Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AAC-Audiobook wieder auf CD brennen.

AAC-Audiobook wieder auf CD brennen.

haifischjunge25.08.0601:20
hallo, ich habe meine hörbücher alle in audiobook im aac format umgewandelt. nun will ich aber aus der datei cds brennen. kennt jemand ein programm oder einen trick mit itunes, der das erledigen könnte?
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.25.08.0603:18
in iTunes Wiedergabelisten anlegen, AACs rein, und Wiedergabeliste brennen.
0
almdudi
almdudi25.08.0611:18
Konvertierung in normale Audio-CD erfolgt bei nicht-DRM-geschützten Dateien automatisch beim Brennen, wenn du in den Einstellungen beim Brennen auch "Audio-CD" eingestellt hast.
0
Christian Fries25.08.0611:29
Das Problem bei Audiobooks, z.B. die die man im iTMS kauft, ist: das man sie im allgemeinen nicht brennen kann.

Es ist oft eine Datei mit 2 Stunden spielzeit.

Das ist eine riesen Sauerrei, wie ich finde!

Allerdings geht es händisch: Du musst im Info Fenster der Datei Start und Ende von Hand setzten und so stücke von 70 minuten rausschneiden.

0
almdudi
almdudi25.08.0611:38
Natürlich kann man auch DRM-geschützte Audiobooks aus dem iTMS brennen.
Nur halt nicht so ohne weiteres als normale Audio-CD.
Ich persönlich fände es viel blöder, wenn jedes Audiobook in kleine Datei-Häppchen zerlegt wäre.
0
Christian Fries25.08.0613:05
al mdudi: Aber iTunes kann keine Datei mit 120 min auf eine CD Brennen. Ich beschwere mich darüber, dass iTunes das Aufsplitten nicht automatisch macht ("Bitte legen Sie eine neue CD ein".)

Das man Audiobooks doch Brennen kann hab ich ja geschrieben.
0
almdudi
almdudi26.08.0611:04
Natürlich kann iTunes 120-Minuten-Dateien auf eine CD brennen.
Nur, wie ich ja geschrieben habe, nicht als normale Audio-CD.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0612:08
Und, was nützt das Hörspiel dann auf CD, almdudi? Christian hat schon Recht, ein automatisches Aufteilen auf mehr als eine Audio-CD wäre sinnvoll, so muss man das halt händisch machen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName26.08.0612:46
Ich habe ein Buch von audible auf CDs gebrannt und iTunes hat mich automatisch nach "mehr" Scheiben gefragt. Danach hatte ich das Buch auf 5 CDs verteilt, musste einfach nur immer ne neue einlegen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
almdudi
almdudi26.08.0621:28
Ties-Malte: Nützen? Also mir würde es gar nichts nützen, da ich für derartige Zwecke einen iPod benutze. Aber wer unbedingt eine CD mit sich rumtragen mag... man könnte es mit jedem mp3-fähigen CD-Spieler abhören, falls das von Nutzen ist.
Ich hatte nicht gedacht, daß es hier um irgendeinen Nutzen ging, sondern nur Christian korrigiert, der behauptete, man könne mit iTunes keine Dateien von 120 Minuten auf eine CD brennen.
Es ging mir mehr darum, daß man einfach korrekt schreibt, was man meint. Alte Hasen verstehen das zwar auch so, aber hier lesen auch genug Neulinge, und dann denken sie sich was dabei.

NoName: Bestand das Audiobuch aus einer einzigen Datei oder mehreren? Und hast du's als Audio-CD gebrannt oder als mp3- oder Daten-CD?

Wenn's eine Audio-CD (also AIFF-Datei(en)) auf mehrere CDs aus einer einzigen Ausgangs-Datei heraus war, würd uns hier sicher alle interessieren, wie das gegangen ist.
0
Christian Fries26.08.0622:39
almududi: Du hast mich nicht korrigigiert, sondern nur nicht verstanden was ich sagte. iTunes kann keine 120 Minuten Audio-CD brenne. Was Du meinst ist eine Daten-CD. Selbst iTunes macht in seinem Brenndialog die Unterscheidung "Audio-CD" und "Daten-CD".

0
almdudi
almdudi26.08.0622:44
Du hast nichts von Audio-CD geschrieben, weder um 9:29 noch um 11:05 Uhr.
Ich meine übrigens nicht unbedingt eine Daten-CD, es gibt auch mp3-CDs.
0
Christian Fries26.08.0622:44
NoName
Ich habe ein Buch von audible auf CDs gebrannt und iTunes hat mich automatisch nach "mehr" Scheiben gefragt. Danach hatte ich das Buch auf 5 CDs verteilt, musste einfach nur immer ne neue einlegen.

