Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>200GB Musik verwalten

200GB Musik verwalten

iKeks13.10.0600:02
Hi, mittlerweile hab ich ca 200GB Musik auf einer externene USB2.0 HDD mit 250GB Platz. Bisher habe ich Lieder einzeln abgespielt, n paar waren dann in itunes, mediaplayer, etc.

bisher habe ich auf Windows gearbeitet, will aber auch in nächster zeit nen MacBook kaufen.

A) Hat iTunes Probleme bei soviel Musik? Ist es überhaupt dafür geeignet? Ich hab im keller nen Partyraum und da kommt der Laptop rein, is iTunes OK für nen miniDJ für mich?
oder gibts da andere Programme (am besten Freeware für MAc und Windoof?

B) kann ich die Bibliotheksliste und/oder die mp3 dateien auf der festplatte speichern, so dass ich dann sowohl von Windows (werde da noch ne zweite, kleine Sammlung fürn iPod haben, die natürlich auch peer iTunes verwaltet werden muss), als auch vom Mac auf diese Zugreifen kann?

C) wie kann ich das ganze am gescheitesten sichern? Will mir eigentlich nicht noch ne 2. HDD kaufen, aber 300CDs oder 50(?) DVDs sind auch net gerade praktischer und billiger und brauchen warscheinlich 2 wochen zeit^^.
Was würdet ihr empfehlen? Is das überhaupt notwenig? die HDD ist relativ neu (2 Monate)??

D) ich wäre noch dankbar für tipps und anregungen, wie ihr das regelt.

THX
MfG

0

Kommentare

Oxxle
Oxxle13.10.0600:19
Für den Mini DJ taugt iTunes nicht.
Keine Anpassung der BPM und die Übergänge kann man nur innerhalb x Sekunden automatisch erledigen lassen. Nicht sehr DJ-Like.
Besser dafür: Traktor von Native Instruments. Dafür brauchst Du aber noch einen richtigen Mixer und: Handarbeit. Keine Automatik-Funktionen. Kostet Geld.

iTunes hat keine Probleme mit 200 GB, obwohl die Version 7.01 nicht mehr ganz so flüssig ist wie noch die 6er. Macht sich aber nur auf älteren Rechnern bemerkbar.

Zu B kann ich nix sagen - keine PC Erfahrung.

Zu C: Kauf Dir für Dein Backup noch eine Platte, damit hast Du am wenigsten Arbeit. SuperDuper! heißt das Programm Deiner Wahl für das Platten-Clonen.
0
iKeks13.10.0600:21
ich hab die alte in DOS16 oder so änlich formatiert, is das OK für Mac und windows, oder gibts da was besseres?
0
Morannon13.10.0600:23
Miste Deine Musiksammlung etwas aus: So viel gute Musik gibt es gar nicht, als dass diese 200 GB Festplattenplatz einnehmen kann.
0
radneuerfinder
radneuerfinder13.10.0600:29
Dj Freeware für OS X: http://www.algoriddim.net/index.html
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0600:41

Zur Datensicherheit gehören so grosse Sammlungen in ein RAID(devil)
0
oliver
oliver13.10.0600:41
wenn du die platte auf fat32 formatiert hast, können sowohl der mac als auch der pc problemlos drauf zugreifen.

morannon<br>
Miste Deine Musiksammlung etwas aus: So viel gute Musik gibt es gar nicht, als dass diese 200 GB Festplattenplatz einnehmen kann.

du scheinst ja einen sehr begrenzten musikgeschmack zu haben
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
chill
chill13.10.0600:42
oxxle: warum bitte braucht er für traktor einen mixer ? er braucht eine mehrkanal soundbox damit er vernünftig vorhören kann, sonst nix weiter.

und klar hat traktor automatikfunktionen ... kann man alles auf der homepage nachlesen.

für das backup braucht er auch kein clone programm wenn er nur die itunes bibliothek backuppen will, dafür langt etwas das sich "finder" nennt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill13.10.0600:51
200gb als aiff ist auch nicht soooo viel
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0600:51
Meine DB ist knapp 80 GB groß, Probleme hat iTunes damit überhaupt keine.

Backup? Aber selbstverfreilich! Auch wenn die HD erst zwei Wochen alt ist, kann sie jede Minute kaputt gehen. Wichtiger sind Backups aber auch als Versicherung gegen Benutzerfehler. Eine zweite HD ist definitiv zu empfehlen. Und natürlich regelmäßig Backups ziehen. Bei dieser Menge empfiehlt es sich allerdings eine Software zu benutzen, die synchronisieren kann, also nur das kopiert, was sich geändert hat. Sonst werden 200 GB schnell zur Qual und dann läßt man das wichtige Backup doch wieder sein.

