für den Amiga)
Obwohl der PPC dem 68k deutlich näher ist, als Schrott x86 und das Spiel sogar nativ auf PPC (Amiga) laufen sollte, gehts nur ordentlich am x86... schon sch...e...
0
Stefab
Stefab22.07.0519:49
PS: Ich hatte zuletzt einen Amiga 1200 mit 68030 mit 50 Mhz, 18 MB RAM, 6x CD-ROM, usw. Habe auch immer mit dem Kauf einer PPC-CPU-Karte geliebäugelt... Dann sah ich aber den iMac mit super-feiner PPC-CPU und habe zugeschlagen (ein paar Jahre später).
Wären Intel-CPUs drin gewesen, wär ich wohl kaum zum Mac gekommen...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0520:14
@Stefab: mein "letzter" war (ist) ein Amiga 1200 im Infinitiv-Tower mit 68040/66MHz, 128 MB RAM, Cybervision 64 3D (Grafikkarte), Picasso II+ (2. Grafikkarte), Ariadne II (Netzwerkkarte).

OS 3.9 hab ich drauf.

Aber einen "nackten" 1200er und 500er hab ich auch noch.

Du hast völlig recht was die Amiga-Emulation unter OS X betrifft: da war selbst der MacUAE unter OS 9 besser!

Das Hauptproblem ist sicher (Eszett bemerkte es ja schon weiter oben), dass es keinen JIT-fähigen UAE für Mac OS gibt.

Und es ist tatsächlich traurig, dass wir als PPC-Macintosh-User nicht einen einzigen PPC-AMIGA-kompatiblen Emulator zu Gesicht bekamen...
Aber wenn man sich die Entwicklung der Amiga-Szene nach der Pleite von Commodore 1994 anguckt, wundert es nicht wirklich.

Nur zeigt es sehr deutlich, wie stark die Entwicklergemeinde im x86er-Bereich ist verglichen mit der 68K/PPC-Gemeinde.

Von daher...
0
bert@vienna20.01.0612:40
pack jetzt mal diesen uralt-thread wieder aus weil ich ne frage hab.

hab mir e-uae besorgt meine kickrom wieder ausgepackt und mit dem toro die einstellungen vorgenommen. dann noch ein spiel gesaugt und jetzt die idiotenfrage:

wie zum henker start ich den emulator?? ein doppelklick auf uae oeffnet nur das terminal und das wars...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.01.0612:54
Hast Du das Disketten-Image im virteullen Laufwerk (DF0)?
0
bert@vienna20.01.0613:06
wo mach ich das? meinst du mit image das game selber?

kannst du mir n kleines tutorial posten. bin echt n rookie, was emulatoren angeht! (auch ein paar einstellungstips fuers toro...)

ich hab aber glaub ich alles am start, was ich brauche!

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.01.0613:22
Die AMIGA-Diskettenlaufwerke hießen DF0:, DF1: usw.

Wenn Du im Besitz eines Turrican-Originals bist, kannst Du Dir hier



z.B. Backup-Disketten laden.


Das Zip-Archiv entpackst Du dann, raus kommt ein AMIGA-Disketten-File bzw. Disc-Image für den AMIGA, also z.B. T2.adf (Turrican II).

Dieses "T2.adf" muss in Deinem Emulator dann im Diskettenlaufwerk DF0: liegen.

Sobald Du den AMIGA-Emulator startest, sollte er von Diskette booten.
0
bert@vienna20.01.0614:40
fein, aber wie starte ich den emulator? wenn ich im toro auf ok geh, passiert gar nix!
0
bert@vienna20.01.0615:11
jetzt hab ich wenigstens mal die preferences abgecheckt. aber wo find ich das "default configuration file"?? default.uarec
0
bert@vienna20.01.0615:28
mmmh. leider funzt es nicht. hatte nur grad n absturz...

folgendes hab ich gemacht:

amiga 500 configuration eingestellt, ne diskette in df0 und auf ok.

danach verschwindet der toro und das wars. mehr passiert nicht. ausser 3 minuten spaeter absturz.
0
bert@vienna20.01.0615:29
... ich benutz das kickROM 31... falls das ein problem sein koennte...
0
rofl
rofl20.01.0615:53
Benutze Hi-Toro, damit geht es am einfachsten am Mac.
0
bert@vienna20.01.0617:07
öhm, danke... den mein ich eh mit toro...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.01.0619:57
Versuche es mal mit anderen (älteren) Kickstart-ROMs.

