Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AAC zu MP3 mit iTunes

AAC zu MP3 mit iTunes

djapple2
djapple227.11.1120:04
Guten Abend,

möchte mir auf einen USB Stick MP3 Dateien für das Autoradio ziehen. Da ich in iTunes meistens AAC Versionen habe, muss ich erst konvertieren. Jetzt hab ich das Problem, das mir die MP3 Dateien nicht nacheinander anzeigt, sondern zum jeweiligen Song in der Bibliothek verschwinden und ich dann jeden Song einzeln suchen muss.
Geht das irgendwie auch einfacher, oder gibt es da noch einen Trick, sodass ich alle erstellen MP3 Dateien auf einen Blick habe?

Grüße
0

Kommentare

Krypton27.11.1120:23
Du kannst eine »Intelligente Wiedergabeliste« erstellen und dort einige Kriterien eintragen, welche zu den gewünschten Dateien führen.

Zum erstellend er Intelligenten Liste kannst du die alt-Taste gedrückt halten und dann auf das Plus-Zeichen links unter der Listenspalte klicken (dass sich beim Drücken der Taste in ein Zahnrad verwandelt).

In den Kriterien könntest du beispielsweise »Datum hinzugefügt« oder die »Bit-Rate« als Kriterien verwenden um damit die MP3s herauszufiltern.
0
djapple2
djapple227.11.1120:32
der Tipp ist gut, danke. Das Problem dabei ist nur, das ich die MP3 Dateien in der intelligenten Wiedergabeliste nicht löschen kann und die Songs in der Bibliothek dann doppelt habe (AAC+MP3). Das möchte ich vermeiden. Einzeln rauslöschen ist ziemlich aufwendig, da ich erst schauen muss, welches die MP3 Version ist.
0
Krypton27.11.1120:54
Du könntest die Dateien aus der Intelligenten Liste noch zu einer normalen Wiedergabeliste hinzufügen und sie dann dort löschen (alle Dateien in der intelligenten Liste markieren, via Kontextmenü > Zur Wiedergabeliste hinzufügen > Name der Wiedergabeliste).

0
Heinekentom
Heinekentom27.11.1121:32
djapple2
der Tipp ist gut, danke. Das Problem dabei ist nur, das ich die MP3 Dateien in der intelligenten Wiedergabeliste nicht löschen kann und die Songs in der Bibliothek dann doppelt habe (AAC+MP3). Das möchte ich vermeiden. Einzeln rauslöschen ist ziemlich aufwendig, da ich erst schauen muss, welches die MP3 Version ist.

Wenn Du in der intelligenten Wiedergabe Alt+Backspace drückst, kannst Du die Lieder direkt aus iTunes in den Papierkorb befördern...
0
Christian Fries27.11.1122:26

Es gibt für OS X ein Programm, dass simuliert einen CD Brenner und konvertiert alle Files die auf diesen Brenner gebrannt wird in MP3 Files und legt sie in einem Ordner ab.

Du kannst dann in iTunes alles auf AAC lassen und wählst einfach "Brennen der Playlist aus" und die Files werden konvertiert.

Mir ist gerade er Name des Proggys entfallen, ich schaue mal nach...
0
void
void27.11.1122:33
Christian Fries

Mir ist gerade er Name des Proggys entfallen, ich schaue mal nach...

Ohja, würde mich auch interessieren, habe das selbe Problem wie djapple2

Sehr schön wären auch anständige Ordnerstrukturen (Interpret/Album/nr_titel.mp3), um das ganze dann auf SD Card im Auto zu browsen.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Christian Fries27.11.1122:39
- Noteburner
- tuneclone
- HxMusicConverter

sind solche Programme. Kosten alle so ca. 35 USD. Ich habe damals Noteburner ausprobiert und fand es gut.
0
_mäuschen
_mäuschen28.11.1100:30

For a limited time only (before Nov 30, 2011) save $10 on TuneClone Audio Converter.

http://itunesm4ptomp3.wordpress.com/tag/tuneclone-coupon/

0
Skywalker
Skywalker28.11.1106:22
djapple2
möchte mir auf einen USB Stick MP3 Dateien für das Autoradio ziehen. Da ich in iTunes meistens AAC Versionen habe, muss ich erst konvertieren. Jetzt hab ich das Problem, das mir die MP3 Dateien nicht nacheinander anzeigt, sondern zum jeweiligen Song in der Bibliothek verschwinden und ich dann jeden Song einzeln suchen muss.
Geht das irgendwie auch einfacher, oder gibt es da noch einen Trick, sodass ich alle erstellen MP3 Dateien auf einen Blick habe?

