Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>AAC bzw. iPod kein Surround-Sound möglich?

AAC bzw. iPod kein Surround-Sound möglich?

jeti
jeti12.11.0514:36
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es am Format AAC liegt oder am iPod,
das ich meine Surround-Musik nicht in Sourround höre.

So zum Beispiel mit dem Album Zeitreise von Schiller,
lege ich die CD in den Player wird die Musik in Surround wiedergegeben,
inkl. aller Raumfüllenden Effekte.

Höre ich jedoch das gleiche Album wenn der iPod an der Anlage angeschlossen ist,
erhalte ich nur den Ton einer "normalen" Stereo-Aufnahme".

Hat jemand eine Idee bzw. eine Antwort für mich?

Danke im voraus
jeti
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de12.11.0514:55
wie soll denn der ipod surround wiedergeben können?
der hat doch nur nen 2-kanal ausgang...
0
burdensart
burdensart12.11.0515:01
gab es da nicht eine Software vom Frauenhofer Institut die MP3 Files in einen Surround Sound umwandeln oder emuliern konnte?

„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
jeti
jeti12.11.0515:03
Mac51.de
wie soll denn der ipod surround wiedergeben können?
der hat doch nur nen 2-kanal ausgang...

Der CD-Player auch!
Es gibt einige Surround CDs welche auf jedem herkömmlichen CD-Player
wiedergegeben werden können, wenn dieser an einen Surround-Verstärker angeschlossen ist.
0
burdensart
burdensart12.11.0515:04
...ich glaube ich habe es gefunden, hier der Link:



Allerdings weiß ich nicht ob das auch mit dem iPod zusammenspielt.

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
jeti
jeti12.11.0515:13
burdensart

Danke, ist aber ausschließlich für mp3, ich suche so etwas aber für AAC.

Bzw. ich finde es sollte doch eigentlich schon Standard in einem
modernen Datenformat für Musik/Ton sein, das dieses von Haus aus auch Surround beherrscht
und nicht erst von Zuhilfenahme kleiner Helferlein.
0
burdensart
burdensart12.11.0515:16
jeti

funktioniert bei mir eh nicht - habe es gerade ausprobiert.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
sonorman
sonorman12.11.0515:18
jeti

CDs sind (mit wenigen ausnahmen) grundsätzlich zweikanalig. Wenn "Surround" draufsteht, bedeutet das nur, dass die Musik darauf mit entsprechend hohem Anteil an Phasenverschobenen Geräuschen aufgezeichnet ist, so dass entsprechende Surrounddecoder diese Anteile den Surroundlautsprechern besser zuordnen kann.

Wenn man aus so einer Stereo CD eine MP3 oder auch AAC Stereodatei macht, ändert das im Prinzip nichts. In Deinem Fall kommt wohl darauf an, welcher Klangmodus an der Anlage eingestellt ist. Dazu müsste man mal erfahren, was Für einen Verstärker Du benutzt und wie viele Lautsprecher Du benutzt.
Es könnte sein, dass aufgrund der Komprimierung Phasenverschobene Anteile etwas abgeschwächt werden, so das dein Surrounddecoder diese nicht mehr in dem Maße auf die Lautsprecher verteilen kann. Aber ohne weitere Informationen kann ich das nicht genau sagen.

Etwas anderes ist z. B. Dolby Digital oder DTS. Dabei handelt es sich um so genannte diskrete Surroundformate, auf denen separate Kanäle abgespeichert sind. Meistens sind das 6 Kanäle. 5 für die Hauptlautsprecher, den Center und die Surrounds, sowie ein Bandbreitenbegrenzter Subwooferkanal.

