Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4k Displays von Sony

4k Displays von Sony

MacRudi26.12.1303:57
Sony hat gleich drei Monitore im Angebot. Das größere dürfte aber etwas teuer sein.

http://www.sony.de/hub/4k-ultra-hd-tv?cid=ban-15052603
0

Kommentare

Krypton26.12.1306:40
Wo siehtst du auf dieser Seite Monitore? Ich kann nur Fernseher entdecken.
0
MacRudi26.12.1312:38
Sony sagt selbst Fernseher dazu. Wenn keine Anschlussmöglichkeit an einen Rechner gegeben ist, dann ist es nur ein Fernseher, das sehe ich ein. Wenn es aber einen Anschluss gibt, warum sind die Fernseher dann nicht auch als 4k-Monitore zu benutzen?
0
dam_j
dam_j26.12.1312:41
1. Sind die Dinger zum Teil schon 2 1/2 Jahre alt
2. Sind das wirklich Fernseher und auch dahingehend optimiert
3. Wird sich niemand Geräte ab 55" auf den Schreibtisch stellen
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MacRudi26.12.1313:05
1. Wusste ich das nicht. Alter an sich stellt jetzt aber kein Qualitätsmerkmal dar, oder?
2. Haben sie einen HDMI® PC-Eingang, wo noch zu klären wäre, was das genau bedeutet.
3. Haben 4 30" Apple Cinema HD Displays gegenüber einem Sony den Nachteil, dass die Fläche unterteilt ist. Hat sich ein Macintosh-Anwender in 1984 auch keinen 19 Zoll-Monitor vorstellen können.
4. War in diesem Forum noch kein Beitrag zu diesen Monitoren/Fernsehern.
5. Schadet es nicht, dies Thema anzuschneiden und wenn sie denn als Monitore ungeeignet sein sollten, dies hier klarzustellen. Oder andererseits zu sagen: wenn man keinen kleinen Sharp haben möchte, weil einen eine hohe Auflösung nicht interessiert, sondern eine größere Arbeitsfläche, dann ist ein solcher Sony eventuell eine Alternative. Um so mehr, wenn man ihn eh auch als Fernseher nutzen kann.
6. Benutze ich zwei 30" + 23" Apple Cinema HD Displays und kann mir mehr sehr gut vorstellen.
0
dam_j
dam_j26.12.1313:19
1. Bei Elektronik schon, ich kauf doch keinen 2 Jahre alten Fernseher...
2. Das ist der NAME einer HDMI-Buchse, nichts weiter.
3. Die Logik passt von der Höhe am Schreibtisch nicht (steifer Nacken) und der Nachteil bei dem Sony wäre das es KEINE unterteilten Workspaces gibt da nur ein physikalischer Monitor.
4. Warum sollte hier suchgroß über Fernseher diskutiert werden...
5. -
6. Benutzt du die Display auch übereinander ? Wenn nicht bezweifle ich das du es dir so richtig vorstellen kannst.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
DonQ
DonQ26.12.1313:20
Tja,
eigentlich hat Apple das HD eingeführt…um die Auflösung der Fernseher zu verbessen und nicht um einer ganzen Industrie…eine schlechtere Auflösung als Standard zu verpassen

Behaupte ich jetzt einfach mal

Mitte/Ende der 90er…war auch schon 2500 mal nochwas auf manchen 21Zoll CRT verfügbar.

#

Um wirklich 4k zu bearbeiten…braucht es eigentlich eine größere Auflösung als 4k…bzw. eben mehr als einen Schirm.

4k Monitore gingen von Sony auch mal…wie üblich…für paar Zehntausender über den Tisch…und natürlich, wie üblich vor Jahren.

Ein Monitor muß strahlungsarm, Farbecht und eben eine Temperatur und Farbraum je nach Anwendung bieten…dass ein Ermüdungsfreies arbeiten damit erwünscht ist,
muss man nicht extra in den Raum stellen.

