Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>22 Mbits für 9,95€ Telekom erhöht Speed Option

22 Mbits für 9,95€ Telekom erhöht Speed Option

Fox 69
Fox 6911.01.1112:28
Deutschlands größter Mobilfunkanbieter hat in der Nacht an den zubuchbaren Optionen der Complete Mobil-Tarife geschraubt und bietet nun einen verbesserte “Speed Option” an.
Interessant vor allem für all jene Telekom-Kunden die ihr iPhone mehrmals die Woche als Internet-Modem im Einsatz haben, bietet die monatlich 10€ teure Speed Option nun die Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit um bis zu 21,6 Mbit/s. Die Telekom schreibt:

[...] erhöht die Telekom auch das Spitzentempo der Speed Option: Statt mit bislang maximal 14,4 Mbit/s sind neue und bisherige Kunden damit ab sofort mit bis zu 21,6 Mbit/s online. Diese Übertragungsrate steht seit Jahresanfang in Deutschland im gesamten UMTS-Netz der Telekom zur Verfügung. Die Speed Option kostet 9,95 Euro monatlich und ist zu den Tarifpaketen Complete Mobil L und XL zubuchbar.

Quelle: ifun.de
0

Kommentare

Stefan-s11.01.1112:55
Wieviel Mbit/s schafft denn eigentlich das ip4?
0
Hühnchen
Hühnchen11.01.1113:26
Stefan-s
Wieviel Mbit/s schafft denn eigentlich das ip4?
7,2 MBit/Sek.
Also...
für all jene Telekom-Kunden die ihr iPhone mehrmals die Woche als Internet-Modem im Einsatz haben
... bieten die 21.6 Mbits/s eigentlich nichts an Mehrwert. Es sei denn man nutzt zum surfen zB einen entsprechenden Stick.
0
Stefan-s11.01.1114:53
Na ja,da nutzt das bei Nutzung des ip4 als modem auch nicht wirklich was für €9,95 monatlich!
0
bublik
bublik11.01.1115:02
und das ganze mit 300MB dann wirds gedrosselt
0
Hühnchen
Hühnchen11.01.1115:06
ganz so ist es ja auch nicht. Glaube, da gibt es dann auch einiges mehr bis gedrosselt wird, aber das weiß Fox bestimmt genauer, oder?
0
Fox 69
Fox 6911.01.1117:46
Mehrwert für iP4 ? Logisch. Denn es kann bis zuu 7,2 Mbits. Tatsächlich kommen meist aber nur ca. 3,5 an.
Da jetzt die Leitung ja mehr leistet, werden die 7,2 Mbits wohl voll ausgenutzt. Das heißt, iPhone doppelt so schnell im UMTS Modus.
Ja, 4GB zusätzlich sind in den 9,95€ mit drin.
0
Esäk
Esäk11.01.1118:20
Fox 69
Mehrwert für iP4 ? Logisch. Denn es kann bis zuu 7,2 Mbits. Tatsächlich kommen meist aber nur ca. 3,5 an.
Da jetzt die Leitung ja mehr leistet, werden die 7,2 Mbits wohl voll ausgenutzt. Das heißt, iPhone doppelt so schnell im UMTS Modus.
Ja, 4GB zusätzlich sind in den 9,95€ mit drin.

Weißt Du das oder glaubst Du das?
Ich wage das nämlich zu bezweifeln, dass da groß was schneller wird beim iPhone 4. Eine Verdoppelung dürfte niemals nicht drin sein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Fox 69
Fox 6911.01.1118:33
Esäk

Morgen werde ich es wissen aus Erfahrung.
Aber vom logischen her :
Es kann 7,2 Mbits. Die werden aber selten erreicht. Wenn du schon die besagten 3,5 bekommst, ist das wahnsinniges Glück.
Da aber jetzt mehr Saft in der Leitung ist, wird das iP auch die 7,2 Mbits bekommen. Also doppelte Geschwindigkeit. Denn: wenn du 7,2 kannst und nur ca. 3 kommen und auf einmal kommen volle 7,2 , dann sollte es wohl doppelt so schnell die Seiten öffnen.
0
Fox 69
Fox 6911.01.1121:44
Upps, hätte ich fast vergessen. Noch ne Neuigkeit, die einigen von euch freuen wird.
Die Telekom erhöht in ihren Mobilfunktarifen der Reihe "Call & Surf Mobil" die maximale Surfgeschwindigkeit. Bisher konnten Kunden mit höchstens 384 kBit/s mit ihrem Smartphone im Internet surfen. Die neue Bandbreite erlaubt Neu- sowie Bestandskunden sich mit bis zu 3,6 Mbit/s durch das Netz zu bewegen. Die Grundpreise verändern sich hierbei nicht. Für den günstigsten Tarif (Call & Surf Mobil XS) bezahlt der Kunde knapp 20 Euro im Monat.