Mit DJ-Software kenne ich mich nicht aus, ich höre meine Musik nur
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Morannon13.10.0601:09
chill: "200gb als aiff ist auch nicht soooo viel"

ikeks hat von mp3-Dateien gesprochen, nicht von aiff-Dateien. 200 GB dividiert durch die durchschnittliche Grösse von 5 MB pro mp3-Datei macht 40'000 Lieder. Wenn jedes Lied drei Minuten lang ist, macht das 120'000 Minuten oder 2000 Stunden. Das sind etwas mehr als 80 Stunden Nonstop-Musikgenuss. Soviel hochkarätige Musik gibt's kaum, es sei denn, man setzt die Messlatte SEHR tief an.
0
Morannon13.10.0601:10
80 Stunden 80 Tage
0
oliver
oliver13.10.0601:14
morannon

allein meine mozart gesamtausgabe hat fast 10 GB (das sind im original 170 CDs, die ich gerippt habe) und 4,8 tage spielzeit. muss ich die jetzt wegen mangelhafter qualität deiner meinung nach wegwerfen?

nochmal: schließe bitte bitte nicht von deinem musikgeschmack auf andere. danke.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Oxxle
Oxxle13.10.0601:54
chill
Du willst also wirklich einen Crossfade per Maus "virtuell" ausführen, ja? Na viel Spaß!
Ich bevorzuge da schon einen Mixer. Echte Regler.

Mit dem Vorhören hast Du recht, ich vereinfachte das ein wenig, da ich das Gefühl hatte, ikeks sonst nur unnötig zu verwirren. Ich habe z.B. einen Mixer mit eingebauter Soundkarte. 2 Fliegen mit einer Klatsche sozusagen.

Und glaube mir: Traktor ist nicht in der Lage, automatisch eine Playlist zu Faden - also Track 1 bis 100 automatisch ineinander übergehen zu lassen!
Das Handwerk eines DJ's will gelernt sein und lässt sich nicht wirklich automatisieren.
0
chill
chill13.10.0601:58
den letzten satz unterschreib ich natürlich auch

aber traktor kann eben crossfades zb automatisch laufen lassen, tracks analysieren und automatisch faden etc ... das ich sowas auch nie nutzen würde ist da ja ne ganz andere baustelle
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iKeks13.10.0616:43
Danke, ich werde die software gleich auf nem G5 ausprobieren.

Zu meiner Frage aber wegen der Musikbibliotehek (die liste, nicht die dateien selbst:
Kann ich diese von iTunes auf der Festplatte speichern lassen und dann sowohl von Windows, als auch OSX die gleiche list benutzen? Und wie sag ich iTunes, dass es seine Liste auf der externen HDD speichern soll?

Ist das überhaupt sinnvoll?
0
oliver
oliver13.10.0617:05
habe meine mucke auch komplett auf einer externen platte. einstellen kannst du den speicherort der musik im reiter "erweitert" der einstellungen von itunes.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ChrisK
ChrisK13.10.0617:52
ikeks
Sinnvoll ist das schon ...
Wir aber ein bisschen umständlich. Du kannst iTunes seine Ordner-Struktur zwar sonstwo hinspeichern lassen (Erweiterete Optionen), allerdings ladet die Dazugehörige Datenbank trotzdem im User/Musik-Ordner. Was eine Möglichkeit ist: Erst auf dem Mac eine Bibliotek schön erstellen, und dann sehen, das man den ganzen iTunes-Ordner auf die extHD zieht. Dann musst du im User/Musik-Ordner ein Alias zum Ordner auf der extHD erstellen.
Und das musst du dann auch auf dem PC machen, die lokale iTunes-Bibliotek suchen, löschen/umbenennen/verschieben, und dann eine Verknüfung zum Ordner auf der extHD an der Stelle erstellen.

Ich habe so schon über's Netztwerk mit mehreren Computern auf eine Bibliotehk zugegriffen, und mit einer extHD sollte das noch besser klappen, da sich da nicht 2 Rechner ins Gehege kommen können.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
m.drinkalot
m.drinkalot13.10.0618:39
also ich habe 250gb musiok, und muss sagen, das itunes so langsam in die knie geht!
0
iKeks14.10.0611:50
thx
0
iKeks14.10.0612:06
Die Software is ganz gut, gibts da noch alternativen?
Und was gibts für Windows??
0
MacRabbitPro14.10.0612:17
_mäuschen

ein RAID System ist sicher kein Backup. Es stellt lediglich die Verfügbarkeit beim Ausfall einer Patte sicher (jedenfalls RAID >0)
0
smile
smile14.10.0612:53
MacRabbitPro<br>
_mäuschen

ein RAID System ist sicher kein Backup. Es stellt lediglich die Verfügbarkeit beim Ausfall einer Patte sicher (jedenfalls RAID >0)

Genaugenommen nicht mal das. Es gibt RAID Varianten die bauen tatsächlich eine Datenredundanz auf und ermöglichen das Überleben der Daten wenn höchstens eine bestimmte Anzahl von Platten gleichzeitig ausfallen und es gibt RAID Varianten die sind _ausschließlich_ zur Performanceerhöhung.