Also 3.0, 2.x, 1.3 usw.
0
ziesell20.01.0620:45
Ich habe noch einen 1200er laufen,denn 4000/030 habe ich verkauft:-(( .Ein Freund von mir hat den AmigaOne der hat nen G3 drin,absolut klasse.:-D
0
Gerry
Gerry20.01.0620:58
Hatte auch mal einen Amiga so gar einen der ersten in Österreich ( den 1000 ter)

Am schluß hatte ich einen Amiga 2000 ( eingbaut in einen Tower) mit Blizzard 2060, Cyerversion 64/3D, Prelude, ISDN Blaster und ca 70 MB FASTRAM und 2MB ClipRAM

Finde es echt schade das Commodore es nicht geschafft hatte war zu seiner Zeit sicher einer der Besten wen nicht der Beste Rechner. Übringens hab ich mit den letzen bis in den Dez 1999 gearbeitet und bin da dann auf den Apple ubegstiegen. Ob wohl viel hätte nicht gefällt und es wer ein Pc geworden.
0
Silvio Schulz20.01.0621:47
Hallo

ich habe auch mit dem C64 angefangen, hatte dann AMIGA 2000 und da nach AMIGA 4000 bis er dann im Jahr 2000 kaputt ging. Wer noch Software braucht für den AMIGA der kann mich kontaktieren ich besitze noch eine ganze Menge.
Auf meiner Hompage liegen Werbebroschüren von Commodore und Amiga.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen ich habe auf einer AMIGA Diskette Daten drauf, die hätte ich gerne auf mein Mac, kann die einer von euch mir die auf eine CD brennen oder per Mail zu mir schicken.
0
Christian Fries20.01.0622:22
Ich habe noch einen Amiga 1000 - das erste Modell, das mit 256k kam und vorne eine RAM erweiterung brauchte. Es ist das Modell welches kein PAL Signal für den Fernseher erzeugen kann
0
bert@vienna21.01.0614:26
@ wusel:

AAAHHHHH!!!!

na also, ich danke dir vielmals.

jetzt kann ich mich in jugenderinnerungen schwelgen und pirates! zocken!!!!

danke dir.
0
alfrank21.01.0614:39
Man beachte die Computerliste in meiner Info...
0
bert@vienna21.01.0615:18
jetzt noch ne andere frage: wie erstell ich mir ne formatierte leere disk zum abspeichern von spielstaenden??
0
minerva
minerva30.08.0613:13
...ich hatte zwar mal nen Amiga aber ich bekomm das auf meinem mac nicht zum laufen!

Hat mal einer ne Anleitung für mich
0
alfrank30.08.0613:17
minerva: Willst einen echten Amiga 500 haben ? Ich habe ein paar übrig...
0
minerva
minerva30.08.0613:21
alfrank : ne danke, aber hast du ne Anleitung?
0
minerva
minerva30.08.0613:53
HIIIIIIILFEEEEE es will einfach nicht hab jetzt eigentlich alles beisammen aber er sagt immer : Fehler beim Aufrufen von E-UAE
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.0615:39
@minerva: Schau mal hier -
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.0615:43
Oh, wie ich gerade sehe hast Du Dich in den Thread bei MacUser.de schon eingeklinkt… Dann vergiss mein Posting hier einfach.
0
minerva
minerva30.08.0615:50
Tach,

da es bei dir klappt, erzähl doch mal die Schritte die man machen muss

Gruss
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.0621:32
Erst einmal Hi-Toro 0.4.7 for OS X 10.4 runterladen:



Außerdem SDL Version 1.2.11:



Nicht zu vergessen den Enhanced Unix Amiga Emulator E-UAE 0.8.28 (PPC):



Und hier gibt es sogar ein eigenes (noch kleines aber dafür deutschsprachiges) Forum sowie allgemeine Tipps und Tricks.

0
alfrank30.08.0621:38
minerva: Ja, ich habe noch einige Original-Amiga Handbücher. Welches hättest Du denn gerne ?