Dafür erhält der Kunde 30 Freiminuten in alle deutschen Netze, eine Flatrate am Wochenende in das Telekom-Netz und zum deutschen Telekom Mobilfunknetz sowie die mobile Internet-Flatrate. Ab einem Datenaufkommen von mehr als 200 Megabyte monatlich, drosselt die Telekom die Geschwindigkeit aber weiterhin auf 64 kBit/s.
Macht Sinn, denke ich.

Quelle: inside.handy.de
0
Duck Dodgers11.01.1122:09
Fox 69
Ja, 4GB zusätzlich sind in den 9,95€ mit drin.
Laut T-Hotline bekommt man nur 3 GB zusatzlich. Habe extra mehrmals nachgefragt und der Typ hat noch jemanden gefragt. Aber auf der HP von TCom steht ja auch was von 4GB
0
Hellokittyhater11.01.1122:11
Was erzählst du da für nen Quatsch fox? Das iPhone kann nur so viel verarbeiten wies auch geht. Da nutzt dir die Speedoption auch nix. Ohne den entsprechenden UMTS-Chips der diese Ausbaustufe von HSDPA unterstützt wird das auch nicht funktionieren...
0
Fox 69
Fox 6911.01.1122:44
Hellokittyhater

Pass mal bitte auf und versteh was ich meine.
1. IPhone = 7,2 Mbits
2. UMTS = bis zu 7,2 Mbits

3. Tatsächlich bekommt zur Zeit bei normalen UMTS ja keine 7,2 Mbits. Wenn du auch unterm Mast sitzt, mit Glück und Rückenwind kommst du bestenfalls auf 3-3,5 Mbits. Weil die Leitung halt nicht mehr hergibt.

Jetzt buchst du die bis zu 22Mbits. Lass von mir aus dann bestenfalls 11 Mbits durchkommen.
So, jetzt bekommt dein iP keine 3 Mbits sondern 11. Logischerweise kann es die 11 (Beispiel) nicht verarbeiten. Aber 7,2 Mbits schon. Ergo, wenn ein Gerät 7,2 kann und die dann auch voll kriegt, sollte es doch von der Geschwindigkeit schneller sein als wenn es nur 2 oder 3 Mbits über die Leitung kommt, oder ??
0
capreolis11.01.1123:27
Fox 69

Ich verweise mal kurz auf Wikipedia: .

Auszug:
7,2Mbit/s ist HSDPA Endgerätekategorie 8 mit den Modulationsverfahren QPSK, 16-QAM
14,0MBit/s ist HSDPA Endgerätekategorie 10 mit den Modulationsverfahren QPSK, 16-QAM
21,1MBit/s ist HSDPA Endgerätekategorie 14 mit den Modulationsverfahren QPSK, 16-QAM, 64-QAM

Sprich:
Selbst wenn das iPhone 4 alle Endgerätekategorien mit den Modulationsverfahren QPSK und 16-QAM unterstützt würde (was es augenscheinlich nicht tut - d.h. das iPhone 4 unterstützt nur maximal die Endgerätekategorie 8 mit bis zu 7,2 MBit/s), so wäre demnach maximal der 14,0MBit/s Standard unterstützt (unabhängig vom real erreichbaren Wert), da zumindest die selben Modulationsverfahren angewandt werden.
Um 21,1MBit/s zu erreichen, mussten die Sendemasten umgerüstet werden. Hierfür müssen sowohl auf Sender- als auch auf Empfängerseite 64-QAM unterstützt werden.

Somit: Sendemast erkennt iPhone 4 als Produkt mit Endgerätekategorie 8 und kann nur den 7,2Mbit/s Standard ausstrahlen (wovon dann eben maximal ein Bruchteil ankommt) - für 14,0MBit/s und mehr wird entsprechende Hardware vorausgesetzt, die diese Endgerätekategorie aufweist.

Ich kann mich aber auch irren... nur wer ein bisschen googelt wird zahlreiche englischsprachige Forenthreads und Berichte lesen, wo sich viele Amis beschweren, dass ihr iPhone 4 nur den 7,2MBit/s unterstützt. Der neue 21,1MBit/s Standard läuft übrigens unter dem Namen "HSPA+". Einfach mal "HSPA+" und "iPhone 4" googeln.
0
Esäk
Esäk11.01.1123:38
robertternes

Um 21,1MBit/s zu erreichen, mussten die Sendemasten umgerüstet werden. Hierfür müssen sowohl auf Sender- als auch auf Empfängerseite 64-QAM unterstützt werden.

