Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AL PowerBook 15'' Pixel Defekt :(

AL PowerBook 15'' Pixel Defekt :(

macpeter
macpeter12.02.0400:10
...nach einer mehrmaligen Terminverschiebung, heute ENDLICH, wird es geliefert meine niegelnagelneues PB.
Erwartungsvolles Auspacken. Start...DA links, in der Mitte so ein kleiner roter Punkt. Aufstöhnen!:<>
Anruf beim Händler. "Müssen wir wohl an ::apple: zurückschicken...made in Taiwan" zzz
Deprimiertes Einpacken...:-|
Immerhin durfte ich es einmal auf einem Schreibtisch sehen...anfassen...
Also warte ich weiter...


„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

djapple2
djapple212.02.0400:24
Frashier:
Ich glaube 2-3 tote Pixel sind erlaubt. Genauso bei den Apple Cinema Displays. Da hat macpeter aber Glück, das sie wegen "nur" einem toten Pixel das PB umtauschen!
0
macpeter
macpeter12.02.0400:40
Bedanke mich für die Beileidsbekundungen...kann's brauchen!:-((
Zur Pixel-Erlaubnisfrage: Meiner Meinung nach darf es bei einem solch edlen, teuren Teil KEINE toten Punkte geben...vor allem nicht im direktem Arbeitsbereich!
Glücklicherweise sieht mein Händler das genauso. Und wenn er das nicht täte, würde ich richtig ÄRGER machen:<>
Mit den Haarrissen an meinem Cube-Gehäuse konnte und kann ich leben...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.02.0400:46
Also das mit den Pixeln soll wohl so sein, dass man bis zu drei tote Pixel als "normal" hinnehmen muß.
Dies betrifft aber nicht das generelle Rückgaberecht, z.B. bei Versandware 14 Tage.
Also darf Rückgabe eines Neugerätes keine Schwierigkeit darstellen!
Hoffe du hast mit dem nächsten mehr Glück.

Made in Taiwan heißt doch nichts - ist ein Hochindustrieland. Wo wurden denn die Dinger vorher hergestellt. Auch in Irland?

Grüße vom BeOS

:-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
djapple2
djapple212.02.0400:46
Frashier:
Kann sein, müsste man mal bei Apple telefonisch nachfragen. Aber ob PB oder CinemaDisplay. Ist bei beiden ziemlich ärgerlich!
0
macpeter
macpeter12.02.0401:29
bei mir war's so ein "Dauerleuchter" im zentralen Bereich...und um "billigware" handelt es sich ja wohl nicht!!?? ODER?:-/
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
djapple2
djapple212.02.0401:42
Eigentlich ist aber doch ein Pixelfehler ein "defekt" des Monitor und somit des Gerätes. Wieso hat man da kein Recht auf Umtausch? Find ich schwachsinnig sowas. Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keine toten Pixel.
Können diese toten Pixel auch plötzlich kommen, z.B. wenn das PB nun schon sagen wir mal 2 Jahre alt ist? Oder sind das nur Herstellungsfehler?
0
aska
aska12.02.0402:06
Laut Apple-Support wird ein 12" iBook Display erst bei 8 toten Pixeln umgetauscht, beim 20" Display sind es 12 Pixel.
Mein iBook kam mit perfektem Display und hat nun (10 Monate alt) einen toten und einen dauerleuchtenden Pixel - zu viel zu "Mir ist kein Fall bekannt wo Pixelfehler nach einer bestimmten Betriebsdauer aufgetreten sind.".
Vorsichtiges massieren hat bei mir nichts genutzt

0
Mr BeOS
Mr BeOS12.02.0402:58
Ich denke mal wenn der Fehler später auftritt muß man die gerade gültige Rechtsprechung zu dem Thema durchforsten, da sich gerade im IT-Bereich ja auch Fertigungsmethoden ständig ändern und verbessern.
dem trägt die Rechtsprechung normalerweise auch Rechnung.
Das bedeutet de facto, dass die Toleranzgrenzem in Zukunft auch heruntergehen können, so das man evtl. trotz dreier Pixelfehler einen Garantieanspruch geltend machen könnte.

Generell hat man aber einen RTückgabeanspruch ohne die Angabe von Gründen innerhalb der ersten 14Tage (jedenfalls bei Versandhandel).
Ein guter Händler macht bei soetwas auch keine Zicken!
Das trennt oft die Spreu vom Weizen!

Grüßos von einem nichtpixeltoten Sony 15TFT.

:-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Frederico Gonzales Randadennsievilla de la cruz de la puerta del popokatetepel12.02.0403:33
Interessant. Damals, zu Pismo Zeiten, hatte ich dreit ewig leuchtende Pixel. Das trat nach ca einem Jahr auf. Blieb ne Weile so. Irgendwann waren sie wieder ok. Ein Bekannter im selben Büro hatte das gleiche Phänomen. Vielleicht Luftfeuchtigkeit? Ich weiss es nicht. Ist aber wirklich wirklich war...

