Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>7 Dateisysteme zum Formatieren - Welches ist das Richtige?

7 Dateisysteme zum Formatieren - Welches ist das Richtige?

Real_Ralll25.12.0622:53
Hallo,
ich habe nun seit gestern Abend ein MacBook (weiß 2GHz 1GB Ram 80GB HDD)
Nun habe ich aber hier eine externe Festplatte, welche über Firewire angeschlossen ist.
Unter Mac OS X gibt es 7 Möglichkeiten eine Festplatte zu formatieren, dabei interessieren mich jedoch die vier verschiedenen Mac Formate:

Mac OS Extendend Journaled
Mac OS Extendend
Mac OS Extendend Groß-/Kleinschreibung Journaled
Mac OS Extendend Groß-/Kleinschreibung

Was muss man beachten, und was zeichnet die Formate aus; wofür sollte man also welches Format benutzen?

LG
Rallle
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc25.12.0623:40
Die vier sind im Prinzip ein und das selbe.
Lediglich mit unterschiedlichen Optionenen.

Journaling macht IMHO nur bei Systemplatten Sinn - dann kann nach einem Absturz schneller wieder gebootet werden, weil nicht die gesamte Platte überprüft wird, sondern nur die zuletzt aktiven Bereiche.

Groß-/Kleinschreibung ist eine gute Sache - macht aber mit so manch altem Programm evtl. Schwierigkeiten, weil unachtsame Programmierer früher auf so was nicht geachtet haben.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
alfrank26.12.0600:27
Was soll an Beachtung der Groß-Kleinschreibung so toll sein ?
Das war früher vielleicht mal praktisch, um mit kurzen Dateinamen mehr Dateien erzeugen zu können...

Ich verwende immer Mac OS Extendend Journaled, das ist zuverlässiger und trotzdem nicht langsamer als ohne Journaled.
0
gorgont
gorgont26.12.0602:40
Und ich kann doch mir einem Tool auf Mac OS Extended unter Windoof lesen oder?
Wie hiess das Tool gleich nochmal...
:-/=-O:-[
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.12.0603:40
Macdrive
„bin paranoid, wer noch?“
0
MetallSnake
MetallSnake26.12.0605:25
Die Beachtung der Groß/Kleinschreibung nervt eigentlich nur. Hatte ich mal vor rund 2 Jahren probiert, viele Programme meckerten die Datei ist nicht zu finden etc. ich sehe auch keinen Sinn darin die Datei test.txt und Test.txt in einem Ordner haben zu müssen. Erzeugt nur Verwirrung beim Benutzer.
Meine Meinung…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
cmaus@mac.com26.12.0611:03
Bei mir liefen einige Dinge nicht mehr, las ich meine Platte mal damit Initialisiert habe.

Beispiel...Sims 2, hat einfach immer gemeckert, die benötigten Programmdateien wären nicht mehr auffindbar
0
dockling
dockling26.12.0612:54
Bei der Entwicklung von Mac OS (welches damals einfach SYSTEM hiess) hat man sich bewusst entschieden, dass zwischen Gross- und Kleinschreibung NICHT unterschieden werden soll. Der Grund: Die Mac-Oberfläche sollte so intuitiv wie möglich zu bedienen sein. Die technischen Details (Kleinbuchstaben haben einen anderen Code als Grossbuchstaben) wurden daher vor dem Anwender verborgen. Der Mac verhält sich damit so, wie man es als Anwender erwarten würde: Beim alphabetischen Sortieren, wie z.B. im Telefonbuch, kann jeder Name bekanntlich nur EINMAL vorkommen (und nicht mehrmals, ja nach Gross-/Kleinschreibung der einzelnen Buchstaben). Und wenn ich als Anwender einer Datei einen Namen vergebe, dann will ich diese Datei unter diesem NAMEN wieder finden, ohne mich um Gross-/Kleinschreibung kümmern zu müssen.

Das aktuelle Mac OS bietet nun als Option auch die Beachtung der Gross-/Kleinschreibung an. Dies ist aber nur für wenige Spezialfälle sinnvoll.

Langer Rede, kurzer Sinn: @@ alfrank hat Recht, Mac OS Extendend Journaled ist die einzig richtige Wahl!
0
DarkLord541
DarkLord54126.12.0613:55
Von Groß-/Kleinschreibung lasse ich auch die Finger. Hab das einmal gemacht mit den Folgen das Photoshop nicht mehr starten konnte, WoW seine Updates nicht mehr gefunden hat und nicht mehr neu installiert werden konnte und und und....

und genutzt hat es mir auch nichts..... hab eh immer eindeutige datei namen und speicher nicht ne Tele Rechnung von Nov. als rechnung.pdf und die von Dez als Rechnung.pdf

Hab jetzt auch auf allen Platten wieder Mac OS Extendend Journaled
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Dieter26.12.0610:03
Wenn man von "normalen" UNIXen kommt, dann ist die Einschränkung keine Dateien, die sich nur in Groß-/Kleinschreibung unterscheiden, anlegen zu können (nicht müssen), schon verwirrend.

Andererseits ist es richtig, was @@ vasquesbc sagt. Es gab, also ich damals ein case-sensitives Filesystem verwendet habe, zu vielen Problemen bei verschiedenen Apps, weil diese ihre kurz zuvor gespeicherten Daten nicht mehr gefunden haben. Das war aber noch vor dem HFS+ (Groß-/Kleinschreibung) ... wie hier es damals? War ein anderes FS! War es nicht eine UFS Variante?
0
Dieter26.12.0611:59
cmaus@mac.com

Schlampige Programmierung von den Sims-Junx! Wenn man mit dem Installer eine "Datei.Ext" speichert, darf man nicht nach einer "datei.ext" suchen. Aber das wissen eigentlich nur Leute, die die UNIX-Schiene mal durchlaufen haben!
0
Dieter26.12.0614:01
Ihr habe recht! Ich benutze trotz meiner UNIX Vergangenheit auch nicht die Option eines case-sensitiven Filesystems auf dem Mac, aber nur, weil es zu viele schlampig programmierte Programme gibt, wie ihr sie aufgeführt habt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.