Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac OS Tahoe: Bildschirmfoto wird nicht gespeichert
Mac OS Tahoe: Bildschirmfoto wird nicht gespeichert
Dodel
29.09.25
13:20
Moin zusammen,
unter Mac OS Tahoe (bislang auf zwei Macs getestet: M1 Max und M3 Max) gelingt es mir nicht, mit den bekannten Tastaturbefehlen Shift-Command-3 oder -4 Bildschirmfotos zu sichern. Auch nicht, wenn ich mit -5 den Speicherort ändere oder z. B. einen Timer einstelle. Mit dem Programm "Vorschau" wiederum geht es, wenn halt auch etwas umständlicher.
Habe dazu im Netz gesucht, es wird meist zuerst ein Neustart empfohlen (habe ich gemacht), dann in den "Datenschutz-Sicherheit" - Einstellungen zu schauen (weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wo da und was ...) und ob der Finder Zugriffsrechte hat (Befehl-I, mein Nutzer darf lesen und schreiben).
Kennt ihr das Problem und wenn ja, Abhilfe?
Danke, Stefan
P. S.: Würde gerne meinen MTN-Benutzernamen ändern, scheint aber nicht vorgesehen zu sein. Oder bin ich blind? Ebenso finde ich kein "Forum-Durchsuschen"-Feld auf der Seite hier ...
Hilfreich?
0
Kommentare
TheGeneralist
29.09.25
13:40
Zur eigentlichen Frage kann ich wenig beitragen, da ich wegen akuter Unlust, mich mit genau solchen Bugs zu befassen, auf meinen Macs noch auf Sequoia bin (dort tritt das beschriebene Problem bei mir nicht auf).
Zum PS: die Forum-Suche findest du über die Lupe in der Überschrift - siehe Screenshot (der bei mir wie gesagt problemlos gespeichert wurde
). Im Zweifel auf Erweiterte Suche klicken und das Forum selektieren...
Bzgl. Username ändern würde ich mal die Admins anschreiben...
Hilfreich?
+2
Dodel
29.09.25
13:59
Danke Dir ☺️ @@TheGeneralist
Hilfreich?
0
sudoRinger
29.09.25
14:10
Vorab: Ich nutze ebenfalls noch Sequoia.
Ich würde erstmal schauen, ob sich die Tastaturkurzbefehle geändert haben und aktiviert sind. Evtl. hilft es die Tastaturkurzbefehle zu ändern, falls eine andere Anwendung die gleichen Tastaturkurzbefehle beansprucht.
Du gehtst also zu Systemeinstellungen/Tastatur, dort Tastaturkurzfehle und dann Bildschirmfotos.
Hilfreich?
0
Dodel
29.09.25
14:24
Danke für Deine Antwort. Die Tastaturbefehle sind alle unverändert, es erscheint ja auch z. B. ein Auswahlfenster bei Shift-Befehl-4, es ertönt aber zum einen kein Verschlussgeräusch beim "fotografieren" und zum anderen wird, wie beschrieben, das angeblich aufgenommene Bild nirgends gesichert und/oder angezeigt. Rätselhaft.
Zum Thema "Tahoe": An sich gefällt mir zum einen die Oberfläche ganz gut und zum anderen habe ich - bis auf das Thema "Bildschirmfoto" - noch keine Probleme damit gehabt. Mein Leib- und Magenprogramm Lightroom Classic läuft einwandfrei und flott, auch der Rest ist bislang nicht mit Problemen aufgefallen.
sudoRinger
Vorab: Ich nutze ebenfalls noch Sequoia.
Ich würde erstmal schauen, ob sich die Tastaturkurzbefehle geändert haben und aktiviert sind. Evtl. hilft es die Tastaturkurzbefehle zu ändern, falls eine andere Anwendung die gleichen Tastaturkurzbefehle beansprucht.
Du gehtst also zu Systemeinstellungen/Tastatur, dort Tastaturkurzfehle und dann Bildschirmfotos.
Hilfreich?
0
JojoX
29.09.25
14:46
Die Haken/ Kreuze am Zeilenanfang sollten gesetzt sein.
Hilfreich?
0
Dodel
29.09.25
15:01
Danke für den wichtigen Tipp ...
... Siehe anhängendes Bildschirmfoto (mit Vorschau erstellt).
JojoX
Die Haken/ Kreuze am Zeilenanfang sollten gesetzt sein.
Hilfreich?
0
Macs04
29.09.25
16:02
JojoX
Die ... am Zeilenanfang sollten gesetzt sein.
1. Kreuz und Haken gehören nicht zusammen.
2. bei mir lief es nach dem Update genauso wie zuvor. Hab also auch keine Idee woran es liegen könnte.
Eher die Frage: wo rein wird gepasted? Bei Outlook for Web geht es bei mir nämlich nicht, da scheinen Outlook-Einstellungen oder Safari Probleme zu machen.
Hilfreich?
0
relax
29.09.25
16:26
Bin zwar auch noch nicht auf macOS 26, aber eine Rückfrage habe ich. Kannst Du überhaupt keine Aufnahmen mit der App Bildschirmfotos machen? Also auch nicht über den umständlichen Weg - Maus links Klick auf die App im Dock und Klick aufnehmen. Oder geht das und nur die Tastaturbefehle nicht?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 17 Pro und Pro Max
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
MacBook Air M4 30% Rabatt
Kuo: Erste Daten zum Verkaufserfolg des iPhone ...
Meinung zu macOS Tahoe und iPadOS 26: Apple, ih...
Test AVM Fritz!Box 5690 Pro
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...