Kann mir das mal jemand erklären?
0
Kusse12.02.0409:48
also Cyberport hätte mein Buch bei 4 Toten Pixeln umgetauscht.....na mit dem einen am linken Rand muss und kann ich mittlerweile leben
0
frashier
frashier12.02.0400:21
mein beileid, kann glaube ich passieren sollte abber nicht !! sind aber nicht ein paar tote pixel vom hersteller erlaubt ???
0
frashier
frashier12.02.0400:25
vielleicht ist das bei books anders ?!?
0
arekhon
arekhon12.02.0401:04
Im Prinzip müssen bis zu 5 defekte Pixel je Mio Bildpunkte nach LCD Pixelklasse 2 hingenommen werden. Unterschieden wird hier noch zwischen toten und dauerleuchtenden, wobei die dauerleuchtenden natürlich gravierender bewertet werden (ich glaube hier sind max. 2 erlaubt), insbesondere wenn sie im zentralen Bereich sind. Daher sind einige Hersteller bereits dazu übergegangen dauerleuchtende Pixel per Laser "totzuschießen". Ein Pixel im Randbereich bei Displays mit hoher Dichte wie etwa beim iBook 12" ist kaum auszumachen, den muß man wirklich suchen. Je nach Bild das man darstellt sieht man ihn gar nicht. Ich habe bei mir anfangs einen wahrgenommen, mittlerweile weiß ich gar nicht mehr wo der überhaupt ist. Insgesamt ist Apple aber wohl insbesondere bei den PowerBooks kulanter geworden. Ein Recht auf ein pixelfehlerfreies Display hat man aber nicht. Allerdings würde ich in der Bildmitte definitiv keine "Dauerleuchter" hinnhemen.
0
frashier
frashier12.02.0401:13
tft displays werden da auch in klassen unterreilt vielleicht hat jemand mal diese klassen und ihre toten pixel zu hand ?? so kenne ich das und da gibs bei billigware immer eine toleranz !!
0
arekhon
arekhon12.02.0401:27
Genau kenne ich die Klasssen auch nicht. Faktisch gibt es aber nur Klasse 1 und Klasse 2. Klasse 1 = 0 defekte Pixel und Klasse 2 ungefähr wie ich &rsquo;s im vorigen Posting beschrieben habe. Fast alle Hersteller ordnen ihre Displays in Klasse 2 ein und machen darüberhinaus meist noch eingrenzende Angaben so daß der Kunde in der Praxis meist etwas besseres erwarten kann. 0 Pixelfehler, also Klasse 1, verspricht aber keiner der mir bekannt ist.
0
arekhon
arekhon12.02.0401:39
macpeter: Deins wird ja anscheinend auch verständlicherweise getauscht. Wie ich schon sagte, Apples Politik hat sich da mittlerweile weiter verbessert, auch wenn es offiziell wohl keine Aussage dazu gibt.
0
arekhon
arekhon12.02.0401:58
Herstellungsfehler ist korrekt. Die Industrie sagt das sich dies beim Herstelllungsverfahren nicht gänzlich vermeiden läßt. Wenn man grundsätzlich fehlerfreie Displays garantieren wollte würden die LCD-Preise angeblich merklich ansteigen. Das ist ähnlich wie bei Festplatten. Die sind auch nicht 100% fehlerfrei, aber da werden die wenigen defekten Blöcke aus der Partitionstabelle dauerhaft ausgemapt. Hierfür hat jede Platte eine gewisse Kapazitätsreserve um die versprochene Kapazität auch gewährleisten zu können. Sowas ist bei Displays in dieser Art nicht möglich, da sie aus einem großen sog. "Mutterglas" am Stück herausgesägt werden.
<br>Mir ist kein Fall bekannt wo Pixelfehler nach einer bestimmten Betriebsdauer aufgetreten sind. Tatsächlich ist es sogar häufiger das einige Pixelfehler manchmal für immer verschwinden. Bei meinem alten Lomabard-Powerbook hatte ich z.B. anfänglich 3!! Pixelfehler (dauerleuchtend). Hab ein paarmal von hinten draufgedrückt und sie waren weg. Es hatte sich anscheinend um ein Kontaktproblem gehandelt. Nach ein paar Tagen sind sie nochmal wieder aufgetaucht, aber nach nochmaliger, vorsichtiger "Druckbehandlung" auch nach 4 Jahren nie wieder.
0
arekhon
arekhon12.02.0409:08
aska und Frederico....: Tja, damit seit ihr wirklich die ersten von denen ich höre das Pixelfehler erst später auftreten. Häufig ist es allerdings auch so daß man sie erst später bemerkt, da sie ja nur unter bestimmten Bedingungen erkennbar sind, besonders beim iBook 12" wo die Pixel wirklich extrem klein sind. Wenn z.B. eine bestimmte Farbe an der Position des dauerleuchtenden angezeigt wird wo der betreffende Subpixel sowieso leuchten muß erkennt man ihn natürlich nicht. Wenn man dann aber z.B. einen Film guckt und dabei oben und unten schwarze Balken hat wo sich der Fehler evtl. befindet wird man ihn wahrnehmen. Und das mit den 8 und 12 Pixeln könnt ihr vergessen, das ist eine alte Regelung, in der Praxis wird viel früher getauscht. Mal davon abgesehen das ich noch nie von einem Display mit >5 Fehlern gehört habe...jetzt kommt sicher gleich einer an "Meins hat aber 6 Fehler". Ist wohl nicht mein Tag...
0
arekhon
arekhon12.02.0409:11
.. sollte "seid" heißen... gut das ich für Pisa schon zu alt war
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.