Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>4 Minuten zum Hochfahren - :-(

4 Minuten zum Hochfahren - :-(

trw
trw17.12.0410:04
Moin,

mein Rechner (PB 1.25 1GB) braucht seit einiger Zeit (schon unter 10.3.6 und jetzt auch unter 3.7) bis zu 4 Minuten zum Hochfahren.

Auch ein Säubern/Aufräumen mit MacJanitor und Onyx (habe gestern gefragt, wie man das am besten mit Onyx macht) hat nix gebracht.

Ich habe in letzter Zeit keine neuen Programme installiert und benutze auch keine Tools zum "Verschönern" des Systems oder sonstigen "KrimsKrams".

Woran kann das lange Hochfahren liegen?
Kann ich das Starten irgendwie wieder auf unter 2 min. kriegen?

Grrrr
0

Kommentare

Sebl
Sebl17.12.0410:10
OK Fontcache hast du wahrscheinlich gelöscht mit Onyx.

Deaktiviere aber mal alle Schriften die du nicht benötigst. Das bewirkt manchmal wahre Wunder.
0
trw
trw17.12.0410:13
Hmmm,

habe eigentlich nur die üblichen aktiviert.
Alles was ich mal draufgemacht habe ist in einem extra Ordner und der ist meist deaktiviert......

Will aber trotzdem nicht schneller... ;-(
0
calvin
calvin17.12.0410:14
wurde schonmal von MacMark gepostet:



Calvin
0
Sebl
Sebl17.12.0410:16
Interessantes Script.....
0
macsteve
macsteve17.12.0412:30
trw, besorge dir den diskwarrior, lasse ihn mal deine platte defragmentieren und du wirst staunen wie schnell dein PB wieder läuft. ich habe mir den dw vor ca. 3 monaten gekauf und das tool ist gold wert sag ich dir. dw laufen lassen, rechte reparieren und das sys läuft bombe.

gruss macsteve
0
macsteve
macsteve17.12.0412:31
hier der link:
0
camaso
camaso17.12.0412:32
macsteve
trw, besorge dir den diskwarrior, lasse ihn mal deine platte defragmentieren und du wirst staunen wie schnell dein PB wieder läuft. ich habe mir den dw vor ca. 3 monaten gekauf und das tool ist gold wert sag ich dir. dw laufen lassen, rechte reparieren und das sys läuft bombe.

gruss macsteve
Ich kann Dir teilweise beipflichten. Bombe ist es noch nicht, aber immerhin etwas besser.

Weitere Vorschläge?

Gruss
camaso
0
sonorman
sonorman17.12.0412:37
macsteve

So so - wat denn nu?
Fenvarien meinte gerade, dass OS X "on-the-fly" defragmentiert. @@
0
chill
chill17.12.0412:55
wahrscheinlich glaubt man einfach das disc-warrior besser defragmentiert weil es ja schliesslich ne menge kohle kostet, irgendwie muss man solche ausgaben ja rechtfertigen.
eine gratis funktion kann ja schliesslich nur murks produzieren muss man sich da ja einreden, um nicht als depp dazustehen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
calvin
calvin17.12.0412:59
sonorman

Fenvarien hat auch Recht. Was Disk Warrior dort macht, ist keine Defragmentierung, sondern wird von AlSoft als "Reparatur"-Dienst verkauft. Es arbeitet vermutlich etwas intelligenter und schreibt nicht einfach nur Dateien in einem Stück (also defragmentiert) hintereinander, sondern ordnet insgesamt Verzeichnisse in eine Struktur, die das ganze weiter beschleunigt.

Ich stelle mir das so vor: HDs haben Bereiche, die schneller beschrieben/gelesen werden können, als andere. Das Tool versucht vielleicht, möglichst viel in diesen schnelleren Bereich zu packen. Ist aber nur eine Vermutung.
0
camaso
camaso17.12.0413:00
chill
wahrscheinlich glaubt man einfach das disc-warrior besser defragmentiert weil es ja schliesslich ne menge kohle kostet, irgendwie muss man solche ausgaben ja rechtfertigen.
eine gratis funktion kann ja schliesslich nur murks produzieren muss man sich da ja einreden, um nicht als depp dazustehen

Eine lustige Meinung vertrittst Du da. Hast Du mein Posting gelesen?
0
trw
trw17.12.0413:05
Danke für den Tipp mit DiscWarrior.

Aber ich habe nicht so ganz die Lust, für so ein Tool auch schon wieder Geld auszugeben. Meine restliche Software kostet schon Kohle genug.

Und wie hier erwähnt wird, scheint das ja doch fraglich/unnötig/überflüssig zu sein....!?

mit dem Link von "calvin" kann ich leider nicht so viel anfangen - bin wohl zu blöd dazu. Danke trotzdem.

Tja, irgendwie schon komisch.
Hier scheinen ja einige das gleiche/ ein ähnliches Problem zu haben, aber eine ordentliche Lösung scheint es noch nicht zu geben. Schade...

