Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>30W Netzteil an MBP 13"?

30W Netzteil an MBP 13"?

misc22.03.2011:17
Ich habe ein 13 MBP von 2019. Funktioniert damit ein 30W Netzteil, wie es z.B. dem MBA beiliegt?

Ich brauche keine schnelle Ladung; es würde schon reichen, wenn mit diesem kleinen Netzteil nur der laufende Bedarf gedeckt ist und der Akku seine Ladung konstant hält.
+1

Kommentare

dam_j
dam_j22.03.2011:44
Du willst ein MacBook dem (nicht ohne Grund) ein 61W Netzteil bei liegt mit einem 30W Netzteil laden.

Was sagt uns da der gesunde Menschenverstand ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-10
piik
piik22.03.2011:52
dam_j
Du willst ein MacBook dem (nicht ohne Grund) ein 61W Netzteil bei liegt mit einem 30W Netzteil laden.

Was sagt uns da der gesunde Menschenverstand ?
Dass es geht, wenn auch langsam.
+7
Roger.Rebel
Roger.Rebel22.03.2012:13
Vermutlich will der TA sein MacBook an einem Monitor laden.

Ich habe einen Eizo FlexScan, der soll laut Spezifikation max. 60W Ladeleistung bringen. Mein MacBook 2019 wird nicht geladen, das Geschäfts-Lenovo-Laptop aber schon. Schade...
-3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel22.03.2012:38
Wie (fast) immer heißt die Antwort in solchen Fällen: Es kommt darauf an.

Normalerweise müsste es - wenn auch natürlich langsamer - funktionieren. Wenn allerdings die Power-Management-Software des MBP so eingestellt sein sollte, dass das MBP eine gewisse Ladeleistung voraussetzt, dann eben nicht. Oder wenn man mit dem MBP so heftig arbeitet, dass es unter Last mehr als 30W zieht, dann eben auch nicht. (Ob man das überhaupt kann, weiß ich nicht).

Ich würde es einfach probieren. An langsamem Laden ist bisher noch kein Akku kaputt gegangen.
+6
Boss
Boss22.03.2013:43
Wenn der Rechner sich am Netzteil an passt, sollte das Netzteil keinen schaden nehmen.
-4
Heuschrecke22.03.2021:53
Warum eigentlich nicht? Habe eine Powerbank, die eine Ladeleistung von 30 W besitzt. Für den Notfall reicht es.
Mit je einem Netzteil im Büro bzw. Zuhause kann man sich das herumtragen auch sparen.
-2
Boss
Boss22.03.2022:37
Hier mal ein Bild von MBP ohne Akku zu schwaches Netzteil startet er nicht.
-1
Heuschrecke22.03.2022:45
Naja, vorher etwas Ladezeit sollte man schon einkalkulieren.
-4
Fucko23.03.2002:26
Wieso können eigentlich so viele nicht zwischen Spannung und Leistung differenzieren und müssen dann völlig unqualifizierte Antworten geben, anstatt einfach gar nichts zu sagen? Sofern das Netzteil die nötige Spannung liefert (und das tut es in dem Fall) versorgt es auch problemlos das Macbook. Ist die Leistung zu gering, meldet er sich nur, dass es nicht reicht um den Akku zu laden. Sollte mal mehr erforderlich sein springt der Akku als Puffer ein.
+3
Boss
Boss23.03.2008:58
So heute hab ich es probiert schwächere Netzteile ab 30,30 W 16,17 V 2,05 A Lauft der Rechner an ohne Startknopf zu betätigen, aber Rechner hat keine Leistung zum arbeiten brauch man viel Geduld.
-3
piik
piik23.03.2009:47
Moka´s Onkel
wenn man mit dem MBP so heftig arbeitet, dass es unter Last mehr als 30W zieht, dann eben auch nicht.
Alle MacBooks puffern die Spitzen des Leistungsbedarfs mit ihrem Akku. Das Netzteil muss die mittlere Leistung vertragen. 30W sind da zwar knapp, aber eben nicht unmöglich.
0
Boss
Boss24.03.2018:59
Das geht nur wenn der Akku gute Leistung hat, ist das Netzteil zu schwach, geht der Rechner an/aus und Kontrollleuchte wird rot an Stecker vom Netzteil.
0
FelixE24.03.2020:38
Haben denn auch die USB-C MBPro Stecker mit Kontrolleuchte? Wenn ja benutze ich seit 2016 das falsche Kabel.
+1
MrUNIMOG24.03.2020:55
misc
Ich habe ein 13 MBP von 2019. Funktioniert damit ein 30W Netzteil, wie es z.B. dem MBA beiliegt?

Ich brauche keine schnelle Ladung; es würde schon reichen, wenn mit diesem kleinen Netzteil nur der laufende Bedarf gedeckt ist und der Akku seine Ladung konstant hält.

Ja, das 30 W Netzteil funktioniert damit auf jeden Fall.
Es funktioniert auch (entsprechendes USB Typ A auf C Kabel vorausgesetzt) das 5 W iPhone Netzteil, z.B. im Notfall zum Laden über Nacht.

Bei leichter bis mittlerer Alltagsnutzung sollte das 30 W Netzteil locker ausreichen, um das Gerät im Netzbetrieb zu versorgen.
+4
Boss
Boss24.03.2021:42
Vielleicht sollte ihr erstmal testen, was ihr hier schreibt oder von euch gibt.
Was ich schreibe hab ist auch getestet und Nachvollziehbar.
-2
olbea25.03.2007:22
Mein 15 MBP aus 2018 funktioniert sogar am 18W Netzteil.
Läd aber nur im Standby und nicht im Betrieb.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.