Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>A3+ Druckerempfehlung

A3+ Druckerempfehlung

trashcantrasher05.06.1309:21
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit ein HP Officejet 7000 im Büro für Layoutausdrucke von Broschüren und Flyer, ab und zu auch für Fotoausdrucke (ca. 5x im Jahr).

Dieses Gerät würde ich gern mit einem "Hochwertigeren" ersetzen.
Mindestanforderungen:
Druckgröße A3+ oder A2 (A2 ist nicht zwingend)
Hersteller ist egal.
Druck von der Rolle wäre nett aber nicht zwingend.
Preis ca. 500€ - 1500€

Am liebsten wäre mir ein Fachhändler im Raum Stuttgart-Bodensee

Hat da wer Erfahrung oder wertvolle Tips?

Gruß Trash
0

Kommentare

Duck Dodgers05.06.1309:37
Vielleicht ist der Epson R3000 A3+ etwas für dich?

http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/8891
0
Bobbes
Bobbes05.06.1311:21
Nachdem mein Canon nach knapp 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, stand ich letzte Woche auch vor der Entscheidung Der Canon hat mich sehr geärgert und viel gedruckt habe ich auch nicht gerade...daher sollte es auf jeden Fall kein Canon mehr sein. Und ähnlich wie bei Dir hochwertiger und A3. Ich habe mich dann für den Epson R2000 entschieden. Der wird wohl heute oder morgen mit der Post kommen...kann also noch nix dazu sagen. Aber der kommt von Calumet in Stuttgart! Das wäre doch dann für Dich gut, oder? Da würde ich einfach hin fahren und mir die Dinger mal vorführen lassen. Von Preis/Leistung schneiden die Epson in den Tests und den Kundenbewertungen überwiegend gut ab!
0
trashcantrasher05.06.1311:59
ja den R3000 hab ich mir auch schon angeschaut.
Ich habe noch einen alten Pixma von Canon rumstehen der seit ca. 7 Jahren tadellos funktioniert.
Daher habe ich auch schon die Pixma Pro Reihe angeschaut.

Lustigerweiße haben wir eine Firma bei uns im Dorf die Großformat Drucker anbietet, die wollen mich aber nicht beraten weil Sie mit "so kleinen" Druckern kein Geld verdienen.

Ich bin kurz davor bei denen anzurufen hat da wer Erfahrung?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.06.1312:44
trashcantrasher

Glaube kaum dass du bei dem Link den du gepostet hast entsprechend gute Beratung für deine Bedürfnisse bekommst. Dafür wirst du zu wenig & zu kleine Formate drucken.

Ein guter Drucker wurde ja schon genannt, der Epson R3000. Macht A3+, hat brauchbare Tintengrössen (sprich der Tintenpreis ist akzeptabel) und sollte für deine Zwecke mehr als ausreichen.

Ob du nun nen Epson oder nen Canon Pixma kaufst dürfte hier wohl ebenfalls keine allzugrosse Rolle spielen. Wenn du aus genannten von dir keinen Canon mehr möchtest, probiers mal mit dem Epson.

Ich hab im Studio seid zwei Jahren einen Epson 3880 (ist quasi der grössere Bruder vom R3000) für Prints auf Bögen bis A2 im Einsatz. Seid nem knappen Dreivierteljahr noch zusätzlich einen Epson 7800 Rollenplotter der bis 60cm Breite drucken kann. Das ist ein ziemlich alter Plotter den wir gebraucht gekauft haben. Hat bereits einiges über 10km Papier sowie über 50 Liter Farbe verdruckt und läuft ohne Probleme.
Unser "kleine" Epson, der 3880, druckt primär normale Fotoprints in Formaten von 10*15 bis A2 respektive seid diesem Jahr meine Fotobücher von Hochzeitsreportagen. Und dies bis jetzt auch ohne jedliche Macken oder Probleme.

Sprich, Epson kann ich empfehlen. Quali/Preis stimmt für mich. Und wenns nicht zwingend A2 sein muss, würde ich den R3000 empfehlen. Den kenn ich aus anderen Studios und weiss das ihn einige meiner Kollegen seid längerem einsetzen.

