Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>3D vs. 2D Minimalismus - Apples neue Designphilosophie

3D vs. 2D Minimalismus - Apples neue Designphilosophie

dsp8024
dsp802427.06.1320:43
Der Gedanke entstand mit iOS7 Beta:

Also am Anfang war ich begeistert weil ich immer ein Fan von Neuem bin und alles sofort haben muss. Nach kürzester Zeit wird es allerdings langweilig und ich habe keine Lust mehr damit zu spielen

Aber nach einigen Gegenüberstellungen habe ich etwas bemerkt:

Ja das 6er wirkt dagegen alt...
Ja das neuen System ist minimalistisch und modern

aber, wenn wir mal zurück denken, wodurch sich der Macintosh immer von seiner Konkurrenz abgehoben hat (abgesehen von den quietschbunten iMacs G3, die auch cool waren, zumindest als Deko) .... war das nicht seit Anbeginn außen Minimalismus, innen Skeuomorphismus?

Ich meine das Benutzererlebnis ist ja solches, außen, die Hülle, der Kasten, das Gerät... das liegt / steht in der Gegend rum. Es soll den Raum (das Zen) nicht stören sondern schmücken oder sich integrieren. Hier ist Minimalismus gefragt, vollendete Form, Avantgardismus und dezente Schönheit durch Einfachheit. Das Apple schon immer geschafft.

Wenn ich aber den Rechner einschalte, dann tauche ich in diese virtuelle Welt ein. Der Bildschirm ist nunmal flach, nicht wie die Realität in der sich der Rechner befindet 3-dimensional. Ich will nun das Look&Feel der virtuellen Oberfläche so viel wie möglich aus dem flachen, beschränkten Kasten herausholen und den Benutzer fühlen lassen. Sogar MacOS 8 hatte Schatten, dicke Buttons, ein Bömbchen, sprechende Gesichter und geriffelte Titelleisten. Und wir haben es geliebt!

Ich persönlich fand die OS 9 Oberfläche weitaus besser als 10.5-10.9. Auch 10.1-10.2 war genial, mehr Transparenz, Gloss, Schatten, mehr "gefühltes" Erleben der Oberfläche. Das war genial!

Dahingegen war Windows nie schön zu benutzen. Es war stets flach, trocken, geschmacklos. Selbst neuste Versionen hatten stets nur einen kurzlebigen Aha-Effekt bei der Produktpräsentation.

Und was ist jetzt iOS 7? Es ist offensichtlich und unbestreitbar inspiriert von Windows 8 und Google. Es ist keine vollständige Eigenkreation die etwas mal wieder komplett NEU definiert! Ein erstes Oho am Anfang, gefolgt von einem unpersönlichen, kalten Benutzererlebnis.

Klar sieht iOS 6 dagegen alt und billig aus. Vielleicht liegt das aber daran dass es das auch ist, und iOS 7 trotzdem hässlich! Und ich bin bestimmt kein Windows oder Android Fan, im Gegenteil, die liegen weiiiiit weit dahinter. Für mich sind iOS 1, MacOS 8 und 10.2 nach wie vor unerreicht an Innovationsgrad. Klar es ist verblasst, die Konkurrenz ist noch schlechter, aber es fehlt einfach etwas besseres.

Letzten Endes sind wir wohl alle gezwungen aufgrund von Kompatibilität und Features 7 aufzuspielen. Trotzdem wäre der Wahre Weg ein anderer!

Ältere Benutzeroberflächen von Apple haben sich stets durch Minimalismus im Gesamten geglänzt, und hier und dort kleinen, sehr dezenten, aber genialen Skeuomorpen wie Gesichtsicons, der Mülltonne, Schatten und realen Symbolen zusätzlich verwöhnt. Die Mischung machts. Zu viel von allem verdirbt es. Mann muss Süß und Sauer mischen, Kontraste und Gegensätze erhalten die Dynamik. Alles bunt und dick, Skeuomorpe überall wie die bescheuerten Apps von Forstall, überall Verlauf und 3-Dimensionalität erstickt das ganze im Versuch real zu wirken und es ist nur noch billig.
Leider ist der Gegensatz mit der iOS 7 Kastration auch nicht besser, eben nur anders, neu und kurzzeitig hip. Das freut alle die unbedingt was neues wollen einschließlich mir.... für 5 Minuten!

Steve's Philosophie war stets nur dann etwas zu releasen wenn es wirklich besser ist als das davor. Wenn es wirklich bahnbrechend ist. Und wenn es auch mal länger dauert. iOS 7 sieht mir mehr nach einem Schnellschuss aus, 5-10 Monate ruck zuck Design, nicht überlegt, nicht wirken lassen, nochmal überdenken, einfach neu.

So! Nun bin ich zum ersten mal in meinem Leben auch mal was negatives über Apple losgeworden. Und Gott weiß ich liebe diese Firma. Aber ich sehe (zumindest NUR diese) iOS 7 entwicklung sehr kritisch. OS 10.10 ist wohl als nächstes unterm Messer....