Auf Audio-CD (d.h. von einem CD-Player (ohne MP3) lesbar)? Dann wäre das Feature neu hinzu gekommen, den früher ging es nicht. Das wäre ja super!
0
Christian Fries26.08.0622:47
almdudi
Du hast nichts von Audio-CD geschrieben, weder um 9:29 noch um 11:05 Uhr.
Ich meine übrigens nicht unbedingt eine Daten-CD, es gibt auch mp3-CDs.

Ja, ich hatte es nicht geschrieben, aber gemeint. Eine MP3 CD ist eine Daten CD. Eine Audio-CD hat keine Checksum und ein anderes Dateiformat. Eine Daten-CD hat checksummen und ein Filesystem.

Die mehrzahlt der CD Player die in Betrieb sind kann kein MP3 und iTunes sollte Hörbücher die 12 Audio-CDs umfassen auf Audio-CD splitten können, denn es wird ja damit geworben, dass man Songs aus dem iTMS auf Audio-CD brennen kann.
0
almdudi
almdudi27.08.0600:46
"iTunes sollte Hörbücher ... auf Audio-CDs splitten können ... "
Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Und ich hoffe, daß NoName noch einmal etwas von sich hören lässt, wie er das gemacht hat (falls er das erreicht hat, was wir erhoffen).
0
radar27.08.0601:09
NoName
Ich habe ein Buch von audible auf CDs gebrannt und iTunes hat mich automatisch nach "mehr" Scheiben gefragt. Danach hatte ich das Buch auf 5 CDs verteilt, musste einfach nur immer ne neue einlegen.

Das hat bei mir auch so geklappt. Das Hörbuch hatte ich allerdings auch von Audible und nicht vom ITMS.
0
NoName
NoName27.08.0613:21
dieter
Geht das auch mit Audio-DVDs?
Ist das jetzt ne Scherzfrage? Deswegen wird es doch auf mehrere CDs verteilt.
Ich habe ein paar RWs, die gebrannte kommt auf den anderen Rechner, als mp3 importiert, gelöscht und wieder zurück in den Ofen zum erneuten Brennen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
almdudi
almdudi28.08.0611:00
NoName: "Ich habe eine Playlist mit dem Buch erstellt und dann auf Brennen "gedrückt"."
Das klingt für mich eher, als ob das Audiobuch aus mehreren Dateien bestand.
0
stefsen
stefsen28.08.0611:28
Habe auch mehrere Audible-Hörbücher, die ja bekanntlich nur aus einer Datei bestehen. Genau wie noname es beschrieben hat, hatte ich eine Wiedergabeliste aus dieser Datei erstellt und diese dann als Audio-CD brennen lassen. iTunes verteilt das dann automatisch auf die nöttige Anzahl an Audio-CDs.
Diese Hörbücher sind für meine Frau, die in ihrem Auto keinen iPod-Adapter, sondern nur einen normalen CD-Spieler hat.
Sie meinte, dass das wunderbar geklappt hätte und sie sogar die gleichen "Sprungmarken" hätte, wie in der Original-Datei, obwohl mir iTunes nach dem Brennen auch nur eine Audio-Datei angezeigt hatte.
Probierts einfach aus.
iTunes kann wirklich eine ganze Menge, und bei den Audible-Dateien muss man sich auch keine Sorgen machen, wie oft diese schon als Audio-CD gebrannt wurden. Die Beschränkung, dass das nur 7 mal funktioniert gibt es nicht.
Grüsse von Stefan
0
Christian Fries28.08.0612:38
Sieht mir so aus, als sei das "Splitting" ein neues Feature. Jedenfalls ging das früher nicht. Selbst dann nicht, wenn die Playlist aus mehreren Dateien bestand. Ich werde das mal testen...

0
NoName
NoName27.08.0612:56
almdudi<br>
Und ich hoffe, daß NoName noch einmal etwas von sich hören lässt, wie er das gemacht hat (falls er das erreicht hat, was wir erhoffen).
Ich habe eine Playlist mit dem Buch erstellt und dann auf Brennen "gedrückt".
Danach wird eine Scheibe gefordert, überprüft und es erscheint folgende Meldung:
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Dieter27.08.0613:08
Geht das auch mit Audio-DVDs? Habe ich nicht hin bekommen ... Einige Hörbücher sind etwas sehr lang!
0
Dieter27.08.0614:19
Eigentlich nicht. So ein 24 Stunden Hörbuch macht etwas viele CDs ...

Schade, dass dann die "Sprungmarken" auch gleich weg sind ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.