Den R2000 würde ich nur dann als alternative empfehlen, wenn du keine Fine-Art Ansprüche an s/w Fotoprints hast, da ihm die Graupatronen fehlen. Ausserdem ist der primär für Hochglanzprints gedacht. Der R3000 ist da schon etwas vielseitiger. Der verfügt über Light/Light-Light Black Patronen, separierte Black Patronen für Glossy/Matt Papier sowie über grössere Tintenpatronen als der R2000 (was den ml-Preis der Tinten wieder etwas drückt).
0
!&all05.06.1313:29
@ Cornelius: Ich weiß, dass ist an dieser Stelle etwas Offtopic, aber wie bindest du denn die selbst gedruckten und erstellten Fotobücher? Gerne auch per PM. Vielen Dank im Voraus!
0
totohh05.06.1315:05
Moinsen
Habe ein Epson 3800 im Einsatz und bin mehr als zufrieden
Vorm kauf sollte man sich schon im klaren sein, wie viele Prints man so druckt.
Und dann den richten Drucker kaufen. Einfach mal den Tintenpreis in ml ausrechnen
und man landet beim 3880
hier gibt es ihn zb. gleich mit etwas Papier dazu.
Dort findest du auch so ziemlich alle Papier-Profile für den 3800/3880, bei anderen Geräten sieht das nicht so rosig aus
0
__18068205.06.1315:23
Also ich empfehle auch gleich den 3880 von EPSON - Die Möglichkeit, auch das A2 Format ausgeben zu können ist einfach Klasse. Ich habe den 3800er und bin mehr als zufrieden. Das Gerät bekommst Du bei
http://www.photolux-shop.de
Empfehlen kann ich auch die Software Mirage für dieses Gerät. Das ist die einfachste und bestmögliche Art, Bilder in Profiqualität zu drucken, OHNE die ganzen Einstellungen was Treiber und Profile angeht durcharbeiten zu müssen. Kostet zwar extra, lohnt sich aber wirklich. Gibts bei
http://mirage.dinax.de
Viel Erfolg beim künftigen Drucken.
0
trashcantrasher05.06.1316:46
Danke für die Infos bisher.

Ich habe ein Händler bei uns in der Gegend gefunden der u. a. Epson verkauft und bei dem habe ich ab Montag ein Termin. Der meinte gerade am Telefon dass für Flyer und Grafiklayout eher ein Farblaser in Frage kommt - sowas in diese Richtung


Mal sehen was bei dem Termin raus kommt.
0
__18068205.06.1318:28
Farblaser... Sprich beim Termin doch Mal die Möglichkeit des Farbproofs am EPSON an. Dafür brauchst Du „nur“ spezielles Proofpapier und das zugehörige Profil. Damit bist Du mit Layouts, die gedruckt werden dann auf sicherer Seite, vor allem kannst Du das dem Kunden vorher zeigen und Dir die Farben „abnehmen“ lassen (weniger Ärger mit den Kunden). Die Proofs berechnet man natürlich dem Kunden bzw. arbeitet das ordentlich ins Angebot mit rein. Dem Drucker an der Maschine dient der Proof zur Farbabstimmung. Das ganze ist natürlich als Option bzw. weiterer Vorteil zu sehen, einen (gescheiten) Tintenstrahler zu nehmen bzw. diesen dem Farblaser vorzuziehen.
0
tranquillity
tranquillity05.06.1319:34
Beim Laserdrucker noch das hier bedenken: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/technik/laserdrucker109.html
0
omek05.06.1319:53
!&all
@ Cornelius: Ich weiß, dass ist an dieser Stelle etwas Offtopic, aber wie bindest du denn die selbst gedruckten und erstellten Fotobücher? Gerne auch per PM. Vielen Dank im Voraus!

Der Frage würde ich mich auch gern anschließen. Ich drucke meine SW Prints mit Carbon Tinte und würde auch gerne mal was selber binden. Sorry für Offtopic
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.06.1310:39
!&all & omek

Sucht mal nach Tecco Book. Nutze dieses Fertigbuchsystem mit Schraubbindung. Sehr ansprechend, schlicht & mit toller Papierqualität. Gibts in diversen Grössen und Ausführung, so dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei ist.
0
beanchen06.06.1310:47
trashcantrasher
Am liebsten wäre mir ein Fachhändler im Raum Stuttgart-Bodensee

Hat da wer Erfahrung oder wertvolle Tips?
In Stuttgart gibt es Calumet. Die haben die Drucker dieser Preisklasse und Größe von Epson und Canon rumstehen, auch zum ausprobieren und zum leihen.
Wenn es doch ein Laser sein soll, kannst du auch mal über PP-Miete nachdenken. Gute Geräte mit guter Mac-Ünterstützung gibt es z.B. hier
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.