PS: ich weiß es ist ne Kopie von meinem Beitrag zum IOS7 Threat, aber ich schreib nicht oft, und wenn dann geb ich mir Mühe und wollt nicht hinterm 385ten Hass-Love-iOS7 Beitrag verschwinden. Außerdem beziehe ich mich auf Apple's Interface-Design Plattform-übergreifend. Frage mich ob das noch mehr hier so sehen....
0

Kommentare

bildschirm7
bildschirm727.06.1321:00
Wie kann man eine Firma lieben?
Ansonsten schöner Text. So voller Passion und Engagement. *schmacht*
Nur befürchtete ich, dass Du Dir zu viel Gedanken machst. WYSIWYG.
iOS 7 ist WYSIWYG at his best.
0
dsp8024
dsp802427.06.1321:09
Ganz einfach weil jeder Mitarbeiter bei Apple selbst auch Liebe in die Produktentwicklung investiert. Und das spürt(e) man beim Benutzen. Ohne das geniale Design und mein erster Kontakt in der Schule der für mich damals schon ein "woooow was ist das" Erlebnis war, hätte ich nicht zu meinem Beruf gefunden. Es war die Quelle für jede weitere Entwicklung. Und es ist einfach Konkurrenzlos und wunderschön. Es ist sehr einfach die Produkte zu lieben und damit die Menschen die es kreieren.
Und solche Dinge entstehen eben nur durch solche die sich "zu viele Gedanken machen". Perfekt oder nichts. Das muss immer der Anspruch sein.
0
bildschirm7
bildschirm727.06.1321:17
Klang vielleicht zynischer als es gemeint war. Mir erging es so beim neuen MacPro.
Er gefällt mir außerordentlich gut. Ich gehöre nicht zum i-Klientel und verfolge die Diskussion eher aus beruflichen Gründen. Falls MacOS eine ähnliche Zukunft widerfährt, bin ich raus aus der Apple-Nummer. Ich ziehe mir das jetzt schon zulange rein.
0
dsp8024
dsp802427.06.1321:54
Naja raus ist etwas hart, da müssen sie noch viel verbocken um auf das Niveau der Konkurrenz abzusinken. Das einzige OS das je Konkurrenz war bezüglich Leistung, Technik, Design und GUI war BeOS... was ja bekanntlich leider schnell gestorben ist. Schade! Sehr schade.
0
bildschirm7
bildschirm727.06.1322:17
"alternativlos"
Das Wort der Kanzlerin drängt sich da förmlich auf.
0
iPanel27.06.1322:36
Apple hat dem iOS immer mehr Schminke aufgetragen. In der letzte Zeit wurde es zu viel. Deshalb ist es die beste Lösung, dass iOS abzuschminken.

Das ist wie bei den Frauen. Man muss nicht viel Schminke haben, sondern die richtige Schminke und die richtige Menge!
0
bildschirm7
bildschirm727.06.1322:44
Da ist was dran. Aber hier vollzieht ein Vamp die Wandlung zur Barbie.
0
flocko27.06.1323:01
Ich weiß noch wie ungewohnt es war, als iTunes plötzlich grau und minimalistisch wurde. Aber ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt und mag das Design.

Ich bin gespannt wie die allgemeine Meinung zu iOS in 6 Monaten ist. Bisher mag ich es, auch wenn vieles anders aussieht. Ich bin gespannt wie die Benutzererfahrung nach der Umgewöhnung ist.

Aber vom Gefühl her sehe ich die Entwicklung sehr positiv. Das neue Design war überfällig und hat einen sehr modernen Look. Das alte iOS ist schon ein Hauch angestaubt und unübersichtlich.
0
mtnforumuser27.06.1323:05
dsp8024
Ganz einfach weil jeder Mitarbeiter bei Apple selbst auch Liebe in die Produktentwicklung investiert. Und das spürt(e) man beim Benutzen.

Das war einmal.

Lion, Mountain Lion, die endlosen Bugs und die richtig dicken Würmer (ich sage nur: Wifi-Probleme) sprechen eine völlig andere Sprache.

Da ist keine Liebe und kein Herzblut mehr in der Produkt- bzw. Softwareentwicklung. Da ist wahrscheinlich nur Herumgebastel. Oder denen sind die Bugs inzwischen einfach egal, da das Geld woanders verdient wird.
0
mbh
mbh27.06.1323:12
bildschirm7

Ich würde sagen, ein gepflegter Jüngling vom Dorf macht sich ausgehfertig für die große Stadt. Oma und Opa raufen sich die Haare - aber die Ladies stehen drauf...

Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will. Was du "elegant" nennen würdest, erscheint anderen an vielen Stellen einfach etwas zu "hemdsärmlig". Das hat mit Gewohnheiten zu tun, mit Idealen und nicht zuletzt sicherlich auch etwas mit dem persönlichen Geschmack.
0
Blubs
Blubs27.06.1323:44
Was soll man dazu sagen.
Ich bin bekennender Skeuomorph.
Hier klicke ich, ich kann nicht anders
0
bildschirm7
bildschirm728.06.1301:17
mbh
So ganz habe ich nicht verstanden, was Du mit der Jüngling-vom-Dorf-Analogie gemeint hast.
Auch der Bezug zu "elegant vs. hemdsärmlig" erschließt sich mir nicht, zumal ich auch keine Aussage gemacht habe, zu dem, was ich elegant finde.
Aber auch diese Schminkeanalogien von iPanel hinken m. E. ein wenig.
Ein GUI ist keine Schminke und auch kein aufgebretzelter Jüngling vom Dorf.
Mein Interesse bezieht sich aber mehr auf die Diskussion und ist nicht so sehr Statement.
Ich beobachte die Kontroverse, die sich durch das Redesign ergeben hat.
Was ich gut finde, ist dabei völlig unerheblich.
0
bildschirm7
bildschirm728.06.1301:59
Und last and least, ich denke, ich habe das dann erschöpfend behandelt und ich will nicht komplett mit meiner Meinung hinter den Bergen bei den sieben Zwergen bleiben - sagt man das so, egal, es ist schon spät - aktuell gefällt mir BB-OS 10.x sehr gut. Es ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es ist seriös, nüchtern, modern und meine Wahl.
Und solange man die Wahl hat...
I. d. S.
Nice dreams, sleep well!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.