Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2x "vollwertiges" Thunderbolt am MBP Retina?

2x "vollwertiges" Thunderbolt am MBP Retina?

Real_Ralll21.06.1211:39
Moin,

mich würde brennend interessieren, ob die zwei Thunderbolt-Anschlüsse einfach nur parallel an einem Thunderbolt-Chip hängen, oder ob der Chip an sich auch dahingehen überarbeitet wurde, dass er zwei vollwertige Anschlüsse mit jeweils 10Gbit/s in beide Richtungen verarbeiten kann. Also respektive 40Gbit/s.

Bisher konnte ich dazu keine Tests finden. Braucht natürlich auch ein paar Displays und SSD-Festplatten in Reihe, um die Schnittstelle auszulasten.

Bitte keine Diskussion wofür man das braucht. Mich interessiert einfach nur der technische Hintergrund

Lg
Rallle
0

Kommentare

sk8821.06.1212:40
Also auf der Apple-Website sieht es so aus, als wären einfach zwei Anschlüsse an einen Thunderbolt-Chip gehängt ("Zwei Thunderbolt Anschlüsse (bis zu 10 Gbit/s)").
Möglich wäre aber auch vielleicht, dass der Chip bereits PCIe 3.0 unterstützt, dann wäre die Geschwindigkeit je Anschluss gegeben.
0
nio)(oin
nio)(oin21.06.1212:48
scheint zu gehen:

steht auch in den MTN News von 10.36 (21.06)
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
sk8821.06.1212:53
@ nio)(oin: Das hat aber nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun, sondern nur mit der Anzahl der möglichen Bildschirme.
0
nio)(oin
nio)(oin21.06.1213:34
mensch, erst lesen, dann schreiben - danke für den Hinweis.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
sk8821.06.1214:35
Gerne
0
Real_Ralll26.06.1215:42
Gibt es neue Infos? Sind ja jetzt schon ein paar Geräte ausgeliefert....
0
janstolle26.06.1216:03
Es sind zwar zwei Anschlüsse an einen Controller angeklemmt, aber der Thunderbolt Controller stellt bis zu zwei vollwertige Thunderbolt Leitungen zur Verfügung. (Das stand zur Zeit der Einführung von Thunderbolt in den MacBook Airs mal auf iFixit oder so). Es sind also wohl tatsächlich 40GBit/s verfügbar. Wieviele PCIe 3.0 Lanes der Controller hier bekommt weiss ich allerdings nicht, es sind also nicht unbedingt die vollen 40GBit/s verfügbar.
0
ChrisK
ChrisK26.06.1216:15
Am MBR+R kann man insgesamt maximal 2 externe Bildschirme betreiben. Kann man alles auf der Apple Seite nachlesen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
eiq
eiq26.06.1216:25
ChrisK
Am MBR+R kann man insgesamt maximal 2 externe Bildschirme betreiben. Kann man alles auf der Apple Seite nachlesen.
+ HDMI, also drei.
0
sk8826.06.1216:45
Was hat die Anzahl der möglichen Monitore mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun?
Ich glaube nicht, dass ein Bildschirm 10Gbps benötigt^^
0
ChrisK
ChrisK26.06.1217:03
eiq
ChrisK
Am MBR+R kann man insgesamt maximal 2 externe Bildschirme betreiben. Kann man alles auf der Apple Seite nachlesen.
+ HDMI, also drei.

nein ZWEI:
http://www.apple.com/macbook-pro/specs/
Dual display and video mirroring: Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 2560 by 1600 pixels on up to two external displays, at millions of colors
ChrisK
Kann man alles auf der Apple Seite nachlesen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
erytas26.06.1217:10
es gehen trotzdem drei..
0
ChrisK
ChrisK26.06.1217:13
erytas
es gehen trotzdem drei..

Quelle?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sk8826.06.1217:17
Er hat recht, es funktionieren drei. Guckst du hier
0
ChrisK
ChrisK26.06.1217:18
sk88
Er hat recht, es funktionieren drei. Guckst du hier

Na also, danke.

Rein anschlussmäßig müssten ja 5 gehen, hat da jemand Infos zu ob das auch noch geht?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sk8826.06.1217:29
Wie kommst du auf 5?
Falls du Daisy Chain am Thunderbolt meinst, da hab ich was gelesen, dass, so wie du ein drittes Thunderbolt Display anschließt, das interne Display abschaltet.
Ich such mal, ob ich es wiederfinde^^
0
sk8826.06.1217:37
Also laut Apple-Supportdokument gehen über Thunderbolt bis zu zwei Displays Punkt 11
0
Real_Ralll26.06.1217:53
sk88
Was hat die Anzahl der möglichen Monitore mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun?
Ich glaube nicht, dass ein Bildschirm 10Gbps benötigt^^

Absolut richtig
0
ChrisK
ChrisK26.06.1218:45
sk88
Wie kommst du auf 5?

Weil man pro TB Port ja eigentlich 2 Displays anschließen kann, also 2+2+1. Aber okay, da ist dann bei 2+1 anscheinend doch Schluss. Danke für die Support-Seite, sehr interessant.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Pineapps
Pineapps26.06.1220:12
Also ein Apple Mitarbeiter meinte, die Grafikkarte könne nur 3 externe + den internen Monitor verwalten. Auch wenn man es Anschluss mäßig schafft mehr anzuschließen gehen scheinbar nur 3 externe. Aber: Die Apple Mitarbeiter wissen auch nicht immer richtig bescheid.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Sirsalomon26.06.1220:21
sk88
Also laut Apple-Supportdokument gehen über Thunderbolt bis zu zwei Displays Punkt 11
Du hast natürlich recht mit deiner Aussage.

Unter dem Aspekt, dass der HDMI-Anschluss auch ein entsprechendes Display ansteuern kann, lässt sich an eine Retina-MacBook drei Displays anschließen.

Das dritte kann auch, rein zufällig, ein HD-Fernseher sein. Dann wird eben 1920x1080 auf 56" dargestellt, was soll's...
0
sk8826.06.1221:22
Sirsalomon
sk88
Also laut Apple-Supportdokument gehen über Thunderbolt bis zu zwei Displays Punkt 11
Du hast natürlich recht mit deiner Aussage.

Unter dem Aspekt, dass der HDMI-Anschluss auch ein entsprechendes Display ansteuern kann, lässt sich an eine Retina-MacBook drei Displays anschließen.

Das dritte kann auch, rein zufällig, ein HD-Fernseher sein. Dann wird eben 1920x1080 auf 56" dargestellt, was soll's...

Richtig

Und trotzdem sollten wir mal auf's Thema zurückkommen^^

Es geht um die Übertragungsgeschwindigkeit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.