Nee, im Ernst: an UAE kann man schon verzeweifeln...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.0623:36
Aber die intel-Version des E-UAE scheint jetzt endlich JIT zu haben – kann das mal bitte jemand testen? Danke!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.08.0612:23
minerva
HIIIIIIILFEEEEE es will einfach nicht hab jetzt eigentlich alles beisammen aber er sagt immer : Fehler beim Aufrufen von E-UAE

Hi minerva,

habe das jetzt auch noch einmal selbst probiert und nach etwas "rumprobieren" auch hinbekommen.

Was Hi-Toro bzw. E-UAE überhaupt nicht mag, sind z.B. komplizierte Pfadangaben zum Kickstart-ROM-File (zu lang oder mit Sonderzeichen o.ä.).

Kopiere die Kickstart-Datei einfach in einen Ordner Deines Home-Verzeichnis. In kickstart.rom (oder so ähnlich) muss man es glücklicherweise nicht mehr extra umbenennen (das war in früheren Versionen nämlich noch so).

Auch die ADF-Files (AMIGA-Disketten-Images) sollten keinen komplizierten Pfad haben (siehe oben).

Dann sollte es klappen!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.08.0612:31
PS: Wenn Du beim "OK"-Klick in Hi-Toro immer noch die Fehlermeldung "Fehler beim Aufrufen von E-UAE" bekommst, speichere Deine Hi-Toro-Konfiguration unter einem sinnvollen Namen.

Dann startest Du E-UAE und wenn es nach dem Config-File fragt, wählst Du das Hi-Toro-Configfile aus.

Voila
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.08.0613:23
So, wenn Du nun noch in den Einstellungen von Hi-Toro den Pfad für E-UAE angibst (Apfel+,), startet E-UAE auch mit einem "OK"-Klick im Hi-Toro-Konfigurationsfenster.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.08.0613:28
Leider ruckelt der Sound bei "Turrican II" nach wie vor, sobald etwas Bewegung ins Spiel kommt (viele Sprites oder einfach auch nur "jump'n'run" von Turrican selbst).

Egal ob 68000er mit OCS und 0,5 MB Chip-RAM und Kickstart 1.3 ("nackter" A500) oder 68040 auf Max. Geschwindigkeit und AGA-Chipset, 2 MB Chip-RAM und 8 MB Fast-RAM (A4000).

Getestet auf einem PowerMac G4 400 MHz mit 1024 MB sowie einen PowerBook G4 1,33 GHz mit 1024 MB.

Wer kann mal die intel-Version testen (bringt der JIT-Compiler etwas)?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.09.0614:55
So, habe es jetzt noch einmal ein paar Tage probiert und kann Positives berichten.

Das "Geheimnis" ist, bei E-UAE in den Fullscreenmodus zu wechseln (F11+S), dann läuft Turrican II vernünftig (auf einem PB G4 1.33 GHz 1.024 MB RAM mit 50-70% Prozessorbelastung, nur bei den 3 "Raketen"-Levels kommt er nahezu an 100% Auslastung).

Habe mir Rat in einem speziellen Forum gesucht, kann ich sehr empfehlen:
0
saludoss11.12.0623:07
Halloo zusammen

bin absoluter e-uae anfänger und hab ein nerviges problem:
bei meinen ersten gehversuchen mit ports of call war ich in der lage, mit f11 und s zwischen fenster- und vollbildmodus zu wechseln. Nun nach dem ausprobieren einiger anderer spiele scheint f11 tot zu sein, nicht einmal poc reagiert mehr darauf, ich kann damit auch keine disketten wechseln usw.

eigentlich nur ein detail, aber ziemlich beschissen bei spielen mit mehr als 4 disketten. kennt jemand dieses problem, mach ich irgend einen idioten fehler? liegt das an gewissen einstellungen, benutze ich den falschen kickstart rom?

by the way: als naiver neuling hab ich versucht, unter pfade, floppy-pfad ein gesamtes verzeichnis mit mehreren disketten zum laufen zu bringen. ist das irgendwie möglich?

danke 1000 für jede hilfe

gruss stöpf
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.12.0623:53
Benutzt Du denn die aktuelle Universal Binary von E-UAE?



Und auch Hi-Toro?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.