Als SJ afair im Jahr 2003 das jahr des HD vorstellte…wurde das umverarscht zu HD auf Monitoren, damit der billige Müll besser abverkauft werden kann…eigentlich hat kaum einer so eine schlechte Auflösung genutzt oder sogar eben normale TV Auflösung seit den 80ern, oder höchstens HD als Minimum
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRudi26.12.1313:38
1. Musst Du ja auch nicht.
2. Die Buchse allein ist nicht ausschlaggebend, sondern die HDMI-Version.
3. Ja, ein 36"-Monitor würde mir auch erstmal reichen mit 3200x2000. Aber gibt es den?
4. Ist ein neuer Mac Pro gerade rausgekommen, der nach einer Darstellungsmöglichkeit von 4k schreit.
6. Siehe 3.
0
sonorman
sonorman26.12.1313:50
Man kann solche Fernseher durchaus auch als 4K-Monitor am neuen Mac Pro nutzen, aber es gibt eine gravierende Einschränkung: Über HDMI 1.4 (was sowohl die Sony-Fernseher als auch der neuen Mac Pro bieten) ist nur eine Bildwiederholfrequenz von 30Hz möglich. Echte 4K-Monitore mit DisplayPort, wie der z.Z. vom Apple im Store angebotene Sharp, unterstützen 60Hz.

Über HDMI wäre für 4K-Auflösung mit 60Hz HDMI 2.0 nötig. Das bietet meines Wissens bisher aber noch kein Computer bzw. keine Grafikkarte.
0
MacRudi26.12.1314:46
Bei den Sony besteht diese Nachrüstmöglichkeit auf HDMI 2.0.

http://www.sony.de/product/tv-139-55-lcd/kd-55x9005a
0
sonorman
sonorman26.12.1314:56
MacRudi
Bei den Sony besteht diese Nachrüstmöglichkeit auf HDMI 2.0.

http://www.sony.de/product/tv-139-55-lcd/kd-55x9005a
Aber dann brauchst Du immer noch einen Computer mit HDMI 2.0.
0
Zauberlehrling26.12.1314:58
HDMI 2.0 kann teilweise per Softwareupdate nachgerüstet werden.
Aber was hilft es wenn der TV das kann aber der Rechner nicht?
0
MacRudi26.12.1315:33
Ich habe garnicht die Kohle, mir diesen Monitor zuzulegen. Und ehrlich gesagt, kostet er mir auch zuviel Strom und ist mir zu groß. Ich wollte hier nur eine Information für andere geben.

Wenn der Mac Pro noch kein HDMI 2.0 kann, von Apple eventuell auch Thunderbolt favorisiert wird, dann kommt er für den Mac Pro also nicht in Frage.

Somit ist das nach aktuellem Wissensstand umfassend beleuchtet.

Eine Retina-Auflösung ist optisch schön, ohne Frage, aber für mich als Programmierer und auch Grafikbearbeiter ist mehr Arbeitsfläche mit größeren Pixeln wichtiger. Deshalb ist der Sharp für mich nicht geeignet und ich suche nach Alternativen. 36 Zoll mit etwas mehr Pixeln wäre ok.
0
o.wunder
o.wunder26.12.1319:21
Der Unterschied zwischen einem Monitor und einem TV ist hauptsächlich, das ein Monitor farbechter als ein TV ist.

Gerade für Grafikbearbeitung, oder viel Text am Bildschirm lesen, ist eine hohe Auflösung (mindestens Retina) von Vorteil. Die Pixel müssen ja nicht 1:1 bei der Grafikbearbeitung abgebildet werden, sondern zB auch 1 Pixel des Bildes auf 4 Pixel des Monitors, dafür kann jede Grafikbearbeitung das Bild in der Ansicht zoomen.
0
MacRudi27.12.1301:59
Ja, und wenn man zoomt hat man ein Pixel auf 2x2 Pixeln zu liegen. So kann man mit einem 4k-Retina-Display soviel sehen wie mit einem gleichgroßen 1920x1080 Display, bloß viel teurer und die GPU hat auch was zu tun. Ich möchte aber nicht reinzoomen müssen auf einem Retina-Display, sondern ständig diese große Darstellung haben. Von anderen Maßstäben, die das Retina dann interpoliert, will ich garnicht erst reden.
0
o.wunder
o.wunder27.12.1309:03
aha, Du musst also von einem Bild jedes Pixel einzeln sehen können um es beurteilen zu können?
Nun denn, dann ist es eben eine pixelige Ansicht. Jedem so wie er will. Ich schaue liebe scharfe Bilder an und muss nicht jeden einzelnen Pixel erkennen...
0
schweiul27.12.1310:17
es wäre schon schön wenn man das grosse mac book pro alternativ an den Fernseher anschliessen könnte, Füße hoch und mit bluetooth Tastatur/Maus sehr entspannt arbeiten ... abgesehen davon sehen diese tv's auch sehr gut aus
0
o.wunder
o.wunder27.12.1310:27
per AppleTV könntest Du doch den Bildschirm auf das TV spiegeln.
0
DonQ
DonQ27.12.1310:35
Hm,
hab ja letztens erst einen Mini über DVI an HDMI am kleinen 36" Sony angeschlossen und war eigentlich: begeistert…