Das meinte ich. Außer der UMTS-Chip kann via Firmware Dinge hevorkitzeln, die niemand wußte, wird sich nichts tun mit mehr Tempo.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
capreolis11.01.1123:41
Noch eine kleine Ergänzung:

Inwieweit ein HSPA+ Ausbau des Sendemasten die Effektivität der Ausstrahlung langsamerer Standards (wie HSDPA mit 7,2 MBit/s) steigert oder beeinflusst kann ich zwar auch nicht beantworten.
7,2MBit/s als angegebener Maximalwert beim iPhone ist aber NICHT gleichzusetzen mit 7,2MBit/s als realer Wert bei einem 21,1MBit/s Standard.

Ich kann bei WLAN ja auch nicht hergehen und mit 802.11n (im 2,4GHz Bereich) bis zu 300MBit/s ausstrahlen wollen (wovon vielleicht 50% ankommt, also 150MBit/s) und dann sagen, dass mein alter 802.11g Empfänger dann aber doch bitteschön seine vollen 54MBit/s erreichen soll im Empfang - schließlich komme ja etwa 150MBit/s an. Wenn der Empfänger nur 802.11g unterstützt, so muss der Sender (die Fritz!Box etc.) auf den Kombi-Modus 802.11g+n eingestellt werden. Dann wird der 802.11g Empfänger aber auch mit dem g-Standard bedient, also mit maximal 54MBit/s (wovon dann auch wieder vielleicht 50% ankommen, also 27MBit/s).

Equivalent senden Mobilfunkmasten auch mehrere Standards parallel aus: GPRS (für alle alten Geräte, die noch kein EDGE können), EDGE einerseits und UMTS (für alle, die noch kein HSDPA/HSUPA können), HSDPA und hier dann noch in den unterschiedlichen Modulationsverfahren. Und welche Kategorie dann letztendlich zur Verbindung mit dem Endgerät benutzt wird, entscheidet die Endgerätekategorie des iPhone 4 - in unserem Fall 7,2MBit/s als theoretischer Wert.
0
Fox 69
Fox 6912.01.1100:17
Gut, jetzt haben (Gottseidank) die Experten der Materie gesprochen. Ergo liege ich falsch mit meinem Gedanken.
Komisch nur, das man mir was anderes gesagt hat.
Ich habe laut Speedmeter im Schnitt immer 2,5 Mbits.
Wenn sich dieser Wert ab morgen extrem erhöht (4-5-oder mehr) werd ich mich sofort hier melden.
0
SGAbi200712.01.1102:20
Das Problem was hier greift ist das beliebte verwechseln von Brutto- und Nettodatenrate. Das bereits geschriebene zur Endgeräteklasse ist völlig korrekt, sprich bei Class 8 Geräten ist die Bruttodatenrate 7,2 MBit/s, wobei Netto selten die 4 MBit/s erreicht werden.
Insofern würde der Ausbau dem iPhone nur dann helfen, wenn der Infineon-Chip darin für HSPA+ gerüstet wäre, denn dann würde die gesteigerte Bruttidatenrate auch auf die Nettodatenrate durchschlagen.

Den ganzen Effekt kennen wir ja bereits von WLAN, das auch niemals die theoretischen 11 bzw. 54 MBit/s erreicht hat.
0
Fox 69
Fox 6912.01.1108:02
robertternes
Esäk

Yo, Ihr habt vollkommen Recht. Die Zubuchung der Speedoption bringt nur was beim Notebook. Das iPhone werkelt wie gehabt. Also nichts mit doppelter Geschwindigkeit.
Der einzige Vorteil ist, man bekommt 4 GB dazu, in meinem Fall jetzt 5 GB.

Danke für Eure sofortige Aufklärung. Bei meinem Provider bekommt man diese zeitweise erst nach meheren Gesprächen.
0
Stefan-s12.01.1108:41
@fox:
Hört man aus dem letzten Satz etwa eine leise Kritik an der telekom heraus?
0
Esäk
Esäk12.01.1109:21
Wieso an der Telekom?
Apple verbaut die Chips in iP 4
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Fox 69
Fox 6912.01.1109:41
Stefan-s

Keine Leise, sondern ne "Laute" Kritik.
Das ist aber bekannt, nur unser einer denkt nicht immer dran.
0
Stefan-s12.01.1113:01
@esäk:
Es ging um die Aufklärung seitens des Providers.
Und fox ist mir bisher nicht als übermäßig kritisch der telekom gegenüber aufgefallen.
0
Fox 69
Fox 6912.01.1117:29
Stefan-s

Ja, das ist wohl wahr.
0
retroactive
retroactive13.01.1113:48
Hat von Euch denn dann entsprechend (Speed Option 21,6 Mbit/s) eine Empfehlung zu einem passenden mobilen Router? Der von Timobeil angebotene "Webnwalk Box mobile WLAN" kann ja auch "nur" 7,2.
Was für Nettowerte wären denn bei 21,6 zu erwarten bei einem passenden Router? Also macht das überhaupt Sinn?