Dolby Surround oder Dolby ProLogic ist kein diskretes Surroundformat. Hiermit wird nur versucht, aus einem Stereosignal weitere Kanäle zu "errechnen".
0
jeti
jeti12.11.0515:28
sonorman
jeti
Wenn man aus so einer Stereo CD eine MP3 oder auch AAC Stereodatei macht, ändert das im Prinzip nichts. In Deinem Fall kommt wohl darauf an, welcher Klangmodus an der Anlage eingestellt ist. Dazu müsste man mal erfahren, was Für einen Verstärker Du benutzt und wie viele Lautsprecher Du benutzt.
Es könnte sein, dass aufgrund der Komprimierung Phasenverschobene Anteile etwas abgeschwächt werden, so das dein Surrounddecoder diese nicht mehr in dem Maße auf die Lautsprecher verteilen kann. Aber ohne weitere Informationen kann ich das nicht genau sagen.

Verstärker Yamaha DSP 3090
Lautsprecher 5, zusätzlich ein aktiver Subwoofer

Die DSP-Einstellung ist immer identisch wenn ich Surround-Musik hören möchte,
egal ob es sich bei der Quelle um den DVD-, CD-Player oder den iPod handelt.

Oder müßte die Bitrate von AAC evtl. höher als 160 KB sein?
0
sonorman
sonorman12.11.0515:42
jeti
Die DSP-Einstellung ist immer identisch wenn ich Surround-Musik hören möchte,
egal ob es sich bei der Quelle um den DVD-, CD-Player oder den iPod handelt.

Oder müßte die Bitrate von AAC evtl. höher als 160 KB sein?
Hmm, an der Bitrate dürfte es kaum liegen. Wenn ich hier Webradio mit 128kBit höre, reicht das trotzdem für einen anständigen Surroundmix.


Hörst Du denn aus den Surroundspeakern gar nichts? Oder ist der Surroundanteil nur etwas geringer, wenn Du den iPod als Quelle nimmst?

Was passiert, wenn Du den iPod an den Eingang anschliesst, an dem normalerweise der CD-Player hängt? Es wäre ja möglich, dass der Eingang, an dem Du den iPod anschliesst, irgendwie anders konfiguriert ist. Ich kenne Deinen Verstärker nicht aus eigener Erfahrung, aber es könnte sein, dass an diesem Eingang die Surroundspeaker mit niedrigerem Pegel laufen.

Probier erst mal den iPod am Eingang des CD-Players.
0
jeti
jeti12.11.0517:23
sonorman
jeti
Hörst Du denn aus den Surroundspeakern gar nichts? Oder ist der Surroundanteil nur etwas geringer, wenn Du den iPod als Quelle nimmst?

Es wäre ja möglich, dass der Eingang, an dem Du den iPod anschliesst, irgendwie anders konfiguriert ist. Ich kenne Deinen Verstärker nicht aus eigener Erfahrung, aber es könnte sein, dass an diesem Eingang die Surroundspeaker mit niedrigerem Pegel laufen.

Probier erst mal den iPod am Eingang des CD-Players.

Doch aus den Surroundspeakern höre ich etwas allerdings nicht so differenziert wie von der CD!

Alle Eingänge (außer Phono) sind gleich => sofern das angeschlossene Gerät dieses beherrscht. Daher brauche ich nicht zu testen ob es am CD-Player-Eingang besser ist.
0
sonorman
sonorman12.11.0517:42
jeti
Alle Eingänge (außer Phono) sind gleich => sofern das angeschlossene Gerät dieses beherrscht. Daher brauche ich nicht zu testen ob es am CD-Player-Eingang besser ist.
Okay, wenn Du Dir da sicher bist, dann lass es.
Ich würde es trotzdem mal testen, nur um sicher zu gehen. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, muss man systematisch vorgehen und die Ursache einkreisen. Ist doch kein großer Aufwand, die zwei Kabel mal umzustöpseln.

Was könntest Du sonst noch testen?
• Anschlusskabel des iPod gegen ein höherwertiges testen
• Deinen Mac über den Analogausgang (mit dem iPod-Kabel) an die Anlage anschliessen, und hören, ob's da auch schon so lausig klingt. Wenn ja...
• mal einen Titel von der besagten CD mit Apple Lossless rippen und ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.