HDMI auf DVI Adapter hat mich beim Dosenschieber irgendwas um die unter 2 Euro gekostet.

Dazu noch die PS/3 Tastatur für nix …und es wurde ein Veto eingelegt, aber ok…es braucht wirklich nicht überall Rechner und Netzzugang, da hat die Scheffin schon recht

Fahr' ja auch über die Adapter DVI Monitore…TB usw.

Passend dazu gerade Spam:

teuer aber (scheinbar) Ok und halt gleich HDMI…ich hab 2 Euro mehr gezahlt

http://www.kkcomputer.de/Default.aspx?tabid=34&ProductID=13283


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schweiul27.12.1310:40
o.wunder apple tv mach ich ab und zu, funktioniert aber 'nur' 1920 ... , da reicht ein normaler hd tv ( ist auch schon ganz gut )
0
DonQ
DonQ27.12.1310:46

sowas meine ich, nicht die Mini Tastaturen…kostet auch nur 25 Euro in der Bucht.

Und ja,
es haben sich schon Leute geärgert, den 30 " Apple Screen abgegeben zu haben und ich hätte zuschlagen sollen für 700,--
aber Wurscht,
Kumpel meinte…das würde noch 10 Jahre dauern, mit 4k…stimmt zwar nicht "ganz" imho, aber Ok…so viel mehr als Testkanäle gibt es auch noch nicht…freigegeben.

1080 Hochskaliert auf 4k, bringt übrigens auch mal Artefakte in Reinschwarz, graue Balken…

aber zuvor sollte man die Pay HD(-) erst mal aushungern lassen…miese Abzocker
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRudi27.12.1312:05
In einem Hotel vor kurzem mit meinem Mac mini - hatte mir extra ein HDMI-HDMI-Kabel für diesen Zweck gekauft, um es an Fernseher in Hotels anschließen zu können - war doch enttäuscht von der Darstellung: der Fernseher konnte noch nicht mal eine 1024er Auflösung und selbst die war stark weichgezeichnet! Da habe ich dann doch schnell den mitgenommenen 1920er Monitor ausgepackt.
0
MacRudi27.12.1312:09
o.wunder
aha, Du musst also von einem Bild jedes Pixel einzeln sehen können um es beurteilen zu können?
Nun denn, dann ist es eben eine pixelige Ansicht. Jedem so wie er will. Ich schaue liebe scharfe Bilder an und muss nicht jeden einzelnen Pixel erkennen...

Ja, genau das ist mein Ansinnen Das unterscheidet einen User von einem Author.
0
DonQ
DonQ27.12.1312:23
MacRudi
In einem Hotel vor kurzem … Mac mini…HDMI-Kabel… Fernseher in Hotels anschließen zu können - war doch enttäuscht von der Darstellung: der Fernseher konnte noch nicht mal eine 1024er Auflösung und selbst die war stark weichgezeichnet! Da habe ich dann doch schnell den mitgenommenen 1920er Monitor ausgepackt.

Tröste dich…mein 32" 1998er Sony konnte auch nicht mehr als knapp 800*x Auflösung PAL/NTSC…allerdings war sein Gewicht schon Diebstahlschutz *genug*, wenn wir in einem .de Forum schon von Hotels lesen, ist das einfach in's Auge gesprungen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.