0
Fox 69
Fox 6914.01.1100:16
Router ???

Also ich habe die SIM direkt in meinem Netbook.
Fürs Notebook wirste wohl nen Stick brauchen, wo die Multisim reinkommt.
Oder hab ich da was verpasst ?
0
Esäk
Esäk14.01.1101:19
Fox 69
Router ???

Also ich habe die SIM direkt in meinem Netbook.
Fürs Notebook wirste wohl nen Stick brauchen, wo die Multisim reinkommt.
Oder hab ich da was verpasst ?

Das fürs IP4 gesagte dürfte auch für Dein netbook gelten.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Fox 69
Fox 6914.01.1111:44
Esäk

Gerade langes Gespräch gehabt mit der Telekom Technik Thema Speedoption.
Mein Modem im Netbook kann wie von Dir gesagt nur 7,2 Mbits. Mit einem Business Stick (70€) geht's. Er unterstützt die Geschwindigkeit. Es kommen aber zeitnah neue.
Sinn dieser Option für 9,95€ :
1. 4 GB dazu
2. Man wird Geschwindigkeitsmäßig bevorzugt.
Zum Beispiel: In meiner Funkzelle bekomme ich normal gerade 2,8 Mbits wie alle 3G Nutzer auch. Speedoption wird erkannt und dann bekomme ich zB. 3,5 oder gar 4 wenn es die Zelle zuläßt. Ich soll schon schneller surfen können, nur nicht im Bereich von 22 Mbits logischerweise. Und wenn die Zelle gut genutzt wird, soll meine Geschwindigkeit höher liegen als die von anderen.

Das ist die Aussage zur momentanen Situation. Was meinst denn Du dazu ?
0
Alanin14.01.1115:53
Ob es möglich ist die Option auch zum Complete M zu buchen, wenn man sich nett mit der Hotline unterhält? Ich komme nämlich viel zu oft über das Downloadlimit...
0
Fox 69
Fox 6915.01.1101:03
Alanin

Mmmh, würde ich mal an Deiner Stelle antesten. Wer nicht fragt der nicht gewinnt.
0
Fox 69
Fox 6915.01.1110:31
Edit

So, nun haben wir es "definitiv". Die gestrige Aussage des Supporters war richtig.
Vor der Buchung der Speedoption hatte ich hier bei mir im Wohnzimmer mit dem iPhone 4 32GB 2,4 Mbits.

Tja und jetzt sage und schreibe 3,9 Mbits. Gemessen mit der App. SpeedCheck.

Und: das surfen geht absolut schneller von statten.

Ergo, mit dieser Option ist das iP schneller.
0
Hellokittyhater15.01.1110:52
Kann in der Zelle einfach nur weniger los gewesen sein oder du hattest weniger Störquellen. Ich halte das für Marketinggewäsch. Ich glaube kaum dass es möglich ist jemanden in einer Zelle zu bevorzugen.
0
Fox 69
Fox 6915.01.1111:18
Hellokittyhater

Nun, es ist aber definitiv so, das hier in meiner Zelle ich noch nie über 2,8 Mbits gekommen bin. Gerade stand ich bei 4,4 Mbits. Schwanken tut es, ja, aber die 2,4 Mbits Zeiten sind vorbei.
Diese "Marketinggewäsch" funzt bei mir einwandfrei.

Orginal Wortlaut Techniker : Wenn sich das iP ins UMTS Netz bucht, wird der Tarif erkannt. Und da ich ja mehr bezahl, bekomme ich mehr Leistung als die anderen.
Auf Mbits konnte ich ihn nicht festnageln, da es ja schwanken tut (Anzahl der Zellenuser).

Für mich einfach super. iPhone ist erheblich schneller, 4GB Traffic inklusive und das für schlappe 10€.
0
Fox 69
Fox 6916.01.1108:38
Zum Schluss :

So, es funzt leider kontinuierlich. Bin gestern noch unterwegs gewesen und hab gemessen (30 km Umkreis). Das gleiche Ergebnis.
Also auch in anderen Zellen.
Einige hier halten es für technisch nicht machbar bzw. unmöglich.

