Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 Mac's, ein DSL Modem... was nun!??

2 Mac's, ein DSL Modem... was nun!??

Mac-Devil
Mac-Devil08.02.0519:40
Hey MTN'ler....

In naher Zukunft wird mein Mac mini (für meine Freundin) eintreffen. Bislang hab ich an meinem G5 ein Hermstedt Webshuttle DSL am laufen.

Nun, was benötige ich an (neuer) Hardware damit beide Rechner meine DSL Leitung nutzen können....?
Kenn mich da nicht so aus und bin für jeden Vorschlag offen....

Thx
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentare

MacMark
MacMark08.02.0519:42
DSL-Router.

• Router mit Zugangsdaten bestücken.
• Router wählt sich bei Bedarf ein für Macs.
• Macs an Router.
• Macs sind im lokalen Netz hinter Router.
• Beide Rechner möglichst feste lokale IP.
„@macmark_de“
0
KillBill
KillBill08.02.0519:44
Ich gehe mal davon aus, dass du ein Volumentarif hast, oder eine Flatrate:
Du brauchst einen 0815 Router wuerde ich sagen. Denn musst du dann richtig konfigurieren. Und von beiden Macs aus ein Netzwerkkabel in den Router stecken. Sobald einer von beiden ins Internet moechte - oder beide gleichzeitig- stellt der Router die Verbindung automatisch her. Nach einer gewissen Zeit von Inaktivitaet, trennt der Router die Verbindung wieder. (Ist bei Zeittarif nicht zu empfehlen! Da es Kosten verursacht.)
0
KillBill
KillBill08.02.0519:45
hm...ich war mal wieder viiiiiiiiiiieeeeeeel zu langsam...
0
kawi
kawi08.02.0519:49
Wenn dir ein Router zu teuer ist, kannst du es auch einfach mit einem Ethernet Hub (gibts ab 5 machen.
An einem Rechner gibst du unter sharing das Internetsharing frei und am anderen Rechner trägst du die IP des ersten unter "Router" ein (systemsteuerung Netzwerk)

Dann nutzt der zweite rechner einfach immer die Intrnet verbindung die der erste erstellt hat.
Nachteil: Der erste rechner muss dafür natürlich angeschaltet und online sein.

Reicht aber in vielen Fällen locker aus und du sparst den Router. Hier bei mir ist der eine Rechner immer an und wenn der nicht an ist - dann ist eh alles aus

Wenn beide Rechner aber unabhängig voneinander ins Netz gehen sollen dann die Router Variante
0
MacMark
MacMark08.02.0519:53
Hub ist Quatsch. Tu Dir das bitte nicht an! Beim Router sind die Macs unabhängig voneinander im Internet.
„@macmark_de“
0
Mac-Devil
Mac-Devil08.02.0519:56
Danke bis hier hin.... ja, hab einen DSL Volumentarif...

Also, am besten einen Router... was für einen könnt Ihr mir empfehlen???

ThX
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.02.0519:57
Router ist auf jeden fall besser. Wenn du es nach kawi machen willst kannst du gleich ein Netzwerkkarte im G5 einbauen dann Sparst du dir ein Strom Fresser.
0
KillBill
KillBill08.02.0519:57
hm, ab wieviel Stunden unnoetiges "Ansein" - und somit Strom verbraten - von Rechner No.1 wuerde sich den ein Router wieder amortisieren?
Hat jemand Lust das auszurechnen? Ich nicht
0
Mac-Devil
Mac-Devil08.02.0520:40
Ähm.... ja, Danke.... ein Router also....

Welchen könnt Ihr mit empfehlen...???
„In Dog Year's I'm Dead“
0
MacMark
MacMark08.02.0520:44
Die aktuellen Router haben meist alle eine Firewall drin und sind per Browser zu konfigurieren. Wenn die Anzahl Ports nicht ausreicht, kannst Du immer noch einen Hub zur Vervielfachung dahinter hängen. Laß Dich beim kleinen freundlichen PC-Händler um die Ecke beraten.
„@macmark_de“
0
kawi
kawi08.02.0520:44
MacMark
Hub ist Quatsch. Tu Dir das bitte nicht an! Beim Router sind die Macs unabhängig voneinander im Internet.
Ob das Quatsch ist oder nicht liegt vor u.a. auch im Nutzungsverhalten. Und das liegt individuell am jeweiligen user.
Hier stehen z.B 2 Rechner.
Einer ist der Hauptrechner. der ist immer an und immer online. Wenn der mal nicht an ist, dann ist auch keiner im Haus.
Rechner 2 steht nebenan. Jetzt hab ich hier nen Hub und mit 2 Mausklicks die Internet Nutzung freigegeben. Was daran ist jetzt Quatsch ?
Der Rechner der hier die Internetverbindung freigibt geht früh als erstes an (noch vor der Kaffeemaschine) und abends als letztes aus (wenn überhaupt). Der andere ist so oder so nur zwischen diesen zeiten in Betrieb. Der Rechner selbst fungiert als Router. Und jeder der hier z.B. mit nem Laptop vorbeikommt kann sich an den Hub klemmen und hat ebenfalls sofort Internet. Wie bei einem Router eben. Nur das hier der Mac der Router ist. Technisch nix anderes als den Router als extra Gerät.

Fazit: Pauschalisierungen sind Quatsch, Möglichkeiten gibt es viele.
0
Mac-Devil
Mac-Devil08.02.0520:48
Ein Mac OSX kompatibler Router...??? Welcher, wie teuer....?

ThX
„In Dog Year's I'm Dead“
0
kawi
kawi08.02.0520:53
ähem *kompatibel* sind sie eigentlich alle (aktuellen) weil sie per Browser konfiguriert werden.
Bei amazon.de den hier z.B. 33 €
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler08.02.0520:53
D-Link oder Netgear ist zu Empfehlen,der Netgear besitzt sorgar eine Deutsche Software zum einrichten was die ganze Angelegenheit ein wenig einfacher macht für Anfänger.
0
Mac-Devil
Mac-Devil08.02.0520:59
Was haltet Ihr von dem Hermstedt NetShuttle DSL ADSL Router?

Z.B. hier:
„In Dog Year's I'm Dead“
0
pb_user
pb_user08.02.0521:17
die konstellation von kawi (ein mac als router) funktioniert auch per firewire-netzwerk "parallel" zum file-sharing, wenn zum beispiel pro rechner nur eine ethernet-schnittstelle zur verfügung steht.
0
boehel
boehel08.02.0521:25
Wie ich das sehe hat dein verlinkter Router nur einen Port. Ich hab einen Zyxel prestige 4Port und bin sehr damit zufrieden.
0
macsteve
macsteve08.02.0521:26
Ich würde dir einen BinTec X1200 vorschlagen, habe ihn selbst und habe auch bei BinTec in der Marketing Grafik gearbeitet. Der ist zwar teuer doch 5 facher Testsieger. Bei eBay gibt es den auch, mußt mal schauen. Hier der Link zu BinTec:

Gruß macsteve
0
Vermeer
Vermeer08.02.0519:42
Einen Router, und wenn Ihr einen USB-Drucker teilen wollt, am besten mit Printserver
0
Vermeer
Vermeer08.02.0519:59
Funk oder nur Ethernet-Kabel?
<br>
0
Don Quijote08.02.0519:42
Ein Router wird am einfachsten sein, gab es schon für 30-40 €, jedoch teurer meist besser, eine Möglichkeit über zusätzliche Netzwerkkarte gibt es auch noch, jedoch nicht so einfach.
<br>
<br>Viel Glück
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.