Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>3G in iOS 5.1 Beta3 abschaltbar! (iPhone 4S)

3G in iOS 5.1 Beta3 abschaltbar! (iPhone 4S)

inquisitormagnus
inquisitormagnus09.01.1220:44
Wie oben steht. In Developer iOS 5.1 Beta3 kann man 3G abschalten. Bin neugierig, wie haben die es geschafft? Dass es durch Software möglich wäre, war klar, aber wie?
Sei ma froh!
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla09.01.1221:00
Es wurde doch laufend kolportiert, dass es nicht geht, weil alles auf einem Chip vereint sei... Und nun ist es doch möglich?
„ITZA GOOTZIE“
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus09.01.1221:02
wundert mich auch
0
Robby55509.01.1221:07
Man schaltet eben nicht einen Chip ab sondern sagt diesem einfach nur, dass er GSM machen soll und nicht immer hin und her schaltet. Wäre toll wenn man auch nur UMTS einstellen könnte (mein altes Nokia konnte das schon immer).
0
cubecube09.01.1221:21
Haja naja, eventuell hat Apple dass auch nochmal genauer mit dem Hersteller besprochen und die haben dann ein Schnittstelle geöffnet
0
svc
svc11.01.1210:10
@Robby555: Nur UMTS Empfang? Das heißt, wenn kein UMTS Empfang möglich war konntest du nicht telefonieren! Macht das Sinn?
0
Robby55511.01.1212:19
svc

Nur UMTS macht natürlich Sinn wenn man z.B. im Ausland einen Anbieter nutzt der nur ein 3G Netz hat.
0
PeteramMeter11.01.1213:03
Es wurde doch laufend kolportiert, dass es nicht geht, weil alles auf einem Chip vereint sei... Und nun ist es doch möglich?
Das wurde nur gerne von einigen hier gesagt, um das Fehlen der Möglichkeit zu verteidigen. Wieder einer der Fälle, wo Leute ohne Ahnung von den Hintergründen irgend etwas behaupten, nur um Apple zu verteidigen.
Der verwendete Chip ist durchaus so aufgebaut, dass sich die Funktion abschalten lässt (und so auch Strom eingespart wird) Als ich dies damals angeführt hab, wurde ich noch beschimpft Selbst wenn es ein Chip mit einer Single anstelle eines Tribble Aufbaus wäre. Wäre ein Abschalten möglich.

Dass Apple im 4s 3g dauerhaft angeschaltet haben will, könnte mit Siri zu tun haben. Aktuellen Zahlen nach verursacht Siri wohl ein erhebliches Datenvolumen, von einer verdoppelung in der Nutzung ist die Rede.
0
korg71
korg7111.01.1213:21
vielleicht haben die Telefonfirmen keine Möglichkeit bei 4S den Datenverkehr zu drosseln bei aufgebrauchten Datenvolumen?

beim 4s hatte ich keine langsamen Verbindung, obwohl ich für den Monat mein Volumen weg war und ich die SMS bekommen habe
das ich nun mit "Handbremse" unterwegs bin.

Beim g3s hatte sich die Anzeige auf "E" geändert, nach dem Drosseln

ist aber nur eine Vermutung!!
„Gib mir dein Geld!“
0
zod198811.01.1214:32
PeteramMeter
Dass Apple im 4s 3g dauerhaft angeschaltet haben will, könnte mit Siri zu tun haben. Aktuellen Zahlen nach verursacht Siri wohl ein erhebliches Datenvolumen, von einer verdoppelung in der Nutzung ist die Rede.

Siri ist nicht verantwortlich für den gesteigerten Datenverbrauch - ganz zu Anfang wurde das bereits untersucht, dabei kam heraus, dass pro Siri-Anfrage um die 20 Kbyte verbraucht wurden.

Siri funktioniert auch mit Edge daher ganz prächtig und man kann keinen Unterschied zu Siri mit 3G sehen.

Edit: War doch etwas mehr - 63KByte pro Anfrage, im Monat bein normaler Verwendung gerademal 11MByte pro Monat.

0
PeteramMeter11.01.1214:57
@zod1988
Es gibt aktuell 3 unterschiedliche Quellen, bzw Studien. Und alle kommen zu einem ähnlichen Ergebnis. iPhone4s User haben einen rund doppelt so hohen Datenverbrauch wie iPhone 4 Nutzer. Das deckt sich auch mit den Userberichten in Foren. Ich selber hab den direktvergleich. Vorher iPhone 4, jetzt iPHone 4s. Mein Datenverbrauch hat sich merklich erhöht, mein Surfverhalten ist jedoch gleich geblieben. Neu ist nur die Nutzung von Siri. Und auch wenn ich mir den Datenverbrauch so anseh... Siri frisst definitiv einiges mehr als 63KByte pro Anfrage. Einfach mal selber testen. Und nutz mal Siri einfach in einem EDGE Bereich. Es wird erheblich langsamer. Wären es wirklich nur 63KByte würde man nicht wirklich einen Unterschied merken
0
zod198811.01.1215:21
Wenn ich bei mir Siri benutze schlägt nichtmal der Zähler des Datenverbrauchs in den Einstellungen an, also schonmal unter einem MB.
0
zod198811.01.1216:06
Lies halt auch einfach mal den Artikel von ArsTechnica:

0
promac11.01.1221:03
Soviel mal zum Thema ...