Stell die Ansicht in deiner iTunes Bibliothek auf "Hinzugefügt" (neueste zuerst) und dann hast du alle nei erzeugten MP3 Dateien am Anfang stehen und kannst sie einfach kopieren (und danach auch wieder bequem löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst).
0
r.breiner
r.breiner28.11.1109:27
Du könntest Dir die Dateien auch in der normalen Ansicht nach Dateityp geordnet anzeigen lassen. Allerdings müßtest Du im Menü Darstellung noch die Spalte "Art" zur Ansicht hinzufügen.
0
mchomer28.11.1110:03
Hi, ich hatte ir über den Finder einfach alle MP3 anzeigen lassen und dann mit cut&paste in extra Verzeichnis und gebrannt....
0
almdudi
almdudi28.11.1110:24
Was vermutlich eine Daten-CD brennt und keine mp3-CD…
0
donw
donw28.11.1111:56
Ich habe auch TuneClone. (Brauche auch MP3's fürs Autoradio)

Allerdings ist es einfacher eine MP3-Version direkt in iTunes zu erstellen:
Um in iTunes eine MP3 von der AAC zu erstellen einfach unter >iTunes>Eistellungen>"Allgemein" die Taste Importeinstellungen drücken.
Dort auf MP3 stellen (eine der drei Qualitätsstufen auswählen).
In der Library einfach die zu konvertierenden Tracks auswählen und oben im Menü >Erweitert>"MP3-Version erstellen" wählen und iTunes konvertiert recht schnell.

Um die Tracks dann auch zu finden (hier komme ich auch auf die ursprüngliche Frage):
Einfach in der Library oben auf der Überschift-Leiste mit der rechten Maustaste Spalten-Auswahl die Spalte "Art" einblenden. (Die kann man wie bei Excel auch verschieben.)
Nach dieser Spalte kann man z.B. auch sortieren.
Also einfach das Albun (das zuvor in MP3 konvertiert wurde) suchen. Dann bekommt man AAC und MP3 angezeigt. Dann entsprechend kopieren/brennen und ggf. löschen.

Dann braucht man auch kein TuneClone & Co.

Gruss Don
0
MiiCha
MiiCha28.11.1115:39
Es gibt da noch ein kleines aber feines Tool mit dem Namen:
"iTuneMyWalkman"
Das hat mir vor der Umstellung auf AAC (iPod/iPhone/iPad) gute Dienste geleistet, da es eine bestehende Liste in MP3s konvertiert und auf deinem vordefiniertem Speichermedium oder Ordner ablegt Saubere iTunes Datenbank und trotzdem alle Musikdaten im Auto etc. ( inzwischen hab ich mir einen iPod Nano fest installiert)
0
Christian Fries28.11.1120:53
almdudi
Was vermutlich eine Daten-CD brennt und keine mp3-CD…

Eine MP3 CD ist eine Daten CD.
0
Christian Fries28.11.1120:56
@donw: Werden dann eigentlich alle Tracks doppelt (in jeder Version) angezeigt, oder kann man das auch unterdrücken.

Was mich nervt: Ich erstelle Versionen von Videos für meinen iPod und habe dann alle Videos doppelt. Ich fände es besser wenn auf dem Mac nur die HQ Version angezeigt wird und auf den iPod dann die reduzierte Version gesynct wird.
0
donw
donw29.11.1109:02
Christian Fries
leider werden sie dann doppelt angezeigt. Allerdings kann man sie über die Spalte "Art" schnell identifizieren.

Das mit den Videos macht Apple; wenn man einen HD-Film aus dem Store herunterlädt, bekommt man einen Container mit SD und HD.
Wie man das selber machen kann, weiss ich allerdings nicht. Habe mich damit aber auch noch nicht beschäftigt.
0
ckuehleis
ckuehleis04.06.1211:42
@MiiCha: iTuneMyWalkman hat bei mir ewig gedauert: um einen 32 GB USB-Stick zu füllen läuft das ca. 1,5 Tage. Auch die Konvertierungsfilter greifen nicht richtig: es werden auch MP3's erneut konvertiert, obwohl ich diese mit dem Filter ausgeschlossen habe und diese direkt auf den Stick wandern sollten …
Ergebnis war, dass ich aber viele Songs mehrfach aber unter anderen Namen (Interpret/Album/Song.mp3) auf dem Stick gefunden habe. Eher durch Zufall hab ich bemerkt, dass z.B. die Datei Aerodynamik.mp3 den Song "Back in black" von AC/DC wiedergab anstatt DaftPunk. Für mich absolut unbrauchbar …

Hat schon jemand eine bessere Lösung als "manuelles Verwalten" gefunden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.