Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>3G iPhone ohne SIM-Lock?

3G iPhone ohne SIM-Lock?

Albert 2Stein10.06.0812:22
Ich schrieb meine Gedanken hierzu schon in einem News-Kommentar, nun dachte ich, dies sei einen eigenen Thread wert.

Es steht nirgends mehr, dass das neue iPhone an eine SIM-Karte gebunden ist. Vorher stand auf den iPhone-Seiten immer, dass das iPhone nur mit der dem Vertrag zugehörigen Karte verwendbar ist, das steht dort nun nicht mehr. Also ist es denkbar, dass das iPhone überhaupt keinen SIM-Lock mehr hat. Wozu auch, Apple verdient nichts mehr an den Verträgen zwischen Provider und Kunden.

Der Verkaufspreis des neuen iPhones wird ja nun, wie schon bei fast allen anderen Vertragshandies auch, durch den Provider subventioniert (Der Verkaufspreis mit Vertrag ist niedriger als der Preis, den die Provider an Apple bezahlen) und ein Kauf ist nur noch bei gleichzeitigem Vertragsabschluss (Aktivierung) möglich.

Das iPhone könnte darüberhinaus auch ohne Vertrag und ebenfalls simlockfrei zu einem höheren Preis erhältlich sein.
0

Kommentare

chill
chill10.06.0812:32
glaub ich nicht. und selbst wenn:
aut AT&T müssen alle iPhone 3G noch beim Kauf im Laden aktiviert werden. In einem Interview mit Gizmodo sagte AT&A, die ursprüngliche Aktivierung am heimischen iTunes, wie AT&T/Apple sie noch beim ursprünglichen iPhone-Launch beworben hatten, werde es nicht mehr geben: das neue iPhone müsse in einem Apple- oder einem AT&T-Store aktiviert werden. AT&T-Präsident Glenn Lurie sagte, dass die Aktivierung nur »10 bis 12 Minuten« dauern würde, weitere Details zur Verkaufsprozedur werde man »in der nächsten Woche oder so« bekanntgeben. Offenbar wird es zum Launch am 11. Juli keine Verkäufe über Online Stores geben - man wird das iPhone 3G also persönlich in einem Laden kaufen und aktivieren müssen.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Albert 2Stein10.06.0812:37
chill

Das bestätigt doch nur meine Theorie: iPhones gibt es nur noch mit Vertrag, also ist ein SIM-Lock nicht mehr nötig. Apple und die Provider bekommen ihr Geld in dem Moment, wo ein iPhone über den Tresen geht.
0
hobbittt10.06.0812:40
Das hieße im Umkehrschluss: Wenn jemand Geräte verkauft, die geziehlt mit fremder SIM verwendet werden sollen, würde er auf den Vertragskosten sitzen bleiben.
0
darkdickfire
darkdickfire10.06.0812:48
Wünschenswert wäre es schon, so könnte man im Ausland ohne Umwege eine andere SIM-Karte im iPhone nutzen.
0
Sitox
Sitox10.06.0812:53
Irgendwo erwähnte ich es schonmal. Jobs sagte gestern:

"We'll be rolling it out in 70 countries in the next several months. Next time you're in Malta and you need an iPhone 3G, it'll be there for ya."

Daraus schließe ich, dass es das iPhone zumindest in einigen Ländern SIM-Lock- und Vertragsfrei geben wird. Es sei denn Herr Jobs fände es normal bei einem Malta-Urlaub auch gleich einen Vertrag mit einem maltesischen Provider abzuschließen.
Nun ja, zuzutrauen wäre es ihm

0
huxlipux
huxlipux10.06.0812:54
Das Ding wird es mit Simlock und Vertragsabschluss im Store geben. Doppelt genäht hält besser. Und da das Teil nur mit Vertrag verkauft wird gibt es eigentlich auch keinen Grund, auf den Simlock zu verzichten.
:sick:
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Sitox
Sitox10.06.0813:24
huxlipux
"Interessante" Logik.
0
Albert 2Stein10.06.0813:46
huxlipux
Und da das Teil nur mit Vertrag verkauft wird gibt es eigentlich auch keinen Grund, auf den Simlock zu verzichten.

Diese Logik wirst Du uns sicher noch erklären... Sollte wohl eigentlich heissen: "Und da das Teil nur mit Vertrag verkauft wird gibt es eigentlich auch keinen Grund, den Simlock beizubehalten"

Es gibt sicherlich Gründe, ein Handy mit einem Simlock zu versehen (das war bis zum iPhone immer bei unter dem Einkaufspreis verkauften vertragsfreien Handies so), der einzige beim iphone war, dass Apple an den Umsätzen mitverdient hat. Dies hat sich nun erledigt. Apple verdient nun nur noch am Verkauf des iPhones. Deshalb ist es im Interesse Apples, dass das iphone ohne SIM-Lock angeboten wird, da es dann sicherlich mehr Menschen - trotz Vertragsabschluß - kaufen werden.
0
alphalite
alphalite10.06.0813:48
doch gibt nen grund mehre Länder mit mehreren Carriern.

Übersichtlichkeit der Software kann so n Problem werden.
denke simlock ist Geschichte
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
..chris..
..chris..10.06.0813:48
jetzt wäre es noch großartig, wenn sich apple dazu durchringen könnte die geräte auch in D per vodafone zu verkaufen ... ich hänge nicht an dem laden, aber mein vertrag läuft noch bis 02/2009. die aktuellen datentarife bei vodafone sind nicht überzeugend, ein bißchen bewegung täte gut. gleichermaßen glaube ich nicht, dass es dazu kommen wird. schließlich gibt es da sicherlich noch gewisse verpflichtungen zwischen den exklusivpartnern t-mobile und apple.
0
cmaus@mac.com10.06.0814:41
Interessant: auf den iPhone-Produktseiten (auch auf den Deutschen!) ist kein Provider-Name mehr in der Menüleiste zu sehen!
0
pünktchen
pünktchen10.06.0814:49
ich fände das auch nur logisch, wenn der der sim-lock jetzt wegfällt. und auch dringend erforderlich. ein iphone, was ich nicht auch mal vorübergehend mit einer anderen sim nutzen kann, will ich nicht. naja - geschenkt würde ich es nehmen, sonst aber nicht.
0
veGa
veGa10.06.0815:02
Sorry, wenn ich einen Vertrag schließen muss, erwarte ich ein Simlockfreies phone! Bei jedem anderen Anbieter und Handyherstellern ist es ähnlich. Nur bei besonders billigen Telefonen (Prepaid) gibt es den Simlock...
0
piranha10.06.0815:10
Simlock wird es auch weiterhin geben, da man es in Frankreich ohne Vertrag anbieten muss. Es wird sich also nichts ändern.
0
Sitox
Sitox10.06.0815:24
piranha
Nochmals hochinteressante Logik.
0
Albert 2Stein10.06.0815:26
piranha

Dies lässt sich nun aber alleine über den Verkaufspreis regeln (Apple verdient nicht mehr an den Umsätzen der Provider). In Frankreich war dies nur eine "Halblösung", da es richtig umständlich war, das iPhone freizuschalten und mit jedem Softwareupdate war es, nicht-Apple-like, vorerst wieder gesperrt.
0
darkdickfire
darkdickfire10.06.0816:34
Sitox
Dir gehts wohl wie mir. Manchen Gedankengängen kann mein Hirn einfach nicht folgen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.