Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 Probleme mit MacBook

2 Probleme mit MacBook

zeitlos10.12.0602:09
Ein Freund von mir hat seit einiger Zeit ein MB 1,83GHz und auch zwei Probleme damit.

1. Wenn er das Book ausschaltet (mit vollem Akku) und am nächsten Tag wieder einschaltet, ist der Akku komplett entladen. Er sagt, es kommt immer wieder vor, dass er zwar runterfährt, das MB aber dennoch nicht ganz abschaltet. Er merkt das z.B. wenn er das Book dann zuklappt, dass plötzlich die Standby Leuchte leuchtet. Klappt er das Book dann wieder auf, geht es aber nicht wieder an. Er muss dann mehrere Sekunden auf den Anschaltknopf drücken, um das Book endgültig abzuschalten. Vergisst er das, ist das Book am nächsten Tag leer (bzw. der Akku).

=> Hab schon mal irgendwo was von diesem Problem gelesen. Gibt's da einen Grund dafür? Und vor allem, bietet da Apple eine (kostenlose) Lösung an???


2. Sein MacBook verfärbt sich langsam gelblich an bestimmten Stellen (Handablageflächen, Trackpad). Auch hier hab ich mal was dazu gelesen. Wird das von Apple (noch) kostenlos repariert? Wenn ja, an wen muss man sich wenden

=> Problem. Er hat keinen autorisierten Apple Händler in der Nähe (der nächste wäre 80km weg). Er hat auch keine Fahrgelegenheit dorthin. Mir sagte mal jemand, dass Apple aber mobile Geräte nur mit Apple Care Protection Plan abholt. Kann er also jetzt sein Book nicht reparieren lassen bzw. muss er, vorausgesetzt Apple bietet überhaupt eine Garantiereparatur für die zwei besagten Probleme an, die lange Anfahrt zu einem autorisierten Apple Händler in Kauf nehmen, auch wenn er direkt über den Apple Store gekauft hat?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

zeitlos
0

Kommentare

chill
chill10.12.0602:47
das mit dem verfärben wird repariert und ist ein bekanntes problem. keine sorge, niemand braucht denken das sich dein kumpel nie die hände wäscht

zu dm akku kann ich weiter nix agen, hört sich aber auch nicht in ordnung an meiner meinung nach.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank10.12.0603:11
Er darf, wenn er das Book ausschalten will, den Deckel erst zuklappen, wenn es schon ganz aus ist.
Sonst bleibt es mitten im Ausschalten stehen und das ist ein undefinierter Zustand und kann durchaus den Akku über Nacht entladen !
Also warten, bis das Display und die Sleep-LED beide aus sind, erst dann zuklappen !
0
matze-e
matze-e10.12.0610:45
Das mit dem Abholen ist in letzter Zeit so ne Sache. Mein MBP haben sie vor ca. 2 Monaten wegen einem Logicboardtausch NICHT abgeholt. Ich musste zu einem Serviceprovider in der "Nähe" (bei mir 50 km).
Falls sich die Probleme mit den bereits genannten Lösungsvorschlägen nicht beseitigen lassen, dann ruf doch einfach mal die Servicehotline an. Wenn du sehr freundlich (aber auch nicht gleich nachgeben) darum bittest es abzuholen, da du eigentlich keine Gelegenheit hast zu nem SP zu kommen, vielleicht holens sie's dann doch ab. Einfach mal ausprobieren.
Da es sich ja um nen Garantiefall handelt kostet der Anruf ja auch nix.
0
teorema67
teorema6710.12.0613:17
Ich dachte, UPS-Abholung ist Standard, wenn kein Service am Ort

Wenn das MB in einem batterieverschlingenden Zwischenzustand verbleibt und nicht in den Ruhezustand geht, dann ist das ein Konstruktionsfehler.

Ich kann es schaffen, dass mein PB vor dem Abschalten wegen Zuklappen des Deckels in den Ruhezustand geht, dann ist der Akku am nächsten Tag aber nicht leer, denn es verbraucht nur wenig Strom im Ruhezustand.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macmax10.12.0613:24
ich denke schon, dass sie es abholen werden! ich musste damals ein paar mal wegen meinem cinema display zu nehm service-provider fahrer. waren zwar nur um die 30 km, aber wenn man das ein paar mal macht nervt das auch. also hab ich apple gefragt, ob man das nicht abholen kann und die meinten, dass 30 km noch "in der toleranz" ist dh es gibt irgendwo eine grenze, ab der sie dir nicht zumuten wollen zum haendler zu fahren! ich denke mal, dass 80 km ueber dieser grenze liegt. wie gesagt, ruf an, sei freundlich, aber hartnaeckig
ansonsten soll sich dein freund den apple care protection plan holen. ist bei notebooks sowieso empfehlenswert.
0
zeitlos10.12.0623:15
Ok, vielen Dank noch mals allen, die geantwortet haben! Ich hab ihm jetzt Eure Infos so mitgeteilt!
Er wird jetzt mal versuchen, bei Apple dahingehend durchzukommen, dass sie ihm eine Abholung anbieten.
Das mit dem Ausschalten scheint bei einigen Leuten der Fall zu sein. Man muss anscheinend, nachdem das Book zwar schon "aus" ist noch ca. 10 Sekunden warten und darf dann erst den Monitor zuklappen.

zeitlos
0
macmax10.12.0623:50
teil ihm aber bitte meine rechtschreibfehler nicht auch mit sehe grad, was ich wieder verbrochen hab: "zu NEHM serviceprovider" ohje....
0
JKNK10.12.0603:26
Er soll mal das EFI Firmware Update machenhttp://www.apple.com/support/downloads/macbookefifirmwareupdate10.html Holt Apple nicht das gerät ab? Also mein Mighty Mous haben sie abgeholt und mein iPod auch schon mal, die haben was Falsch gemacht, wollte nur Kopfhörer haben die haben mir eine rücksendung für einen iPod geschickt. Aber denke doch das sie das abholen. Soll er einfach mal beim Support anrufen und seine situation schildern, das mit dem Händler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.