Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AFP und AFP unter Leo verfolgen keine Symlinks?

AFP und AFP unter Leo verfolgen keine Symlinks?

exAgrajag16.04.0917:45
Seit wann werden keine Symlinks unter Samba mehr verfolgt? Ich hatte früher mal Samba so eingestellt Symlinks zu verfolgen. AFP hatte ich damals nicht benutzt, da es ein reines Win-Netzwerk war.

Jetzt wollte ich bei Samba auf meinem PowerMac wieder die Symlinks verfolgen lassen, aber das wird ignoriert. AFP macht das auch nicht, allerdings weiß ich nicht, ob AFP es das jemals gemacht hat. Aliase werden von AFP auch nicht verfolgt.

Oder wird das jetzt woanders konfiguriert? Ich hab so auf die Schnelle nichts gefunden.
0

Kommentare

exAgrajag16.04.0918:01
MTN: Kann jemand den Titel verbessern? Es sollte "AFP und SMB unter Leo verfolgen keine Symlinks?" heissen.
0
exAgrajag16.04.0919:09
Hmpf... Das scheint wohl ein Bug in Leo zu sein, der scheinbar seit 10.5.0 existiert. Ganz geil.

Für Samba gibt es ein Workaround, indem man in der smb.conf unter [global] die folgende Option setzt:

unix extensions = no


Für AFP hab ich noch keine Lösung gefunden, was sehr ärgerlich ist, da ich auf dem Server Objekte mit Etiketten verwende, die über Samba nicht funktionieren.

Mit Win/Lin wäre es nicht passiert... *grrr* (Linux und Windows kann auf die Shares zugreifen und die Symlinks verfolgen – auch ohne den Workaround.)
0
alfrank16.04.0919:57
AFP hat unter Leo leider immer noch riesige Probleme...
0
exAgrajag16.04.0920:06
Was? Die bekommen AFP seit 8 Jahren und Samba seit 2 Jahren nicht in den Griff?

Anstatt ständig neue Schickimicki-Funktionen zu basteln, sollten die sich lieber um die Butter-und-Brot-Funktionen kümmern. (och menno)
0
alfrank16.04.0920:08
Unter Tiger hatte ich keine AFP-Probleme und das ist noch keine 8 Jahre her...
0
exAgrajag11.09.0920:19
*üärgh* *push*

Sorry, aber vielleicht hat ja jetzt einer eine Lösung für das AFP-Symlink-Problem...

Clients: Leo und SnowLeo
Server: Leo

Jeweils auf dem aktuellsten Stand.
0
exAgrajag25.09.0908:13
Sorry. Ich muss noch mal... Vielleicht sind ja jetzt welche aus dem Urlaub zurück, die avon vielleicht Ahnung haben?

Das kann doch nicht sein, daß es dafür keine Lösung gibt?!?
0
exAgrajag25.09.0908:40
*ARGH* Bin ICH jetzt zu doof, oder was?

Ich hatte die ganze Zeit nur einen Account eingerichtet, der auch alle Schreibrechte hatte. Nun wollte ich das mal korrekt machen und hab User mit unterschiedlichen Rechten eingerichtet. Zumindest unter SMB darf Gast überall schreiben?!? Obwohl ich überall everyone=readonly stehen habe? Und wenn ich die Rechte bei Ordnern für mich auf readonly setze, darf ich auch schreiben.

Was übersehe ich hier gerade?
0
RAMses3005
RAMses300525.09.0908:42
Ich bin mir nicht sicher was Du meinst, vielleicht ist es dieses: Alias ?

Wenn ich einen OSX-Server unter Samba gemountet habe und dort von Dateien und Ordnern ein Alias erzeuge, geht das nur, wenn der Server weiterhin mit Samba gemontet wird.

Genauso verhält es sich bei Aliasen, die auf einem über AFP gemounteten Server erstellt wurden. Diese gehen nur auf diese Weise, mit Samba gehen diese nicht, man sieht normale Dateien. Das war auf einem 10.3-Server und einem 10.4-Server so.

Unser Helios-Partner sagte, das wäre normal so, und bei Helios ist das softwaretechnisch irgendwie gelöst. Meinst Du dass man das einfach über eine Einstellung hinbekommen kann ?
0
exAgrajag25.09.0908:57
Ich rede von richtigen symbolischen Links (ln -s). Mit der o.g. Option in der smb.conf lässt sich SMB dazu überreden, daß Symlinks verfolgt werden. Unter AFP werden diese SymLinks nicht mehr verfolgt. Ich meine, das ging früher.

Aliasse werden bei AFP auch nicht (mehr) verfolgt. Ach, das ist doch alles Sch...

Und wieso kann ich keine eingeschränkten Accounts machen? Wieso kann Gast-Account schreiben?
0
exAgrajag25.09.0910:01
Warum ich auf die Symlinks Wert lege:

a) Ich hab viele Platten eingebaut. Die Daten liegen auf den Platten, wie es der Platz erlaubt, weniger nach der Logik. Mit Hilfe der Symlinks führe ich die Ordner logisch zusammen. Z.B. Hab ich Musik über drei Platten verstreut (macht in meinem Fall organisatorisch Sinn), aber ich will sie in einem gemeinsamen Musik-Ordner in Shared zusammengeführt haben.

b) Wenn ich einfach nur jedes Laufwerk als Share freigebe, habe ich die o.g. Ordnung nicht und alle Platten laufen an, sobald ich mich mit dem Rechner verbinden möchte (noch bevor ich mir überhaupt ein Share geöffnet habe). Ich will, daß die Platten schlafen, wenn sie nicht benötigt werden und nur aufwachen, wenn sie tatsächlich gebraucht werden. Beim Zusammenführen via Symlinks klappt das genau so, wie ich es haben will.
0
RAMses3005
RAMses300525.09.0910:16
Ok, dann hab ich das nicht richtig verstanden. Mit lokalen Symlinks hatte ich bislang noch nichts am Hut.

Blöde Frage: Warum machst Du aus den 3 Platten nicht eine große ? Mit dem AFD kann man doch solche Platten zu einem RAID zusammenführen. Die Geschwindigkeit würde auch merklich steigen. Gut, Sicherheit ginge zurück, aber mit einem Backup wäre das auch kein Problem.
0
exAgrajag25.09.0910:37
RAMses3005
Blöde Frage: Warum machst Du aus den 3 Platten nicht eine große ? Mit dem AFD kann man doch solche Platten zu einem RAID zusammenführen. Die Geschwindigkeit würde auch merklich steigen. Gut, Sicherheit ginge zurück, aber mit einem Backup wäre das auch kein Problem.
Eben, ich traue solchen RAIDS nur bedingt. Außerdem haben alle Platten unterschiedliche Größen. Außerdem ging das schon mal.



Aber das wird noch schlimmer:

Gast hat Schreibrechte!!! WTF?!? Der Testordner gehört admin:staff. Die Rechte sind u=rwx,go=rx. Und dennoch darf JEDER schreiben. Wenn ich die Rechte auf ugo=rw setze, DANN darf KEINER mehr schreiben? Wo it die Verbindung zum admin-user?

Bin ich gerade dermaßen verpeilt? Was übersehe ich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.