Aber bei mir funzt es wunderbar.
0
eiq
eiq16.01.1109:07
Vielleicht bucht sich dein iPhone jetzt bei O₂ ein, denn da sind solche Geschwindigkeiten normal – ohne Aufpreis.
0
Fox 69
Fox 6916.01.1109:29
eiq

Scherz lass nach. O2 und iPhone ?
Ließ mal, wie es schon länger darum bestellt ist :

15. Januar 2011

O2 Netzbetreiber-Update – Keine Abhilfe bei Internetproblemen
Seit gestern Abend liefert O2 neue Netzbetreiber-Einstellungen aus. Version 9.3 ändert allem Anschein nach jedoch nichts an den Verbindungsproblemen, über die unzählige iPhone-Kunden von O2 nun bereits seit Wochen klagen.

Die Symptome erinnern etwas an die Modem-Einwahl zu Internet-Urzeiten: Nach einem gewissen Zeitraum der Inaktivität stockt der Seitenaufbau in Safari für etwa 30 Sekunden, danach – wusch – scheint die Verbindung zu stehen, und alles läuft normal weiter. Im offizielle O2-Forum füllt das Thema bereits diverse Seiten, wir hatten die Problematik vor ein paar Tagen auch schon hier erwähnt.

Quelle: ifun.de

Ergo eiq, Kirche mal im Dorfe lassen...
0
eiq
eiq16.01.1109:42
Mag sein, dass es bei bestimmten Leuten (Import-iPhone?) Probleme gibt, aber beim Großteil funktioniert es bestens. Glaub mir, wenn ich 30 Sekunden auf jede Verbindung warten müsste, wäre ich schon längst bei einem anderen Provider.

Bei O₂ ist auch nicht alles Gold, was glänzt, aber bei der Geschwindigkeit (4 Mbit down, 1-2 Mbit up) kann man echt nicht meckern.
0
Fox 69
Fox 6916.01.1109:45
eiq

Ich weiß. Wollte damit ja O2 ausschließen. Tippe eher auf eplus.

Werd mal checken, ob die bei uns hier nen neuen Mast haben.
0
Fox 69
Fox 6916.01.1109:48
eiq

Bei der Telekom ist auch nicht alles aus Gold.
Vorteil für mich sind die 4GB extra. Und wenn es zur Zeit hier und da etwas schneller läuft, ist dies als positiver Nebeneffekt zu bewerten.
0
Sculler16.01.1110:29
Hatte vor drei Tagen mein Gigabyte an Daten schon verbraucht und habe dann die Speedoption dazu gebucht. Gestern war ich also im Stadion und normalerweise ist es fast immer so, dass es unmöglich ist normal zu surfen, da ja Tausende gleichzeitig ins Internet gehen und dadurch die Geschwindigkeit sehr gering wird für jeden einzelnen. Ich konnte gestern aber mit einer relativ normalen Geschwindigkeit surfen und mir die Liveticker der anderen Spiele anschauen. Während mehrere andere iPhones in meiner nähe (auch Telekom) nicht wirklich surfen konnten und ständig mit Fehlermeldungen zu kämpfen hatten. Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir hat die Speedoption auch sehr wohl etwas gebracht!
0
Fox 69
Fox 6916.01.1111:18
Sculler

Dann decken sich ja deine Erfahrungen mit der letzten Aussage der Telekomtechnik und meinen.
Das macht Sinn.
0
Joerg271
Joerg27116.01.1112:49
Also ich habe zu Hause eine DSL 3000 und war auch mit meinem Iphone4 inkl. der neuen Speedoption mit meinem Notebook mal unterwegs und da war der aufbau langsamer.
Jetzt wo die Telekom die Speedoption aufgepusht haben, habe ich das Gefühl, mein iPhone ist jetzt schneller als meine DSL Leitung..;-)

Gruss Jörg
0
Mütze
Mütze16.01.1115:14
Hatte mal ein sperrtest im September letzten Jahres gemacht, iphone4 UMTS in Berlin:

Test Date: 16. September 2010 16:54
Connection Type: Cellular
Server: Berlin
Download: 719.8 kB/s
Upload: 293.0 kB/s
Ping: 112 ms

External IP: 80.187.111.208
Internal IP: 10.162.197.208
Latitude: 52.5607
Longitude: 13.8742

A detailed image for this result can be found here:

http://www.speedtest.net/iphone/58160159.png

Also garnicht so schlecht denke ich , ohne 10€ Option ....
0
Fox 69
Fox 6918.01.1100:33
Mütze

Haste aber direkt unterm Mast gesessen, und das um 3.00 Uhr morgens wo alle schlummern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.