Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4K Wiedergabe auf MacBook Pro Late 2011 ruckelt?

4K Wiedergabe auf MacBook Pro Late 2011 ruckelt?

Daniel S.
Daniel S.24.12.1514:06
Habe seit letzter Woche ein iPhone 6S. Ist es normal das auf dem MacBook Pro Late 2011 die in Fotos importieren 4K Videos ruckeln? Es hat 8GB Ram und eine SSD. Ist der Grafikchip das Nadelöhr? Prozessor ist immer nur ganz kurzzeitig auf volllast. Kann ich irgendwo die Auslastung der Grafik sehen?
0

Kommentare

sffan24.12.1514:31
Ich vermute das book muss die Videos ja "runterrechnen". nativ 4k kann es ja nicht darstellen.
Ist aber nur ne Vermutung ins Blaue.
Zu OpenGL gibts einen OpenGL Driver monitor - ist bei xcode dabei und gratis. Aber ob Du da überhaupt was siehst kann ich nicht vorhersagen.
Allgemein zu Auslastung Grafik kenne ich nur iStat - aber das kostet was und ich finde solche Tools bestenfalls "zweischneidig" und verzichte nach Möglichkeit drauf.
Sowas müllt einem den mac nur zu..
0
gorgont
gorgont25.12.1509:30
Um 4K zu sehen und bearbeiten braucht es richtig Leistung. Da wird ein MBP 2011 auch in die Knie gehen denke ich...
Denke mehr Arbeitsspeicher könnte helfen, ob es dann wesentlich besser geht kann ich nicht sagen...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Zauberlehrling25.12.1510:01
Wenn es das MBP 13" ist hat das ja nur die interne Grafik.
Der Chip kann nativ nur bis 2560x1600. 4K ist also schon zu viel für die Grafik.
Und dann muß das ganze nochmal auf das Display runter gerechnet werden.
0
Daniel S.
Daniel S.25.12.1513:40
Ok, danke für die Antworten. Wenn ich 4K Videos von dem MacBook über AirPlay an das Apple TV ausgebe läuft alles wunderbar. Wenn ich das Wiedergabe Fenster klein genug machen läuft es auch gut. Vollbild stellt halt nur ein Problem dar. Aber da keine Bearbeitung des Video Materials auf dem MacBook vor habe kann ich damit leben! Schöne Weihnachtstage noch!
0
MacRudi26.12.1506:44
4k geht mit der internen HD3000 nicht, sondern nur mit der Radeon 6770 im 15"- oder 17"-Book, dort mit 30Hz, was beim Ansehen von 1080P-Filmen Fullscreen nicht auffällt.
0
hakken
hakken26.12.1510:23
Probier dochmal einen anderen Player. Es gibt dort größere Performanceunterschiede.
0
Daniel S.
Daniel S.26.12.1512:24
Habe ich Probiert. Wenn ich 4K Material aus Fotos Exportiere und zum Beispiel VLC oder QuickTime nehme läuft es super. Also liegt es wohl an der Wiedergabeperformance von Fotos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.