Backups sind beides nicht, da sie nicht vor Momenten geistiger Umnachtung des Anwenders sowie Feuer oder Erbeben schützen können.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
MacRabbitPro14.10.0612:55
smile

eben! Deshalb schrieb ich ja RAID >0 (damit war RAID Level 0 gemeint)
0
kefek
kefek14.10.0613:09
Oxxle<br>
chill
Du willst also wirklich einen Crossfade per Maus "virtuell" ausführen, ja? Na viel Spaß!
Ich bevorzuge da schon einen Mixer. Echte Regler.

Mit dem Vorhören hast Du recht, ich vereinfachte das ein wenig, da ich das Gefühl hatte, ikeks sonst nur unnötig zu verwirren. Ich habe z.B. einen Mixer mit eingebauter Soundkarte. 2 Fliegen mit einer Klatsche sozusagen.

Und glaube mir: Traktor ist nicht in der Lage, automatisch eine Playlist zu Faden - also Track 1 bis 100 automatisch ineinander übergehen zu lassen!
Das Handwerk eines DJ's will gelernt sein und lässt sich nicht wirklich automatisieren.

Also man kann Traktor schon alles von allein machen lassen und die Übergänge sind dann auch gar nciht schlecht, nur naja als "dj-ing" (kann man das so sagen)? würde ic, dass dann nicht mehr bezeichnen. eher als eine etwas überladene Abspielsoftware.

A propos Traktor. Ist noch nicht UB und saugt massenhaft CPU-Power Die UB soll aber noch im Oktober rauskommen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
smile
smile14.10.0613:17
MacRabbitPro<br>
smile

eben! Deshalb schrieb ich ja RAID >0 (damit war RAID Level 0 gemeint)

OK, sorry - ist wohl noch zu früh für mich
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
iKeks14.10.0617:45
Wie würdet ihr denn die Musik ordnen?
Wenn ich jetzt nach iTunes speicherung vorgehe, brauch ich ca nen ganzen Tag, bis ich jeden Titel aus jedem einzelnen ordner angeklickt hab! kann man das irgendwie beschleunigen?

Und gibts Alternativen zu der oben verlinkten DJ Software für Mac? Auf jedenfall ist das gute daran die kompatibilität zu itunes.
0
iKeks14.10.0617:46
EDIT: Und wie kann ich das mit den Albumcovern machen auf der externen HDD?
0
ChrisK
ChrisK14.10.0617:52
Äh, wenn du immer mit iTunes auf die auf der HD liegenden Bibliothek zugreifst musst nicht alles einezeln anklicken. Und die Album-Cover werden bei meiner Methode (oben) auch mit auf die HD geladen und für alle verfügbar.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
iKeks15.10.0613:49
das mit dem anklicken meinte ich, da ich ez noch keine Bibliothek habe, dh die lieder erst mit itunes verknüpfen muss, gibts da keine schnellere methode?
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0614:24
ikeks<br>
das mit dem anklicken meinte ich, da ich ez noch keine Bibliothek habe, dh die lieder erst mit itunes verknüpfen muss, gibts da keine schnellere methode?

Hä? Wie meinen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid15.10.0615:30
ikeks
Ziehe einfach den Ordner bzw. die ordner die Deine Musik jetzt enthalten einfach in iTunes rein, iTunes sucht dann sich schon di mp3's raus.
0
iKeks14.11.0622:17
ahh danke, ich hatte schon befürchtet, ich müsste die ganze platte nach jedem einzelnen lied durchsuchen.

Dabei noch ne frage: itunes kann ja neuerdings mehrere Bibis verwalten, wie macht man denn eine neue, und wie geht das dann?
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0622:35
Wie bei iPhoto auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gorgont
gorgont14.11.0622:41
200 GB ich bin mit meiner Sammlung gerade bei 350GB angekommen. Hört sich nach viel an, sind aber alle meine CDs (so ca. 3000Stück+) in 320kbit/s gerippt. Alles auch nochmal auf ner 400GB als Backup vorhanden, denn ich will mir die 4 Wochen Zeit ersparen falls ich nen Crash hab
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
iKeks20.11.0618:52
Jo, backUp muss ich auch noch machen.

Wie mach ich denn bei iPhoto ne 2. Bibi auf?
0
chill
chill20.11.0620:08
3000 hab ich auch. allerdings vinyls ... davon hälfte lp, die andere maxis. das jetzt alles zu rippen, daran will ich gar nicht erst anfangen drüber nachzudenken

jetzt die frage: wäre es ok wenn ich mir die über andere kanäle als mp3 besorge ? ich hab sie ja als original, auf vinyl, vorliegen hier.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ogi15.10.0615:20
radneuerfinder:

Wie geil ist das djay-Tool bitte?! Danke!
It's da return of the Mixtape! Wo gibt's USB-Tapedecks?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.