Aber ich hoffe noch weiter....
0
macsteve
macsteve17.12.0413:10
sonorman
macsteve

So so - wat denn nu?
Fenvarien meinte gerade, dass OS X "on-the-fly" defragmentiert. @@ [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20093&cat=3
[/url]

das mag auch so sein, nur wenn du im dw dir mal die grafische darstellung deiner platte anschaust, und wie bei mir 32% davon falsche blöcke haben und
ich das tool dann laufen lasse und danach merke dass mein G5 besser läuft. dann kann das tool nicht so verkehrt sein.

chill, ich habe nie behauptet das DW besser ist als was anderes, nur weil er was kostet. bei mir geht er sehr gut und ich merke auch einen unterschied wenn er gelaufen ist.
0
calvin
calvin17.12.0413:16
trw: zugegeben, es sind relativ viele Dinge, die dort vorgeschlagen werden.

Weißt du einfach nicht, wo du anfangen sollst oder verstehst du bestimmte Dinge nicht?

Da können wir dir bestimmt gemeinsam helfen.
0
trw
trw17.12.0413:27
calvin
trw: zugegeben, es sind relativ viele Dinge, die dort vorgeschlagen werden.

Weißt du einfach nicht, wo du anfangen sollst oder verstehst du bestimmte Dinge nicht?

Da können wir dir bestimmt gemeinsam helfen.


Erst einmal ist der Bericht recht lang und dann auch noch auf englisch...

Ne, jetzt mal im Ernst:
Wie "sonorman" in seinem Bericht ( ) erwähnt hat, scheint das so nicht ganz auf mein/unser Problem zuzutreffen.

Außerdem habe ich von Skripten, Terminal, Systeminterna und ähnlichen Sachen null Ahnung und wage mich deswegen auch nicht ganz so daran.

Ich bin nur ein "doofer" Anwender, der meist sein Progrämmchen zum erledigen von Aufgaben braucht.
0
calvin
calvin17.12.0413:42
Deine Vorsicht ist verständlich und gut. Glaub mir, ich bin auch kein Terminal-Experte und auch von Apple Script verstehe ich nicht viel.

Vorschlag: mach mit Carbon Copy Cloner ein komplettes Backup (hoffe du hast eine externe HD?) und boote testweise einmal davon. Wenn's geht, zurück auf die interne Platte als Startvolume wechseln.

Dann würde ich wie Anfangs genannt (du hast nicht geschrieben, ob du das gemacht hast) den Fontcache leeren, wenn das nicht hilft, würde ich mal dieses AppleScript ausprobieren.

Falls irgendwas schief geht, hast du immer noch dein Backup.
0
trw
trw17.12.0414:00
calvin
... Dann würde ich wie Anfangs genannt (du hast nicht geschrieben, ob du das gemacht hast) den Fontcache leeren, ...

Dachte, das würden Programme wie Onyx oder MacJanitor mit erledigen (wurde das nicht auch so erwähnt?)...!?

Oder muss ich das manuell machen?
Wenn ja, wie?
Oder kann ich im Finder einen best. Ordner suchen oder den einfach in den Müll schmeissen (wie bei manchen Prefs)???
0
sonorman
sonorman17.12.0414:51
So, habe jetzt mal mit Font Finagler die Font Caches geleert. Auch wenn ich nicht die exakte Zeit gemessen habe; der Anmeldevorgang hat sich spürbar beschleunigt. Onyx berücksichtigt die Font Caches also offensichtlich nicht.

Rasend schnell ist es zwar noch immer nicht, aber doch deutlich besser als zuvor.

Das Tool zeigte mir an, dass 325 Fonts installiert wären - *staun* - und über 3300 Fonts gecached seien. Wie auch immer das zu verstehen ist.
0
calvin
calvin17.12.0415:43
trw:

so wie es aussieht (siehe sonorman), machen die Tools das nicht.



Hiermit kann man diesen Cache leeren.

Ich denke, das Tool ist nicht weiter gefährlich, aber BITTE BITTE mach lieber erst ein Backup!!!!!!!

Man kann hier immer wieder lesen, das irgendwas mit irgendwelchen Tools schief gegangen ist und das System nicht mehr bootet. Nichts ist ärgerlicher als ein Datenverlust.

Und falls du kein Backup machen kannst - Finger weg!

Lieber ein lahmer Startup, als gar kein Startup!
0
jabberj
jabberj17.12.0415:45
hi,

Seiteneinwurf:
Einen langen Bootvorgang hatte ich auch, und zwar durch Suitcase X11 verursacht.
Der komplette Bootvorgang dauerte bei mir an die 4 Minuten. Ich hab Suitcase dann aus der Startojekte-Liste verbannt und starte es nur noch wenn ich es wirklich brauche...seitdem klappts auch mit dem Starten ( 1,2 min).

0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0415:50
chill
wahrscheinlich glaubt man einfach das disc-warrior besser defragmentiert weil es ja schliesslich ne menge kohle kostet, irgendwie muss man solche ausgaben ja rechtfertigen.
eine gratis funktion kann ja schliesslich nur murks produzieren muss man sich da ja einreden, um nicht als depp dazustehen

Blödsinn.

Ihr bringt nur die Begriffe völlig durcheinander. DiskWarrior ist KEIN Defragmentierungsprogramm. Punkt, aus. DiskWarrior fügt fragmentierte Verwaltungsinformationen wieder zusammen, genauer gesagt den catalog tree. Und repariert diesen. Die Dateien selbst werden NICHT defragmentiert, denn das macht OS X im gewissen Rahmen selbst.

Also erst informieren, dann nachdenken und nicht über Dinge unken, die nicht verstanden wurden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsteve
macsteve17.12.0416:51
danke, rantanplan, ich konnte es nicht so gut beschreiben wie du :-D
aber genau das habe ich gemeint
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.