Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AMIGA-Emulator-Entwicklung bzgl. Mac OS X?

AMIGA-Emulator-Entwicklung bzgl. Mac OS X?

Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0514:11
Wollte mal horchen, wer von euch hier auch mal einen Commodore Amiga hatte und inwieweit ihr euch schon mit der Emulation des AMIGA unter Mac OS beschäftigt habt?

Mich verfolgt das Thema eigentlich schon seit meinem Umstieg 1995/96, damals noch unter Mac OS 8.

Im DOS/Windows-Bereich gibt es ja ein paar ganz brauchbare Ansätze, im Mac-Bereich versiegt die Entwicklung leider immer wieder wie mir scheint.

Wie sind denn so eure Erfahrungen?

Gerade wenn man etwas wie Turrican oder Lionheart probiert (viele Sprites, Parallax-Scrolling etc.) ruckelt die Grafik und der Sound, wirklich schade. Und das bei bisher allen (Mac)-Lösungen, die ich probierte. Auch mit G5...
0

Kommentare

Cmon
Cmon12.12.0600:14
Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Originalen Amiga 2000 gekauft naja, leider ist mir das Netzteil kaputt gegangen...müsste das Ding irgendwie mal reparieren...bis dahin probiere ich auch mit Emulatoren rum...ist genauso ein gebastel wie am PC...gibt am Mac halt weniger Auswahl, aber hat bei mir ganz gut hingehauen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
saludoss12.12.0618:29
ich nehm jetzt einfach mal an, die frage ging an mich, oder marcel?
ist ein wenig chaotisch hier, muss mich erst zurechtfinden...

hab mir erst vor ein paar tagen das installationspaket runtergeladen und jetzt auch die universal binary direkt gezogen...und hi-toro benutz ich auch...

"witzig" dabei ist ja, dass f11 bei mir anfangs funktioniert hat! und jetzt geht plötzlich gar nix mehr.... ich kenn solche spielereien sonst nur von windows...

probleme mit f11 wurden schon von anderen usern in praktisch allen foren erwähnt, nur eine lösung dafür hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.12.0619:20
Ich hatte das Problem kürzlich auch (kein Fullscreen-Mode per "F11+S"), es klappte dann aber plötzlich wieder mit einer neuen Config-Datei in Hi-Toro, keine Ahnung, was ich da genau geändert hatte.
0
saludoss12.12.0620:00
Tatsächlich! hab eine neue config datei genommen, und es klappt wieder wunderbar...

vielen dank
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.12.0623:54
saludoss: Gern geschehen.
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster22.07.0515:48
Servus !!

Also ich bin sehr begeistert vom E-UAE in Verbindung mit
Hi-Toro !
Läuft wunderbar unter Tiger und von der Geschwindigkeit bin
ich auch recht begeistert ( man muss n bisserl ausprobieren bei der Konfiguration ) ...

Hi-Toro & E-UAE
http://www.pimley.net/projects/

SDL-LIB
http://www.libsdl.org/index.php)
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster22.07.0516:03
Und wenn alles nix hilft dann 2006 auf die IntelMacs warten,
Windows mit installieren und dann WIN-UAE drauf ...
Hurra
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster22.07.0516:51
Patric

Geht mim E-UAE aber auch ...
Es geistern zich "konfig-scripts" fuer den im inet rum .

Man kann auch nen Competiton Star USB Joystick mit nutzen .
Dann hat man das perfekte Amiga Feeling *freu*
0
sYntiq22.07.0517:34
Marcel75: Es sit derzeit die Mindvision2 DVD geplant. Für Nostalgiker ohne Amiga. Eine DVD (warscheinlich wieder zweiseitig) mit vielen aufgenommenen Klassikern!
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster20.01.0622:17

bert

Du brauchst noch die SDL-LIB dann sollte alles starten
http://www.libsdl.org/index.php
0
Sazanami30.08.0623:16
Also ich finde E-UAE ziemlich lahm, verglichen mit dem urpsrünglichen (Linux-)UAE im X11-SHM Modus, oder MaxUAE.
Letzerer wird leider nicht mehr weiterentwickelt, basiert aber auf Cocoa statt SDL und ist deutlich flotter.

Leider gibt's dafür keine Hi-Toro artige GUI und das Konfigurationsformat ist nicht ganz identisch zu dem von E-UAE.
http://sourceforge.net/projects/maxuae/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.