Quelle:

iPhone-4S-Nutzer verdoppeln das Datenvolumen
Der persönliche Assistent mit der Spracherkennung Siri im iPhone 4S führt dazu, dass sich das übertragene Datenvolumen der Nutzer verdoppelt hat.
Das behauptet eine aktuelle Studie.
IPhone-4S-Anwender verbrauchen ein fast doppelt so großes Datenvolumen wie Besitzer des Vorgängermodells iPhone 4. Das ergab eine aktuelle Studie von Arieso, einem Beraterunternehmen für Mobilfunkbetreiber und Netzwerkausrüster.

Grund dafür sei die Spracherkennungssoftware Siri, sagte Michael Flanagan, Chief Technology Officer bei Arieso, im Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Sprache ist die ultimative menschliche Schnittstelle", sagte Flanagan. "Je niedriger die Hürden hier sind", desto stärker würden die Funktionen eines Smartphones genutzt. Die regelmäßige Verbindungsaufnahme des iPhone 4S mit den Apple-Servern zur Synchronisierung von Anwendungen und der Playlist für Musik trage weiter zur Steigerung des Datenvolumens bei, erklärte Flanagan.

Im Vergleich mit dem iPhone 3G ist das genutzte Datenvolumen der iPhone-4S-Besitzer dreimal so groß.

Arieso hat nach eigenen Angaben für die Studie die Nutzung von über 1 Million Menschen in einem europäischen Mobilfunknetzwerk in städtischen und ländlichen Regionen untersucht. Danach verbraucht 1 Prozent der Mobilfunkkunden die Hälfte des Downloadvolumens des gesamten Netzwerks. "Die Mobilfunk-Branche braucht neue Investitionen und neue Ansätze für die Steigerung der Netzwerk-Performance und zur Schaffung positiver Kundenerfahrungen", so die Studie.

Das höchste Datenvolumen verbrauchten 3G Modems für den mobilen Internetzugang, gefolgt vom iPhone 4S und dem Samsung Galaxy S.

Bis zum Jahr 2016 wird der mobile Datenverkehr um das Zehnfache zulegen, erwartete Ericsson in einer Studie vom November 2011.

Siri wurde im Oktober 2011 von Apple in einer Produktpräsentation des iPhone 4S vorgestellt. Apple hatte Siri im April 2010 gekauft, der Preis soll bei circa 200 Millionen US-Dollar gelegen haben. Siri entstand aus einem Projekt zur Erforschung künstlicher Intelligenz am Stanford Research Institute und wurde von der Darpa finanziert, einer Behörde des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten. Die Siri-Software basiert auf der Spracherkennungstechnologie von Nuance.
0
Dany67
Dany6712.01.1212:50
Bei mir hat sich mit der Beta 3 die Akkulaufzeit deutlich erhöht.
Früher gegen 13 Uhr bei ca 70 %
Mit Beta 3 bei rd. 85 %
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
0
iSs12.01.1218:38
Leute klagen nach der 3.Beta immer noch über Akkuprobleme.. Bald 4.Beta? Ohman wo soll das enden..
0
zod198812.01.1218:44
Bei mir ist seit der ersten beta Schluss mit Phantombenutzung.
0
Fabster12.01.1222:27
Bei mir nach der zweiten Version des 5.0.1-Updates.
Hoffentlich kommt die Phantomnutzung nicht beim Update auf 5.1 zurück

Nachdem die Phantomnutzung nicht mehr auftritt, ist die Akkulaufzeit auch kontinuierlich besser geworden. Mittlerweile hält mein iPhone 2 Tage durch.
0
zwobot13.01.1200:27
Ist jetzt keine neue Info bzgl. der 3G Abschaltung
0
teorema67
teorema6713.01.1208:04
Jetzt warte ich gespannt auf diese Meldung: iP verbraucht unter 5.1 mehr Strom wenn 3G abgeschaltet
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus13.01.1214:01
teorema67, du wirst lachen, aber mit Developer 5.1 beta3 und abgeschaltetem 3G ist meine Akkulaufzeit nicht besser geworden (allerdings, kann ich mich nicht beklagen: 2 Tage hält schon problemlos durch)
Ich meine nur, trotz des Abschaltens, hat sich an der Akkulaufzeit nichts geändert.
0
teorema67
teorema6713.01.1215:15
Ich lach nicht

Ich hab aufm iP4 auch kaum einem Unterschied bei stabilem 3G-Netz hier.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zod198813.01.1215:59
War auch zu erwarten, dass das keinen Unterschied macht, war beim 3GS auch schon so.

War auch nicht Ursache des Akkuproblems.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.